Beiträge von Mark Künzi

    Hallo zusammen


    Dann bin ich nicht der Einzige, der bei diesem schönen Wetter sträflicherweise ;) vor dem iMac sitze... Nun nicht
    die ganze Zeit, aber eben, dieses Wochenende habe ich Zeit zum Schrauben, bald rufen wieder die Pflichten des
    Alltags.


    Einmal mehr vielen Dank, Cedric und Yves, für Eure Beiträge. :)


    Cedric: Ein iMac ist ein "all-in-one"-PC, also bei mir konkret ein 27" Display. In diesem "Display" ist der komplette
    Rechner drin, so auch die Grafitkarte. Nach dem Motto "alles oder nichts". Daher habe ich in diesem Gerät keine
    Möglichkeit, die Grafikkarte selber auszuwählen oder zu ersetzen.


    Stand der Dinge: Seit dem Löschen der vielen "LS*.obj" (Flugplatzdetails von CH Pro) im Custom Scenery habe ich schon mal (fast) keine Abstürze mehr. Für mich heisst dass, dass die Bemerkung von Dietmar stimmt, dass XPlane ab-
    schmiert, wenn er fehlerhafte (?) oder im "earth nav data" nicht vorhandene *.obj feststellt. Vorher... konnte ich nur ganz
    wenige Flugplätze ansteuern, jetzt gehen alle. Sicher bringt XPlane beim Start die Meldung, dass im CH Pro *.obj fehlen
    und die Szenerie ev. nicht richtig dargestellt wird. Aber XPlane startet und läuft... wie bisher noch nie! Wobei ich der
    Meinung bin, dass ich den Rechner nicht schone: Heute Flug mit einer Spitfire (Heinz Dziurowitz) von Thun wie Simmen-
    tal-Rawyl-Rhonetal-Montreux-Lausanne-Broyetal-Bern zurück nach Thun vollgas, die grösste Zeit als Begleitflugzeug
    wo ich dauernd mit dem 360-Grad-"Knopf" mich an der herrlichen Szenerie ergötzt habe... OHNE Absturz und fast
    komplett ruckelfrei... Unglaublich. :)


    Nun, CH Pro alleine ist nicht alles. Cedric: Vielen dank für den Tip betr. Szeneriemanagement. Das lege ich mir jetzt auch so an. Ich habe noch die drei Süd-England-Szenerien via FS2XPLAN übernommen. Mal sehen wie das geht. Wie ich
    Deinem Printscreen ersehe, hast Du noch diverse Schmankerl aus der FS-Welt (Swiss Landmarks, Weissenstein...) über-
    nommen. Wie läuft das? Ich liebäugle noch mit den CH Kleinflugplätzen (vonletzt im FlightXpress vorgestellt). Kann mir
    jemand sagen, ob das Sinn mach, die Dinger zu erstehen und zu konvertieren... oder machen die wieder mehr Probleme
    (meine oben geschilderte Erfahrung mit den Flugplätzen in CH Pro)?


    Nun organisiere ich mir diese Woche zusätzlich 4 GB RAM und dann mal sehen, wie das tut... Hm, interessant ist, dass
    wenn ich DENNOCH einen Absturz "fertigbringe" (nein nicht ich, sondern XPlane), dann muss ich doch tatsächlich den iMac
    h e r u n t e r f a h r e n >:( Das muss man sich erst mal reinziehen! Sonst fahre ich den iMac herunter, wenn ich zwei
    Wochen in den Ferien bin, und das kommt nicht oft vor...
    Geht wohl auch in den Hinweis von Dietmar, dass die benutzten Kacheln von XPlane viel zu spät aus dem RAM entfernt würden.... oder eben ggf. bei einem Absturz von XPlane sogar gar nicht? Nun, die zusätzlichen RAM werdens
    ja zeigen!


    Vielen Dank allen, die mir soweit geholfen haben, aus der Misere herauszukommen. :D Ich kann jetzt sagen, "es geht".
    Aber das ist, wie schon gesagt, noch nicht alles. Es gibt noch eine Szenerie Zürich. Hat die jemand übernommen?
    Wie geht das? Kennt jemand brauchbare XPlane-Szenerien, z.B. von EGLL?


    Alle noch einen sonnigen Sonntag und einen guten Wochenstart. Man hört/liest sich.


    Gruss aus dem schönen ;) Züri Oberland - Mark

    Hallo zusammen


    Als erstes wieder einmal vielen Dank für all Eure Hilfe in Form von Hinweisen, Tips und
    Tricks!! Ich finde es enorm, in so kurzer Zeit so viele Feedbacks zu erhalten. Finde ich einfach
    sehr speziell, darum erwähne ich es immer wieder.


    Nun habe ich heute mal alle Eure Inputs zusammengestellt nach Kategorie und bin alles einzeln
    durchgegangen.


    - Grafikspeicher / Bitrate
    Wie gesagt, 256 MB Grafik-RAM mit "Flaschenhals"-128 Bitrate (Cedric - Danke für Deine Erläuterungen)
    Alle iMac-Modelle der neuesten Serie, egal wie viel Video-RAM, haben einen 128 Bit "Flaschenhals".
    Als nützt mehr Video-RAM bei einem iMac nix.


    - 32Bit oder 64Bit-System
    Also mein iMac hat einen Intel Core 2 Duo und das sei gem. Apple 64Bit. Also nächste Woche nix wie los zum Apple-Dealer
    und 4 GB Memory zusätzlich geholt (Dietmar - Danke für die Berechnungen)


    - Abspecken der Szenerie: Habe im CH Pro Custom-Scenery-Ordner grosszügig gelöscht bzw. in ein anderes Verzeichnis
    kopiert, auch alle LS*.obj-Dateien (die Flughäfen) (Ives: Etwas gröber als von Dir vorgeschlagen...)
    Unglaublich was das ausmacht! Ganze Flüge bis zu 30 Minuten o h n e Absturz, das muss man mal reinziehen....!!
    LSZH z.B. ist in der Szenerie von oben ein "grauer Fleck", aber mach ja nix, wenn ich bloss drüber fliege. Dieser Hinweis
    hat bis jetzt eigentlich am meisten gebracht.
    PS: Beim Start von XPlane kommt eine Fehlermeldung, dass gewisse Objekte in CH Pro fehlen, aber XPlane startet
    gleichwohl, logischerweise eher schneller als bisher.


    - Szenerie nur noch Regionweise laden: Habe ich mal versucht, indem ich z.B. +45 und ein Teil von +46 wegkopiert
    habe. Bringt z.Zt. noch nicht sehr viel, zumal ich denke, dass ich da was falsch mache. Hat mir da jemand
    einen Tip
    ?


    Alles in allem schon sehr viele Verbesserungen. Bin gespannt was die zusätzlichen 4 GB RAM bringen?!??


    Ich wünsche allen ein gutes und sonniges Wochenende. Sonne ist ja Mangelware, und sollte man die, sofern
    vorhanden, geniessen...


    Gruss - Mark.


    PS: Bin ich eigentlich der Einzige mit solchen Problemen.....? Schande! Na ja, bin auch nicht mehr der Jüngste...[reason]Smiley richtig eingebunden zur besseren Übersicht[/reason]

    Hallo Zusammen


    Als erstes danke ich Euch allen ganz herzlich für Eure vielen Tip's und Tricks. Es hat mich sehr
    gefreut, dass ich nach so kurzer Zeit so viele Beiträge erhalten habe!!! Nun freue ich mich aufs
    Wochenende, wenn ich Zeit habe, all Euren Hinweisen nachzugehen. Bin diese Woche beruflich
    ziemlich unter druck, somit muss ich das Wochenende abwarten.
    Zusammenfassend kann ich wohl festhalten, dass es sich beim XPlane auch um ein resourcen-
    hungriges Stück Software handelt. Der FS2004 kam nie richtig flott, d.h. so ein wunderbaren
    ruckelfreien 8-Minuten-Flug bei klarer Sicht und höchsten Einstellungen wie mit XPlane auf dem
    iMac habe ich nie erlebt.
    Nun kommt es darauf an, wie ich weiterkomme.
    Frage an Yves: Hast Du einen iMac oder einen Mac? Letztere könnte man ja mit Hardware voll-
    stopfen bis zum überlaufen (wenn das Geld keine Rolle spielen würde...)
    Deine Konfiguration würde mich interessieren.
    Zur Erinnerung: Meine Konfiguration:
    Betriebssystem: Mac OS X 10.6.4. Build 10F569
    Aktuelle Hardware: iMac 27" 3,06, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4670 mit 256 MB RAM.
    XPlane-Version: 9.60rc2
    Cedric: Wie Du siehst: Ein Flaschenhals mit 256 MB ...
    Bis bald.
    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.
    Gruss an alle - Mark.

    Hallo Dietmar


    Auch Dir vielen Dank für Deine Soforthilfe. Habe soeben eine Fehlermeldung "provozieren" können:


    c_path=
    errno=12.000000
    Applications/X-Plane9/Resources/fonts/dejavusansmono.ttf
    CC++/940-Release/HLutils/OOPS
    ccp/xmap.cpp line 267


    ... und wenn ich während der kurzen Zeit des Fluges die Systemeinstellungen von XPlane
    öffnen will


    Out of memory


    Ferner muss ich nach Abstürzen mit solchen Fehlermeldungen den Mac herunterfahren und neu
    starten (!) da sonst ein erneutes Starten von XPlane nicht möglich.


    Mein iMac-System ist vermutlich 32Bit (oder wo sehe ich das).


    Geht es wohl Richtung Memory? Macht Aufrüsten auf 8 GB RAM Sinn?


    Bevor ich das mit den Szenerien zurückladen versuche, Frage:
    Die gesamte Szenerie zurückladen oder Unterverzeichnisweise (+40+000 etc.)?


    Wie finde ich heraus, welches .obj in "objects" keine Entsprechnung in einer
    "Earth Nav Data" .dsf-Datei findet?


    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe, die ich sehr schätze.


    Gruss - Mark.

    Hallo Cedric


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hat mich sehr gefreut!


    1. DVD ist ab Programmstart immer eingelegt
    2. Beim Absturz kommt (leider) keine Fehlermeldung. XPlane verabschiedet sich einfach sang- und klanglos.
    3. Ich habe die CH-Pro immer komplett am laufen... kann ich überhaupt nur ein Teilgebiet auswählen?
    4. Ohne CH-Pro funktioniert XPlane problemlos.
    Dieses Problem mit dem Absturz hatte ich am Anfang (bei der XPlane-Version ab DVD neu installiert) nicht. So flüssig
    und problemlos wie ich heute ohne CH-Pro fliege hat es ehemals auch mit CH-Pro (und dem "alten" 24" iMac) geklappt.
    Irgendwann... ab XPlane 9.3 oder 9.4 haben die Probleme angefangen. Ich habe auch Mühe, mich bei gewissen
    Flugplätzen als Start zu positionieren. Es kommt mehrheitlich auch vor, dass XPlane sich nach der Wahl eines neuen
    Flugplatzes ebenfalls sang- und klanglos verabschiedet.
    Dank Deiner Hilfe orte ich das Problem in Richtung XPlane-Version und CH-Pro!?!?!?
    - Hast Du allenfalls Erfahrung in dieser Konstellation?
    - Gibt es Alternativen zu konvertierten CH-Pro-Szenerien?
    5. Die Framrate habe ich auf "do not lock" eingestellt.


    Ich danke Dir und allen, die mir in irgend einer Art und Weise helfen können.


    Gruss - Mark.

    Hallo zusammen
    Da ich vor zwei einhalb Jahren vom PC zum Mac umgestigen bin, habe ich den trotz teurer "Mass-Hardware" nie befriedigend funktionierenden FS2004 "kompostiert" und besitze nun XPlane.
    Meine "Switzerland Pro"- und ein Paar "England"-Szenerien habe ich dank der Software "FS2XPLANE" übernehmen können.
    Betriebssystem: Mac OS X 10.6.4. Build 10F569
    Aktuelle Hardware: iMac 27" 3,06, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4670 mit 256 MB RAM.
    XPlane-Version: 9.60rc2
    Egal mi welcher Einstellung ich fliege, egal mit welchem Flugzeug, XPlane verabschiedet sich nach ca. 8 Minuten sang- und klanglos.
    Starten ist einwandfrei möglich, die Szenerie lädt einwandfrei und es ist eine Freude. Dann... die erste XPlane-Systemmeldung über
    zu hohe Auflösung etc... und dann nach ca. 8 Minuten erfreulichem, ruckelfreiem Flug bei herrlich schöner Sicht - verabschiedet sich
    XPlane sang- und klanglos.
    Meine Fragen:
    Wer hat Erfahrungen mit XPlane unter OS X?
    Gibt es irgendwelche Restriktionen (z.B. unter 512 MB Video-Ram läuft eh nichts)?
    Hat jemand Erfahrung mit Saitek-Hardware? Ich gedenke, mir ggf. so ein paar Sachen zuzulegen, aber nur wenn die Flugdauer
    Systembedingt grösser als 8 Minuten ist...


    Nun bin ich auf Reaktionen gespannt. Wünsche allseits einen guten Tag. Gruss - Mark.[reason]Smiley richtig eingebunden zur besseren Übersicht[/reason]