Beiträge von Stephan Manzek

    Hi Yannick,


    der Autopilot hat einen Schalter, wie eigentlich jedes elektische Gerät, womit es sich einschalten lässt.
    Meist ist dieser Schalter mit 'AP' bezeichnet.
    Da ich nicht weiss, wie vertraut du bereits mit einem Flugzeug bist, empfehle ich dir, einfach mit einem kleinen Flugzeug (z.B. Cessna) zu beginnen.
    Es gibt auch Online-Flugschulen, wo man die ersten Schritte mit einem Flugsimulator erlernen kann. Manche Flugsimulatoren haben so etwas auch integriert, wie z.B. Microsoft Flugsimulator 2004 & X.
    Die Links findest du hier im Forum.


    Und was meintest du mit deiner Frage, wo du einstellen kannst, wie du von A nach B geleitet werden kannst?
    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du also von der Flugleitung erfahren, wie du fliegen sollst?
    Nun, so etwas machen die vielen Online-Fluggesellschaften. (VATSIM)

    @Yannick


    Die Version 9.31 ist übrigens nicht mehr so ganz aktuell. Momentan bekommt man bei http://x-plane.com die Version 9.45; wenn man auch die Betaversionen möchte, 9.50rc1.


    Ansonsten ist X-Plane in der Tat ein nettes "Spielzeug", dessen Möglichkeiten man am Besten durch "Learning by doing" erkundet. Aber mit Losfliegen "Out of the box" ist es wohl nicht getan, da wird man einiges lernen müssen.
    Wie bereits meine Vorredner angemerkt hatten, stehen hier alle mit Rat und Tat zur Seite, jedoch sollte man sich schon die Mühe machen und die Suchfunktion dieses Forums benutzen.


    Ansonsten 'Willkommen im Club' :)

    Da muss ich Bernhard schon recht geben. Freeware, die gefällt darf man gerne honorieren. Auch zum Selbstkostenpreis erstellte Scenerien finde ich ok, denn 2 oder 4 €uro bringen mich zum einen nicht um, vor allem wenn vom Author noch dargelegt werden, wo diese Kosten herkommen.


    Aber dass ein Projekt wie die x737 Freeware bleiben soll, finde ich allerdings schon erstaunlich, da ich mir sehr gut vorstellen kann, wie viel Arbeit darin steckt.


    An dieser Stelle also ein dickes Dankeschön in Richtung EADT... ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem ja um die x737 V4.0 von B. Stratmann ein ziemlicher Medienrummel stattfindet, kommt bei mir allmählich der Verdacht auf, die neue Version 4 wird als Payware erscheinen...


    Ansonsten gefällt mir das aber bereits sehr gut, was man da zu Sehen bekommt.

    Nun, dass man zum Erhalt des Scheines eine nicht unbeträchtliche Summe benötigt, war mir schon klar.


    Wenn ich die Lizenz hätte, würde ich aber auch zumindest einen Teil meines Lebensunterhaltes damit bestreiten wollen.
    Nur, um damit mal eben zu Tante Lina ins 500km entfernte Städtchen zu fliegen, wäre das etwas zu teuer...

    Hi Cedric,


    da ich mich bisher auch nie mit der PPL befasst habe, kenne ich natürlich auch keine Preise. Interessant wäre es aber schon zu erfahren, wie weit sich beide Preismodelle unterscheiden.
    Vielleicht könntest du einmal eine Preisaufstellung für die 'konventionelle' PPL posten... :D

    Wie Tom auf der oben erwähnten Seite schrieb, liegt das Problem weniger am Unwillen der Leute etwas zu spenden, als einem Missverständnis.
    Wenn natürlich der Verwendungszweck als Kontonummer eingegeben wird, kann das natürlich nicht funktionieren... :P


    Zitat Tom:


    Sorry to all who want to do a donation - I turned out that some people used the Z3655 as the bankaccount number. This is wrong!! The Z3655 is only the puposal or Verwendungszweck. This has to be on the form that the orginisation knows for what donation campaign it is. Please see above in he text. I think I did not pointed this out very clearly.

    Hey Cedric,


    du sollst doch deine Kristallkugel nicht immer so heftig schütteln, dass der ganze Staub aufgewirbelt wird... :P


    Also, bis jetzt habe ich noch keine neue Beta gesichtet. :(


    Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

    Hallo Matthias,


    falls du noch den FS9 oder FSX von M$ besitzt, kannst du ja auch die im Programm integrierten Flugstunden absolvieren. Dies sollte reichen, um die grundlegenden Dinge über das Fliegen zu erfahren.


    Ansonsten: Üben, üben und nochmals üben...


    Und wenn es mal wieder schief gegangen ist: Insert coin and try again!

    @Tom


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für diese tolle Maschine! Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Fokker 100 mein Standardflieger sein wird... :)


    Entgegen der Beschreibung startet die Maschine bei mir allerdings mit laufenden Triebwerken. Ist das doch so gewollt, oder habe ich da etwas übersehen?


    Aber egel, ich bin mit der Maschine sofort sehr gut zurecht gekommen, selbst der Start aus Cold & Dark dauerte beim ersten Mal maximal eine halbe Stunde, obwohl ich die entsprechenden Passagen im Video teilweise nicht gesehen hatte.


    Einzig der Sound der Triebwerke in der Aussensicht stört mich etwas, klingt das eher nach meinem Staubsauger, als nach einem Jet. Auch das Rollgeräusch ist sehr klapprig - klingt eher nach einer alten DC-3 kurz vor dem Auseinanderfallen... :)


    Nichts desto trotz - das ist eine großartige Maschine.


    Weiter so!

    Hallo Charles,


    zunächst einmal ein herzliches willkommen im Club. :D


    Es gibt in der Tat eine englischsprachige Anleitung auf der Seite von Laminar, dem Hersteller von X-Plane, eine deutsche Anleitung soll demnächst folgen, allerdings in Buchform, welches es dann zu kaufen gilt...
    Notfalls nutzt man eben die Übersetzungsfunktion von Tante Guugel...


    Aber: Auch hier im Forum gibt es eine ganze Sektion, wo gerade Anfängerfragen behandelt werden.


    Schau doch mal:


    X-Plane Schweiz › X-Plane 9 › Wegleitungen Tutoriale