Hallo Klaus,
Die Challenger ist eine gute Maschine. ich schreibe ganz schnell - bin schon sehr müde... - darum sorry für eventuelle Fehler, weil ich den Text nicht mehr durchlese.
Ich würde es sehr gerne mal für Dich testen, aber es ist schon spät, darum leite ich mal etwas ab aus dem anderen Thread, wo Du Beschreibst, wie Du mit dem AP umgehst.
Ich vermute ganz stark, dass DU die APPR-Taste am AP nicht betätigst, sondern, dass Du den AP eventuell etwas zu früh abstellst?
Also, Höhe ist eingegeben, sagen wir der Flieger ist bei 5000ft und Du sinkst auf 3000ft.
Sinkrate ist manuell eingestellt.
HDG ist Richtung Landebahnkurs ausgerichtet und aktiv.
So, wichtig ist, dass Du den Glideslope auch auf den Display's erkennst. Der NAVSRC Button beim Autopiloten gibt Dir die Möglichkeit zwischen "NAV1 - NAV2 - oder FMC" zu schalten. Du erkennst es beim PFD (Bildschirm ganz links)... da steht "Nav-Source" also Navigationsquelle und darunter die entsprechende Quelle blau eingerahmt. Ist der Rahmen bei "FMS1" dann bringt dir die Einstellung der ILS Frequenz nichts, weil die Quelle nicht geladen wird.
Lege den ILS auf die Freuqenz "NAV1" (IM RADIOPANEL MUSST DU DIE FEQUENZ AUCH AKTIVIEREN!!! nicht nur eingeben) und dann währe mit der SRC-Taste "NAV1" und dann warte bis der ILS Balken erscheint und der Diamant, die die Höhe anzeigt. Ab Besten wäre es mit dem "CRS" Drehknopf noch den Kurs auf Landebahnkurs zu setzen, und zwar GENAU die angegeben HDG auf der Chart.
Ist der Kurs etwas anders, dann irritiert das unter Umständen im Anflug.
(HDG und CRS sind ja nicht das selbe, aber das weisst Du wahrscheinlich auch. Ich finde es nur wichtig, dass DU gerade im Landeanflug über das genaue HDG der Landebahn bescheid weisst, und entsprechend den Kurs einstellst - einfach wegen dem angenehmeren Fluggefühl beim landen.
So, Du kommst nun in ILS Nähe. Auf dem PFD müsste sich nun einiges getan haben.
Idealerweise sollte der Diamant ÜBER der Mitte stehen. Bist Du bei 3000ft angekommen, lass den Flieger in der Höhe und aktiviere:
APPR-Button (zwischen dem HDG- und SPEED-Drehknopf)
Das geht auch, wenn Du seitlich in ein ILS einfliegst. Jedoch solltest Du das höchstens im einen Wikel von 30° machen.
Beispiel: RW 09 (090° Hdg) Du kannst dann in den ILS Strahl einfliegen mit einem HDG von 060° oder 120°.
Dann nimmt der AP mit der Taste APPR das ILS automatisch auf und bringt Dich RUNTER bis zum Boden WENN der Airport CAT III fähig ist....
probiere mal aus, ob es geht.
Den ILS sollte man übrigens immer von unten anfliegen - aber ich denke, das weisst Du schon.
Ja, kannst DU damit etwas anfangen?
Wenn NEIN; hier ist mal ein Video ABER mir gefällt nicht, dass der Landebahnkurs nicht eingestellt ist, und der Pilot auf HDG 273 fliegt, der Kurs aber bei 180° bzw. 360°. Der ILS Balnken bewegt sich zwar trotzdem, aber es irritiert finde ich.
So, ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße