Hallo Marko,
da will ich mich mal zu deinen Fragen äussern:
Grundsätzlich kann man alle FS9-Szenerien mit FS2XPlane konvertieren, allerdings werden manchmal bei einzelnen Szenerien gewisse Texturen aus unerklärlichen Gründen nicht gefunden.
Damit ist es aber noch längst nicht getan. Fast immer muss man die scenery anpassen. Das wichtige tool dazu ist der OverlayEditor 2.0 Man muss z.B Objekte (leicht) verschieben oder unpassende Bodentexturen löschen, weil sie in x-plane in der apt.dat schon vorhanden sind. Zudem muss man fast immer auf dem Flugplatzareal noch Austins default-Bäume und -Häuser ausschliessen. Und schliesslich kann man einen Flugplatz noch mit passenden statischen Flugzeugen (z.B aus der Sammlung OpenSceneryX) bevölkern, damit er nicht so leer aussieht.
Sehr oft muss man aber nicht nur die scenery (terrain und objects), sondern auch noch die apt.dat des Flugplatzes anpassen. Dazu braucht man den WorldEditor oder kurz WED Damit lassen sich run- und taxiways kreieren, löschen, verschieben usw., aber auch die dazugehörigen Linien und Beleuchtungsarten können definiert werden. Auch Standplätze, Windsäcke und vieles andere mehr kann man damit neu erstellen und platzieren.
Willst du sogar selbst neue Szenerien bauen mit eigenen Objekten, musst du vor Ort die Gebäude vermessen, die Fassaden photographieren und dann mit Blender oder Sketchup deine eigenen Objekte bauen und die dazugehörenden Texturen mit Photoshop schaffen. Das ist aber sehr kompliziert.
Wie gross ist die Einarbeitungszeit? Das ist kaum abzuschätzen. Hier gilt "learning by doing", auch wenn es für die beiden obgenannten tools gute Anleitungen gibt.
Ich selbst befasse mich seit einigen Jahren mit dem Erschaffen und Konvertieren von Szenerien, und ich lerne eigentlich jedesmal was Neues dazu...
Also: habe den Mut, es auch mal zu versuchen. du wirst sehen, es macht Spass. Und bei Problemen kannst du ja immer noch Fragen stellen.
Gruss
Yves