Beiträge von sirarokh

    Wenn du ohnehin schon per Du mit Bert bist, dann habe ich da natürlich nichts dagegen ;)
    Ich würde mich freuen, den Artikel auch im FS-Magazin zu sehen, schließlich bin ich da ja auch selbst Abonnent.

    Hi Cedric,


    Eine Übersetzung kann ich dir gerne anfertigen. Das wird aber noch mindestens eine Woche dauern, da ich nächste Woche auf Exkursion in Amsterdam bin.


    Ich glaube nicht, dass FSMagazin Interesse an einem Artikel hätte, der bereits veröffentlicht ist, oder?

    Ich schaue heute morgen in meine Email-Inbox und mich trifft halt der Schlag: Austin Meyer himself hat mir eine Email geschrieben, weil er meinen Artikel cool fand! Wow!
    Das hatte ich nicht erwartet!

    Eigentlich sollte das Macbook mit X-Plane leidlich klar kommen. Der viele Nebel kommt daher, dass deine Grafikkarte hoffnungslos überlastet ist und X-Plane daher -um Performance zu sparen- die Sichtweite heruntersetzt.


    Versuche doch einmal, deine Grafikeinstellungen testweise auf die geringsten möglichen Einstellungen zu setzen und auch die "gewünschte Framerate" auf einen niedrigen Wert zu setzen, etwa 19.

    Danke für die Blumen, Yves.


    Ich habe letztes Jahr in den Semesterferien gute zwei Monate an all dem Zeug gearbeitet. Das hat sich aber sehr bezahlt gemacht, da ich dabei einfach unglaublich viel über Flugsimulationen, User Interfaces (mein Steckenpferd) und Programmierung gelernt habe.

    Ups, da hatte ich noch ein paar Fehler in meinem Code: Natürlich muss man nicht den Tangens sondern den Arcus Tangens verwenden. Außerdem rechnen Computer in aller Regel mit Radianten und nicht mit Grad.
    Habe Beides korregiert.

    Man nehme einen Punkt P1( X1, Y1 ) und einen zweiten Punkt P2( X2, Y2 ), wobei die X- und Y-Werte jeweils die Längen- und Breitengrade deiner Koordinaten sind. Den Vektor P1 -> P2 erhält man, indem man die beiden Punkte voneinander subtrahiert: V = ( X1-X1, Y1-Y2 ) = ( dX. dY ).


    Um nun den Winkel von Norden aus zu berechnen, muss man die vier Quadranten unterscheiden:


    Quadrant 1 ( +X, +Y ): Azimuth = arctan( dX / dY )
    Quadrant 2 ( -X, +Y ): Azimuth = 270° + arctan( - 1 * dY / dX ) = 360° - arctan( -1 * dX / dY )
    Quadrant 3 ( -X, -Y ): Azimuth = 180° + arctan( dX / dY )
    Quadrant 4 ( +X, -Y ): Azimuth = 90° + arctan( -1 * dY / dX ) = 180° - arctan( -1 * dX / dY )


    Die -1 im Tangens ist nur eine Korrektur, um den negativen Winkel im Argument des Tangens auszugleichen. Alternativ kann man dafür auch einen Betrag verwenden.


    Weiterhin zu beachten ist, dass Ausnahmen gemacht werden müssen für den Fall, dass dX oder dY gleich Null wird:


    dX = 0, dY > 0: Azimuth = 00°
    dY = 0, dX > 0: Azimuth = 90°
    dX = 0, dY < 0: Azimuth = 180°
    dY = 0, dX < 0: Azimuth = 270°


    Ein weiteres Problem stellt aber dar, dass die Erde keine Fläche, sondern eine Kugel ist, ich hier jedoch mit Flächenkoordinaten und nicht mit Kugelkoordinaten rechne. Mit Kugelkoordinaten werden die Rechnungen sehr viel komplizierter, die Abweichung sollte aber relativ gering bleiben, solange man den Polen fern bleibt und keine allzu großen Strecken überbrücken muss. (Bei Transatlantikflügen dürfte es aber langsam sichtbar werden, wobei auch noch nicht gesagt ist, dass die Kartensoftware nicht ohnehin eine Winkelentzerrung verwendet, die den Fehler wieder rückgängig machen würde indem sie die Karte verzerrt)


    Das ganze noch einmal als Pseudocode:



    ( Alle Winkel in Radiant. Computerprogramme rechnen fast immer mit Radiantmaß und nicht mit Gradmaß, daher erscheint es sinnvoll, auch den Winkel im Radiantmaß zu berechnen. Um Radianten in Grad umzurechnen, einfach mit 180/PI multiplizieren )

    Achso, der Fehler tritt beim Versuch auf, das Spiel zu starten! Ich dachte, du meintest die Installation...


    Bei mir kann man diese Fehlermeldung aber getrost ignorieren, sie hat in aller Regel keine weitere Bedeutung. Falls doch, kopiere alle Daten von der CD nach /media/cdrom1 (der nächsten freien Nummer). Dann bekommst du zwar diese Meldung jedesmal, kannst aber ohne CD starten.

    Hallo Marko,


    Ich war früher so ein rechtes Zockerkind, dass seine halbe Jugend vor dem Bildschirm verbracht hat (die andere Hälfte draußen in der Natur, immerhin).
    Noch in der Schule habe ich an einem Programmieren-Fach teilgenommen, was mich aber nicht sehr viel weitergebracht hat.
    Mit dem Beginn meines Studiums (Hörtechnik und Audiologie) gab es dann eine Vorlesung "Programmieren in C" in der ich meine ersten Schritte unternahm. Gleichzeitig begann ich, mich in PHP und HTML einzuarbeiten, um eine Webseite für unser Semester zu schreiben.
    Heute, anderthalb Jahre später, bin ich im vierten Semester, gebe Informatik-Tutorien und arbeite nebenberuflich als Programmierer für einen Prof. Das bringt zwar nicht viel Geld, aber ich lerne enorm viel dabei und es bringt Spaß.


    Zum Ende des Zivis stieß ich das erste Mal auf Linux. Noch vor Beginn des Studiums rannte ich in einen Laden und kaufte (!) mir Suse Linux. Es war ein Desaster, wahrscheinlich weil Suse Windows XP zu ähnlich war. Seltsamerweise gab ich aber nicht auf und nach ein paar Monaten hatte ich meine Windows-Gewohnheiten weit genug verlernt um mit (Ubuntu) Linux wirklich effizient arbeiten zu können.
    Da mein alter Desktop langsam seinen Geist aufgab, musste dann Ende 2007 ein neuer Rechner her -- nach langen Überlegungen fiel meine Wahl auf einen iMac. So ergab es sich, dass ich zum Arbeiten nun entweder Linux (Laptop) oder OSX (Desktop) verwende und zum Flugsimulieren und gelegentlichen Computerspielen Vista.
    Arbeiten bedeutet in dem Fall hauptsächlich Programmieren in C, C++, Matlab und LaTeX.


    Es ergibt sich hin und wieder, dass ich dennoch auch beim Arbeiten noch einmal Windows benötige. Für solche Zwecke habe ich Virtualisierungssoftware für mich entdeckt. Sie erlaubt es, quasi ein Betriebssystem in einem Fenster eines anderen Betriebssystems zu starten. Spielen kann man damit zwar nicht, aber zum Arbeiten reicht es allemal.

    Also gut, ich habe es gerade bei mir probiert: Ich habe Ubuntu die DVD mounten lassen, so wie es das für richtig hielt und dann mittels [color=#0000ff]sudo ./X-Plane\ Installer\ 123\ DVD[/color] den Installer als root ausgeführt. Das hat auch einwandfrei geklappt.
    Laut log.txt wurde die DVD im Verzeichnis /media/cdrom0 gefunden.

    Hallo Marko,


    Oh je, nein, ich werde garantiert nicht zu Windows konvertieren! Dazu habe ich mein Linux viel zu lieb. Und OSX möchte ich auch nicht mehr missen -- aber wenn schon Windows, dann wenigstens Vista. Mit diesem UI-Multikulti und diesen Spaghettimenüs von XP komme ich nicht mehr klar.


    Eine kleine Geschichte:
    Ich muss morgen früh ein Informatik-Tutorium halten. Zu diesem Zweck musste ich noch das entsprechende Programm vorbereiten -- eigentlich keine große Sache. Da aber Vista nun schon einmal lief und ich -Gesetz von Oben- im Tutorium ohnehin Windows verwenden muss, dachte ich mir: Dann programmiere ich eben mit Windows.
    Natürlich hatte ich, da ich Windows erst gestern installiert hatte, noch keine Entwicklungsumgebung installiert. Dumme Sache, das. Vor allem, da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass *die* Windows-Entwicklungsumgebung, MS Visual Studio 2008 Professional Education Directors Cut Limited Edition XT (oder so), mehrere Stunden und ein starkes Duzend Gigabyte für seine Installation braucht. Enter Eclipse und GCC, zusammen ein Download von weniger als 100 Mb. Nach ein wenig Herumgefuddel ließen sich die Beiden aber einfach nicht verheiraten, wahrscheinlich fehlten ein paar Compiler-Bestandteile (MinGW war wohl unvollständig und Cygwin wurde erst gar nicht erkannt).
    Was tun? Was ich immer mache, wenn ich mit Windows nicht weiter komme: Linux starten, eine meiner trusty VMs laden und loslegen. Also Externe Festplatte holen, anschließen, meine vorkonfigurierte Vista-Development-VM mit fertig funktionierendem MSVC geladen und los ging es -- nur eben: am Stromkabel und mit konstant laufendem Lüfter, denn Linux verbraucht auf meinem Laptop (aber nur auf meinem!) gut dreimal so viel Strom wie Vista.
    Falls du dass noch nicht probiert haben solltest: Es gibt keine stabileren Windows-Installationen als virtualisierte Installationen.


    Gute Nacht wünscht
    Bastian

    Das scheint bei mir ein Problem mit irgendeinem Linux-Treiber zu sein, der latent zu viel Strom frisst.


    Inzwischen habe ich es geschafft, Ubuntu zu installieren (Die CD war defekt). So wie es mit der Akkulaufzeit aber aussieht, werde ich noch ein Weilchen mit Vista herumspielen. Je länger ich es benutze, desto mehr Spaß habe ich daran ;)
    Das neue Xubuntu finde ich aber auch nicht schlecht -- auf seine eigene Art sogar noch etwas schicker als das manchmal etwas überladen wirkende Ubuntu.
    Mal sehen was die nächsten Releases von Suse und Fedora in den nächsten Monaten bringen.

    Was mich irritiert ist die Meldung, dass /dev/scd0 nur schreibgeschützt gemountet werden kann. Diese Meldung sollte nach meinem Verständnis eigentlich nicht kommen, da die Einhängtabelle /etc/fstab eigentlich diese Option bereits vorsehen sollte.


    Sobald mein Linux wieder läuft, werde ich testen...

    Firefox 2 hat ein großes Problem: Je mehr Seiten er lädt, desto größer wird er. Je nach Länge, seit der er läuft, kann er da schon regelrecht obszöne Größen erreichen. Firefox 3, welches mit dem aktuellen Ubuntu 8.04 ausgeliefert wird, soll dieses Problem aber größtenteils beheben.


    Leider leider leider habe ich vorhin versucht, Ubuntu neu zu installieren und bin gescheitert... Übergangsweise bin ich daher im Moment mit -man glaubt es kaum- Vista unterwegs. Und wo wir schon von Unterschieden reden: Xubuntu 7.10 erreichte mit diesem Laptop eine Akkulaufzeit von knapp 3 h. Alle anderen Linuxvarianten, die ich ansonsten ausprobiert habe (inklusive Xubuntu 8.04) liefern magere 1,5 h. Vista liefert 4,5 h. GRRRRR!!!!

    Hallo Marko,


    Ja, der nvidia-glx-new ist der korrekte Treiber für deine Grafikkarte. Der Witz an den Nvidia-Treibern ist ja gerade, dass der komplette performancerelevante Teil des Codes für alle Betriebssysteme gleich ist, so dass es da eigentlich keine Performanceunterschiede geben sollte.


    Gibt doch einmal in der Shell [color=#0000ff]top[/color] ein und sage uns, was dort im Leerlauf unter [color=#0000ff]mem, used[/color] für dein System steht.


    Eventuell kann es sich auch lohnen, die Desktopeffekte einmal testweise fürs Flugsimulieren auszuschalten. Es kann sein, dass diese bei deiner -eher schwachen- Grafikkarte zu viel Leistung aufbrauchen.

    Wenn auf der CD groß- und kleingeschriebene Namen vorkommen (Ordnernamen sind technisch gesehen Teil der Dateinamen!), dann ist das Dateisystem richtig geladen. Dann besteht also kein Grund für die [color=#0000ff]-t udf[/color] - Option.


    In der Ausgabe deines [color=#0000ff]mount -l[/color] scheint kein CD-Laufwerk eingetragen zu sein.


    Welche Linux-Version benutzt du denn?


    Versuche doch einmal testweise, dein CD-Laufwerk nach [color=#0000ff]/mnt/cdrom[/color] zu mounten. (Das ist ein anderer standard-Mountpunkt, an dem X-Plane sucht)