Beiträge von hanmue

    Moin Christer,
    QUTESCOOP ist wohl das "modernste", funktioniert i.d.R. auch ganz gut, das gute alte Servinfo weiß ich trotzdem noch zu schätzen, weil sehr zuverlässig, wenn Qutescoop mal ausfällt...

    Dank Eurer angeregten und intensiven Diskussion in diesem threat habe ich mich auch an das Thema OSM2XP gemacht.
    Ich habe kleine Brötchen gebacken, und erst mal nur den Kölner Regierungsbezirk geparst.
    Und ich muß sagen, nachdem ich vorher noch 7 Dollar für UrbanMAXX_Extreme ausgegeben habe sieht das jetzt wirklich sehr gut aus.
    Für VFR ein echter Genuß, mit xp10.04r1 fliege ich mit 40-50fps (cavok), mit vertretbaren Wolken 20-30 fps, durch die Gegend.
    Was mich bei meiner Grafikkarte ja immer wieder wundert, aber seltsamerweise hat dieses Gerät:


    http://www.gravis.de/Mac-Zubeh…ple-Mac-Pro-8-Core-1.html
    die gleiche Karte, was mich nochmehr wundert...


    Das Parsen verlief mit einem 2048er Puffer auch ziemlich schnell.
    Ich habe dann nochmal die baden-wuerttemberg.osm.pfd in Angriff genommen. Gleich gutes Ergebnis.

    Ich hatte die zzzz_OSM_BFO_Germany, -Niederlande und -Alpen (von x-plane.org) mal in Custom Scenery, aber der Allgäu und die Alpen waren platt wie ne Flunder und der hohe Norden Deutschlands. Neu Schwanstein z.B. stand auf 0ft. Nachdem ich alle zzzz_ rausgenommen habe, waren Allgäu und Alpen wieder da.

    Das müßte klappen Christer:
    connect, Server, rechte Maus, add Server, dann
    Label: VAT GER
    Server Adress: ts1.vacc-sag.org
    Name:...Dein Name halt
    Haken bei Allow server to assign nickname
    Haken bei registered (sonst kommt Du nur anonym rein als Gast)
    Loginname: DEINE VatsimID
    User password: das Paßwort, das Du von der VAC-GER hast
    hoffe, es geht.
    edit: auf jeden Fall TS 2!

    Teamspeak 2 ist ganz nützlich, wenn Du mit den Piloten und ATC auf Vatsim ins Gespräch kommen willst, auch bei Events ist es nicht schlecht, wenn man neben dem ATC-Funk (xsb) noch einen Kanal hat um sich auszutauschen. Auf der xsb hast Du im Prinzip ja nur ATC.
    Für Teamspeak mußt Du ggf. auch bei VAT-GER oder VAT-CH angemeldet sein um deren TS-Server zu benutzen (also nicht nur der Haupt-Account aus USA).

    War heute den ganzen Tag unterwegs. Habe jetzt mal kurz eine Route abgeflogen. Funktioniert einwandfrei. Dafür meinen allerbesten Dank Dieter. Jetzt habe ich mal einen guten Anhalts- und orientierungspunkt, was die Parametrierung betrifft. Ich werde mir das alles noch gründlich zu Gemüte führen. Aber ich kann es kaum fassen, 70 Min! für die CFG. Das werde ich mal versuchen nachzuvollziehen.
    Werde jetzt mit der Materie vertrauter. Das war ein guter Motivationsschub!

    Ne, ne Division durch 0 ist nie sinnvoll, außer vielleicht beim Bankkonto, ansonsten kann die Unendlichkeit noch warten.
    Der Test hat ca. 20 Min gedauert, deshalb habe ich auch 5000ft als cruise ALT gewählt. Die Cirrus hat aber alles gemacht, wie im manual beschrieben, ist auf 5000ft gestiegen, dann runter auf 1500ft und dann in 2000ft Steps hoch auf 5500ft, dann nur noch geradeaus mit der Meldung Test ready.
    Macht jedenfalls Spaß in meinen Tagen noch (fast real) Pilot zu werden, ohne 180 Euro für die Stunde zu bezahlen, und sicher im Stuhl zu sitzen.
    Gut, dann bastle ich mal weiter, wenn's geht ohne Null.

    Jetzt habe ich den Eindruck, dass ich ganz nah dran bin. Flieger startet schön durch und hält sich 5 min in der Luft.
    Kommt nur noch die Meldung: Flapspeed incorrect und fail in vsdescent speed.
    #PLANENAME=CirrusC4


    #ENGINE=1


    #FLP_RTCT_ALT=1500


    #AP_RESTR=0


    #A_CONFIG=127


    #HARDWARESUPPORT=0


    #X_737=0


    #QPARK=0


    #TYPICALCLIMBSPEED=130


    #CRUISESPEEDBELOW30000=180


    #INITCLIMBRATE=2000


    #TYPICALCLIMBRATE=1500


    #TYPICALDESCENTSPEED=130


    #TYPICALDESCENTRATE=1200


    #TYPICALCRUISEALTITUDE=5000


    #OPTIMALCRUISESPEED=0.79


    #NOMINALCLIMBRATE=1600,1900,2200,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #NOMINALDESCENTRATE=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #NOMINALFUELCLIMB=9,7,7,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #NOMINALFUELDESCENT=1,1,7,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #NOMINALFUELCRUISE=4,3,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #N1_TOTAL=55,56,81,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,


    #N1_CLIMB=86,78,81,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,


    #APPROACHMIN=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #APPROACHMAX=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #TAKEOFFMAX=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #TAKEOFFFLAPS=1,1,1,0,0,


    #V1_MAX=110,100,90,0,0,


    #VR_MAX=120,110,100,0,0,


    #V2_MAX=130,120,110,0,0,


    #V1_MIN=90,85,80,0,0,


    #VR_MIN=95,90,85,0,0,


    #V2_MIN=100,95,85,0,0,


    #TRUSTLIMITTAKEOFF=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #ENDCONFIG#


    Allerdings crashed x-plane jetzt eindeutig mit XFMC-Ursache.
    Product: X-Plane 10.04 Beta 6 Unhandled exception: EXCEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO (C0000094)
    Flags=0, Address = 0x0dac7fb1
    0) 0x0dac7fb1 (XFMC_win.xpl + 32689)
    1) 0x1000fc50 (XPLM.dll + 64592)
    2) 0x100094e4 (XPLM.dll + 38116)
    3) 0x0047f6d1 (XPPluginGlue.obj:-1) (X-Plane.exe + 521937)
    4) 0x008d09c3 (fm_start.obj:-1) (X-Plane.exe + 5048771)
    5) 0x00ab5ad3 (sim_apup.obj:-1) (X-Plane.exe + 7035603)
    6) 0x00ab363e (hl_event.obj:-1) (X-Plane.exe + 7026238)
    7) 0x00401455 (SIM_MAIN.obj:-1) (X-Plane.exe + 5205)
    8) unzCloseCurrentFile + 471 (unzip.c:1257) (X-Plane.exe + 8283175)
    9) 0x7618339a (kernel32.dll + 78746)
    10) 0x77739ef2 (ntdll.dll + 237298)
    11) 0x77739ec5 (ntdll.dll + 237253)


    Is there any help for me?

    Hier meine Ergbnisse. Es war mir nicht klar, dass ich doch einige Werte im Vorfeld von Hand eintragen muß. Die habe ich allerdings alle geschätzt. Jedenfalls läuft der CFG-Test jetzt.
    Davon bin ich ausgegangen:
    Configfile for XFMC


    #Date=Fri Mar 02 19:00:44 2012



    #PLANENAME=CirrusC4


    #ENGINE=1


    #FLP_RTCT_ALT=1500


    #AP_RESTR=0


    #A_CONFIG=0


    #HARDWARESUPPORT=0


    #X_737=0


    #QPARK=0


    #TYPICALCLIMBSPEED=180


    #CRUISESPEEDBELOW30000=210


    #INITCLIMBRATE=2500


    #TYPICALCLIMBRATE=2000


    #TYPICALDESCENTSPEED=150


    #TYPICALDESCENTRATE=1200


    #TYPICALCRUISEALTITUDE=5000


    #OPTIMALCRUISESPEED=0.40


    #NOMINALCLIMBRATE=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #NOMINALDESCENTRATE=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #NOMINALFUELCLIMB=1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #NOMINALFUELDESCENT=1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #NOMINALFUELCRUISE=1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #N1_TOTAL=100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,


    #N1_CLIMB=100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,


    #APPROACHMIN=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #APPROACHMAX=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #TAKEOFFMAX=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #TAKEOFFFLAPS=1,1,1,0,0,


    #V1_MAX=110,100,90,0,0,


    #VR_MAX=120,110,100,0,0,


    #V2_MAX=130,120,110,0,0,


    #V1_MIN=90,85,80,0,0,


    #VR_MIN=95,90,85,0,0,


    #V2_MIN=100,95,85,0,0,


    #TRUSTLIMITTAKEOFF=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #ENDCONFIG#



    und das ist dabei herausgekommen:
    Configfile for XFMC


    #Date=Fri Mar 02 20:29:23 2012



    #PLANENAME=CirrusC4


    #ENGINE=1


    #FLP_RTCT_ALT=1500


    #AP_RESTR=0


    #A_CONFIG=0


    #HARDWARESUPPORT=0


    #X_737=0


    #QPARK=0


    #TYPICALCLIMBSPEED=180


    #CRUISESPEEDBELOW30000=180


    #INITCLIMBRATE=2500


    #TYPICALCLIMBRATE=2000


    #TYPICALDESCENTSPEED=150


    #TYPICALDESCENTRATE=1200


    #TYPICALCRUISEALTITUDE=5000


    #OPTIMALCRUISESPEED=0.79


    #NOMINALCLIMBRATE=1300,1700,2000,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #NOMINALDESCENTRATE=0,0,1000,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #NOMINALFUELCLIMB=13,9,9,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #NOMINALFUELDESCENT=1,1,10,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #NOMINALFUELCRUISE=7,7,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,


    #N1_TOTAL=82,81,91,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,


    #N1_CLIMB=100,87,91,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,100,


    #APPROACHMIN=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #APPROACHMAX=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #TAKEOFFMAX=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #TAKEOFFFLAPS=1,1,1,0,0,


    #V1_MAX=110,100,90,0,0,


    #VR_MAX=120,110,100,0,0,


    #V2_MAX=130,120,110,0,0,


    #V1_MIN=90,85,80,0,0,


    #VR_MIN=95,90,85,0,0,


    #V2_MIN=100,95,85,0,0,


    #TRUSTLIMITTAKEOFF=0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,


    #ENDCONFIG#


    Jetzt muß ich noch evtl. Ausreißer und Extremwerte beseitigen. Interessieren würde mich, ob das Ganze halbwegs vernünftig aussieht?
    Schönen Abend Allerseits.

    Danke für die Erläuterung Dieter, werde ich alles machen. Ich hatte bei meinen Versuchen allerdings zuerst den AP im XFMC aktiviert, und nicht den der C4. Ich schaue mir das nochmal genau an mit "Alles im X.FMC auf Automatik". Hoffe das nimmt XFMC auch an, denn die Automatik-Schalter waren alle weiß und auf OFF und haben sich nicht gerührt, soweit ich mich erinnere. Dann mal auf zum nächsten Experiment. Werde berichten.

    Mit XFMC wollte ich für die Cirrus C4 eine *.cfg generieren (benutze die C4 gerne um schnell mal was zu testen). Wenn ich nach dem manual arbeite, in der C4 auch das HDG (150) von Hand auf Bahnkurs eindrehe (in YBCS rwy15) und den AP einschalte dann full (oder auch 90%) throttle gebe, kippt die C4 nach rechts ab und landet
    irgendwann im Graben, bevor die STARCONFIG-Routine zuende ist. Eine c4.cfg wird zwar erzeugt, aber der Inhalt ist weitgehend unbrauchbar.


    Die hier im Forum beschriebene Schnell-Methode für den A330 habe ich auch ohne Erfolg versucht nachzuvollziehen in EDDM.


    Dann habe ich es noch mit Handeingaben in die jungfräuliche mit MAKECONFIG generierte c4_1.cfg versucht, aber da fehlen mir leider die Flughandbuch-Daten
    von der Cirrus C4.


    Mir ist unklar, weshalb der Flieger nach AP und Start in YBCS (wie im manual beschrieben) in der Luft nach rechts abkippt und abstürzt.
    Suche eine Idee für das Verhalten.

    Mit dem erst mal mangelhaften Lesen hast Du leider recht Hermann. Da ich auf die Navigraph-Daten zunächst verzichten wollte, habe ich die Installationsanweisung im XFMC-manual glatt ignoriert beim Querlresen. Jetzt, da ich die Daten habe, bin ich Bernhard aber doch dankbar für den "Schnelleinstieg".

    Bin jetzt kreuz und quer durch Deutschland geflogen, alles war ok. Aber auf jedem Flug von EDDW nach EDDK, ohne custom scenery
    ohne zusätzliche plugins,in jeder xp10-Version von 10.03r2-10.04b6, mit bekomme ich diesen crash:


    Product: X-Plane 10.04 Beta 6 Unhandled exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (C0000005)
    Flags=0, Address = 0x00959318
    0) 0x00959318 (OGL_xdl.obj:-1) (X-Plane.exe + 5608216)
    1) 0x0074c34c (REN_layer.obj:-1) (X-Plane.exe + 3457868)
    2) 0x0074c23b (REN_layer.obj:-1) (X-Plane.exe + 3457595)
    3) 0x0074c285 (REN_layer.obj:-1) (X-Plane.exe + 3457669)
    4) 0x0074c285 (REN_layer.obj:-1) (X-Plane.exe + 3457669)
    5) 0x0074bb88 (REN_layer.obj:-1) (X-Plane.exe + 3455880)
    6) 0x0074b66f (REN_layer.obj:-1) (X-Plane.exe + 3454575)
    7) 0x0074f3fd (REN_degree.obj:-1) (X-Plane.exe + 3470333)
    8) 0x0072e413 (REN_region.obj:-1) (X-Plane.exe + 3335187)
    9) 0x00ae369e (init_loc.obj:-1) (X-Plane.exe + 7222942)
    10) 0x0078213c (UTL_geoid.obj:-1) (X-Plane.exe + 3678524)
    11) 0x0078193b (UTL_geoid.obj:-1) (X-Plane.exe + 3676475)
    12) 0x00ab601d (sim_apup.obj:-1) (X-Plane.exe + 7036957)
    13) 0x00ab363e (hl_event.obj:-1) (X-Plane.exe + 7026238)
    14) 0x00401455 (SIM_MAIN.obj:-1) (X-Plane.exe + 5205)
    15) unzCloseCurrentFile + 471 (unzip.c:1257) (X-Plane.exe + 8283175)
    16) 0x75cd339a (kernel32.dll + 78746)
    17) 0x77849ef2 (ntdll.dll + 237298)
    18) 0x77849ec5 (ntdll.dll + 237253)


    Ich schicke das mal an Austin Meyer, aber vielleicht kann das auch hier im Forum schon jemand etwas vor-interpretieren.
    Ich habe auch eine reparatur von x-plane laufen lassen, und wieder upgegradet, bringt alles nix.


    Der crash ist etwa 17nm nordöstlich von OSN VOR, Geokoordinaten hab ich leider keine.

    Gern geschehen, es war mir ein Vergnügen Hermann, dieser schnelle Betahochzähler. Dir auch nochmal ein Danke für Deine XFMC-Empfehlung. Bin sehr zufrieden damit und habe schon einige LEGs offline abgeklappert.