Beiträge von hanmue

    Wie gut ist denn der A320Qpark? Es scheint von diesem A320 oder A319 nicht allzuviel zu geben an freeware. Payware ist auch rar, außer älteren Modellen bei Peter Hager hab ich nichts gescheites gefunden.
    Welcher ist Eurer Erfahrung nach der beste A320. Ich habe mir gerade die itvv-DVD von der A320-Simulation besorgt, und würde da gerne einiges nachvollziehen.
    Ein Tipp eines erfahrenen Mannes ist immer gefragt.

    @Danke für die Auskunft zur Hardware Stephan.
    Olaf, prima, dass Du das mal testen und berichten willst, ehrlich gesagt, ich traue mich nicht so richtig...
    Es ist ja überhaupt sehr erfreulich, dass sich hier im Forum um das Thema Linux/x-plane gekümmert wird. Das kommt ja sonst (außer xplane.org) überall zu kurz, jedenfalls, was ich bisher so gesehen habe.

    Auch ich habe mich mit dem Thema befasst, bei mir sind es zwar keine 15 sondern nur 5 Jahre, die ich mit Linux zugebracht habe, aber am liebsten würde ich alles unter diesem Betriebssystem laufen lassen. Nach einer Odysee über verschiedene Linux-Distributionen, wie OpenSuse, Mint, Ubuntu, Fedora, usw. bin ich schließlich bei dem konservativen Debian gelandet, das seinem Ruf alle Ehre macht, und sich sehr stabil verhält.
    Ich bin nur wegen x-plane auf win7 umgestiegen, weil ich mir eine vernündftige linux-Installation mit aller Peripherie und allen Add-ons, plugins, sceneries unter Linux nicht recht zugetraut habe.
    In der Zwischenzeit bin ich etwas Linux-faul geworden und habe mir einfach eine Ubuntu-Partition zugelegt, mit der ich z.B. zur Bank gehe.
    Meine Frage an Stephan wäre ganz einfach: Ist Hardware wie Pedale, Flightsticks, Trottle, und ist Software von xplane (s.o) genauso einfach zu handhaben, wie unter win7?
    nur ein Beispiel: fs2xp gibt es z.B. meines Wissens nicht für Linux. Also muß ich mir doch immer noch ein Win-System parat halten.
    Dass Linux performanter ist als Win, wundert mich nicht, kommt es doch aus der Unix Ecke, und aus diesem Stall ist auch das Betriebssystem der Macs gestrickt..

    Dem Tipp werden wir folgen Christer.
    Olaf, ich glaube das ist eher ein programmiertechnisches Problem bei Helis, der beschriebene Zustand ist physikalisch gesehen ein labiles Gleichgewicht, da hilft wohl nur mit Ruder, Collektiv, Pitch usw. alles auszubalancieren. SCHWIERIG! Hat mit Unvermögen meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich habe mal auf youtube einen Film gesehen, da ist ein Techniker minutenlang mit einem Bein aus dem Heli auf einen Hochleitungsmast raus, das ist aber wohl die absolut hohe Schule. Jedenfalls in einer Simulation. Meine Erfahrung mit den Bells ist, dass die sich noch zickiger verhalten. Aber testen wir mal weiter...

    Hallo Olaf,
    wenn ich mir im TV reale Heli-Flüge ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass die das können, z.B. mal vor einem Turmkopf, einem Kran oder einer Strom-Hochleitung stehen (schweben). Der BK-117 ist auch mein Favorit. Im Prinzip passiert auch das Gleiche beim Landen, der Übergang in den Bodeneffekt und dann wieder genau auf einer Stelle hovern und absetzen ist ja auch nicht ganz so einfach. Würde mich freuen, wenn Du mal berichtest Olaf, es geht im Prinzip einfach darum, bei 0 kt vertikal und lateral mal 10-30 sec zu stehen, ohne abzukippen (besonders nach hinten). Ob das geht.

    Von mir auch ein Danke für die sehr schöne Szenerie und Deine Arbeit mit Konstruktion und Wissensvermittlung. Szeneriebau ist ja nicht ganz trivial, wie ich gerade erfahre.

    Guten Tag Olaf, ein beeindruckender Alaskaflug mit der BK-117. Wie es aussieht, beherrscht Du ihn. Ich fliege den auch.
    Aber eins kann ich noch nicht: außerhalb des Bodeneffects, also z.B. in 100ft den BK-117 mal 30 sec still in der Luft halten, ohne Lateralbewegung!
    Wenn er so gaaa...nz langsam nach vorne fliegt geht das, aber sobald ich v=0 komme, kippt er nachhinten ab.
    Geht das überhaupt, in einer Höhe von 100-200ft oder darüber im Stillstand zu Schweben?
    Würde mich interessieren.
    Schönes WE

    Erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Ergänzungen Christer.
    Ich wage es jetzt mal ins Blaue hinein eine Aufstellung zu machen, wie ich einen Flugplatz (z.B. LUKLA) konstruieren könnte/würde.
    1. LUKLA ist ja da in x-plane, nackt und unschuldig.
    2. Ich nehme AC3D und/oder Sketchup um die Objekte zu erstellen.
    3. Mit dem WED und/oder SceneryBuilder schaue ich mir LUKLA an und korrigiere ggf. Piste usw.
    4. Mit WED und/oder OverlayEditor plaziere ich die Objekte
    5. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie kann ich Objekte anheben oder absenken?
    Mit dem OverlayEditor komme ich in der Zwischenzeit ganz gut klar, alles andere muß ich mir noch ansehen.
    Über kleine Kommentare zu meiner Konstruktionsidee würde ich mich freuen.

    Hallo Josef, ich habe mal gesehen, Du hast Dir einprächtiges Heli-Cockpit gebaut. Dann darf man ja davon ausgehen, dass Du Experte für Heli-Flüge bist. Ich haben viel geübt, allerdings bin ich bei der BK-117 hängen geblieben, weil ich das mit den Bell's nicht so gut hinbekomme. Am Boden im Groundeffekt hover geht bei mir, aber sobal ich mal auf 100ft bin, und mal z.B. vor einem Leuchtturm zum Stehen kommen will, kippt mir jeder Heli nach hinten ab. Meine Frage an Dich wäre: ist das normal, oder geht das, in einer Höhe von sagen wir mal 30-50m den Heli stehen in der Luft zu halten, und wenn ja, wie?
    Selbst wenn ich das collective sehr langsam rausnehme, und vorsichtig up-pitche, die Geschwindigkeit langsam auf nahe 0 verringere, kommt unweigerlich das Abkipen nach hinten.
    Das ist offenbar ein sehr labiler Zustand. Wäre Dir für einen Tipp dankbar.

    Dear Forum,
    ich versuche gerade, mir einen Überblick über die Scenery-Tools zu verschaffen, was es gibt, und
    was die so alles können. Hier eine Liste, mit einem Kommentar (meiner nur leisen Ahnung) für was jedes tool
    gut ist.
    Im Prinzip würde es mir im Moment schon genügen zu wissen, wie ich Objekte rausnehmen oder verschieben
    kann. Mich verwirren diese vielen Tools im Moment noch.
    Für kleine Kommentare zur Richtigkeit oder Falschheit meiner Liste wäre ich dankbar.


    Blender ein Autocad-Programm, Objekte erstellen


    AC3D ein Autocad-Programm um Objekte zu erstellen


    Sketchup Google-Prog. Objekte erstellen, löschen, plazieren


    meshtool veränderung von mesh's auf "DOS-Ebene"


    ObjView einfach zum Anschauen von Objekten


    OverlayEditor Objekte erstellen, löschen und "einpflanzen"


    Scenery Builder erstellen von Szenerien


    WED Objekte erstellen, löschen und "einpflanzen"


    DDSTool ? Textkonvertierer


    DSFTool ? Textkonvertierer


    ObjConverter, wie der Name sagt


    XGrinder ?

    Also ich kann nur eine naive Feststellung machen: Habe mal LUKLA mit FS2XP konvertiert, da hing in der Tat alles, inklusive Landebahn in der Luft.
    Und noch eine naive Frage: Habe WIN7 64Bit und x-plane 32Bit, Blender gibt es in der 64er und 32er-Version. Kann ich die 64er bei meinem System verwenden? Denke ja. Wäre aber für kurze Bestätigung dankbar.

    Sketchup werde ich mir ansehen und Deinen Hinweisen zu MSFS-Szenerien nachgehen Christer. Erlaube mir zu sagen: Das was ich von Dir hier im Forum zu Szenerien gelesen habe, hat auf mich sehr kompetent gewirkt. Irgendwo gibt es immer noch einen, der "besser" ist, doch was heißt das schon. Will aber jetzt nicht philosophisch werden.

    Danke dür Dein Angebot Christer und danke für den Link Hermann. Die Robin ist Klasse, und ich bin des Französischen einigermaßen mächtig, um sie durch die Lüfte zu bewegen.
    Ich will jetzt nicht zu dick auftragen, aber ehrlich gesagt, bewundere ich eure Fähigkeit, mit den XP-Tools so gut umzugehen. Habe schon einige Male ohne Erfolg versucht einen
    Flieger von 9 nach 10 zu portieren. Wenn ich in einen Flieger in den Planemaker lade, wird gleich ein nicht kompatibles airfoil angemeckert. Oder in meiner eigentlich sehr schönen LSZA-Szenerie hängen ein paar Bäume in der Luft... Ich muß da noch etwas Erfahrung sammeln und experimentieren.
    Die Robin ist jetzt da im XP10 und für mich ist sie irgenwie eine Brücke zwischen C172 und Helifliegen (deshalb brauch ich auch nicht unbedingt 60PS mehr). Sie macht einfach Spaß.

    Kurze Frage an Hermann, paßt nicht ganz hier rein, aber vielleicht doch. Ich habe gelesen, dass Du die Robin DR 40 fliegst. Die hatte ich auch mal heiß und innig geliebt in XP9. Auf xp10 ließ sie sich nicht mehr starten.
    Habe mir jetzt die DR 400-180B_3D von der xplane.org geladen. Die macht einen ähnlichen Eindruck wie früher, ist aber im Cockpit sehr modernisiert worden.
    Würde gerne wissen, welche Robin genau Du in xp10 fliegst Hermann. Merci.

    Kann ich glücklicherweise nicht bestätigen Christer, bei mir fliegt in 10.04r3 alles "normal", ohne PFD-Schieflage und Kursabweichung durch imaginäre Magneten.
    Geschockt hätte mich das allerdings auch, wenn es so gewesen wäre. Hoffentlich findest Du die Ursache, eine Idee hab ich dazu leider auch keine.

    Ich finde Nizza und Paderborn von den aerosoftlern gar nicht sooo.. schlecht. Sind auch runtergeladen worden, obwohl die Vorversion noch im Custom war.

    Die höhere Version ist aber nötig, weil upgrade auf xp10, das ursprüngliche FLYVFR war für xp9 programmiert und funkt nicht in xp10.
    Die vielen Funktionen in FLYVFR kann man prktisch alle abschalten, wenn ich mich recht erinnere.
    Weiß sonst kein anderes tool, und habe damit quasi mein Pulver verschossen.