Beiträge von alpilotx

    Hast Du mal darüber nachgedacht, ob auch ein File mit allen Kacheln zum Download bereitgestellt wird/werden kann? Für User mit schnellem Internet wäre dies sicher einfacher als jede einzelne Kachel zu laden.


    Ja, und die Antwort ist ein eindeutiges: nein ... 60-100 GByte Files zu Hosten ist ein wenig, nun ja, extrem. Und vor allem müsste man alles doppelt zu den Hostern (was ich ja nicht selber mache, sonder einige hilfreiche Seiten für mich), denn die Mehrheit der User würde trotzdem gerne die kleinere Pakete haben.
    Also wird es so etwas in absehbarer Zeit sicher nicht geben, sorry.

    Um die Wartezeit etwas zu versüßen, habe ich mal wieder ein paar (76 an der Zahl) Vorschaubilder aus den Alpen für euch ... aus der Schweiz sind durchaus zahlreiche Schmankerl dabei ;)! Die Bilder zeigen die Scenery bereits fast fertig (man kann auch die weiter verbesserte Wald-Darstellung sehen, wo ich etwas Arbeit investiert habe) und nur noch die finalen OSM Daten fehlen hier (welche übrigens bereits gezogen wurden und alle Daten bis einschließlich 10. Oktober 2014 beinhalten sollten, evtl. auch den 11.).










    Alle 76 Bilder könnt ihr euch hier anschauen:



    Der Aktuelle Stand der Scenery Erstellung ist übrigens: OSM Daten wurden bereits runtergeladen und importiert. Die erste Runder deren Filterung und Vorverarbeitung ist abgeschlossen und aktuell werden diese in das endgültige Verarbeitungsformat für den Scenery-Generator gebracht. Danach - hoffentlich in wenigen Tagen - beginnt die letzte, aber auch längste (mehrere Wochen!) Phase der eigentlichen Scenery Erstellung. Abschließend dann noch Tage/Wochen für Tests oder allfällige Korrekturen.

    Ja, diesmal wird es sicher irgendwo im Bereich von 60-100 GByte liegen mit den Downloads.


    Aber ich denke es wird diesmal ein bisschen entspannter ... Erstens wird es noch einen weiteren Mirror geben (neben flightsim.com und ISDG), nämlich direkt über die ORG (es wurde mir geradezu "aufgedrängt" auch dort zu hosten). Außerdem wird diesmal das mit den Torrents noch viel stärker mit einspielen. Denn, flightsim.com hat seitdem gelernt (ja, gerade wegen meiner Aktion - die sie ja ganz bewusst, voll mitgetragen haben). Denn mittlerweile bieten sie selber für größere Files ein Torrent-Seeding an (da gibt es ein eigenes, kleines Button bei den ganzen File-Downlaods) ... sprich, da können wir davon ausgehen, dass schon sehr schnell von Anfang an viele Torrents am Laufen sein werden (ich denke spätestens nach einem Tag sollte das bereits ausgezeichnet am laufen sein).

    Schaut euch die Bilder an, und ratet (ok, dürfte nicht besonders schwer sein :) )




    Zahlreiche weitere Bilder aus der Region gibt es hier (im Link wird schon "verraten" um welche Ecke es sich handelt):


    Und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass ich diese Region eigentlich bisher "abgelehnt" habe, mit der Begründung,dass ich keine passenden Landclass Daten habe. Aber das heißt nicht, dass sich so etwas nicht ändern kann. Das witzige ist,dass ich eines der Datenquellen bereits kannte, es aber alleine nicht getaugt hätte .... nun habe ich es mit zwei weiteren (plus kleine Teile von einer dritten) Quellen vermischt (quasi die "Sonderzutaten Suppe") um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. Und so wie es im Moment aussieht, klappt das "Experiment" (wird also Teil der HD Mesh Scenery v3).


    Übrigens, wie ich bereits bei dem Canada Preivew Video ankündigte, begint jetzt auch in Kürze 8wenige Tage) die heißePhase für HD Mesh Scenery v3. Sprich, die aktuellen - frischen - OSM Daten werden nun gezogen und verarbeitet. Das gleich gilt auch für aktuelle Flughafen Daten von der Gateway (damit wieder aktuelle "airport boundaries" in der scenery landen).


    Ab diesem Punkt wird es dann erfahrungsgemäß noch ca. 6-8 Wochen bis zum Release dauern (oder auch länger, wenn es unerwartete Zwischenfälle gibt).

    Baumdichte ist bei mir im Prinzip immer das hier:


    Die Baumdichte wird von der Scenery selber nicht beeinflusst, da in der Scenery nur drin steht wo (Polygone) welcher Wald Type (FOR) stehen soll. Wie das dann ausgefüllt wird entscheidet das FOR File (welche Texturen, Verteilung, Größe, Mischung, Grunddichte) und die Rendering Settings ("number of trees"). Und meine "Bonus experimental (dense) forests" ersetzen hier ersteres - nämlich die FOR Files - durch solche mit erhöhter Baumdichte und leicht kleinerer Skalierung. Das ist im Prinzip alles ...

    Na ja, vor allem das Forum geht nicht. Sehr wahrscheinlich wurde die Seite (oder vermutlich sogar die Forensoftware) gehackt und mit einer "Virenschleuder" versehen (sehr beliebte Methode bei Hackern, um z.B. bei Ahnungslosen Usern so massenweise ihr Bots/Trojaner zu platzieren). Ist eine sehr unschöne Sache, aber leider Teil des Internetalltags.

    Sieht doch "ernster" aus, nachdem jetzt die ORG in Maintenance gegangen ist.

    Zitat

    "X-Plane.Org Forum is currently unavailable
    The forum is offline. Sorry but it is likely to remain so all day today while we conduct some software maintenance. My apologies for this. Mark"

    und vor allem ist irgendwie nicht ganz klar warum die Seite an gemeckert wird. Wenn man dem Link von Google zur Erläuterung folgt, stehen da lauter Informationen, dass alles - im großen und ganzen - passt ... und trotz dem nicht passt. Da soll man draus schlau werden. Aber die Org hatte das schon mal (vor 1-2 Jahren oder so).

    Wie vor einigen Wochen bei dem ausführlichen Artikel zur X-Plane, Mesh und Landclass auf Simflight.de (wer es verpasst aht: http://www.simflight.de/2014/0…ndclass-der-x-plane-welt/) angedeutet, habe ich damals auch zu dem zweiten simflight.de Artikel, wo die MSFS Landclass-Produkte verglichen wurden, auch die passenden X-Plane Vergleichsbilder geliefert. Nach einigem Warten ist nun der Vergleichsartikel aktualisiert wurden. Sieht selbst:


    http://www.simflight.de/2014/0…t-deutschland-besten-aus/


    (eigentlich habe ich zu allen Sichten Vergleichsbilder geliefert, aber offenbar wurden nicht alle genommen - aber ausreichend)

    Es gibt ein erstes Vorschauvideo - ja, diesmal keine Screenshots - auf die kommende "version 3" der HD mesh Scenery "Serie". Voraussichtliche Veröffentlichung gegen Ende 2014 (November / Dezember).



    It will be more of an evolution - instead of a revolution - over the current "version 2" bringing:


    Es wird diesmal mehr eine Evolution statt einer Revoluton - im Vergleich zur "version 2" - mit folgenden, wesentliche Punkten:


    zahlreiche Fixe (siehe die Liste der "known issues" auf meiner Webseite zur HD Mesh Scenery v2)
    einige Landclass Verbesserungen
    weiter erhöhte Auflösung (ja, die Mesh-Dichte steigt wieder "ein wenig")
    ganz Wichtig: komplette Erneuerung der OSM Daten (Herbst 2014 - voraussichtlich Daten von ca. Anfang Oktober 2014)
    zusätzlich gibt es in Kanada eine Ausnahme, denn dort kommen diesmal zumindest für die Gewässer nicht die OSM Daten zum Einsatz sonder Daten vom CanVec Projekt (OSM benutzt diese auch zum Teil, hat aber teilweise große Lücken die durch diese direkte Substitution erst mal behoben werden),


    Die Abdeckung der Scenery wird voraussichtlich nicht über die aktuelle Regionen hinausgehen, sprich weiterhin "nur" Nordamerika, Europa und Japan umfassen. Der Grund ist - wie die meisten bereits wissen - dass die wichtigste Voraussetzung für die HD Mesh hochwertige, konsistent, freie, weiträumige und gut benutzbare Landclass Daten sind. Solche liegen mir aber bisher für die Regionen außerhalb der Abdeckung weiterhin nicht vor. Sollte sich dies ändern (und ich bin immer wieder auf der Suche, bzw. verfolge bestimmte Forschungsprojekte) werde ich dann natürlich auch eine entsprechende Anpassung für die HD Mesh vornehmen.


    Ganz nebenbei: falls jemand von euch aktiv an OSM Daten arbeitet, wäre jetzt die richtige Zeit noch mal Gas zu geben. Denn in ca. 4 Wochen (voraussichtlich Anfang Oktober 2014) werde ich wohl die neuen Daten für die HD Mesh Scenery v3 ziehen. Alle Änderungen die bis dahin getätigt werden, würden sich dann natürlich auch noch in der Scenery widerspiegeln. Dabei sind für die HD Mesh Scenery vor allem die ganzen Transportnetze (Straßen, Bahn, Strom) und insbesondere Gewässer und Küsten von Bedeutung (einzige Außnahm ist diesmal - wie oben angedeutet - Kanada, wo für erste die Gewässer aus CanVec Daten kommen).



    https://www.youtube.com/watch?v=utCUSQNhoRE&feature=youtu.be

    Wie schon richtig festgestellt wurde, wird die "Weitsicht" erst mit eines der kommenden X-Plane Versionen kommen. Und nein, es macht nicht nur mit Feldstecher einen unterschied (habe es mal in eines der frühen, internen Demos in Aktion gesehen) ... sprich, wenn man es sich "leisten" kann (wegen Grafik Performance aber ganz besonders wegen der deutlich höheren RAM Nutzung!) wird man es mit Sicherheit gerne nutzen ;)

    Mit der freundlichen Unterstützung von Holger Kistermann (simflight.de), wurde bei simflight.de mein ausführlicher Hintergrundartikel zum Thema "Mesh und Landclass in der X-Plane-Welt"


    Ich kann es allen - halbwegs - technisch interessierten Usern nur wärmstens ans Herz legen, da ich dort doch einige technische Feinheiten des System erläutere (nebst zahlreicher Bilder):


    Natürlich rückt der Artikel unseren Simulator auch ein wenig mehr ins öffentliche Licht :-)
    Im Weiteren plant Holger demnächst (aktuell noch NICHT fertig) einen bereits bestehenden Artikel zum Thema Vergleich Landclass Produkte bei MSFS um X-plane Bilder zu erweitern:


    Ich habe mal versucht die ganzen Perspektiven die Holger beim MSFS genommen hat auch in X-Plane 10 mit HD Mesh Scenery v2 nachzustellen ... diese sollen in der Artikel aufgenommen werden (wodurch vielleicht ein interessanter, anschaulicher "Kontrast" zwischen MSFS und X-Plane dargestellt wird).


    Da ich ab heute in den kommenden zwei Wochen unterwegs bin, gibt es von mir nur sehr vereinzelt (oder gar keine) Reaktionen in Foren. Man möge es mir nachsehe (Urlaub muss auch mal sein) ;)

    Hermann war ein bisschen schneller als ich (musst zwischenzeitlich mal kurz weg ... daher bin ich hier "zu spät dran").


    In ihrem Kern teilt auch diese Scenery die selben Verbesserungen, welche schon für die restliche HD Mesh Scenery v2 Regionen galten. Aber hervorheben möchte ich trotz dem folgende Highlights:

    • aktualisierte OSM Daten (gerade Japan hat in letzter Zeit massive Verbesserungen durch Regierungsdaten erhalten)
    • massiv verbesserte Landclass date (© JAXA)
    • und zusätzliche tree lines


    Die Downloads findet ihr - wie immer - auf meiner Webseite (Torrents sind bis jetzt nicht aktiv, sollten aber sicherlich zahlreich in den kommenden Tagen kommen):


    http://www.alpilotx.net/downlo…scenery-mesh-v2/#Download


    Bitte denkt auch daran, unbedingt die Installationsanleitung zu lesen (da esgerne "überlesen" wird):


    http://www.alpilotx.net/downlo…ery-mesh-v2/#Installation


    Zusätzlich zu der neuen Mesh, gibt es auch Tree Lines für Japan (allerdings keine Farmen, da diese etwas zu viel Aufwand bedeutet und möglicherweise auch nicht so einfach funktioniert hätten)! Hier gehts zu den Tree Lines:


    http://www.alpilotx.net/downlo…-tree-lines-and-farms-v2/


    Und natürlich gibt es auch eine Bildersammlung mit zahlreichen vorher / nachher Vergleichen:


    https://picasaweb.google.com/1…uthuser=0&feat=directlink


    Bei deinem Bild handelt es sich um Tonys "Ansatz" für "künstliche" Treelines ... Er versucht diese immer entlang der Ränder von Polygonen die als Wiesen oder Ackerflächen ge-tagt sind zu platzieren (und evtl. noch wo anders). Denn echte Information über Baumreihen / Alleen sind in OSM noch extrem rar gesät. Sprich, momentan muss man da algorithmisch nachhelfen (was world2xplane ja eben mit mehr oder weniger Erfolg schafft)... Das sieht oft gut aus, aber klappt nicht immer ... Das selbe Problem wurde - ich verweise mal wieder auf die vielen, anderen Foren - in Zusammenhang von LOWI (identisches Phenomän) diskutiert (z.B. hier: http://forum.aerosoft.com/inde…18-world2xplane/?p=583239 ). Und wie ich schon sagte: es ist mit Sicherheit NICHT Tonys Absicht solche "unschönen" Effekte zu behalten. World2xplane ist ja quasi mitten in der Entwicklung (ist im etwa ein "Beta") und da passieren viele Solche Dinge (kenne ich aus meiner eigenen "Entwicklungsarbeit" nur zu gut) ... Da gilt es eben solche Probleme als Bugs zu melden (aber wie gesagt, dieses Problem dürfte bekannt sein), oder versuchen selber zu lösen (natürlich nur wenn es im Bereich der eigenen Möglichkeiten liegt). In diesem Fall wird es vermutlich darauf hinauslaufen (oder ich dachte es ist sogar bereits mit v0.4.1), dass man in der Umgebung von Landebahnen solche Baumreihen / Wälder "wegschneidet" ...


    Auf jeden Fall kenne ich diese Problem von meiner "Tree lines and farms v2" Scenery auch. Dort hätte ich auch zahlreiche Flugplätze "bepflanzt", wenn mein Skript diese nicht explizit freigestellt hätte :D ...

    Hallo Dietmar,


    ... dir noch mal vielen Dank, dass du dich hier so engagierst. Genau das meinte ich mit Community ... nur dass ich noch anregen wollte, wichtige Erkenntnisse / Ideene / Anregungen (sofern du solche hast) im Zweifel auch mal weiter raus zu tragen, da dieses Forum ja bei weitem nicht von allen X-Planern frequentiert wird (und wie gesagt, meines Wissens auch nicht von Tony).


    Übrigens eine wichtiger Hinweis zu deiner folgenden Anmerkung:

    Zitat

    Wer das hd_mesh_v2 von alpilotx hat, braucht die roads und forest nicht. Das wäre doppeltgemoppelt, denn so schnell kommen neue Straßen und Wälder in OSM nicht hinzu.


    Diese Aussage ist nur zur Hälfte korrekt! "HD Mesh Scenery v2" (wie auch die default Global Scenery) benutzen NICHT die Wälder von OSM! Nur die Straßen, Bahnstrecken, Hochspannungsleitungen, Parks in Städten und die ganzen Gewässer-Informationen (Seen, Küsten, Flüsse). Wälder sind in OSM noch bei weitem zu inkonsistent, als dass man diese für großflächige (bis hin zu weltweiten) Abdeckung nutzen könnte. Manchmal sind die Wälder extrem (bzw. zu) detailliert, manchmal ganz grob, in vielen Weltregionen gar nicht vorhanden und obendrein fehlt oft eine Klassifizierung in Nadelwald / Laubwald / Mischwald. Aus diesem Grund benutzt die HD Mesh Scenery v2 eben nicht OSM Daten sondern Landclass Daten (die gleichen, die auch zur Bestimmung der gesamten Bodentexturierung herhalten müssen) ... Aus diesen Landclass Daten (die eigentlich in der Regel als mehr oder weniger gut aufgelöste Rasterdaten vorliegen) werden (unter Hinzunahme der Klassifizierung und von Klimadaten zwecks Regionalisierung - dies ist übrigens etwas das bisher weder OSM2XP noch world2xplane machen) die Waldpolygone abgeleitet / angenähert.


    Von daher sind diese Wälder also oft nicht ganz so präzise wie OSM basierte Wälder was bei der Benutzung im Zusammenhang mit Fototapeten schon mal auffallen kann! Das ist auch der Grund, warum die ganzen OSM Sceneries (auch OSM2XP machte das) eben auch gerne die Wälder mitnehmen (weil diese, da wo OSM präzise genug ist, noch mal deutlich - räumlich - detaillierter / genauer ausfallen können). Auch in diesem Zusammenhang ist es im Zweifel sinnvoll mit EXCCLUDEs zu arbeiten .... um eben die Vorzüge beider Welten genießen zu können.


    Aber es geht ja wie so oft um Präferenzen ... jeder wie er es mag ;) ... Und genau das ist ja das schöne bei Ansäzen wie world2xplane, dass man da sehr viel - frei !!! - nach seinem eigenen Geschmack anpassen kann (genau wie es deine Beispiele schön zeigen!)


    Ach ja, und noch was zu den Kirchen: ich glaube mit denen hatten andere world2xplane User eben auch das Problem (bekommt man in anderen Foren mit), dass oft sehr viele als "amenity=place_of_worship" markiert, wo aber nicht automatisch auch eine Kirche im klassischen (architektonischem) Sinne steht. Das hast du ja auch selber erkannt ... immerhin erklärt dies, warum es noch nicht so prominent benutzt wird. Da könnte deine Idee mit der "denomination" durchaus ein Ansatz sein ... wovon die Community profitieren könnte :D

    Ein ganz wenig "dagegen steuern" würde ich schon, da ich die Aussagen von Dietmar teilweise etwas undifferenziert halte.


    Grundsätzlich ist world2xplane natürlich "nichts weiteres", als eine neue Variante von OSM2XP ... von einem neuen, enthusiastischen Entwickler (Tony, mit dem man übrigens auch persönlich sehr gut kommunizieren kann, und der gerne auf Kritiken/Anregungen reagiert ... nur vermutlich hier in diesem Forum nicht mit liest). Hat auch den Vorteil, dass world2xplane aktiv entwicklet / verbessert wird, während OSM2XP (soweit ich weiß - wie so oft - aus persönlichen Gründen) stagniert. Auch ist world2xplane noch lange nicht fertig, und die meisten Sceneries die damit erstellt werden kann (und sollte man) getrost als Betas auffassen ... Sprich, vieles sieht klasse aus, und vieles braucht noch seine Zeit. Als einen großen Vorteil sehe ich aber auch, dass world2xplane sehr viel auf Konfigurierbarkeit setzt ... sprich, man kann an fast allen Parametern drehen (und es kommen ständig neue dazu), welche eben den world2xplane Usern viel Freiraum bieten .... und dem Entwickler manche Entscheidung abnehmen, was gut geht und was nicht ... bzw. sehr viel Platz für Experimente lassen, wo ein einzelner unmöglich die optimale Konfiguration finden kann, aber viele User zusammen schneller vorankommen.


    Dann noch ein paar spezifischere Anmerkungen:


    Zitat

    Diese 5700 Excludes sind Unsinn.


    Das ist extrem relativ. Weißt du wozu und warum die da sind? Die Idee dahinter ist nämlich eigentlich sehr gut ... Durch diese Exclusions soll ermöglicht werden, dass man als Enduser (der Scenery) das beste von beiden Welten hat. Sprich, da wo OSM genug Daten liefert, sollen OSM Gebäude stehen, da wo aber nichts ist (oft die kleineren Dörfer außerhalb) soll das standard Autogen stehen bleiben (z.B. die von meiner HD Mesh Scenery v2 kommt). Die große zahl an EXCLUDEs kommt daher, da diese immer nur orthogonal angeordnete, rechteckige gebiete darstellen können und man damit (durch die hohe Zahl, relativ kleiner / feiner Rechtecke) halbwegs vernünftig sich an die Struktur der durch OSM-Häuser abgedeckte Flächen annähern versucht. Eben damit möglichst wenig Autogen weggeworfen wird, diese aber dort weg ist wo OSM Häuser stehen ... und möglichst wenig Überschneidung oder Leerflächen entstehen. D.h., je feiner die Struktur (und damit höher die Anzahl) der EXCLUDEs, um so genauer diese Annäherung .... Ich glaube sogar, dass man diese "Genauigkeit" in world2xplane parametrieren kann (aber nagelt mich nicht drauf fest). Das ganze läuft unter dem Name "smart exclusion" (smart, weil es nicht dumpf in der gesamten DSF Kachel, pauschal die ganze Autogen ausblendet ... was die andere Alternative ist).


    Zitat

    Mehr als 5000 Objekte- und Polygon-Typisierungen für Autogen halte ich persönlich auch für Unsinn.


    Wieder die Frage: weist du was sich dahinter verbirgt? Hier ist die interessante - und gänzlich neue im Vergleich zu OSM2XP - Idee, dass world2xplane versucht größere / komplexere Objekte (die vielfach in OSM definiert sind -gerade in größeren Städten) nicht einfach nur per Fassaden (wie es OSM2XP macht) darzustellen, sondern synthetisch für jedes (dieser komplexeren Gebilde) ein 3D Objekt zu generieren (so z.B. schafft es World2Xplane auch einen Fernsehturm halbwegs nach zu empfinden ... was mit Fassaden nicht geht). Dadurch werden die Städte abwechslungsreicher, und so manches Landmark wird wieder erkennbar. Klar, der Nachteil ist - sehe ich auch - dass man damit teilweise einen ganz schönen Wust von 3D Objekten bekommt.


    Außerdem versucht world2xplane -das konnte OSM2XP auch nicht - bei kleineren Häusern (mit "einfachem" Grundriss) diese nicht als Fassaden darzustellen (die millionen Familienhäuser als Fassaden sehen ja auch nicht unbedingt perfekt aus) sondern soweit möglich, fertige, echte kleine 3D Objekte (große Zahl hand gemachter Häuser, die besser aussehen als simple Fassaden) mit korrekter Drehung und Positionierung zu platzieren. Das sieht gerade in den Randgebieten von Städten und erst recht im ländlichen Umfeld sehr viel glaubwürdiger aus. Aber wie gesagt, das braucht auch viele Objekten .... und daher:

    Zitat

    Diese dsf's greifen auf zig Libraries zurück: Opensceneryx, Uwespeed, R2, usw, usw..


    ... thja, daher kommt es, dass sie so viele Librarys einbinden, da sie eine möglichst hohe Zahl Häuser haben wollen, um an möglichst vielen Stellen echte 3D Objekte statt Fassaden zu haben.


    Und dann hängt es stark von der Konfiguration (die man ja auch regional anpassen kann), wie dein Dorf / Stadt aussieht. Sobald jemand ein Satz "echter", Schweizer in 3D erstellt, hindert world2xplane nichts mehr daran auch in der Schweiz noch authentischer auszusehen.


    Das ist ja auch - meine persönliche Meinung - die neue Stärke von world2xplane, das es die Community noch viel stärker einbindet (bzw. überhaupt durch die Konfigurierbarkeit die Möglichkeit schafft). Das bedeutet, dass es extrem flexibel ist, sehr viel möglich macht, aber auch nicht ohne der Community leben kann (ohne die Hilfe einiger anderer User gäbe es bis jetzt auch deutlich weniger Häuservariationen - Tony hätte das nie selber geschafft). Genau diesen Community apect kann man bereits gut erkennen hier:


    Daher kann ich nur empfehlen, entweder direkt mitzumachen oder auch mutig die Diskussion mit Tony zu suchen der gerne auf Kritik und Anregungen reagiert! Das bringt es für uns alle noch besser voran, als statt "nur":

    Zitat

    Ich werde abwarten, ob da noch was besseres kommt.


    ;)

    Ich glaube, deutlich "aktuellere" Fototapeten als Zonephoto gibt es bei Simheaven.de (da ist die Scenery im Prinzip "identisch" mit meiner HD Mesh Scenery v2, nur eben mit Phototexturen statt generischen Texturen - mit all den Vor- und Nachteilen).