Beiträge von Sebastian Dorn

    ??? Wie meinst Du das lieber Hermann???


    Das Manual ist ja schon sehr groß, das hab ich gesehen und überflogen und ich bin sicher, die Maschine muss TIP-TOP sein, aber .... es sieht halt nur so aus.


    Meinst Du es gibt ein Manual eines Testers? Ich würde das Teil zu gern mal auf meinem PC laufen lasse, um zu prüfen, ob es bei mir überhaupt geht, denn mein Rechner ist nun auch nicht auf dem aller neuesten Stand, XP10 zwingt ihn schon gewaltig in die Knie, zumindest die DEMO.
    Wenn ich mir nun eine Dash kaufe, und dann kann ich sie nicht fliegen, das würde mir nicht schmecken.

    OK, Danke für Euch für die Erklärungen. Hermann, dann hätte ich das wenigstens richtig gemacht. Ich war ja mal bei einem G/A in einer Cessna dabei, da hat Schüler auch Stoff gegeben und erst im Steigflug langsam die Flaps eingefahren. klar, wenn man sowieso schon langsam ist, und man fährt dann noch die Flaps ein, könnte es gefährlich werden....

    Ja, nach dem ich in Bamberg ankam sattelte ich auf einen anderen Flieger um, eine Mooney - eine interessant Kiste sag ich Euch.


    Ja, und zurück ging es direkt nach Nürnberg.


    Auf der Bahn stehend wartete ich auf die Startfreigabe.


    BILD1

    Es war immer noch ziemlich windig und der Start war ziemlich amüsant, aber langsam und stetig ging es doch aufwärts - FAHRWERK EINFAHREN!


    BILD2


    Mit Kurs Richtung Nürnberg.....


    BILD3


    .... suchte ich mir die A73. Ich wurde fündig und verfolgte sie Richtung Süden. Hier ein Autobahnkreuz.
    BILD4


    Am Kanal entlang ging es Richtung Forchheim - meinem Wohnort.
    BILD5


    Das Wetter war etwas besser als gestern, dennoch windig aber
    wunderschön - hier ein WINDIGES VIDEO .
    BILD6


    Schließich erreichte ich Forchheim
    BILD7


    Immernoch war das Wetter wunderschön und verbesserte sich sogar ein wenig. Ich bleib auf ca 2000Fuß unterhalb der Wolken, da ich ja bald angekommen bin.
    BILD8


    Von hinten gesehen ist die Maschine schon eine schöne alte Mühle aber mit gewalitg viel POWER im Bauch
    BILD9


    Schließlich erreichte ich Nürnberg, setzte zur Landung an, aber war zu hoch. So entschloß ich mich durch zu starten udn einfach einen kleinen Überflug der Runway zu wagen...Fahrwerk einfahren bitte!


    BILD 10



    Hoch ging es wieder in die Lüfte....
    BILD 11



    ....nach links eindrehen einen Flug über den Wald und Fahrwerk ausfahren Bitte!


    BILD12



    Auch der 2. Anflug war definitiv etwas hoch, aber ich beschloß trotz alle dem zu landen, denn für so eine kleine Maschine ist die Landebahn von Nürnberg definitiv lang genug :lol:


    BILD13


    Ich richtete die Maschine aus und spürte doch ziemlich den Wind
    BILD14


    Langsam aber sicher ging es nach unten
    BILD15


    TOUCH DOWN
    BILD16


    Die Runway verlassend rollte ich schließlich zu meiner Parkposition.
    BILD17


    ...vorbei an einem grooooßen Flugzeug!
    BILD18



    Schließlich erreichte ich meine Parkposition, Shutdown, alle Türen auf und einmal durchlüften bitte.


    Achja, ich muss ja noch mein zeug raus holen, denn morgen gehts ab nach München. Dieses Mal jedoch mit der B738....


    Wo ist denn mein Zeug??


    Achja, da ganz hinten hab ich es hingelegt:
    BILD 19


    Im strahlenden Sonnenschein noch einen kleinen Schnappschuß der Maschine machen und dann ab ins Hotel.
    BILD20



    Tja, Jungs, so ist das.


    ...hoffe, dass Euch auch dieser Bericht gefällt. NOCH habe ich Urlaub, aber ab nächste Woche wird es wieder eng.... und mit fliegen wird es schlecht gehen, naja, was solls....


    Wünsch Euch was.

    Ja, nach dem ich in Bamberg ankam sattelte ich auf einen anderen Flieger um, eine Mooney - eine interessant Kiste sag ich Euch.


    Ja, und zurück ging es direkt nach Nürnberg.


    Auf der Bahn stehend wartete ich auf die Startfreigabe.


    BILD1

    Es war immer noch ziemlich windig und der Start war ziemlich amüsant, aber langsam und stetig ging es doch aufwärts - FAHRWERK EINFAHREN!


    BILD2


    Mit Kurs Richtung Nürnberg.....


    BILD3


    .... suchte ich mir die A73. Ich wurde fündig und verfolgte sie Richtung Süden. Hier ein Autobahnkreuz.
    BILD4


    Am Kanal entlang ging es Richtung Forchheim - meinem Wohnort.
    BILD5


    Das Wetter war etwas besser als gestern, dennoch windig aber
    wunderschön - hier ein WINDIGES VIDEO .
    BILD6


    Schließich erreichte ich Forchheim
    BILD7


    Immernoch war das Wetter wunderschön und verbesserte sich sogar ein wenig. Ich bleib auf ca 2000Fuß unterhalb der Wolken, da ich ja bald angekommen bin.
    BILD8


    Von hinten gesehen ist die Maschine schon eine schöne alte Mühle aber mit gewalitg viel POWER im Bauch
    BILD9


    Schließlich erreichte ich Nürnberg, setzte zur Landung an, aber war zu hoch. So entschloß ich mich durch zu starten udn einfach einen kleinen Überflug der Runway zu wagen...Fahrwerk einfahren bitte!


    BILD 10



    Hoch ging es wieder in die Lüfte....
    BILD 11



    ....nach links eindrehen einen Flug über den Wald und Fahrwerk ausfahren Bitte!


    BILD12



    Auch der 2. Anflug war definitiv etwas hoch, aber ich beschloß trotz alle dem zu landen, denn für so eine kleine Maschine ist die Landebahn von Nürnberg definitiv lang genug :lol:


    BILD13


    Ich richtete die Maschine aus und spürte doch ziemlich den Wind
    BILD14


    Langsam aber sicher ging es nach unten
    BILD15


    TOUCH DOWN
    BILD16


    Die Runway verlassend rollte ich schließlich zu meiner Parkposition.
    BILD17


    ...vorbei an einem grooooßen Flugzeug!
    BILD18



    Schließlich erreichte ich meine Parkposition, Shutdown, alle Türen auf und einmal durchlüften bitte.


    Achja, ich muss ja noch mein zeug raus holen, denn morgen gehts ab nach München. Dieses Mal jedoch mit der B738....


    Wo ist denn mein Zeug??


    Achja, da ganz hinten hab ich es hingelegt:
    BILD 19


    Im strahlenden Sonnenschein noch einen kleinen SChnappschuß der Maschine machen und dann ab ins Hotel.
    BILD20



    Tja, Jungs, so ist das.
    Ich hab mich gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt hier auch kleine VFR-Kurse mit werten zu können.....


    Ist bei der wohIgroup nicht auch so eine Option möglich?
    Ansonsten hoffe ich, dass Euch auch dieser Bericht gefällt. NOCH habe ich Urlaub, aber ab nächste Woche wird es wieder eng.... und mit fliegen wird es schlecht gehen, naja, was solls....


    Wünsch Euch was.

    ...hmmmm..... wahrscheinlich hätten wir den Flug tatsächlich nicht gewagt, allein schon unseren Mägen zuliebe:p


    Aber da kam mir noch was, wie ist das genau??
    .... da gibt es doch eine Entscheidungshöhe. Die gibt es doch auch im VFR-Flug oder? Wie hoch ist denn diese Höhe?
    Wenn man in dieser Höhe ist, und man entscheidet zu landen, dann MUSS man doch landen sehe ich das richtig?


    Ich hätte gedacht, ich schaffe das, und ja, es war knapp, aber wie ist das?
    Ist man unter der Entscheidungshöhe und startet trotzdem noch durch, ist das nicht auch gefährlich?
    Ist es dann nicht besser so eine knappe Landung auf den Asphalt zu legen?
    Wer kennt denn da die Regeln?


    Achja, Hermann, hast DU schonmal mit einer deiner kleinen Maschinen so eine starke Seitenwindlandung erlebt?

    Ja, Cedric, ich weiss.... Safty war das absolut nicht!


    hab nix falsch verstanden. ABER DANKE für Deine Antwort.
    Ist extrem spannend, was DU da schreibst.... - coooool....


    Ja, die Gegen hier ist wunder wunderschön, ich mag es hier zu wohnen. Herzogenaurach ist einer meiner Lieblingsplätze, klar.... bin von dort schon öfter mal geflogen 3 Mal und ein mal so richtig echt und selbstständig mit Lehrer - WAR GENIAL!


    So, nun muss ich aber los.


    BIS BALD und bei der nächsten Landung werde ich ein G/A machen, versprochen

    Ich dachte die Ganze Zeit, ich komme nicht vom Fleck, war eeecht unangenehm aber voll Spaß hat es gemacht.


    Eigentlich müsste ich jetzt noch einmal raus, wir haben hier VOLLE KANNE ORKAN!
    Ja, es hat auch Spaß gemacht mal wieder zu schreiben.


    schön, dass der Bericht Dir gefallen hat.


    Achja, die Bildergröße ist nur kleine, aber ich denke, das ist ok.
    Weisst Du, ob die 800-er Größe auch ok ist oder ob die 640-er hier im Forum ausreicht?


    bis bald

    Zur Abwechslung wollte ich einfach mal wieder einen kleinen Flug machen. Das Wetter ist ja derzeit bekannt und naja, ich hab mal einen Stresstest mit meiner neuen Bonanza aus dem Haus "Carenado" gemacht.


    DIE MASCHINE MACHT EEECHT LAUNE SAG ICH EUCH!!


    Ich nehme Euch mal mit auf die kleine Reise via VFR in Franken.
    Beim Wetter ist vor allem eines Interessant: DER WIND! 27019G29K


    Wir sind kurz vor'm Start in Herzogenaurach, die Maschine wackelt gewaltig in den Böen - und das bereits am Boden - , aber wir wagen es....


    BILD 1



    Kurz nach dem Start drehen wir ein paar kleine Kurven steuern Nürnberg an, und drehen dann ab nach Norden in Richtung Burg Feuerstein.


    Hier sehen wir einen kleinen Vorort von Nürnberg,Tennenlohe und die A3


    BILD2



    Dann geht es ab Richtung Wolken - YES, ich liebe Wolken, aber fragt nicht, was die Maschine gemacht hat :lol: IHR GING ES SUUUPER!


    BILD3


    Dann flog ich über das Walberla - einem der markantesten Berge in der Fränkischen Schweiz.


    BILD4



    HIER mit Kirche, die dort oben tatsächlich zu finden ist - eine komische Kapelle, total unsympatisch, aber sie steht nun mal da....:


    BILD5 (Bearbeitetes Bild, wegen zu dunklen Wolkenschatten im Sim)



    So flog ich weiter und genoß das Wetter, denn es ging gewaltig rund vor allem in Wolkennähe....


    BILD6



    Dann flog ich ein paar Runden bei Ebermannstadt und steuerte schließlich den Flugplatz: Burg Feuerstein an...


    BILD 7


    BILD 8



    Und schließlich kam der Flugplatz voll in Sicht, der Flugplatz. Der Wind stand günstig....aber, er war extrem böeig - eine feine Sache, wenn auch spannend..... :)


    Fahrwerk raus und runter!


    BILD9


    Touch Down
    BILD10



    Sofort ging es weiter Richtung Bamberg. Dort steuerte ich einen kleinen Platz an, der eher für militärische Zwecke vorgesehen ist, aber im Simulator ist alles möglich :lol:


    Nach dem Start das Fahrwerk eingefahren, ging es ab Richtung Norden...
    BILD11



    Nun ein paar Cockpitbilder für Euch


    BILD 12 - 14






    So, nun drehe ich mal ein in den Landeanflug,
    BILD15



    Der Anflug erwies sich als extrem schwierig.
    Der Wind kam extrem von der Seite, und ich hatte alle Mühe auf Kurs zu bleiben....


    Die Bahn war voll daneben, aber meine Flugbewegungsrichtung stimmte
    BILD16



    Kurz vor aufsetzen bemerkte ich den Windsack....


    VOLLER SEITENWIND!
    Da musste ich mich über gar nichts mehr wundern:


    BILD 17




    Nach der Landung gab es erst einmal eine kleine Stärkung.
    Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht und die Bilder haben Euch gefallen.




    Ich bin letztlich den Windumständen entsprechend gut runter gekommen, und wer mag, kann sich noch das Video runterladen! (Quicktime)


    Es ist klein aber man kann etwas von dem Wind erkennen und... dass die Landung, GERADE NOCH SO auf dem Asphalt war...., in der Außenansicht wären es ca. 30 cm zur Wiese gewesen.... - Der Wind war gewaltig und fast zu stark, für die kleine Maschine - aber, es hat geklappt:
    HIER DAS VIDEO


    Bis zum nächsten Mal


    Sebastian

    Hei Dietmar,


    Ich komme nun mal mit meinem Wissen über die Malerei.


    Mir fällt bei allen Bildern bezüglich HDR auf, dass das HDR die sogenannte "Luftperspektive" simuliert.


    Im ersten Bild sieht man ja detailiert die Bergkanten und Formen innerhalb des Berges. Im zweiten Bild sieht man, wie die Luftdarstellung durch das HDR simuliert wird und nicht einfach nur ein grauschleier rüber gelegt wird, wie beim 9-er. Darum erkennt man keine Details innerhalb des hohen Berges.


    Im 3. Bild sieht man die Umrisse der Berge, und im 4. Bild (HDR OFF) erkennt man wieder Details der Berge in weiter Entfernung.


    Also für mich ist es vollig klar, dass HDR Frames frisst, da die Luftperspektive dargestellt wird, sprich, die Luft wird eigentlich mit samt Luftmasse und Feuchtigkeit simuliert - DAS IST EIGENTLICH ECHT COOL!

    MIT HDR ist es sozusagen realistischer, auch wenn es für unsere Augen nicht so schön aussieht, da die Details fehlen, aber in der Realität ist es einfach so.


    Vielleicht hat Hermann ja ein schönes Bild mit Blick aus seiner Robin bei der man das auch gut sehen kann.... Berge die weit weg sind sind oft nur schehmenhaft erkennbar....


    Ja, ich hoffe, mein Beitrag beleuchtet das Ganze nun von einer ganz anderen Seite, für mich komme ich zu dem Schluß...:


    Ich würde das HDR abschalten wegen der Frames, WENN ich aber einen Rennsemmel-PC hätte, der das HDR schaffen würde, hätte ich das HDR aktiviert, da es einfach der realistischen Luftperspektivischen Darstellung der Natur am nähesten kommt.


    Bis bald

    Danke Cedric für Deine Worte.


    Meine Feiertage waren gemischt.


    In den nächsten Tagen fahre ich erst einmal zu meinen Eltern, da es in meiner Familie einen Trauerfall am Heilig Abend gab und meine Eltern nach Polen fahren mussten. Somit war es schlecht machbar, eher zu fahren.
    Wenn auch traurig so ist es aber doch auch so, dass dieser Trauerfall für meinen Cousin eine große Erlösung ist, da er sehr sehr lange extremst krank war. ES ist schon gut, dass er nun nicht mehr leiden muss.


    Naja, wir hören uns im nächsten Jahr.


    Kommt gut rüber alle miteinander.

    Das ist ja heftig Du!


    Volle Deckung und Regenschrim auf..... oder Gleitschrim aktivieren und dann ab zum Paragliding !! Kicherman <-----JA CEDRIC, der Smili is einfach spitze


    Ansonsten Lieber Hermann,
    feine Wolkenfotos hast Du da geschossen, gefällt mir seeeeeehr.

    JUPPP!


    Ich hab sie mir gekauft, alle 3 die Bonanza, die Mooney und die C152...heute sozusagen und ICH BEREUE ES NICHT!


    alles drei geniale Flieger,


    was mir noch raus hängen würde wäre die PA32R....


    mal sehen, eventuell morgen?? Morgenb ist der letzte Tag.... bis zum 25.12. geht die Aktion noch.
    sind halt doch gleich einiges an Gelder, aber die Teile lohnen sich.


    Ich habe die Mooney noch im FS9 gehabt, im Xplane finde ich sie wesentlich schwerer zu fliegen, vor allem beim Start udn auch die Flugdynamik ist serh sehr gut gelungen.


    DANKE HERMANN FÜR DEN LINK!


    LG
    Sebastian

    so, nun habe ich eine Rubrik gefunden in der ich das schreiben kann.


    Lieber Cedric,


    nach Deinem Aufruf im alten Interairforum und einigen Überlgungen habe ich entschlossen Deinem Angebot nachzukommen und auch in Dein Forum anzumelden.
    Auch der Beitrag von Hermann hat mich motiviert, naja und Christer, ist ja auch da....


    DANKE jedenfalls für Dein auf uns zukommen. Ich weiss das sehr zu schätzen. DANKE.


    Wie sieht es derzeit bei mir aus?
    Nun, zeitlich bin ich immer noch gewaltig eingespannt mit Tischtennis, Freundin und naja, anderen Sachen.
    Darum fliege ich seltener in letzter Zeit, aber ich hab nun einige Tage frei, und sicherlich werde ich mal hier und da einen Flug schaffen, wenn ich daheim bin und nicht mehr bei meinen Eltern.


    Ich bin bei einer anderen VA und denke, dass die ganz gute Arbeit machen, naja, aber die meisten sind dort FS)- bzw. FSX-ler Piloten.
    Macht aber nix, jedoch denke ich, dass ich hier immer wieder mal aktuellere Themen bezüglich X-Plane mitbekomme, wie z.B: Tests des Neuen XP10. - - - - bei mir ging da ja gaaaar nix. :eek:


    Nun gut,


    genug der Vorstellungsrunde.
    Einige kennen mich ja schon, für die, die mich noch nicht kennen:
    Sebastian Dorn heiße ich, über 34,23 Jahre alt, arbeite im sozialen Bereich mit Kindern, naja, und ab und zu flieg ich halt auch mal.


    Das dürfte doch vorerst reichen, oder?
    Achja, Lieblingsessen - seid meiner Kindheit immer noch Milchreis mit viel Zimt und Zucker ;)


    In dem Sinne,
    ich wünsch Euch schöne Feiertage und ein gutes Hineingleiten ins nächste Jahr.


    bis bald
    Sebastian