Beiträge von Stephan Manzek

    Dann erzähl uns doch bitte ein wenig mehr von deinem System und Betriebssystem; mit irgendwelchen Daten muss ich doch meine Glaskugel füttern... ;D

    Zitat von 113C2B34383737590

    Bitte um Aufklärung :P


    Tja, das wird wohl nur der Hersteller selbst können...


    Aber ob sich der Aufwand deswegen rentiert? Notfalls lade ich mir das komplette Flugzeug erneut herunter und habe somit immer die aktuellste Version...

    Zitat von 437B507D4375140

    Am schnellsten ginge es in Maschinensprache, aber wer kann damit noch programmieren...


    Zu Zeiten des seeligen C64/128 war das gang und gäbe. Da wurde aber auch keine Gigabyte großen Monsterprogramme gestrickt, sondern die Anwendungen hatten lediglich wenige Kilobyte zur Verfügung, und sie funktionierten dennoch!
    Wer käme denn heute noch auf die Idee, ellenlange Zeichenkolonnen aus einer Computerzeitschrift einzutippen, CDs gabs damals noch nicht oder waren nicht bezahlbar...
    Sicherlich sind die heutigen Programme heutzutage weitaus komfortabler, aber ebenso wie der Code angewachsen ist, wird die Hardware immer leistungsfähiger. Stellt sich nun die Frage, wer denn nun eher da war: Henne oder Ei?
    Macht die IT-Branche die Hardware immer leistungsfähiger, damit die Programme schneller laufen, oder werden die Programme immer umfangreicher, damit die Industrie schnellere Rechner bauen muss...

    Hallo Cedric,


    das mit dem neuen Installer hatte ich zunächst auch probiert. Das ging aber nicht. Ich denke, dass man die DVD vom Automounter unmounten und anschliessend mit dem normalen Mount-Befehl wieder einbinden muss.
    Zwischenzeitlich hatte ich ja die angehängte Anleitung gefunden, nach der ich dann verfahren bin.


    Das ISO-File der ersten DVD ist noch ein Relikt aus alten Windowszeiten, wo jedes Spiel seine CD/DVD im Laufwerk haben wollte. Aber ob ich nun ein Verzeichnis mounte oder ein ISO-File, bleibt sich letztendlich gleich.
    Wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom.


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
    Alle Aktionen müssen als Root in der Konsole durchgeführt werden! Abschliessend noch die Rechte für das gesamte Verzeichnis mit 'chmod -R 777 *' anpassen, und schon sollte dem Spielvergnügen nichts im Wege stehen...


    Und nun zum Thema USB:
    Bei mir hängt ausser einer USB-Maus noch lediglich eine Webcam, ein Scanner, ein Joystick sowie eine externe Festplatte am Board. Keines dieser Geräte macht hier irgendwelche Probleme. Sogar mit Virtualbox lassen sich alle gewünschten Geräte wenigstens unter USB1.0 einbinden, mit USB2.0 hat das auch schon mal gehakt...

    Da es nicht möglich ist, X-Plane 9 'out-of-the-box' unter OpenSuse 11.2 zu installieren (liegt aber wohl eher an KDE 4.xx!), habe ich hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.


    Die DVDs aus dem X-Plane-Paket lassen sich unter Linux zwar per Automount problemlos einbinden, liefern aber spätestens bei dem Versuch, X-Plane zu installieren, eine Fehlermeldung zurück. Dies liegt daran, dass das Mount-Verzeichnis hinter dem Namen 'XPLANE9' noch weitere unsichtbare Zeichen enthält, über die das Programm dann stolpert.


    Mittels 'umount /media/XPLANE9*' gibt man zunächst die DVD im System wieder frei, wobei das Sternchen ebenfalls mit eingegeben werden muss, da dieses die überzähligen Zeichen miterfasst. Anschliessend im Ordner /media den Ordner 'XPLANE9' erstellen, um dann mit dem Befehl 'mount -t iso9660 -o loop /dev/sr0 /media/XPLANE9' die DVD erneut unter dem' korrekten Pfad einzubinden.
    Nach Wechsel in den Ordner /media/XPLANE9 kann man nun den Linux-Installer ausführen ( ./Linux_Installer ).
    Die Konsole mit 'exit' verlassen, sobald der Installer läuft. Ansonsten können die benötigten DVDs nicht gewechselt werden!
    Sollen weitere Daten (Worldscenery) installiert werden, muss die jeweils vorige DVD wieder mit dem umount-Befehl wie oben freigegeben werden.
    Nach dem Einlegen der nächsten DVD diese wiederum mit 'mount -t iso9660 -o loop /dev/sr0 /media/XPLANE9' einbinden und anschließend im Installer auf 'Weiter' klicken.


    Für den Betrieb des fertig eingerichteten X-Plane habe ich mir ein ISO-File der DVD 1 angelegt, welches ich wiederum dauerhaft mounte, damit mir nicht nach 10 Minuten die Kontrolle über das Flugzeug entzogen wird...
    Das Ganze ist zwar fürchterlich umständlich, funktioniert aber mit OpenSuse 11.2 mit genau diesen Befehlen, wie oben angegeben. Bei anderen Distributionen kann das Problem ähnlich sein, und auch die Befehle sollten sich nicht groß unterscheiden.


    Näheres kann man hier nachlesen: http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=41957

    Zitat von 416A796266696A0B0


    Und was die alten Flugzeuge angeht, da hat's mir die DC-4 angetan.


    Genau, wenn schon Uhrenladen, dann wenigstens mit schönen lauten und scheppernden Sternmotoren. Ich mags dabei allerdings lieber noch eine Nummer größer und bevorzuge die DC-7.
    Einzig dafür habe ich noch den FS9.1 auf der Platte, weil es sowas leider nicht in ansprechender Qualität für den XP9 gibt.