Beiträge von markus99

    Kaum ist man ein paar Tage weg...


    Ich bin nicht mehr Moderator auf der .org - aber ich habe immer noch einen direkten 'Draht' zu Mark, dem Sysadmin der verschiedenen .org sites.


    Ich bin nicht jeden Tag in den Foren - aber Cedric hat fuer den Fall der Faelle meine Email-Adressen (-:


    Markus

    Das Backup bei der .org ist uebrigens nicht das Problem - die Daten sind IMHO gar nicht betroffen. Wie schon beim Hack vom Dezember wurde wieder versucht, schadhaften code einzubauen. Mark hat dies sehr schnell bemerkt und die Server off-line genommen zur Ueberpruefung. Dabei konnte er wie erwaehnt die .org nach kurzer Zeit wieder on-line setzen, bei der .de dauern die Kontrollen noch an. Wenn alles klappt, sollte auch .de bald wieder verfuegbar sein.


    :-(

    Die .org setzt auf Invision Board. Ist recht teuer, aber bis jetzt war der Support auch entsprechend gut - jedenfalls, wenn's unter Amerikanern laeuft... Die .org hostet mehrere sites im Zusammenhang mit X-Plane - und mit Mark Roberts ist eine permanente und versierte Betreuung gewaehrt. Daher wird in dieser Hinsicht wohl nichts geaendert.


    Bei diesem Hackerangriff waren auf der .org die Foren nicht betroffen und Mark konnte die site nach einem kurzen 'Stillstand' wieder online schalten. Leider sind die Angreifer bei X-Plane.de etwas weiter gegangen.


    Irgendwie hat man wirklich die Nase gestrichen voll von diesen Dummheiten - bei einer site wie X-Plane, die ja einem Hobby dient, ist es umso schwerer verstaendlich. Allerdings hat die .org so starkte Benutzerfrequenzen, dass sie fuer die 'Boesen' wieder attraktiv ist.


    Boese Zeiten, wird wohl nicht besser in der naeheren Zukunft :-(


    Trotzdem: Ich wuensche einen schoenen Sonntag!

    Guten Abend zusammen!


    15.3/16.3.2013


    Die .org ist wieder gehackt worden - dabei ist der Teil von X-plane.de weitaus staerker betroffen, mehrere Dateien sind infisziert. Mark Roberts arbeitet immer noch daran, diese Dateien zu finden und 'wiederherzustellen'.
    X-plane.org war kurz darauf wieder online, bei x-plane.de kann es noch etwas dauern.


    Es ist zum Verzweifeln


    :-(



    markus

    Hallo miteinander!


    Die.org ist gehackt worden. Mark Roberts hat die Ursache mittlerweile gefunden und X-Plane.org ist wieder erreichbar.
    Gestern waren nur die Foren der .org betroffen, Downloads und X-Plane-de waren normal erreichbar. Spaeter erschien dann auch auf X-Plane.de die Warnung - X-Plane.de ist im Moment immer noch als 'betroffen' markiert und ist (noch) nicht erreichbar.


    X-Plane.org und X-Plane.de werden von Mark betreut und liegen auf dem gleichen Server. Gemaess Angaben unter 'google' war auch X-Plane.it betroffen - so viel ich weiss, ist diese aber unabhaengig von der .org


    Offenbar hat jemand wirklich viel negative Energie - und der Zeitpunkt wurde wohl bewusst so gewaehlt :-(


    Mark Roberts hat auf der Startseite von x-Plane.org weitere Hinweise gepostet - auch, um welche Malware es sich gehandelt hat (Trojaner) oder gehandelt haben koennte (Siehe auch den Post von Dieter in diesem thread).


    Stress... Ja, Mark hat sogar seine Ferien verschieben muessen. Bis die Antworten von InvisionBoard kamen, war sein Flug weg. Die Daten waren IMHO nicht betroffen, aber die Suche nach den Punkten wo die Malware versteckt (verlinkt) war, war die beruehmte Nadel im Heuhaufen


    Ohjeh.


    Trotzdem alles Gute und eine besinnliche Zeit



    Markus Schneider (markus99 von der .org/.de)

    ein herzliches Hallo!


    Ja - ich lese seit Laengerem hier mit, bin aber froh wenn ich 'nur' mitlesen darf.


    Die Bemerkung von Korajman trifft fuer mich genau so zu - wenn auch eher fuer die 'frueheren Zeiten':

    Zitat

    zu wenig locker und entspannt, wahrscheinlich ist das der Grund meiner "Aug um Aug, Zahn um Zahn" Philosophie, über die ich selbst nicht immer glücklich bin.


    Die Zeiten wo ich intensiv und mit unglaublichem Zeitaufwand an Flugzeugen und sceneries gearbeitet habe, sind (vorerst) vorbei - ich habe einfach geschaeftlich viel zu viel zu tun (und die Nerven, fuer jede neue X-Plane - Version praktisch alle Flugzeuge untersuchen zu muessen und dann umzubauen, habe ich auch nicht mehr...) :-(


    So beschraenke ich mich meist auf Forenadministration - und fliege ab und zu etwas in Alaska mit 'meinen' alten Propellermaschinen. Leider selten laenger als 15 Minuten...


    Wenn ich im Zusammenhang mit den anderen X-Plane - Foren helfen kann, nachschauen, offene Punkte/Unklarheiten klaeren kann - oder wenn's mit einer Anmeldung nicht klappt: just whistle!


    (Cedric hat meine direkten Kontaktdaten - email ist also auch moeglich)


    Markus