Beiträge von Sebastian Dorn

    Hei,


    gibt es eigentlich einen Airbus, der auch das Fly by Wire simuliert? und wenn ja, wo bekommt man den her?
    Sprich, wenn mann zu tief im Anflug auf die RW kommt, dass sich das Flugzeug dann selbstständig macht und allein beginnt durchzustarten?



    Mir ist das mal beim FSX passiert... - hat mich fasziniert, dass dieses Sicherheitssystem simuliert wurde... - sprich,


    Im Anflug zu schnell und zu hohe Vertikalspeed und zu tief im ILS, dann macht sich der Airbus selbstständig.


    Der NEO müsste das auch haben oder?


    LG

    hihi....





    Kicherman


    Neeee, Spaß mal beiseite...


    Stephan, ich verstehe die Mathematistik die mir logisch erscheint einfach nicht. :(


    Aber ich schaue mir das nun noch einmal an....


    EDIT in Bearbeitung....




    So, also, nach der tollen Seite, die ich nun in die Favouritenleiste abgelegt habe - stellt sich heraus, dass Deine Geografie, Stephan, richtig gezeichnet zu sein scheint.
    Auch hier habe ich nun verstanden, dass der KURS das zu sein scheint, welchen das Flugzeug WIRKLICH fliegt. Richtig? sprich, die Nase zeigt Heading 182° der Flugzeug selbst fliegt 180°.


    Also auch hier habe ich den Begriff "Kurs" falsch definiert und habe ihn nun richtig verstanden.


    Gut wieder was gelernt.


    Ansonsten finde ich diese zeichnerische Art das zu berechnen Klasse - ich denke, ich sollte mir nun einen Winkelmesser kaufen gehen Kicherman

    ok, das sieht ersteinmal gut aus.... - nur wie ist es mit der Streckenentfernung? Vielleicht muss man den Kurs 180° 20 cm lang zeichnen und wenn die Wegstrecke 15NM wäre, dann 15 cm .... - der Rest ist verständlich.
    Bei den 60° habe ich etwas überlegt, wie Du auf die 60° kommst, aber DU hast wahrscheinlich von den 300° den Kreis auf 360° voll gemacht und der Rest wären ja dann 60°.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, es gibt doch auch die Gegenwindkomponente, also, wenn der SEitenwind von VORN oder von HINTEN kommt ist doch sicher auch etwas anders - auf jeden Fall verringert sich beim Wind von vorn die Groundspeed und dadurch wird doch der geflogene Weg rein zeitlich gesehen auch etwas länger.
    weiss gerade nicht wie ich mich besser ausdrücken soll.....


    also, kommt der Wind von hinten hat der Flieger eine schnellere Groundspeed als wenn der Wind von vorn kommt. das heißt, für 20 NM ist der Flieger länger auf dem Weg als wenn er von hinten kommt. Ist er länger unterwegs weicht er automatisch noch mehr vom Kurs ab... - hmmm... verständlich??


    Frag mich gerade, ob ich mir unsinnige Gedanken mache....:confused: . . und ob das wirklich so wichtig ist beim VFR-Flug....


    @ Olaf,


    CRS ist ja festgelegt auf einem Radial. Das HDG ist "der Kopf des Fliegers" der in eine Richtung schaut - und sich dahin bewegt.... -das issis ja, genau das hab ich ja unterschätzt, aber vielleicht habe ich einfach schlecht auf die Autobahn aufgepasst, dann wäre mir das auch nicht passiert.
    Jetzt sehe ich gerade - hast ja einen LINK reingesetzt. den schau ich mir mal in aller Ruhe an. Ich gehe mal raus spazieren. bis dann

    Hallo Leute.


    Ich arbeite mich immer mehr in die VFR- Flugarbeit ein.
    Es ist eine ganz feine Sache, wenn man von A nach B nur nach Sicht fliegen kann, aber es ist auch mit Konzentration verbunden.
    Ich habe nun einen Flug von Dresden nach Nürnberg geschafft. Es war toll, aber dabei ist mir etwas passiert.


    Ich bin vom Kurs abgekommen, weil ich Seitenwind hatte, aber das HDG habe ich richtig laut Karte eingestellt ---> 180° nämlich.


    Ich kann mich an den IFR-Flug Kurs mit Thomas erinnern. Wir haben damals Stuttgart angeschaut und ich hatte damals eine VOR-Station mit dem HDG anfliegen wollen. Er warnte mich damals, dass man niemals mit HDG fliegen darf, sondern man sollte die "NAV-Funktion" benutzen, damit man auf dem entsprechendem VOR-Radial bleibt.



    Tja, und nun bei meinem VFR-FLug habe ich es erlebt, der Wind treibt einen gnadenlos ab und plötzlich hieß es bei mir im Cockpit:

    Zitat


    "Ohhh... ich seh einen See, den ich nicht seh'n will...!"

    - und nicht im Plan vermerkt hatte....




    Ein Blick auf die Karte zeigte mir, dass ich gewaltig vom Kurs abgekommen bin.
    Darum beschloss ich hier mal eine kleine Rechenaufgabe einzustellen.



    AUFGABE:


    - Vom NavPoint 1 (NP1) zu Navpoint 2 (NP2) habe ich in einer Höhe von 5000ft auf der Karte ein HDG von 180° zu fliegen.


    - Die Strecke von NP1 zu NP2 beträgt 20 NM.


    - Die Geschwindigkeit liegt bei 170ktn /IAS (oder war es KIAS?) halt auf dem Geschwindigkeitsmesser und nicht Groundspeed.



    Sooooo....


    ---> Der Wind kam mit 8 Ktn aus 300°.


    So, welchen HDG muss ich nun einstellen, damit ich auf Kurs bleibe, und nicht vom Wind abgetrieben werde.


    Ich würde mich über eine ganz einfache Formel freuen, die mit meinen Daten versehen ist, damit ich auf meine alten Tage auch noch dazu lernen kann.


    Ich kann mir vorstellen, dass solche Sachen wichtig sind, wenn man an kontrollierte Lufträume kommt.
    So ein Wind kann den Flieger unerwünscht ( und OHNE zu fragen!!:KS: ) in einen kontrollierten Luftraum hinein treiben - da könnte es doch zu Schwierigkeiten kommen -vielleicht nicht gleich rechtlich.... - aber toll ist es nicht oder ??



    Also, welches HDG müsste ich einstellen, achja, und ist das andere HDG auch abhängig von der Länge der Strecke, die zurückzulegen ist - bei entsprechendem Seitenwind?



    Ich freue mich auf professionelle Hilfe. und bedanke mich im vorraus.

    Hei Olaf,


    ....verbesserte Cockpittexturen für XP 9? Hab ich was verpasst??? Wo gibt es verbesserte Texturen? Gibt es die Maschine etwa schon mit Glascockpit?


    Wobei ich gar nicht weiss, was mir besser gefällt. Diese "Eieruhren" im Cockpit haben doch einen gewissen flair. Jedenfalls, die Problematik, dass die Rotorblätter mir die Wolken auffressen sind bei der BK117 immer noch ein hässliches Problem - siehe 2. Bild.


    Aber Olaf, sei doch so lieb und zeige mir, wo ich die neuen Texturen finde. Und wegen dem Soundpacket "DAANKEEE!"
    Ich fliege derzeit immer mit "Dream - Engine" - traumhaft, aber das, was DU mir da geschickt hast, ist etwas, was in den BK117 Ordner gehört - oder?



    Übrigens: Ich bin die Maschine erst letzte Woche geflogen. Bin mit meinem Vater über seine damalige Arbeit geflogen - Schwarze Pumpe - geflogen, denn er hilft mir derzeit beim renovieren....
    Hier war ich über dem Tagebau Welzow, einer der größten Tagebaue Europas....




    Wir sehen uns.

    Im "woh/group" Forum habe ich wieder mal einen Bericht erstellt.
    ICh habe ja auch hier von meinem Spritproblem erzählt und denke, dass ich es nun endlich kappiert hae, wie man korrekt im FL95.de plant. Aber schaut selbst, ich möchte Euch den Bericht zum Schwerpunkt: "Korrekter Spritverbrauch im fliegen" nicht vorenthalten. Ein Pilot hat mir sehr geholfen die VFR-Regeln und Orientierungen in der Luft noch einmal aufzufrischen.... - aber lest selbst - wenn ihr wollt - is auch leider viel Text:KS:



    Hallo liebe Leute,


    Heute bin ich mal wieder mit einer Bonanza geflogen, da ich derzeit einfach nur kleinere Flüge schaffe und für IFR Flüge wenig Nerven habe.


    Ich möchte mich an der Stelle herzlichst beim Raphael bedanken, der mir vor einigen Wochen FL95 sowie das VFR-Bulletin von der DFS näher gebracht hat.


    Seit einigen Tagen experimentiere ich mit FL95 herum und bin bezüglich dem Sprit an meine Grenzen gestoßen.


    Kurz gesagt, ich musste erst kurz nach dem Stert erleben, wie mir bei einem FLug von Nürnberg nach Kulmbach bereits über Erlangen der Sprit ausging.
    Dadurch beschäftigte ich mich mit Themen wie: "Abmischen - wie geht es richtig" und "Einheiten, wie: Kg, lbs (oder pfd) gal" usw.
    Tja, und ich stellte fest, dass FL95.de in GAL den Spritverbrauch angibt, ich diesen Wert in Xplane zwar korrekt eingegeben, aber lediglich nur pfd - also lbs - waren...., im Flugzeug selbst wurden dann wiederum GAL angezeigt. Dann bin ich auf Begriffe wie: "Ausfliegbarer VOrrat" gestoßen und denke, dass damit gemeint ist, dass man von 80gal möglicher Tankfüllung NUR 74 gla ausfliegen darf. Alles, was drunter ist, ist nicht so gut - so meine Vermutung, aber da warte ich noch auf entsprechen Erklärungen von Raphael, ob ich das richtig verstanden habe.


    :roll: Der "arme Kerl" hat in den letzten Tagen ziemlich viele Fragen von mir ertragen müssen ... und er ist echt geduldig :roll: :wink: DANKE :D


    Auf Grund der Sache habe ich wirklich viel gelernt und habe nun denke ich endgültig gelernt, wie ich korrekt mit FL95 einen VFR - FLug planen kann und wie ich auf den ICAO Karten der DFS ONLINE Stück für Stück entlang der Route wichtige Landschaftsmerkmale merke, notiere und das dann Step yb Step abfliegen kann.


    Heute habe ich es gewagt und bin wieder von Nürnberg abgeflogen - wieder Richtung Kulmbach, denn die Strecke kenne ich ja schon und ich habe mich getraut, diesen Strecke auszubauen und bis hoch nach Chemnitz zu fliegen - also, in unbekanntes Terrain.


    Ich nehme Euch ein wenig mit auf die Reise, wenn ihr wollt.
    Mein Schwerpunkt bei diesem Flug war es zu lernen, auf die EGT-peak zu achten - sprich das richtige Mischungsverhältnis in den verschiedenen Höhen zu erwischen - , sowie die korrekten Geschwindigkeiten entsprechend korrekter RPM Zahl zu berücksichtigen.
    Denn bisher bin ich einfach nur gerne SCHNELL und VOLLSTOFFFFFF geflogen - Tja, der Spritverbrauch war entsprechend 8O


    Los ging es wie gesagt in Nürnberg.


    Bereits beim rollen stellte ich fest, dass ich weniger Spritverbrauch hatte, als geplant.


    Der Takeoff war in Ordnung, und ich habe recht zeitig mit dem für mich neuen Begriff "leanen" - also dem Gemisch mixen - begonnen.
    Ich bin so etwas vom Kurs abgekommen, habe aber den Meldepunkt EDDN November gut und sicher erreicht.
    Weiter ging es dann Richtung Burg Feuerstein.
    Aber auch hier bin ich etwas vom Kurs abgekommen, da ich viel auf die INstrumente und Geschwindigkeiten geachtet habe. Das schöne, ich habe Forchheim etwas weiter östlich überflogen und hatte so Sichtkontakt mit meinem Wohnhaus.



    Dann ging es aber ab Richtung Burg Feuerstein. NAch Überflug des Flugplatzes kam ich an Heiligenstadt vorbei - dem Ort, an dem ich geheiratet habe. Und das witzige, sogar die kleine Kirche ist im Simulator zu sehen :lol: kurz vor dem Flugzeugpropeller



    Ein Stück weiter liegt Hohenpölz. Dort waren wir gestern spazieren, eine herrliche Gegend mit absoult guter Luft und von oben einfach wunder wunder schön....



    Dann ging es zielstrebig Richtung Kulmbach.
    ABER es passierte mir ein Kleiner Fehler. Irgendwie konzentrierte ich mich zu sehr auf die Gerätschaften und das mixen - was bis hier her wirklich gut ging - und nahm die Rechtskurve Richtung Kulmbach nich scharf genug, weil ich die Stadt etwas anders anfliegen wollte.


    Das ging aber richtig schief und schoß über meine Route hinaus - sie e BLAUE Linie...


    Meine Vermutung: Ich habe Nav-Point "D" mit "E" verwechselt, weil mir die erste Autobahn nicht aufgefallen ist.
    Nun stelle ich fest, dass ich FAST in kontrollierten Luftraum eingedrungen wäre :oops:



    Ein Blick auf die Karte im Simulator selbst zeigte mir, dass ich falsch lag.
    Ich war unfähig, aus der Luft zu erkennen wo ich war - ist wahrscheinlich alles Lernsache :wink:


    So änderte ich den Kurs auf ca. HDG 090° und flog gleich den Meldepunkt "Quebeck" in Hof-Plauen an.


    Der WEg dahin beschenkte mich letztelich mit einer schönen Landschaft:



    Quebeck ist auf der Karte übrigens ein See und auch aus der Luft als solches erkennbar :lol: - Oben am Bildrand -



    Wie man sieht auf dem Bild ist der Spritverbrauch echt gut.
    Bis zum SChluß konnte ich gut mit dem mixen üben und stellte auch fest, dass das Flugzeug wesentlich ruhiger fliegt, wenn alles korrekt nach Vorschriften der Hersteller gemischt wird, sich an Geschwindigkeiten und RPM Drehzaheln gehalten wird, sodass der Flug wirklich entspannend war.


    Ich fand schließlich entlang an der A72 zum Flugplatz.
    Es ging vorbei an Plauen und und Zwickau und nach einer kleinen Auskundschaft der Gegend um Chemnitz konnte ich sicher landen.


    Ich hoffe, Euch hat die kleine Reise etwas gefallen.


    Liebe Grüße und VIELEN DANK nochmal an Raphael.
    Sebastian.


    Achaj.... - Plauen und Zwickau möchte ich Euch nicht vorenthalten




    P.S.
    Übrigens---> Das Spritverbrauchergebnis ist sehr zufriedenstellend gewesen. Ich hatte einen VErbrauch von nur 15.4gal. Berechnet wurden von FL95.de 14,8 gal - OHNE Reserve. Mit Reserve würden da noch 11,3 gal dazu kommen.
    Naja und ich vermute, dass ich mehr Verbraucht habe, weil der Sinkflug für den Endanflug zu schnell war, da mir die Geschwindigkeit vor lauter aus dem Fenster schauen aus den Augen verloren ging. Ich habe den Flugplatz auch etwas zu spät entdeckt und bin etwas in "Panik" geraten, dass ich so schnell wie möglich runter komme, um in die Platzrunde reinzukommen. Vielleicht hatte ich auch einen höheren Verbrauch, weil ich mich vielleicht auch bei Kulmbach verflogen habe. Aber vieleicht ist dieser etwas höhere Verbrauch im Rahmen des Zulässigen.... - viele "vielleicht" vielleicht..... :wink:

    Ich glaube, ich habe es gerade eben selbst heraus gefunden.
    auf der Webseite:http://www.aopa.org/News-and-V…1/Beech-F33A-Bonanza.aspx habe ich gefunden:


    Fuel capacity, std 80 gal (74 gal usable)
    480 lb (444 lb usable)





    Also, das bedeutet, dass Xplane in lb und Carenado in gal rechnet. Das heißt doch dann aber für mich, dass ich wenn ich FL95 benutze die Maschine so befüllen muss, dass in der Anzeige der Bonanza die Werte stehen, die mir FL95 gibt. In X-plane wären das dann ca. 240 lb !


    Ist das richtig?


    Was ich komisch finde - auf der Seite hier: http://www.classg.com/aircraft…ft-F33A_Bonanza-specs/439


    fand ich den Begriff:
    Usable Fuel 74.00 gal / 444 lbs


    Heißt das übersetzt: Nutzbare Kraftstoff? oder auch : "Ausfliegbarer Vorrat"? (denn diese Angabe muss ich im FL95 eintragen....


    WENN JA, heißt das, dass man das Flugzeug gar nicht bis auf den letzten Tropfen ausfliegen darf und kann?
    WENN JA, würde es die unstimmigkeiten in der Spritanzeige erklären, als ich das Experiment gemacht habe und mit 2 pfd Sprit gestartet bin.
    Wahrscheinlich ist die Spritanzeige durcheinander gekommen, weil zu wenig Sprit im Tank war... - KANN DAS SEIN?


    Wie ist das in der Realität? Wenn dem so ist, dann würde es bedeuten, dass Carenado echt gut in die Tiefe programmiert hat...

    Hallo Leute,


    ich schreibe mal hier rein, in der Hoffnung, dass man mir helfen könnte.
    Nun, ich habe mich in letzter Zeit intensiv wieder mal mit dem VFR-Fliegen beschäftigt, weil einfach die Zeit knapp ist.


    Meine Einstellung ist: "Lieber VFR und das aber vernünftig und kurz, als gar nichts, wenn es es die Zeit erlaubt."


    So, nun habe ich mir die Carenado Bonanza F33 zu Herzen genommen.


    Ich plane mit FL95.
    Ich habe einen Durchschnittverbrauch von 20gal in der Maske eingegeben und in den Höhen 2000 und 8000 ft jeweils 14 Gal.
    Damit möchte ich erreichen, dass er mir mehr Sprit für den Flug ausrechnet.


    Das ist mir auch gelungen, aber er rechnet immer noch nicht genug aus.


    Darum hab ich mich nocheinmal genauer mit dem "Mischen" beschäftigt und da eine große Fehlerquelle in meinem fliegen heraus gefunden.
    Nun komme ich bei einem Flug schon wesentlich besser mit dem Fuel aus, aber nun mein Problem...


    Wenn ich den Flieger im Xplane über das Menü VOLL mit 480pfd (sind doch gal oder?) tanke, dann zeigt mir die Bonanza im elektischen Fuel Flow Panel bei "Gal Rem" einen Wert von 80.9 an.
    Die andere Einstellung die möglich ist "Gal used" - also der Verbauch oder?



    Ich denke, dass das "Gal Rem" bedeutet, was eben noch im Tank ist.


    Und genau das verstehe ich nicht! Wenn ich im Xplane doch 480pfd getankt habe, warum zeigt mir das Flugzeug nicht 48.0 an?
    Ist die Bonanza in einer anderen Einheit? Wenn ja, in welcher denn?


    Ich habe daraufhin experimentiert und festgestellt, wenn ich mit 2pfd Sprit im Tank starte, dann zeigt es am Anfang 00.4 an und beim Start stieg!!! diese Zahl sogar auf 00.9 an - bis dann die Motoren wegen Sprichtverbrauch ausfielen.... (Anzeige in dem Moment: 01.0!)


    Für mich ist das total unlogisch unnd ich denke ich benötige da echt Hilfe.
    Im Manual ist nichteinmal was über dieses Flugzeug beschrieben und das finde ich für Carenado muss ich ehrlich sagen, wirklich enttäuschend, denn die Flugzeuge selbst sind einfach spitzenklasse!


    Ich würde mich über HIlfe freuen.
    DANKE im vorraus.


    LG

    Cool Cedric, das klingt spannend,


    Ja sag mal, und merkst Du einen Unterschied in den Frames - oder beim Fliegen? WENN JA, dann weiss ich, was ich noch kaufen muss, denn dass Xplane, seit meinem neuen Monitor so viel Frames weniger aufzeigt geht mir echt auf die Ketten. Teilweise sind es gleich 5 Frames weniger, und wenn früher bei schlechten Gegenden X-Plane mir 21 gezeigt hat, zeigt er nun 17 und es neblet alles zu.
    Darum ist dieses "Experiment" für mich sehr interessant....


    Also, schreib, wie es weiter geht... - -Flugerlebnisse... und vielleicht gelingt Dir ja auch ein Vergleichfoto - ALte Festplatte - Neue Festplatte... - Gleiches Flugzeug, Gleiches Wetter.....usw.


    Bis dann

    Hallo ihr Lieben,


    Danke für die tollen Wünsche. Es war nicht ganz so sonnig, aber die Sonne war immer dann draußen, wie es gepasst hat. Es war nicht zu heiß, und nicht zu warm, etwas schwüüüüühhlll... - aber so mag ich es.


    Der Tag gestern war recht gemütlich und schön. So hoffe ich, wird das nächste Jahr ein gutes Jahr - es startet ja wie gesagt mit einem Umzug und das ist schon spannend. Anbei eine neue Arbeit, neue Menschen wahrscheinlich auch, aber alles in allem wird es sicher gut.


    Wie heißt es: "Jeder Neuanfang ist eine gute Chance!" - mal sehen, ob es mir - und uns als kleine Familie - gelinkt,


    achja, und Hermann, das mit den vielen Kindern, hab ich doch schon in der Arbeit Kicherman - danke trotzdem :rolleyes: