Beiträge von sirarokh

    Das hängt prinzipiell mit der verwendeten Grafikkarte zusammen. Der Nvidia-Treiber für Linux etwa ist genauso schnell wie sein Windows-Pendant, der ATI-Treiber soll aber noch des öfteren Probleme bereiten.


    Was hast du denn für eine Grafikkarte? Wahrscheinlich ist der Treiber schuld -- und wahrscheinlich kannst du den ändern.

    I würde einmal sagen, dass du in deinem Quellcode das Symbol LIN definieren solltest. Andererseits wäre das gelinde gesagt ein ziemlich unschöner Stil.
    Morgen werde ich da einmal tiefere Nachforschungen anstellen und einen eigenen Programmerversuch starten und dir berichten. Für heute habe ich schon genug für die "Daten und Algorithmen"-Vorlesung programmiert.

    OK, ich habe noch ein wenig gegraben und folgende Tips gefunden:


    gib mal [color=#0000ff]mount -l[/color] ein und zeige uns, was der Befehl zu deinem CD-Laufwerk zu sagen hat.


    Der Installer legt angeblich im Verzeichnis ~/.x-plane seine Logs ab. Schaue doch einmal nach, ob sich da etwas finden lässt.


    Schaue nach, ob die Daten auf der DVD groß und klein geschrieben sind. Falls sie nur klein sind, ist sie falsch gemountet.


    viel Erfolg,
    Bastian

    Wir hatten dieses Problem schon einmal...
    Schaue einmal nach, wohin deine DVD gemountet wird. Falls du zwei Laufwerke hast, muss die DVD ins "erste" geladen werden, sonst findet der Installer sie nicht. (also nach [color=#0000ff]/media/cdrom0/[/color])


    Falls du Ubuntu benutzt, bekommst du die von Cedric beschriebene Meldung nicht, da Gnome hier anders vorgeht als KDE.

    Hallo Hermi,


    Was hättest du denn gerne für einen Quellcode?
    Einfacher C/C++ Code ist auf jedem Betriebssystem der Welt kompilierbar -- etwa ein standard-Hello-World-Programm:


    C

    Code
    #include <stdio.h>
    int main( int argc, char * argv[] ) {
    printf("Hello, World!\n");
    }


    C++

    Code
    #include <iostream>
    using namespace std;
    int main( int argc, char * argv[] ) {
    cout << "Hello, World!" << endl;
    }


    Diese Programme lassen sich alle mit einem einfachen
    [color=#0000ff]gcc dateiname.c[/color] oder [color=#0000ff]gcc dateiname.cpp[/color] kompilieren


    Kompliziertere Programme verwenden noch externe Bibliotheken, die dann auch häufig Betriebssystemabhängig sind. Als kleine Übung könntest du etwa versuchen, eine aktuelle Version von Flightgear zu installieren: Alle benötigten Bibliotheken herunterladen, für jede Bibliothek einmal
    [color=#0000ff]./configuremakesudo make install[/color]
    eingeben, um sie zu installieren. Dann den Quellcode und das Datenpaket von Flightgear selbst herunterladen und auf die selbe Weise kompilieren und installieren.


    Oder wolltest du einfach ein paar Beispielprogramme, um ein wenig C/C++ zu lernen? Davon habe ich massenhaft (ich gebe seit zwei Semestern ein Informatik-Tutorium und habe einen Nebenjob als Programmierer)

    Ich verwende X-Plane 9 erfolgreich auf einem Core2Due T7700 (2,4 GHz) mit 4 Gb RAM und einer Radeon HD 2600+ (256 Mb).


    Wie meine Vorredner schon sagten: Arbeitsspeicher kann man nie genug haben für X-Plane, diesseits von Fotoszenerien sollte das aber schon klappen.

    Der USB-HID-Treiber ist -wie jeder andere Treiber auch- in fortlaufender Entwicklung. Üblicherweise werden nach dem Release einer Linux-Distribution keine Entwicklungsupdates mehr eingespielt, sondern nur Sicherheitsupdates.
    Das bedeutet im Endeffekt, dass sie die Version eines Treibers nach dem Release nicht mehr ändert. Entsprechend verwenden verschiedene Distributionen, die zu verschiedenen Zeitpunkten freigegeben wurden, verschiedene Versionen der Treiber.
    Das bedeutet aber auch, dass zukünftige Releases wahrscheinlich (hoffentlich?) alle funktionieren werden -- etwa Ubuntu 8.04 übermogen.


    Was USB-Standardkompatibilität angeht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass viele Geräte sehr schlecht sind, weil Windows in solchen Dingen traditionell sehr schlecht ist. (Das wurde aber in der Zwischenzeit besser)
    Viele Geräte und Software werden so lange entwickelt, bis sie Windows-kompatibel sind. Standardkompatibilität ist in desem Zusammenhang leider nicht relevant.

    Ich fürchte, das Problem ist eher Linux selbst, welches bei Joysticks *immer* den standard-USB-HID Treiber lädt. Das kann natürlich nur dann klappen, wenn das Gerät auch tatsächlich standard-USB kompatibel ist.
    Windows ist in dieser Hinsicht sehr viel Fehlertoleranter programmiert und kommt entsprechend auch mit kleineren Abweichungen von Standard (oder neueren Standards? oder MS-spezifischen Standards?) noch klar.


    X-Plane selbst "liest" einfach nur den Datenstrom aus dem Joystickobjekt des Betriebssystems. (Der Stream ist eine einfache Datei im /dev-Ordner)

    dict.leo.org ist eine fantastisches Wörterbuch. Und wenn die Einträge dort nicht weiterhelfen, dann helfen deren Übersetzungs-Diskussionen mit Sicherheit.

    Wieso willst du C kaufen?


    C ist seit je her open source.
    Microsoft bietet auch eine eigene Entwicklungsumgebung für Lau an: Microsoft Visual Studio 2008 C++, die einen sehr guten Compiler und IDE anbietet.


    Alternativ gibt es auch den GNU C Compiler (GCC, entweder in MinGW oder Cygwin) und eine beliebige andere Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder gar Bloodshed. Echte Die-Hards programmieren auch mit Emacs oder gar gVim. (Ich benutze Cygwin und Eclipse)


    Linux und Mac haben jeweils den GCC bereits mitgeliefert und bieten auch beide eine eigene Entwicklungsumgebung an (Gnome: Anjuta, KDE: K Dev, OSX: XCode) Eclipse läuft aber auch auf diesen Plattformen.


    Weiterhin existieren noch kostenpflichtige Compiler von Intel und Sun, aber die sind wirklich nur für spezielle Wünsche nötig.


    Die Plugins werden dann als Dynamische Bibliotheken kompiliert, also für Windows DLLs (Dynamic Link Library), für Linux SOs (Shared Object) und für Mac DYLIBs (Dynamic Library).


    Beim Kompilieren kann ich gerne helfen, fürs Programmieren habe ich nicht die Zeit -- ich habe genug mit meinen beiden Nebenjobs als Programmierer zu tun.

    Glückwunsch!


    leider liegt X-Plane bei mir im Moment auf Eis, da ich keine Linux-Partition installieren kann/möchte, Vista nicht mehr genügend Platz auf der Platte hat und mein OSX-ATI Treiber immernoch defekt ist. Also kein X-Plane bis Apple den Treiber erneuert.

    Das Problem (jeses Flugsimulators) ist, dass echte Flugzeuge schlicht größere Steuerinstrumente haben. Man kann einen echten Joystick weiter bewegen als einen PC-Joystick.


    Um diese weitere Kontrollspanne auf den kürzeren Kontrollweg zu übertragen kann man:
    - Den Joystick insgesamt empfindlicher machen
    - Die Kontrollspannen auf kleinere Werte beschränken
    - Irgendeine nichtlineare Anpasskurve verwenden


    MS benutzt das dritte. XP benutzt das erste (fast immer falsch), lässt sich aber umstellen.
    Wie das geht, kann dir hier sicher jemand sagen, aber ich habe XP im Moment nicht installiert und kann daher nicht nachschauen...

    Wenn man fürs Übersetzen nur zwei Textdateien braucht, die man im Editor bearbeiten kann...


    Wer baut die erste Schweizer X-Plane-Übersetzung? ;D

    Wer es noch nicht kennt:
    Es gibt seit einem halben Jahr eine sehr hübsche Seite über Flugsimulation: http://www.simpilotnet.com
    Die Artikel sind wirklich lesenswert (englisch) und meistens auch recht gut recherchiert.


    Aber wie Frank schon festgestellt hat, ist das dortige Forum ein recht unzivilisierter Ort und man sollte es nur mit viel Vorsicht besuchen. (ich bin dort als sirarokh registriert.
    Leider hat sich in den letzten zwei Monaten nicht mehr viel getan, aber wie mir Chrisitian (der Betreiber) versichert hat, liegt das nur an einer Softwareumstellung, die in den nächsten Wochen abgeschlossen sein wird -- und dann gibt es auch wieder neue Berichte.
    (Und wo er gerade dabei ist die Software umzuschreiben, sollte er auch gleich noch das Layout umstellen, so dass es (a) normal schnell lädt und (b) auch auf dem Firefox richtig dargestellt wird.)