Beiträge von hanmue

    Danke für die Info Hermann. Ich habe das alles ausprobiert, aber es funkt nicht. Nun hatte ich außer dem alten IBM-Thinkpad (rechner2) auch noch einen alten Desktop (rechner3) mit einem alten (9er) x-plane bei mir herumstehen. Dort habe ich auch XHSI installiert. Zuerst lief das ND ohne die waypoints, airports usw., also ohne die Navigationsdaten, dann habe ich in den XHSI-preferences dieses alte x-plane(9)-Verzeichnis angegeben, und die NAV Daten waren sofort im ND da. Meine Vermutung, irgendetwas fehlt da noch in der Ordnerhirarchie etwas über den ...\default data und der \default scenery\default apt dat\Earth nav data. Ich werde jetzt mal veruchen, diese alte x-plane Installation auf dem 2. Rechner vorsichtig "abzuspecken", mal sehen, was dabei übrigbleibt, damit XHSI noch läuft.
    Ich kann jetzt also auf dem Hauptrechener (rechner1) xp10 laufen lassen, und XHSI auf Rechner2 ohne die Navdaten, und XHSI auf Rechner3 mit den Navdaten.
    Naja, es geht unterm Strich, und ich kann damit fliegen und leben. Mich wundert nur, dass ich eine komplette x-plane-Installation brauche, um auch auf einem externen Rechner3 die Navdaten zu sehen.

    Hab ich gemacht Christoph, auf dem Rechner, auf dem sich x-plane befindet funktioniert auch alles, aber bei dem 2., externen Rechner kann ich ja den x-plane-Ordner vom 1. Rechner nicht angeben (oder???). Ich habe die ganze Resources-Struktur auf den 2. Rechner kopiert, und diesen Ordner in Preferences angegeben, ohne Erfolg, 2. Versuch: einen Ordner mit den entpackten AptNav201204-Dateien in den Preferences angegeben, auch ohne Erfolg. Damit bin ich mit meinem Wissen leider am Ende.

    Hallo XHSIler,
    bräuchte einen kleinen Rat. Habe mir XHSI2 aufgesetzt, läuft auf dem orig. x-plane-PC tadellos mit earth nav data und default data, auch auf einem kleinen alten externen IBM-Thinkpad läuft XHSI2, aber leider ohne die NAV-Daten.
    Habe mich an das manual gehalten, und alle Varianten durchprobiert um die AptNav Resources zu sehen, kommt aber nix.
    Meine Frage wäre: Hat jemand XHSI2 auf einem 2. Rechner mit den earth nav data und default data am Laufen, und wenn ja, wo liegen dann die Dateien?, bzw. man soll auch einen "mount" auf den x-plane-Rechner machen können, aber ich habe keine Ahnung mehr wie das in WIN geht, kenne das nur von Linux, und das ist auch schon eine Weile her.

    Für mich war es profundes technisches und fliegerisches Wissen, das Thomas weitergegeben hat. Hochmotivierend die techn. Möglichkeiten der Helikopter weiter zu erforschen.
    Auch danke an Alle, die die lesson ermöglicht haben und an Thomas für sein Engagement. Ich würde mich auf eine Fortsetzung zu gegebener Zeit sehr freuen.

    Frage an Yves: Hast Du für den MAC kein TS2?
    Mit Teamspeak 3 sehe ich in der Schweiz nur einen default-channel, also nicht alle Kanäle. Auf Gast bin ich damit nicht gekommen.
    Es gibt noch die Möglichkeit, auf den VATSIM-Ger-Server: ts1.vacc-sag.org auszuweichen
    Dazu benötigt man eine 7stellige VATSIM-ID aus USA und das Passwort für VATSIM-GER, also:
    Server: ts1.vacc-sag.org
    VATSIM ID: 7stellige Zahl von VATSIM-Anmeldung USA
    User Password: Das für VATSIM-GER(many).

    Gut, ich glaube, das wird zu kompliziert. Werde mir einen Skype-Zugang einrichten, und dann können z.B. wir alle unsere skype-IDs hier rein schreiben. Habe allerdings keine Ahnung, ob man mit Skype Konferenzen schalten kann.
    Oder macht andere Vorschläge. z.B. Der Server von Olaf?!
    Im Prinzip könnten wir uns auch alle als "Gast" auf ts.vacc.ch treffen.
    Ich hoffe das wird jetzt nicht zu unübersichtlich. Wollte nur mal die Möglichkeiten aufzeigen. Mit Skype kenne ich mich wie gesagt nicht aus, was Konferenzschaltung betrifft.
    Fällt mir noch ein: der LeipzigAir-Server:
    Server: leipzigair.de:8769
    allow nickname anhaken
    anonymous anhaken
    wäre auch eine Möglichkeit. Ich denke mal dass die Leipziger nichts dagegen haben, wenn wir dort mal Hubschrauber fliegen.

    Ich gestatte mir mal eine kurze Summary:
    Wer möchte und Zeit hat ist am 18.04. 19h auf dem Teamspeakserver der Schweiz, zur Helikopter-Lesson.


    Server Address: ts.vacc.ch (IP hab ich keine)
    anmelden als Registered, also da einen Haken machen.
    kein Passwort
    Alles andere optional. (s.o.)

    Wenn mich nicht Alles täuscht, dann legt die 1.5er Version für jeden Flieger eine CFG an, auch wenn noch keine vorhanden ist. Dass die CFG jetzt kommentiert wird, finde ich sehr hilfreich. Wie gut diese selbst generierten CFGs sind kann ich nicht beurteilen, da ich noch zu sehr Laie auf diesem Gebiet bin.
    Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: Wenn man nicht unbedingt die x737 (oder Qpac) fliegen will, benötigt man dann überhaupt noch das UFMC?

    @ Olaf Sieht flott aus, die Fregattenlandung. Das bekäme ich wohl noch nicht so hin mit der Jetranger.
    @ Thomas Fregatten, Flugzeugträger und Oilriggs in den Rederings von XP markieren, dann sind sie in Seenähe da.
    Bin sehr gespannt auf die Lektion.

    Ein Klasse High-Hover rund um den Turmkopf, kann sich sehen lassen. Aber ein 1-5 Sekunden-Stillstand vor dem Kopf ist eben schwer (oder unmöglich?)..., den sehe ich hier auch nicht.

    Vor einem Leuchtturmkopf auf Wooge mal 5 sec stehen, ohne lateral und vertikal Bewegung. Das wäre mein Traum.
    Nach Thomas Anregung habe ich mir für den BK-117 Folgendes überlegt (ist aber erst mal Theorie).


    Im FD eingeben:
    vertical speed auf 100ft/min
    speed = 0
    den FD mit dem Autopiloten koppeln
    ATT-Mode beim autopilot einschalten


    dann müßte der Hubi doch langsam senkrecht nach oben entschweben, wenn ich ihm collectiv gebe... und vertikal/lateral stehen bleiben, wenn ich den collectiv-Hebel unverändert halte.
    Auf jeden Fall Dank an Thomas für seine Anregungen und Hilfen.