Beiträge von Karsten

    Hallo Hermann,


    danke für den Bericht. Ich kann den Spass nachvollziehen, war bei Lufthansa Flight Training Berlin im CRJ900. Aber wie hast Du den Instructor bestochen um die Bilder machen zu können?
    In Berlin war filmen und fotografieren absolut untersagt :-(.


    Viele Grüsse
    Karsten

    Also im Betriebssystem (Linux) habe ich die Mausbeschleunigung am Beginn des oberen Drittels, die Mausempfindlichkeit in der Mitte.
    Bei der 747 kann ich ja nur rechts neben dem ALT-Knopf durch drücken der linken Maustaste erhöhen (bzw. links verringern). Die Geschwindigkeit der Änderung kann ich hier nicht beeinflussen.


    Beim Canadair lege ich mir zu erst das PFD in die untere linke Bildschirmecke, somit habe ich es bei allen Blickwinkeln schön im Sichtfeld. Falls ich im 2D-Modus bin, mache ich mir (in Abhängigkeit ob ich die Höhe verringern oder erhöhen möchte) das Sichrfeld entweder links oder rechts vom ALT-Knopf grösser/frei (hoffe ihr wisst was ich meine). Nun kann ich durch ziehenmit der Maus in die entsprechende Richtung die Höhe einstellen. Vorteil des 2D-Modus, wenn ich den Mausknopf loslasse, bleibt der Blickwinkel/die Sicht gleich.
    im 3D-Modus braucht man ja eigentlich nur in die entsprechende Richtung ziehen und auf dem PFD die Änderung beobachten. Als Nachteil empfinde ich hier, das wenn der Mausknopf losgelassen wird, man meistens irgendwo im Cockpit hinschaut (Rückwand/Fussboden....) und man anschliessen sich seine Instrumente erst wieder suchen muss (abgesehen vom PFD :-) ).
    Soweit ich das beobachtet habe, beeinflusst die Zuggeschwindigkeit der Maus nicht den möglichen Bereich der Änderung. Es ist also egal ob ich mit der Maus einen schnellen "Wischer" mache oder die Maus ganz langsam ziehe, ich kann jeweils in dem mir zur Verfügung stehenden Bildschirmbereich ca. 15000 ft ändern. Danach muss ich neu ansetzen. Aber die Geschwindigkeit der Änderung kann ich so natürlich beeinflussen.


    Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich geschrieben.

    wie Ihr mal eben eine Einstellung der Altitude macht von 3000 ft auf 33000 ft. Wie schnell geht das bei Euch?


    Gruß
    Dieter


    Habs mal getestet, mit einem Mauszug sinds bei mir etwa 15000 ft. Brauch ich also 2 Mauszüge, macht etwa 6-10 sec. Den Knopf trifft mann mit der Maus eigentlich ganz gut.

    Mal noch so ein Tip für die Neulinge - es gibt auf youtube ein Tutorial in 3 Teilen für den CRJ200 (gemacht von JRollon)


    http://www.youtube.com/watch?v=6JJZq1qEOTY


    Ist identisch mit dem beiliegenden Tutuorial nur halt in bewegten Bildern :-).


    By the way, letzten Sonntag hatte ich das Vergnügen einen CRJ900 im Fullsimulator bei Lufthansa Flighttraining in Berlin zu fliegen. Das Feeling im
    Cockpit ist von JRollon sehr gut umgesetzt, das passt. Knöpfe und Bedienung alles i.O. Das Flugmodell sollte man mit dem Fullsimulator logischerweise
    nicht vergleichen, das ist am PC halt sehr speziell. Ich bin kein Profi und musste/durfte 6x ohne Autopilot in Berlin/Tegel landen, immer schön nach PAPI.
    War echt der Hammer und hat Spass gemacht. Die Simulation von JRollon hilft ein ungemein sich gleich im Cockpit zurecht zu finden sowie bei der Bedienung,
    aber das fliegen war halt völlig anders (hihi, auch als ich es erwartet hatte ;-) ). Die Reifen des Bugfahrwerks vom CRJ900 waren froh als ich wieder weg war.

    Hallo Stephan,
    naja, die Idee mit einer aktuellen Live-CD sollte nur ausschliessen, das irgendeine Lib nicht aktuell ist oder dazwischen funkt. An die 3D-Treiber hatte ich gar nicht gedacht, könnte man aber umgehen mit der Installation auf einen USB-Stick. Da kann man benötigte Ressourcen nachinstallieren :-). Aber dein Suse 12.1 scheint eh recht aktuell zu sein. Bei Debian ist das meist etwas anders.
    Bin auch auf die Lösung gespannt.


    Ciao
    Karsten

    Hallo Stephan,
    den CRJ-200 habe ich unter Debian 64-Bit und XPlane 9.70 laufen und kann mich an dieses Phänomen noch schwach erinnern. Ich glaube bei mir war die libstdc++6 zu alt. Nach dem ich die in den 32-Bit Libs aktualisiert hatte, erschien das Abfragefenster mit der Seriennummer. Der Hinweis auf die alte libstdc++ kam aus der xplane log.txt (war natürlich nicht so eindeutig). Als ersten Test könntest Du mal eine aktuelle 32-Bit Linux live CD starten und schauen ob es da funktioniert.


    By the way, ich find die CRJ-200 Klasse :-)


    Gruss
    Karsten

    Hallo,
    hat hier zufällig jemand den XFMC unter Linux am laufen?
    Die SID/STARS funktionieren bei mir unter Linux, aber ich kann keine Airways eingeben. Wenn ich z.B. von EDDP nach EDDF fliegen möchte ist der erste Waypoint "via Direct to NAMUB", soweit ok. Als nächstes möchte ich "via T173 to GED" eingeben und bei der Eingabe von GED kommt "not found" :-[. Ich kann alle erforderlichen Waypoints per "direct to" eingeben, aber bequemer wäre es mit den Airways. Probehalber habe ich mal das Beispiel aus dem Manual versucht (LFLL LFPG via UN854), funktioniert aber auch nicht . Scheint also ein Fehler mit den Airways unter Linux zu sein. Die Navigraph-Dateien (SID+STARS, PSSAWY.dat + PSSWPT.dat) sind installiert. Wäre interessant zu wissen, ob es bei jemanden unter Linux funktioniert.


    Viele Grüsse
    Karsten