Beiträge von Stephan Manzek

    Hat ja auch keiner behauptet, dass die ganze Szenerie bescheiden wäre, die Häuser haben mir auf Anhieb gut gefallen. Aber die Insel Helgoland als solche sieht eben doch etwas anders aus... Kicher


    Wie dem auch sei, wer nur mal eben nach Helgoland fliegen will und weniger Wert auf 100% korrekte Details legt, macht hier nichts falsch...

    Ich versteh eure Kritik ( war ja auch noch nie dort ) aber ihr müsst die Kritik an den Mann bringen!



    Hat bereits jemand getan, und als verschnupfter Kommentar die lapidare Frage, ob er etwa das File entfernen soll... :KS:


    Gut, irgendwo kann ich die Reaktion von tdg verstehen, und wer es nicht mag, muss sich ja die Szenerie nicht herunter laden.
    Andererseits ist Helgoland sehr speziell, und DAS ist eben NICHT Helgoland...

    Sebastian,


    der KURS, ist das, was der Flieger fliegen SOLLTE, entspricht also der Linie A nach B auf dem Boden.


    Wird das Flugzeug durch Wind, Erdrotation, Traktorstrahl der Aliens, oder was auch immer, vom Kurs abgedrängt, muss der Pilot entsprechend reagieren und ein passendes HEADING fliegen.

    Genau Olaf, die Strecke ist für die Bestimmung des Headings erstmal nicht relvant. Diese benötigst du erst, wenn du berechnen möchtest, um welche Zeit sich der Flug verlängert oder verkürzt. Das könnte ja auch einmal in die Betankung einfließen...
    Im vorliegenden Fall sind diese Änderungen mit ungefähr -2,5% marginal, könnten aber bei extremeren Werten relevant werden.

    Wenn ich den Kurs-Vektor auf 200 mm verlängere, müsste ich wohl entsprechend den Vektor für die Windgeschwindigkeit umrechnen. (8*20/17)
    Da ich hierbei aber beide Werte in die selbe Richtung verändere, ändert sich nichts am Ergebnis, das nach wie vor 182.39° heißt... Kicher


    Jedoch ließe sich die Änderung in der Flugzeit berechnen, da ich nominell nur noch 19,464 nm fliegen muss, und der Wind mich quasi den Rest schiebt...

    Olaf, für die Berechnung musst du die Wind Direction mit der Gradzahl eingeben, *aus* der der Wind kommt - in diesem Fall 300°, dann kommen da auch korrekte Werte heraus. :D



    Und meine grafische Lösung scheint sich ja mit der Onlineberechnung zu decken! Kicher

    Ich hab das einmal grafisch in Form einer Dreiecksberechnung probiert.


    Den Kurs 180° als 170 mm langen Senkrechten. Von dieser geht am Ausgangspunkt in einem Winkel von 60° der Vektor von 8 mm für die Windgeschwindigkeit aus. Verbindet man die fehlenden Punkte zu einem Dreieck, bekomme ich einen Steuerkurs von 182,4°...


    Hmm, irgendwie fehlt mir jetzt aber noch die wahre Flugstrecke von 20 nm; oder ist diese bei der Betrachtung nicht relevant? *grübel*

    Hallo Rolf,


    beim Updaten von XP10 kann es durchaus vorkommen, dass völlig andere Voreinstellungen getätigt werden, als du ursprünglich gespeichert hattest. Insofern könnte Joachim schon Recht haben, dass die Darstellungsoptionen zu hoch eingestellt sein könnten. Also, einfach mal kontrollieren, was da nun wirklich eingestellt ist, und ggf. nach unten korrigieren.


    Sicherheitshalber solltest du auch einmal nach einem Update der Grafikkarte schauen...

    X-Plane 10.30 r2 soll wohl die finale Version werden...


    10.30r2 is Out and Will Probably Go Final


    Posted on September 11, 2014 by Ben Supnik

    X-Plane 10.30r2 is out now. You should go get this RC and try it. I believe it is very likely to go final in the next week.
    There are known bugs* in 1030r2 – the plan is to put 1030r2 out as final, then issue 10.31 in perhaps a week or two to mop up about a dozen bug fixes that didn’t make in.



    • By getting 10.30 out now, third parties can stop holding their breath and ship aircraft that use the new GPS.

    • By giving 10.31 another week or two we lower the risk profile on some of those extra bugs.

    • There’s always one big bug that gets reported as soon as we go final, so a 10.31 is inevitable; we might as well plan for it.


    X-Plane 10.30 has had an incredibly long beta period, so our goal is to get it out now and unblock third parties.
    * I know, you are shocked, right??