Beiträge von Yves

    Es ist ein sehr sehr fundierter und höchst interessanter Artikel, den du da veröffentlicht hast, Bastian, gratuliere! Und die Bildvergleiche sind sehr aussagekräftig.


    Ich habe diesen Beitrag mit grossem Interesse gelesen. Besonders gefallen hat mit der letzte Abschnitt mit den Schlussfolgerungen.


    Gruss
    Yves

    Hallo Marko,


    da will ich mich mal zu deinen Fragen äussern:


    Grundsätzlich kann man alle FS9-Szenerien mit FS2XPlane konvertieren, allerdings werden manchmal bei einzelnen Szenerien gewisse Texturen aus unerklärlichen Gründen nicht gefunden.


    Damit ist es aber noch längst nicht getan. Fast immer muss man die scenery anpassen. Das wichtige tool dazu ist der OverlayEditor 2.0 Man muss z.B Objekte (leicht) verschieben oder unpassende Bodentexturen löschen, weil sie in x-plane in der apt.dat schon vorhanden sind. Zudem muss man fast immer auf dem Flugplatzareal noch Austins default-Bäume und -Häuser ausschliessen. Und schliesslich kann man einen Flugplatz noch mit passenden statischen Flugzeugen (z.B aus der Sammlung OpenSceneryX) bevölkern, damit er nicht so leer aussieht.


    Sehr oft muss man aber nicht nur die scenery (terrain und objects), sondern auch noch die apt.dat des Flugplatzes anpassen. Dazu braucht man den WorldEditor oder kurz WED Damit lassen sich run- und taxiways kreieren, löschen, verschieben usw., aber auch die dazugehörigen Linien und Beleuchtungsarten können definiert werden. Auch Standplätze, Windsäcke und vieles andere mehr kann man damit neu erstellen und platzieren.


    Willst du sogar selbst neue Szenerien bauen mit eigenen Objekten, musst du vor Ort die Gebäude vermessen, die Fassaden photographieren und dann mit Blender oder Sketchup deine eigenen Objekte bauen und die dazugehörenden Texturen mit Photoshop schaffen. Das ist aber sehr kompliziert.


    Wie gross ist die Einarbeitungszeit? Das ist kaum abzuschätzen. Hier gilt "learning by doing", auch wenn es für die beiden obgenannten tools gute Anleitungen gibt.


    Ich selbst befasse mich seit einigen Jahren mit dem Erschaffen und Konvertieren von Szenerien, und ich lerne eigentlich jedesmal was Neues dazu...


    Also: habe den Mut, es auch mal zu versuchen. du wirst sehen, es macht Spass. Und bei Problemen kannst du ja immer noch Fragen stellen.


    Gruss
    Yves

    Hallo Cedric, hallo Hermi


    Hermi hat dir die CAP 10 schon geschickt? Gut, dann war er wieder mal schneller :) Und es ist tatsächlich ein tolles Flugzeug.


    Ich habe (noch) kein TrackIR. Aber auf meinem Steuerhorn (CH-Products) ist rechts oben ein kleiner Stick, auf dem ich 8 verschiedene Blickrichtungen eingestellt habe.
    Hoffe, du kriegst die Probleme mit deinem Rechner bald in den Griff.


    Gruss
    Yves

    Zitat von 22272E2A2D430


    Was ich suche ist eine gute Freeware Maschine GA, bei der man im 2D Panel auch ein wenig Motorenhaube sieht.
    Irgendwie kann ich mich beim Landeanflug, etwas besser centern und dann auch etwas genauer Landen.


    Hallo Cedric,
    ich habe doch noch ein freeware-Flugzeug gefunden, bei dem man die Motorhaube sieht, und erst noch mit 3D-Panel:



    Ist allerdings ein taildrager:


    Wenn du willst, kann ich dir den Flieger schicken.


    Gruss
    Yves

    Zitat von 4A4F4642452B0


    Was ich suche ist eine gute Freeware Maschine GA, bei der man im 2D Panel auch ein wenig Motorenhaube sieht.
    Irgendwie kann ich mich beim Landeanflug, etwas besser centern und dann auch etwas genauer Landen.


    Da fällt mir eigentlich nur die Diamond Star DA40-180 ein, wo man ein Stück der Motorhaube sieht. Ist allerdings (lowcost) payware.


    Gruss
    Yves

    Hallo zusammen,


    ich habe für den Hawker Hunter der RAF ein repaint in den Farben der Swiss Airforce gemacht, schliesslich hatten wir den ja auch einmal ...



    Hat jemand Interesse an dem repaint?


    Gruss
    Yves

    Zitat von 60656C686F010


    @Geri, Unser Hermi kann ich Dir natürich mit Priorität effektiv empfehlen, denn erstens ist Hermi ist die Ruhe himself und ein sehr guter Lehrmeister, mit dem ich auch schon 2 mal das ehrenwerte Vergnügen hatte und sein mitflieger Preis ist mehr als voll OK.


    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ich war auch mal mit Hermi in seiner DR 400 in der Luft, und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal!
    Gruss
    Yves

    Hallo Rolf,


    LSZR St.Gallen-Altenrhein kann ich dir schicken, wenn du mir deine e-mail-Adresse verrätst.


    Im übrigen findest du viele schweizerische (von FS konvertierte) Szenerien auf x-plane.org > downloadmanager (ganz nach unten scrollen) > scenery > xp 8 oder xp 9


    Gruss
    Yves

    Hallo Moritz,


    das passiert manchmal. Oft aber ist das Problem gelöst, wenn du die fullapt.dat verwendest, falls sich eine solche im konvertierten Ordner befindet. Einfach umbenennen in "apt.dat".


    Korrigieren kann man jede apt.dat mit dem tool "WED". Das bekommst du auf x-plane.org > tools. Ist aber meist mit viel Arbeit verbunden ;)


    Wenn du willst, kann ich dir aber auch eine fixfertige apt.dat für EDDS schicken.


    Gruss
    Yves

    Ja, es muss ein tolles Gefühl sein, wenn einem der Wind um die Ohren pfeift!
    Das möchte ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren ...
    Gruss
    Yves

    Zitat von famvenzin

    Beim Befehl "Flugzeug laden" sieht alles "normal" aus, der entpackte und installierte Typ erscheint, wie jedes andere Flugzeug auch, aber das Programm lädt bei allen "Neuen" immer nur die selbe Maschine, nämlich die "Heavy Metal 747".


    schwierig zu sagen, was du falsch machst, wenn man die einzelnen Schritte nicht kennt.
    Hast du zuerst den Ordner des neuen Flugzeuges und dann das entsprechende acf file geöffnet?


    Gruss
    Yves

    Dietmar, du bist nicht der einzige! Auch ich war mal in Schottland am Loch Ness und habe dort Nessie leider nicht gesehen. :'(


    Deshalb wollte ich das in x-plane mal nachholen, zum Glück gibt's ja für solche Fälle den Simulator ;D


    Gruss
    Yves

    VFR in Schottland: Ich bin an einem trüben Morgen übers Loch Ness geflogen und habe das dortige Monster "Nessie" tatsächlich entdeckt:



    Für Interessierte ist Nessie hier zu haben:
    http://forums.x-plane.org/inde…wnloads&showfile=4445


    Für diejenigen, die keine Geduld zum Suchen aufbringen können: Nessie befand sich an diesem Tag exakt Lat 57.331924 Lon -4.439357. Und wenn es nicht davongeschwommen ist ;) , könnt ihr es immer noch dort sehen...


    Gruss
    Yves