Beiträge von alpilotx

    Ich sag mal so. UHD und w2xp Scenery sind vermutlich eine Kombination, die tatsächlich über das hinaus geht was heutige Hardware kann ... Allein schon der RAM bedarf dürfte da auch bei 32 GB an die Grenzen gehen (benutze selber w2xp kaum ... aber bei ein paar Experimenten habe ich gesehen, dass es durchaus ordentlich RAM "schluckt").


    Aber hei, ist doch schön, wenn man sieht, dass der Simulator von Heute noch lange nicht am Ende der Fahnenstange ist ;) (bei dem was technisch machbar ist) ... Wegen der CPU mach dir mal weniger sorgen (ich habe auch ein 6-Core, Core i7-4930K ) ... die Grafikkarte ist da meistens entscheidender (bei mir: GTX 780 mit 6 GByte).


    Und na ja, bei UHD kommt es wie überall auf die Menge der Daten an ... im Grand Canyon gehen locker 50 FPS, in den Alpen (mehr Wald, mehr Zivilisation etc.) wirds enger, aber 20 FPS kommen auch da locker zusammen (bei nahezu höchsten Rendering Settings).


    Aber klar, man kann nicht alles haben (wie überall im Leben) ... die UHD Mesh betrachte ich auch mehr als ein Experiment! Man kann es nutzen muss aber nicht ;) (je nach dem wo die eigenen Präferenzen liegen - mehr fürs Auge oder mehr FPS, oder auch was ganz anderes) .

    Meine 32 RAM sollten ausreichen... :)
    Die Unterschiede sind zum Teil wirklich eklatant, und das, obwohl ich schon bei Mesh3 gedacht habe, es sei total nah an der Wirklichkeit.
    Allerdings die Frage: Muss da nicht auch die Grafikkarte absolut hochgezüchtet sein oder hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun?


    Doch, natürlich braucht ihr auch eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte ... nur lässt sich das deutlich schwerer "quantifizieren" als die simple Aussage: "minimum 16 GB RAM (besser mehr)". Viel RAM aber eine Gurken-Grafikkarte werden selbstverständlich auch nichts bringen. Ich würde mal ganz vorsichtig sagen, dass die "üblichen" Karten ab ca. 3 GB VRAM wohl durchaus gut mit kommen werden. Zumindest im Grand Canyon sollte man sogar mit weniger auskommen, denn dort gibt es zwar ganz viel "Mesh Deatil" aber dafür sonst sehr wenig anderes Zeug (Straßen, ausgedehnte Wälder, Städte) ... wodurch ich dort auch mit UHD locker 50 FPS erreichen konnte (mit alles auf Maximum, und bei mir werkelt eine GTX 780 mit 6 GB VRAM).

    Ich konnte in den letzten Tagen nicht ruhig sitzen, und dachte mir, ich könnte mal den Scenery Generator noch viel weiter jenseits seiner ursprünglichen Bestimmung betreiben. Also habe ich an den Parametern weiter geschraubt (die Mesh noch mal fast aufs 3x von HD Mesh Scenery v3 gebracht), und zusätzlich mal Höhendaten (DEM) in 30m Auflösung hineingepackt (alles weiteren Rohdaten sind aber identisch mit denen aus der HD Mesh Scenery v3).


    Nun, das Ergebnis hat sogar mich etwas überrascht ... die Alpen oder der Grand Canyon haben ihr "Gesicht" noch mal ein gutes Stück (im positiven Sinne) verändert. Die Landschaft erscheint noch mal deutlich "realistischer" (OK, das ist langsam etwas abgedroschen) und vor allem das Gefühl für die Dimensionen hat sich deutlich verbessert (die Größe der Berge und Schluchten ist viel "beeindruckender" - wie in Echt).


    I Moment experimentiere ich noch ein wenig mit den Parameter und warte auf eine "kleine" Aktualisierung der DEM Rohdaten (der gute Mann von viewfinderpanoramas.org hat mir gesteckt, dass er gerade dabei ist die 30m Daten der Alpen noch mal zu aktualisiern/verbessern - das werde ich natürlich auf jeden Fall abwarten). Aber anschließend erwege ich definitiv ein paar kleinere UHD Regionen mit der Community zu teilen (und nein, versucht gar nicht erst zu wünschen - ich werde die Regionen einfach nach meinem Ermessen entscheiden ... und wo/wie es überhaupt Sinn macht). Wie z.B. eben die Alpen, Canyon Lands in den USA, und vielleicht die Berge von Colorado und die Gebirge ums Yosemite ...


    ABER: es gibt natürlich einen ziemlich bedeutenden "Nachteil" mit dieser "sinnfrei" hochgezüchteten Scenery. Sie benötigt definitiv eine sehr potente Hardware (User die bereits bei HD Mesh Scenery v3 über FPS Einbrüche klagen sollten es gleich vergessen). Auf meinem Rechner läuft es - auch zu meiner Freude - doch recht erstaunlich flüssig .... ABER es hat auch einen beachtlichen RAM Hunger von mindestens 16 GB RAM (ich würde sogar soweit gehen, dass es erst ab 24-32 GByte eine entspannte Sache ist).


    Nun, hier gibt es - wie so oft - eine "kleine" Reihe von Vergleichsbilder (UHD und HD), wo ihr selber durchblättern (und vergleichen) könnt


    und ein paar Eindrücke direkt:








    PS: Dieses Experiment zeigt natürlich auch, was eines Tages mal mit hardware tessellation möglich sein wird (Laminar hat es in der Planung - aber ohne einem festen Termin) ohne dass die DSF Files gleich so riesig werden müssen.

    Zitat

    ......wenn den Andras was davon hat , bestelle ich auch :-) Bei meiner 356K Leitung verbrauche ich schon das Geld für Stromkoste


    Auch hier gilt wie so oft, lesen hilft:


    Zitat

    The price in the shop is only there to cover the work / DVD media / deilvery (and NONE of that money comes to me!), so it still remains freeware / donationware!


    Sprich, nein Andras bekommt davon - bewusst - nichts, denn damit würde ich mein eigenes Prinzip des Free-/Donationwares von hinten her verletzen. D.h. auch bei den DVDs gilt (ähnlich wie z.B. bei der premium membership bei flightsim.com), das man nur für die Dienstleistung (Transport der Daten) an fspilotshop.com bezahlt, wodurch das ganze aber nicht plötzlich ein kommerzielles Angebot werden soll!

    Sieht mir auch nicht nach einem standard "Autogen" Gebäude aus (und andere Gebäude baut die HD Mesh Scenery ja nicht) .... außerdem werden von Scenery Generator für gewöhnlich all Airports gnadenlos leer geräumt (Bäume, Gebäude etc.) ... vorausgesetzt die Umrandung der Flugplätze ist korrekt in der apt.dat erfasst (wovon ich bei Klassikern wie LSZH zu 99.99% ausgehe).


    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass evtl. bei der Installation und dem editieren / anpassen der scenery_packs.ini jetzt irgendein anderes Paket (vorzugsweise was OSM basiertes) plötzlich - eigentlich korrekt - über die HD Mesh gerutscht ist, und nun sichtbar wurde.

    Kleines Update: der gute Mann, Chris K von ISDG hat vermutlich Abhilfe für alle Torrent Leid geplagte:

    Zitat

    I have updated the .torrent files being served off the ISDG servers to allow PEX and DHT -- thus if the main tracker goes down, we can still "find each other" using Dynamic Host Lookups and decentralized peering exchange.


    http://cdn.isdg.com.au/downloads/xp10_hd_mesh_v3/Torrents/


    I have 2 servers @ 1 Gbps/sec seeding the new hashes -- if you load these, do a "force recheck" on all your files, and your Torrent client will only download the parts it's missing.

    Mein Fehler wegen den Bildern (war irgendwie grad ausgelogt)!


    So, und nun sehe ich auch, dass meine Vermutung bestätigt wird .... Grad an den entfernten bergen im Hintergrund sieht man, dass da die "normalen" Wälder da sind und schön weiß sind. Aber da legt sich noch ein zweiter Wald (der definitiv nicht die default Wälder / Texturen benutzt) der aus irgendeiner andere - sehr wahrscheinlich OSM (oder custom Airport ?) - Quelle stammt. Schau mal nach, was du noch so alles in der Region installiert hast ... mit HD Mesh Scenery v3 allein sollte der Winter stimmen ... mit den "anderen" Paketen aber nicht unbedingt!

    Das mit der HD mesh Scenery v3 klingt mir nicht besonders plausibel ... DENN, diese benutzt exakt(!!) die selben Artwork-Sets wie die default Global Scenery oder auch die HD Mesh Scenery v2 (sprich, auch die selben baumtexture ... da es exakt die gleichen Walddefinitionen nutzt).


    Leider sehe ich - warum eigentlich? - die Bilder hier nicht (sehe nur Dateinamen) ... aber könnte es vielleicht sein dass du auch noch eine OSM2XP oder w2xp Scenery dabei benutzt? Diese benutzen tatsächlich einen anderen Satz an Texturen ... und dann könnte es durchaus zu so einem Effekt kommen.


    Aber wenn ihr mir sagt wie ich die Bilder zu Gesicht bekomme, könnte ich es vielleicht sogar noch besser beurteilen :)

    Bezüglich der Download/Torrent: wie schon letztes Jahr bei v2 ist auch dieses Jahr der Andrang auf die Server immens ... was natürlich die Downloadgeschwindigkeiten durchaus nicht unerheblich beeinflusst. Und das, obwohl dieses Jahr auch noch deutlich mehr Hoster die Aktion unterstützen.

    • Bei flightsim.com laufen die Downloads einigermaßen, aber gerade der Torrent Tracker scheint zahlreiche Probleme zu machen was zu den Beeinträchtigungen bei BitTorrent führt (aber flightsim.com Arbeitet an diesem Problem mit Hochdruck - und das am Wochenende). In den Spitzen meldete flightsim.com übrigens gut 0,8 GBit/sec traffic (das sind ganz grob 100 MByte/sec !!!)
    • ISDG scheint ganz gut zu laufen, wobei sogar hier es einige Probleme mit zu vielen Anfragen gab.
    • Aerosoft scheint ganz gut Daten auszuliefern ... wenn sie mal welche ausliefern und der Server nicht gerade auch eine Pause einlegt (war gestern häufiger der Fall)..


    Alles in allem solltet ihr einfach noch etwas Geduld aufbringen, da in den ersten Tagen so einer Veröffentlichung nie alles reibungslos funktioniert. Sollte sich aber in den kommenden Tagen - so meine Hoffnung - langsam beruhigen und normalisieren (insbesondere hoffe ich, dass wenn flightsim.com die Torrents in den Griff bekommt, allein schon deshalb vieles entspannter wird).


    Und vor lauter Downloads nicht vergessen: genießt was ihr schon runtergeladen habt :) !


    Nach über einem Jahr ist es wieder soweit, und die freie (donationware) HD Mesh Scenery v3 ersetzt das "alte" v2 Scenery Paket!


    Folgende Weltregionen werden abgedeckt (siehe auch die Übersichtskarte unten)

    • Europa (Island und Kanaren sind dabei)
    • Nordamerika (USA, Alaska, Kanada)
    • Japan
    • Hawaii
    • NEU: Australien



    Die HD Mesh Scenery v3 bietet in den oben genannten Regionen einen vollständigen Ersatz für die default Global Scenery in X-Plane 10 (es ersetzt die Mesh, Landclass, Wälder, Straßen- und Bahnnetze, Alle Gewässer und Autogen usw.)


    Die v3 ist eine Update der vorhergehenden v2 und bietet im Weiteren folgende, wichtige Verbesserungen:

    • Eine neue Region, Australien ist hinzugekommen (mit komplett neuen, detaillierten Landclass-Daten)
    • In Europa wurden die Waldinforamtionen in den Landclass-Daten auf genauere, höher auflösende Daten umgestellt
    • In Kanada wurde die kompletten Gewässer-Informationen durch staatliche (CanVec) statt der sonst überall benutzten OSM Daten ersetzt (die in manchen Gebieten Kanadas immer noch sehr lückenhaft sind)
    • Verbesserte Waldrepräsentation (durch kleine algorithmische Anpassungen) in allen Regionen was zu einer natürlicheren Darstellung der Wälder führt (insbesondere bei der Änderung des Wald-Typs innerhalb weitläufiger Baumbestände)
    • Aktualisierte Openstreetmap (OSM) Daten für alle Regionen (Stichtag: 10. Oktober 2014). Allein dies dürfte schon in vielen Gebieten für weitere Verbesserungen führen.
    • Aktuelle apt data (Stand September 2014) verwendet zur Mesh Glättung und Freistellung von Flugplätzen.
    • Weitere Verbesserung der Mesh Auflösung (grob um 20-30%)
    • Und zahlreiche kleinere Fixe, die hier aufgelistet sind: http://www.alpilotx.net/downlo…#Fixes-Imporvements-in-v3


    Mit all den Neuerungen und der neuen Region ist natürlich auch das Gesamtvolumen der Scenery auf knapp 99 GByte angewachsen (Verteilt auf 98 ZIP Dateien, von denen jedes einen Bereich von 10x10 Grad abdeckt). Zum Glück haben dieses Jahr zahlreiche weitere Seiten ihre Hilfe angeboten (hier ein großes Dankeschön an alle!) um bei der Verbreitung der riesigen Datenmengen zu helfen. Diese sind:

    • flightsim.com (mit direct download UND ganz wichtig: BitTorrent seeding)
    • isdg.com.au
    • aerosoft.com
    • x-plane.org (hier stehen die Daten in wenigen Tagen bereit)


    Alle weiteren Informationen, eventuelle Updates, Installationsanweisungen und Download Links (mit dynamischer Weltkarte) stehen auf folgender Seite:


    Um die Scenery nutzen zu können, muss mindestens X-Plane Version 10.25 (oder beliebige neuere Version) installiert sein!


    Hier gibt es eine große Auswahl an Screenshots:


    Im weiteren empfehle ich allen Usern (insbesondere denen die neu hinzukommen):

    • Es empfiehlt sich am Anfang nur mit ein oder zwei kleinere Regionen zu starten. Diese sollte man sich herunterladen, installieren, testen und erst wenn es zufriedenstellend läuft mit weiteren Gebieten fortfahren!
    • Benutzt BitTorrent (über flightsim.com) wenn nur irgendwie möglich, um die Bandbreitenüberlastungen zu vermeiden!
    • BITTE nimmt euch die Zeit um die kurze aber wichtige Anleitung zu lesen! Damit erspart ihr euch (und mir) die häufigsten Fehler!


    Viel Spaß!


    Andras Fabian
    http://www.alpilotx.net

    Für alle die es kaum mehr erwarten können : die ganzen neuen Screenshots sind jetzt online und können bereits durchstöbert werden (natürlich werde ich in den Release Infos auch noch mal darauf verlinken).
    DIE FILES SELBER SIND NOCH NICHT VERÖFFENTLICHT!


    Ich hoffe dass es nun wirklich nur noch wenige Tage dauern wird (die "Puzzlesteine" fügen sich zusammen - also nur noch ein wenig Geduld)

    Hallo Leute,
    ich habe zu dem Winter mal eine Frage: Bei mir funktioniert der Winter auf den Szenerien von Simheaven nur auf den Bäumen, während der Boden grün bleibt.
    Dort wo ich die Szenerie nicht geändert habe ist Winter. Installiert hatte ich den Winter wie Dietmar es beschrieben hat.
    Was ist da falsch?
    Vielen Dank im voraus.


    Na da ist die Antwort sehr einfach ... Das Texturpaket tauscht ja nur die standard Texturen aus, welche sowohl von der default Global Scenery oder auch von HD Mesh Scenery v2 (oder auch bald v3) benutzt werden.


    Die SimHeave Fototapeten (sofern du diese meinst) bringen ihre eigenen GBytes (pro Kachel) an Fototexturen mit, welche für jedes Flecken Erde einmalig sind ... und daher sich wohl kaum jemand jemals sich die Mühe machen wird diese alle einzeln(!!!) in Winter umzuwandeln. Das ist eben der Nachteil von Fototapeten Scenery ... (und der Vorteil von Landclass basierter Scenery, welche mit einem definierten, festen Satz an Texturen arbeitet).

    Wichtig: der Dank geht in diesem Fall im großen und ganzen nur an Albert ;) !!! .... Ich habe nur ein wenig "Werbung" für ihn gemacht.


    Bei mir müsst ihr euch noch ein, zwei Wochen gedulden. Aber auch das HD Mesh Scenery v3 biegt gaanz langsam auf die Zielgerade (vorausgesetzt ich finde nicht irgend einen Showstopper in der Testphase ... welche noch nicht begonnen hat)

    Nach langer Zeit gibt es nun auch vom "Vater" der X-Plane 10 Texturen - Albert Laubi - eine inoffizielle Wintervariante der Texturen. Sie sind eine Alternative zu der - seit einiger Zeit kursierenden - "russischen" Interpretation des gleichen Themas (vielleicht auch etwas Framerate freundlicher, da Albert nicht massenweise auch noch Normal-Maps drauf gegossen hat).


    Meines Wissens ist sein Paket allerdings auch wirklich NUR eine große Sammlung der notwendigen Texturen mit einer Anleitung wo, in welchem Ordner was zu ersetzen ist. Falls jemand von euch Zeit / Lust / Interesse hat dies vernünftig mit z.B. SimpleSeasons zu integrieren, wäre Albert für eine solche Hilfe sicher sehr dankbar!


    WICHTIG: die Texturen sind NICHT von mir, sondern von Albert Laubi (ich rühre nur ein bisschen die Werbetrommel für ihn, da er mir persönlich durch die gemeinsame X-plane Arbeit sehr nahe steht)! Sprich, richtet jegliche Anfragen, Anregungen, Lob(!!) direkt an ihn (Kontakt: User Xflyer auf X-plane.org - gerne auch in Deutsch da er ja Schweizer ist)!


    Hier geht es zum Download:


    http://forums.x-plane.org/inde…=downloads&showfile=24997