Beiträge von Sebastian Dorn

    Endlich mal wieder ein ssehr schönes Foto von Dir. Das fehlt uns hier langsam "mein Gutster" - wenn ich das mal so sagen darf...


    Kannst ja auch ein paar Bilder von Deiner A2A zeigen... - Hauptsache BILD...

    ... den hab ich zwar nie gehabt, aber egal...


    SCHAUT EUCH DAS MAL AN, WAS DA KOMMT!


    So Ge_ _


    HIER


    Aber, ich habe gelesen, dass es KEINE Fotoszenerie ist... - hmm, aber gut aussehen tut es trotzdem.
    Auch, wenn wir X-Plane haben - denke, es ist doch ok, das auch mal zu schreiben oder?


    Bis dann

    ahhh, na das ist ja eine gute Sache, denn ich fliege wirklich gern bei IVAO - WENN ich mal wieder fliege..., aber der letzte VFR-Flüg war echt witzig...:) DANKE für die Info.

    Hei Leute,


    ich fliege immer noch bei IVAO - wenn mal Zeit ist.


    Derzeit hab eich das system wieder in Gang gebracht und es funktioniert suuuiper.


    ABER,


    da gibt es doch das Programm "The Eye", was einem zeigt, wer wo ist.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Lotsen über TEXT lotsen - zumindest zeigt mir das "The Eye".


    Wie ist das bei VATSIM?
    Gibt es da auch Lotsen, die eher peer Text lotsen?
    Ich finde das ziemlich nervig, denn wenn ich Echtzeit fliege, will ich auch reden und nicht schreiben - zumal das alles Zeit kostet.


    Klar, es könnte vielleicht auch sein, dass "The Eye" das anzeigt, wenn ich über das Programm gehe, aber, wenn ich über IVaP gehe, ist es anders - ich weiss es nicht.


    Jedenfalls frag ich einfach mal - wie ist das so bei VATSIM?

    lieber Olaf,
    Danke zurück.


    Ich mach dann gleich mal weiter ja?


    Wir sind immer noch in Aschaffenburg, aber nun muss der Flieger zurück nach Nürnberg.


    Was erwartet mich?
    Eine Reise mit Regenschauern, viel viel wind und einem eventuell wolkigen Landeanflug.
    Aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen.


    Aber, hier gibt es nun eine Besonderheit, nämlich:
    Am 22.2.2013 wurde mein IVAO - Account gesperrt, weil ich nicht mehr geflogen bin.
    Nachdem ich ihn nun aktiviert habe und die SChwierigkeiten mit TS überwunden hatte, beschloss ich, diesen Flug - mein aller erster VFR-Flug bei IVAO - ONLINE zu machen.
    Schließlich ist es ja ein Schulungsflugzeug und vor einigen Jahren hatte ich ja einen VFR-Kurs bei Hermann und später auch nocheinmal bei Thomas. Da ist mir ja hoffentlich ein wenig hängen geblieben.


    Um der Optik willen habe ich die Bilder in Farbe etwas verändert, damit es einfach schöner aussieht.


    LOS GEHTS!


    Über das Spessart NDB Richtung Würzburg VOR zum Meldepunkt November im Luftraum Nürnberg...


    Meine Hoffnung und Plan war es Herzogenaurach zu erkennen und um sicher zu gehen auch das Erlanger Vor zur Navigationsunterstützung herzunehmen.



    In Osten gestartet ging es ziemlich zügig in Reiseflughöhe.
    Recht bald sah ich auch schon einen weiteren Flieger - Lang lang ist's her, dass ich soetwas am Simulator sah, weil ich alles OFFLINE flog.


    Als erstes kam man an den markanten Ort Homburg, der gut durch den Fluß zu erkennen war. Leider stolpert hier der X-PLanefluss rein - aber was solls....



    Es ging weiter Richtung Würzburg
    Hier nicht nur ein Szenerie-Farbfehler, sondern auch das Autobahn-Dreieck mit der A3 und die A81 geht hier nach unten weg.


    Weiter gehts mit schönen Landschaftlichen Impressionen...ein auffallender Punkt ist hier zu sehen, aber Laut Karte konnte ich nicht herausfinden, wo das war.
    Mit Google jedoch fand ich heraus, dass die Ortschaft neben dem Fensterchen Nenzenheim heißt. Der Hügel unten ist ein einfacher Weinberg.



    Dann ging es darum zu schauen, wo ich bin.
    Ich stellte 2 VOR ein - einmal das Würzburger und dann das Erlanger Vor und berechnete so die SChnittstelle auf der Karte, nur um festzustellen, dass ich wesentlich tiefer fliege als ich eigentlich wollte. Ich setzte nun den Kurs Richtung ERL-VOR und harrete auf das, was da noch kommen möge.
    Das Wetter wurde übrigens zwischenzeitlich regnerisch und windiger als beim Start.



    Nach kurzer Zeit war ich bereits in Sichtweite von Herzogenaurach.
    Ich erschrack etwas, da ich festellte, dass ich auf der Karte nun doch schneller vorwärts gekommen bin, als ich eigentlich dachte und war ziemlich glücklich, dass ich Herzogenaurach erkannte.
    Das schwerste ist im VFR-Fliegen für mich die Einschätzung, wie schnell ich mich auf der Karte bewegen muss, um auf Kurs zu bleiben.
    Da wünsche ich mir noch einen Trick.


    Jedenfalls konnte ich nun auf das Tool von Klaus zurück greifen. Ich wollte bei ERL-VOR eine Höhe von 3000ft haben, war jetzt noch bei 8000ft. HERRLICH, das Teil berechnete mir eine gemütliche Sinkrate von nur ca. -650ft/min.
    Ich begab mich in den Sinkflug.


    Den WOlken kam ich nun schon ziemlich nah und ich hoffte, alles sehen zu können.
    JETZT kam ersteinmal die Herausforderung den IVAO -Lotsen das erste mal auf Deutsch anzufunken - das fiel sogar meiner Frau auf: "Schatz, Du sprichst auf Deutsch?" - Ja Liebling, das ist ein VFR-Flug.... Kicherman



    Der Meldepunkt kommt in Sichtweite und der Einflug in die Kontrollzone wurde erlaubt ....


    ....mit rechtem Gegenanflug RW28 und der bitte, mich zu melden, wenn die Landebahn in Sicht ist.
    Übrigens, ICH BIN IMMER NOCH MIT DER KENNUNG "Interair 027 geflogen!!!"


    Ab jetzt wurde es haarig, und ich überlegte umzukehren und in EDQH zu landen.
    Der WInd wurde sowas von stark, dass ich zu tun hatte die Maschine zu halten.
    Nebenbei dann unerfahren deutsch mit dem Lotsen reden - ich hab da was zusammengebabbelt, aber, wir haben uns verstanden.


    WOLKEN WOLKEN WOLKEN!!! Ich flog am Airport vorbei, bekam vom Lotsen gesagt, dass mein Kurs ok ist. Neben mir nur Wolken und wind...
    Doch da kam endlich eine Wolkenlücke, die mir erlaubte rechts in Richtung Airport zu fliegen.



    ... in der Hoffnung, die Landebahn zu sehen. Aber ich sah alles andere... aber keine Landebahn.
    Da war jedoch der Fluß und ich wusste, DEM sollte ich mal nachgehen...


    So traf ich auf eine Wand voll mit Wolken, die sich voreinander schoben und bewegten.
    Die Geschwindigkeit war extrem störrisch wegen der Windböen und ich war allen ernstes am Überlegen abzubrechen.



    Klar habe ich die Flugzeuge von IVAO gesehen, aber ich wollte korrekt fliegen und auf keeeeenen Fall durch eine Wolke durchbreschen!
    Schließlich meldete mir der Lotse auf Grund meiner Anfrage, dass ich auf Landebahnkurs bin, aber ich weiter nach links fliegen sollte.


    Ich tat es, und kam an der ersten Wolke vorbei und nahm die RW wahr. Ich meldete Sichtkontakt und erhielt sofort die Landegenehmigung.


    Es wurde klarer und die Landebahn kam immer näher, der Flieger jedoch wurde immer wilder! Abbruch? Nein, ich schaffe es....




    Trotz einiger Schräglagen durch Windverwirbelungen am Boden konnte ich die Maschine sicher und auf beiden Rädern aufsetzen.


    Ja, der Rest war Routine,


    .... auch, wenn der Wind selbst am Boden das Flugzeug gewaltig angriff.
    Am Parkplatz angekommen stellte ich fest, dass dieser Flug in absoluter Rekordzeit statt gefunden hat - TOLL!


    Ja, das war's und ich hoffe es hat Euch gefallen.


    bis bald

    ;) hihi... Hermann,


    ich kenne Dich nun schon sooo viele Jahre, aber das ist Dir noch nie passiert. Eigentlich bring ich immer solche Sachen Kicherman - achja, so ist das. also, haben die 757, 777, und Neo ein eigenes FMC ja?

    Nun bin ich aber verwundert.
    Die 757 hat kein FMC? und die Neo auch nicht?
    Ich dachte, da ist eines mit einprogrammiert....


    Also, dann sollte man sich doch die CJR 900 zulegen - die hat ein eigenes FMC oder?


    Gibt es mit dem Flieger eigentlich immer noch bei einigen Probleme oder sind die mittlerweile aus der Welt?

    Ja, und was soll ich sagen,
    mein Kumpel wollte uunbedigt einen kleinen Platzrundenflug machen. Nun gut, das taten wir dann auch.
    Ich nahm auf dem Sitz des Copiloten platz - ein komisches Gefühl....


    Wir hoben ab und flogen eine Platzrunde. Ich nahm Platz auf dem Co-Pilotensitz und fragte mich, ob dieses Flugzeug überhaupt Flugschulerlaubnis bekommen würde.... ich hab ja noch nicht einmal einen künstlichen Horizont an meinem PLatz.... - naja,
    Da es hier echte Profis gibt, denke ich, dass man mir das schon sagen wird.


    Kurz nach dem Start


    Nun befinden wir uns im Gegenanflug auf RW 08 Aschaffenburg


    Die Wolkenstimmung war heute phantastisch.


    Somit kamen wir der RW immer näher
    Ja, wir fliegen etwas schräg an, aber ich habe eingegriffen und den Flieger vor der Landung auf Kurs gebracht. Die Betrachtung der Wolken hat uns dann beide doch ein wenig abgelenkt :lol:



    Tja, aber die Landung, die war ziemlich hart.
    Der Flieger hob nocheinmal kurz ab, aber das passiert Anfängern ja immer wieder... - da muss die Maschine mal durch :lol:


    Hier schwebt sie nochmal aus, bis sie dann sicher am Boden Festen Fußes - ähhhh - festen Reifens weiter rollt...




    Wir sind jedenfalls gut unten angekommen und gehen dann mal einen Kaffeeeeee trinken.


    Bis bald und ich hoffe, Euch hat es gefallen.
    byby
    Sebastian


    Achja, da gibt es noch die Freewareszenerie Aschaffenburg - das habe ich Dir, lieber Olf , vergessen zu schreiben.

    Hallo Olaf,


    hat Dir der Bericht gefallen?
    Schön.


    Nun, ich habe einfach die Bonanza von Carenado und Xreal-Germany. Das war's. Achja, REX habe ich dieses mal mit einer glücklichen Wolkeninstallation erwischt.
    Ich lasse da manchmal einfach Random installieren und ein paar Bilder habe ich im IfranView bearbeitet und Farben heraus geholt.


    Ja, und was soll ich sagen,


    Mein Kumpel ist fertig.
    Die Maschine hat einen Zusatzanstrich.



    Und hier die Ganze Maschine - Bild Farbtiefe verändert...


    Und? Gefällt es?

    Uiii - Danke . . . . das ist ja was feines.


    Gerade, wenn ich mal einen Sinkflug von A ncach B berechnen muss, weil kein Lotse Online ist usw. suw. dann kommt dieses Programm richtig gut.
    Klasse.


    ....dass Du soetwas kannst - WOW, bewundernswert

    Kicherman . . . ja genau, vor allem mit den Google suchen... Kicherman
    Bei der Challanger hat mir mal ein Youtube-Video mit einem Original-Flugzeug incl. Piloten bei einem Problem geholfen - Google sei es gedanket! Kicher

    Na das sind ja wunderbare Bilder. Schön.


    Mir ist neu, dass Airbus mittlerweile Winglets hat - erinnert mich an die B-738.


    Ja, Klaus, und das, was Du da ansprichst kenne ich nur zu gut.
    Ich habe es immer wieder erlebt, dass ich mir FLugzeuge gegönnt habe, weil ich mir voll die Systemtiefe erwartet habe, und dann?
    NIX DA!
    Einiges ist nichts simuliert und anderes schlecht oder irgendwie nicht überzeugend.
    Die Challenger ist einer der Flieger bei dem ich wirklich das empfinden hatte, dass alles super durchsimuliert wurde.
    Auch die Dash 8 war dabei nicht schlecht, wobei ich sagen muss, dass auch dieser Flieger schwierig war.


    Glaube mir, ich würde gerne mal den NEO testen aber auf XP9 geht der einfach nicht.
    Viele hier sind von dem Teil begeistert und ich bin gespannt, was Cedric noch antwortet, welchen der Flieger er nun am ehesten in der Realitätsnähe sieht - wobei ich mich gerade frage, ob Cedric die Challenger kennt.....


    LG Klaus und viel Spaß noch bei Deinen weiteren Flügen und bitte weiter machen mit den schönen Bildern.

    In meiner jetzen VA-Firma WohlGroup habe ich mir auf Grund schöner Bilder mal wieder einen kleinen Flug erlaubt und dort gepostet. Den will ich EUch natürlich nicht vorenthalten.


    VIEL SPAß beim lesen!


    Neulich auf einem kleinen Flug von Burg Feuerstein in Franken nach Aschaffenburg.


    Ein Flug nach langer langer Zeit.
    Dieses Flugzeug - eine Bonanza F33- hat sich unsere Firma als Schulungsflieger zugelegt :lol: und da ich in Aschaffenburg einen Kumpel habe, der uns noch unser Logo auf die Maschine sprühen wird, war der Flug nach Aschaffenburg eine wichtige Angelegenheit für unsere Firma. Ein paar Bilder sind etwas bearbeitet...


    Nach dem Start von Burg Feuerstein ging es Richtung Kitzingen - alles nach VFR Regeln versteht sich...




    Dann kam der Main - kurz vor Würzburg.
    Ich lies es mir nicht nehmen einen kleinen 360° Turn zu fliegen - MANN WAR DAS SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN..... :D





    Ich liebe die Transparenz der X-PLane-Wolken...
    An der Autobahn entlang ging es nun nach Beendigung eines weiteren Turns in Richtung Zielairport.
    Wer weiss, wie der Flugplatz da hinten heißen könnte?


    Eines der beiden Autobahnkreuze bei Würzburg


    Das Wetter war einfach ein Traum...



    Einflug in den Raum bei Spessart


    Nach einem kleinen Schnupperflug an den Rand der die Fra-Port-Zone, kehrte ich um und steuerte die Maschine sicher mit Sonnenuntergang im Rücken in Richtung RW08 von Aschaffenburg



    Nachdem taxeln noch schnell auftanken und die restlichen Sonnenstrahlen genießen... -



    Es war ein herrlicher schöner Flug.


    Vielleicht hats Euch ja gefallen, auch wenn es kein großes Luftschiff war. Dafür aber wisst ihr jetzt, dass unsere Firma ein Schulungsflugzeug hat

    Hallo Klaus,


    zu den Thema gibt es tatsächlich schon einige Beiträge.


    Es gibt sowohl ein Freeware FMC als auch ein Payware FMC - das sogenannte UFMC.


    Aber soweit ich weiss, wurde das Freeware FMC eingestellt. Das soll wohl ganz gut gewesen sein. Aber ich denke, Hermann und CO können Dir da bessere Beratung geben als ich, weil - zumindest von Hermann weiss ich es - er ist damit geflogen und war damit ganz zufrieden.
    Kannst ihm ja mal eine PM schreiben.


    Ansonsten, ich bin mit dem UFMC ganz zufrieden.
    ABER ACHTUNG!


    Kafe das U! Fmc nicht nur das FMC, denn das FMC ist NUR für die B737-800 von Strattmann.
    Das UFMC ist für viele andere Flieger verwendbar, auch für Freeware Flieger und einige Paywareflieger, wie z.b: Deine geliebte Challanger.
    Die Bedienung ist gut und immer gleich, und damit auch gut für jeden Flieger... - ein LINK willst DU bestimmt haben...


    BITTESCHÖN! - da gehts zur "KAUFSEITE" und Hier Infirmationen über das Programm....


    Bevor Du aber kaufst, erkundige Dich bei Hermann, vielleicht hat er die Möglichkeit Dir einen LINK zur Freeware zu geben, denn ich weiss gerade nicht, wie das Freeware FMC heißt... - sorry.
    Wenn Du Dir beides angeschaut hast, dann entscheide, was Du nimmst, bzw. kaufst.
    MACH NICHT DEN FEHLER BEIDES ZU INSTALLIEREN!!, denn die Bedienungen sind unterschiedlich und das einarbeiten in die Programmierung dauert Zeit, und wenn Du zwei Programme mit unterschiedlicher Verwendungsweise hast, dann ist das wirklich zeitraubend und anstrengend, weil Du bereits VOR einem Flug wahnsinnig viel Zeit in die Programmierung des Fliegers invenstieren musst - KLAR, hab ich es auch probiert und bin sehr schnell beim UFMC hängen geblieben, weil mich das ständige umdenken gestört hat.....


    Darum, mein Ratschlag.



    LG

    Hallochen Cedric,


    Tja das ist geschriebene Dummheit, denn Du glaubst es mir sicher nicht..., aber beim Schreiben gestern ist mir der Cash-Fehler aufgefallen und ich habe ihn doch eigentlich korrigiert!!!....:KS: dachte ich zumindest :(


    Ich bewundere es, dass Du Dich damals so in die 777 eingearbeitet hast.
    Ich kann mich erinnern, dass Du kurz davor warst, das Ding in die Tonne zu schieben, gell?


    So, aber nun sag mal, welcher Flieger fliegt sich denn nun besser?
    Und welcher hat denn nun die meiste und logischte Bedienungsweise?


    Ich persönlich komme mit Airbus überhaupt nicht klar,
    wobei ich aber mit der SSJ100 super zurecht komme, und die arbeiten doch mit Elementen von Airbus - oder?
    Wie real im Gegensatz zum NEO die SSJ100 ist, kann ich aber nicht einschätzen.


    Wenn ich richtig Kohle hätte, ich nicht mit Familie vor einem Umzug stehen würde, ich wesentlich mehr Zeit hätte, dann würde ich mir.


    1. XP 10 installieren
    2. diese Flieger hier installieren:
    B732
    Auf alle Fälle: A) die B757
    B) die CH100
    C) Die Cessna Corvalis (C400)
    D) KLARO, die "CASH - - - ähhhhh, Dash 8 Q400"


    E) und von Carenado einige Supertolle Flugzeuge wie die Bonanza F33A, Cessna, Mooney20 für den VFR - Flug und eventuell noch eine King Air


    F) Vielleicht würde ich mich sogar auf den NEO einlassen (ist aber eher unwahrscheinlich), aber dafür müsste ich jemanden haben, der mir den Flieger mal richtig erklärt, dass ich den Sinn der Bedienung eines Airbusses verstehe...
    Dann wäre Schluß, weil ich definitiv derzeit sooo viele Flieger habe, die ich weniger fliege, dass ich mittlerweile weiss, was mir gefällt, und womit ich gerne fliege.


    Hoffe, ich habe nicht gelangweilt, aber vielleicht bringt es ja doch dem Ein oder Anderen etwas... - wer weiss....