Beiträge von Sebastian Dorn

    hmmm, das sieht wirklich toll aus, aber ich vestehe das irgendwie nicht.


    EFASS ist dorch - soweit ich erkenne - ein Programm zur Flugvorbereitung.
    Was hat das mit der Darstellung des Wetters zu tun?
    Stellt X-PLane nicht das Wetter dar oder ist EFASS sowas wie "WREX" oder "XPRealWX", welches Wolkentexturen hat?


    ANsonsten, die Bilder sind schon Klasse.... -
    Wie sind denn die Wetterfront-Wechsel?

    Hallo Cedric,


    Danke für den Hinweis. Ich dachte, man kann mit 210 Ktn durchaus in einen ILS einfliegen, weil er weit raus geht. und weit bevor der Diamant sich nach unten zu bewegen beginnt.
    Muss man denn wirklich schon so früh 180Ktn halten?
    Bei IVAO bin ich öfter mit 200Ktn reingeflogen, im Sinkflug selbst, ja, das stimmt, da bin ich immer bei 180Ktn.


    Ansonsten, lieber Klaus, finde ich gut, wie Du das machst. Das wird schon noch werden. Bin auf das Video gespannt und irgendwie macht das LUST diesen Weg selbst auch mal mit der Challanger zu fliegen.


    Mal was anderes, fliegst Du mit UFMC?


    Liebe Grüße

    Na, das klingt doch Prima.


    Also, wenn DU zu hoch rein kommst, dann zieht es die Maschine gewaltig runter denke ich - ODER .... sie bleibt auf Flughöhe - wahrscheinlich sogar zweiteres.


    Bin mir sicher, wenn Du beim nächsten Mal beachtest:


    1. Beim Einflug ins ILS nicht mehr Speed als 210Kt
    2. angemessene Höhe ca. 3000-4000ft über Grund
    3. Anflugwinkel des ILS nicht mehr als 30° Unterschied zum Landebahnkurs
    4. korrekte Settings... - Sprich, Auf dem PFD Siehst Du die Landebahn, und den Diamanten, der ÜBER der Mitte ist und sich dann langsam nach unten bewegt (das heißt Du fliegst tatsächlich in die Richtige Richtung Kicherman - gab es ja alles schonmal)


    DANN klappt es gaaanz ganz sicher.


    Freue mich schon auf Deinen ersten Bericht, wo alles funktioniert.


    Achja, hast DU bei der Challengar auch schon erlebt, dass Dir schlecht geworden ist und Du einen Grauen Bildschirm bekommen hast?
    Da gibt es einen Knopf, den Du unbedingt nach dem Start drücken musst - weiss gerade aber nicht welcher das ist... - dann geht alles gut....


    byby und viel Spaß weiterhin.

    Hallo Klaus,


    Die Challenger ist eine gute Maschine. ich schreibe ganz schnell - bin schon sehr müde... - darum sorry für eventuelle Fehler, weil ich den Text nicht mehr durchlese.


    Ich würde es sehr gerne mal für Dich testen, aber es ist schon spät, darum leite ich mal etwas ab aus dem anderen Thread, wo Du Beschreibst, wie Du mit dem AP umgehst.


    Ich vermute ganz stark, dass DU die APPR-Taste am AP nicht betätigst, sondern, dass Du den AP eventuell etwas zu früh abstellst?
    Also, Höhe ist eingegeben, sagen wir der Flieger ist bei 5000ft und Du sinkst auf 3000ft.
    Sinkrate ist manuell eingestellt.
    HDG ist Richtung Landebahnkurs ausgerichtet und aktiv.

    So, wichtig ist, dass Du den Glideslope auch auf den Display's erkennst. Der NAVSRC Button beim Autopiloten gibt Dir die Möglichkeit zwischen "NAV1 - NAV2 - oder FMC" zu schalten. Du erkennst es beim PFD (Bildschirm ganz links)... da steht "Nav-Source" also Navigationsquelle und darunter die entsprechende Quelle blau eingerahmt. Ist der Rahmen bei "FMS1" dann bringt dir die Einstellung der ILS Frequenz nichts, weil die Quelle nicht geladen wird.



    Lege den ILS auf die Freuqenz "NAV1" (IM RADIOPANEL MUSST DU DIE FEQUENZ AUCH AKTIVIEREN!!! nicht nur eingeben) und dann währe mit der SRC-Taste "NAV1" und dann warte bis der ILS Balken erscheint und der Diamant, die die Höhe anzeigt. Ab Besten wäre es mit dem "CRS" Drehknopf noch den Kurs auf Landebahnkurs zu setzen, und zwar GENAU die angegeben HDG auf der Chart.
    Ist der Kurs etwas anders, dann irritiert das unter Umständen im Anflug.


    (HDG und CRS sind ja nicht das selbe, aber das weisst Du wahrscheinlich auch. Ich finde es nur wichtig, dass DU gerade im Landeanflug über das genaue HDG der Landebahn bescheid weisst, und entsprechend den Kurs einstellst - einfach wegen dem angenehmeren Fluggefühl beim landen.


    So, Du kommst nun in ILS Nähe. Auf dem PFD müsste sich nun einiges getan haben.


    Idealerweise sollte der Diamant ÜBER der Mitte stehen. Bist Du bei 3000ft angekommen, lass den Flieger in der Höhe und aktiviere:


    APPR-Button (zwischen dem HDG- und SPEED-Drehknopf)


    Das geht auch, wenn Du seitlich in ein ILS einfliegst. Jedoch solltest Du das höchstens im einen Wikel von 30° machen.


    Beispiel: RW 09 (090° Hdg) Du kannst dann in den ILS Strahl einfliegen mit einem HDG von 060° oder 120°.


    Dann nimmt der AP mit der Taste APPR das ILS automatisch auf und bringt Dich RUNTER bis zum Boden WENN der Airport CAT III fähig ist....


    probiere mal aus, ob es geht.


    Den ILS sollte man übrigens immer von unten anfliegen - aber ich denke, das weisst Du schon.


    Ja, kannst DU damit etwas anfangen?
    Wenn NEIN; hier ist mal ein Video ABER mir gefällt nicht, dass der Landebahnkurs nicht eingestellt ist, und der Pilot auf HDG 273 fliegt, der Kurs aber bei 180° bzw. 360°. Der ILS Balnken bewegt sich zwar trotzdem, aber es irritiert finde ich.


    So, ich hoffe ich konnte helfen.


    Liebe Grüße

    Danke für die Antwort.
    Also, die Fototapete ist super. Ich hätte sie gelassen. Ansonsten, Danke für die "Heli-Antwort". Wenn es um Vereisung geht, ist es denn gefährlicher bei der AS350?

    Einige Fragen hab ich,


    1. Das Häckchen bei "No weather updates for height <= 10000ft" bedeutet, dass, wenn das Häckchen an ist, ab 10000ft KEIN Update mehr gemacht wird - richtig? Also, wenn ich die echten Höhenwinde haben will, muss das Häckchen deaktiviert sein? Zählt das auch für die BIldung von Wolken?
    2. Ansonsten, das Wolkenproblem bei Hermann, damit ist doch "Generating Clouds if CAVOK/SKC" gemeint, wo man dann einstellen kann, wie viel 8-tel Bewölkung dargestellt werden soll und das wahrscheinlich in einer Angegebenen Höhe - richtig?
    3. mit "Upper Data" sind die Höhenwinde gemeint? Die sind bei NOAA am besten und aktuell, aber damit das simuliert wird, muss dann der Hacken bei "No weather updates for height <= 10000ft" draußen sein?


    Danke für den Suport

    Sivio, auch ich sag Dir mal DANKESCHÖN! Ich finde das Programm definitiv auch als sehr bereichernd für unseren Simulator.
    Klasse, dass Du da Deine Zeit opferst... - im übrigen, mir macht das testen sehr viel Spaß, so kann ich immer wieder mal fliegen, OHNE Stress zu haben.
    Klappt es ist gut, klappt es nicht, auch gut, testen wir weiter - richtig?


    Also, WEITER SO! Ist echt Klasse.


    Bis dann

    hab Dir eine mail geschrieben, morgen wie geschrieben das Video,


    Nun, ich hatte mittlerweile 2 Abstürze nach einem Wetterdownload.
    Ich teste mal weiter, aber vielleicht schaffe ich es erst am Wochenende.


    Ich hab schon überlegt, ob ich was falsch installiert habe...., aber, dann dürfte es ja gar nicht erst gehen - oder?


    Ich habe FSrealWXPro nach Xplane gestartet.
    Dann XPreal gestartet
    Dann im FSrealWX im Xplane gestartet
    Dann im FSrealWXPro das Wettergedownloadet...


    das eine Häckchen im Wettermenü von Xplane habe ich beim 2. Mal aktiviert...


    Passt das von der Vorgehensweise alles soweit Silvio?
    passt da was nicht

    Wie immer - super Bilder von Dir.
    Welcher lässt sich nun besser fliegen? und welcher ist denn eigentlich nun Dein absoluter Lieblingsheli?


    Für mich immer noch die BK117, denn die anderen gehen ja nicht auf XP9.

    So, und da bin ich wieder....


    Also, ich werde nun SChluß mit dem Testen machen.


    Fazit,


    Der erste Abschnit ging ganz gut.
    Das Wetter wurde in viel mehr Zügen Geupdatet als in Xplane - TOLL!!!


    Leider unterlief mir ein Bedienungsfehler, worauf hin meine Maschine fristlos gekündigt hat.


    Beim neuen "auf die RW setzen" und starten hatte ich dann merkwürdige Erscheinungen beim Wetter.
    Eine Art "Flakern" und der Wind drehte völlig durch, aber


    Ich muss sagen, es ist ja bekannt, dass Xplane allgemein nach einem Flugzeugabsturz NEU gestartet werden sollte - hab ich natürlich nicht gemacht, darum werde ich morgen nocheinmal testen.
    Bei der Gelegenheit hab ich mal wieder die ERJ 170 aus dem Hangar geholt - Klasse Flieger.... genau das richtige zum testen.


    So, Silvio, darf ich Dir auf Deine Adresse die man bei "INFO" vom FSrealwx PRO bekommt auch ein kleines Video schicken?
    Ich denke, Du hast das nun gelesen und ich bin mir nicht sicher, wie ernst man das "Windphänomän wirklich nehmen muss, aber vielleicht kannst Du das besser einschätzen.
    Ansonsten, als ich alles abgeschalten habe und nur mit X-Planewetter geflogen bin, waren die Windstörungen weg.
    Bei einem Neustart vom X-Preal und Co war das flackern (übrigens auch in den WOlken) wieder da.


    ICH TESTE WEITER!

    ...Juppiiiii ich bin ein Heeeld!!!!


    Danke Hermann für die Blumen


    Ja, ich denke, alles eine Sichtfrage - oder?
    Ich werde hier sicher auch noch Erfahrungen schreiben bezüglich dem Programm. Bin ehrlich gesagt schon auch gespannt, wie sich der Flieger z.B. heute von München nach Hamburg verhält, denn den Flug mache ich jetzt noch.


    Mal schauen, ob wenn der Flug vorbei ist, nicht noch mehr Probleme wie vorher da sind, denn das kriege ich definitiv auch hin Kicher

    Aha.... interessant, ein Programmfehler bei Neo vielleicht???


    Also, wenn ich bei IVO fliege - zumindest war es früher so - da hat man auch extrem schnelle Wetterwechsel. Das ist doch normal in einem Simulator oder etwa nicht?


    Auch X-PLane selbst macht das, also, was ist da das Problem? Ich denke, dass man ein Grundlegendes Porblem eines Simulators mit einem Programm doch nicht aus der Welt schaffen kann - oder??
    Leider konnte ich mit diesem Wettertool noch keine Langstreckenflüge machen. Da fehlt mir einfach die Zeit dazu, aber Fakt ist eines, X-PLane selbst teilt das Wetter in Seine Bereiche und entsprechend wird es geladen. Einen sanften Übergang der Wetterzonen ist niemals möglich schon von der GRundprogrammierung her betrachtet. Zumindest ist das meine VERMUTUNG (!) weil ich wie gesagt noch nicht Langstrecke geflogen bin - aber vielleicht geht ja heute Abend was.... - mal sehen...

    hmmm - Hermann, da hat was nicht hingehaun...


    Also, lieber Silvio.


    Nun noch ein paar dumme Fragen und abfolgen wie ich es nun mache... - Mich würde interessieren, ob es ok so ist.


    Ich habe nun in X-Plane FSrealWX-Server (alles auf AUTO gesetzt) und XPrealWX (ebenfalls AUTO) außerdem habe ich noch als extra Programm FSrealWXPro.


    1. Ich starte Xplane. Dann FSrealWX-Pro. I
    2. Ich prüfe die Serverdaten, dass diese überein stimmen.
    3. Stimmen Sie überein Stelle ich das Wetter auf IVAO und betätige "WXDownload".
    (In Xplane wird die VErsion des Programms angezeigt! Das hatte ich vorher nicht, als ich hatte vorher schon irgendwie was falsch gemacht. )
    4. Im Simulator, sowie im Fenster vom FSrealWX Pro wird das Wetter des Airports angezeigt, auf dem ich stehe und im X-PLane dargestellt, WENN Häckchen im Wettermenü aktiv ist.


    Stimmt die Reihenfolge?


    Am Ende eines Fluges muss ich zuerst das FSrealWX ausschalten, dann X-Plane... - richtig?


    Sind meine 14 Tage um, ist das egal und FSrealWX Pro läuft einfach weiter...- richtig?

    Also, ich habe auch getestet und bin mal in den Bergen geflogen.


    So, Ergebnis, ich kam in schöne Winde hinein, die aber auch wieder aufhörten.
    Nicht alle Wolken, denen ich begegnete hatten Winde in sich, aber doch die meisten.
    NAch einem gewissen STeigflug war es auch schon vorbei mit dem wackligen Flugzeug und der Rest des Fluges verlief normal.


    Ich hatte auch das Gefühl, dass die WOlken im Laufe des Fluges an Menge anbnahmen.... - einen Wechsel der sehr abrupt verlief konnte ich nicht feststellen - vielleicht, weil die Bewölkung geringer war.


    Ich teste weiter, bisher ALLES SUPER - nur dass ich immer vergesse er FSrealWX zu schließen und dann erst XPlane....:KS:


    Hier noch ein Bild von meinem Flug einer Wolke sehr nah: