Beiträge von sirarokh

    Schöne Bilder, Andreas!


    Besonders das Regenbild hat echt Stimmung. Dazu dann noch einige Turbulenzen und schlechte Sicht... Ich finde, es sind gerade diese Szenen, die X-Plane wirklich sehr überzeugend herüberbringt!

    Hallo Arno,


    Ich besitze einen iMac 2,4 GHz, 4 Gb RAM, 256 Mb Grafik. Auf diesem Rechner lief X-Plane 8 genau so, wie Du es beschreibst. X-Plane 9 dagegen läuft nicht besonders gut: mittlere Texturauflösungen, wenide Häuser, wenige Bäume, wenig Wolken, wenig Shader-Zeug wie Nebel oder Wasserspiegelungen.
    Ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht von der Performance von X-Plane 9. Auf meinem System ist die Performance von X-Plane 9 sehr vergleichbar mit der Performance von FSX, mit dem großen Unterschied, dass FSX auf mittleren Einstellungen wesentlich besser aussieht als X-Plane 9.


    Fazit: Ich finde, dass besonders X-Plane 9 sehr schlecht skaliert und auf schwächeren Rechnern nicht zufriedenstellend läuft. Ich würde es dir nicht empfehlen.

    X-Plane 9 läuft problemlos auf Vista. Ist vielleicht irgendwo ein falscher Gamma-Wert eingestellt? Schon einmal die Konfigurationsdateien gelöscht?


    Standard-Windows-Fehlerlösungen:
    - Neuere Treiber installieren
    - Ältere Treiber installieren
    - Den Rechner für eine halbe Stunde vom Strom nehmen
    - Servicepacks installieren
    - Programm als Administrator ausführen
    - Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen
    - Linux installieren

    Herzlich willkommen, Thomas!


    Soweit ich mich erinnere, stuft X-Plane.org dich als Spammer ein, wenn du dich mehrmals registrierst und verweigert dir dann die Mitgliedschaft.
    Herauswinden kann man sich da glaube ich nur mit einer noch nicht verwendeten Email-Addresse und einer noch nicht verwendeten IP-Addresse (Arbeits-Rechner? Freunde?).
    Vielleicht verwechsle ich da aber auch etwas und meine eigentlich eine andere Seite.

    So, das ging schnell: Das MacBook ist da, sein Vorgänger ist verkauft, und der Basti ist glücklich.


    Es war wieder einmal erstaunlich. Wie lange braucht man, um ein frisch installiertes Windows-System produktiv zu machen? Drei Stunden? Mehr?
    OSX war nach sagenhaften 20 Minuten vollständig einsatzbereit. Nicht schlecht!

    Vorgestern Nacht habe ich eine Entscheidung getroffen: Ich werde Schlussmachen mit Linux. Ich werde Schlussmachen mit PCs.


    Ich habe vor einigen Monaten meinen in die Jahre gekommenen PC verkauft und mir dafür einen iMac gekauft. Obwohl nicht unbedingt der billigeste Rechner, habe ich den Kauf keine Sekunde bereut.
    Jetzt gehe ich noch einen Schritt weiter und ersetze meinen Laptop durch ein schmuckes MacBook. Ade PC. (braucht jemand ein super Notebook?)


    Wenn ich zu Hause am iMac saß, machte das Arbeiten SOO viel Spaß. Unterwegs dagegen hatte ich immer entweder mit Linux oder Windows zu kämpfen. Wenn ich allein daran denke, wie viel Zeit ich in Neuinstallationen, Fehlersuchen und Herumkonfiguriererei gesteckt habe, wird mir ganz schwindelig. Ohne zu lügen: In der gesammelten Zeit, in der ich OSX nun benutze habe insgesamt nicht einmal eine einzige Stunde mit seiner Konfiguration verbracht. Allein diese Zeitersparnis ist es Wert.


    Keine Angst, so ganz werde ich meine Wurzeln sicher nicht vergessen und kann sicher auch weiter Hilfestellung zu Linux-Problemen geben.

    Sobald er eine lauffähige Linux-Version hat, wäre es wahrscheinlich sehr einfach, auch eine Mac-Variante zu kompilieren. Man bräuchte nur den Sourcecode dafür.

    Wunderschöne Bilder Hermi!


    Wie hast du die Schwarzweißaufnahmen gemacht? Einfach die Sättigung heruntergesetzt oder einen Schwarzweißfilm-Filter verwendet?
    In meiner Erfahrung bringt Letzteres wesentlich schönere Ergebnisse.

    Wir Deutschen (Besser: deutschsprachige Europäer) sind schon ein komisches Häufchen Völker. Eine einfache Übersetzung meines Textes auf Flightsim.com funktioniert einfach nicht. All diese farbigen Sätze und die einfache Grammatik wirken auf Deutsch einfach nur albern.


    Ich habe mich daher dazu entschlossen, den Artikel eher im Sinne eines wissenschaftlichen Papers aufzuziehen. Das bedeutet Präsens, keine erste Person singular und keine persönliche Bewertung. Zu einem wissenschaftlichen Artikel gehört nun aber eigentlich auch das "Abstract", die Kurzfassung am Anfang des Artikels. Leider würde eine solche Kurzfassung die Endergebnisse vorwegnehmen und so die Spannung des Artikels vermindern.


    Was meint ihr, soll ich eine Kurzfassung am Anfang bringen und so dem Text noch mehr einen wissentschaftlichen Charme geben, oder lieber mit dieser Schriftform brechen und die Zusammenfassung erst am Ende bringen?



    PS. Ich glaube ich habe in letzter Zeit zu viele von diesen wissenschaftlichen Ausarbeitungen gelesen. Dieser trockene Schriftstil läuft mir gerade wesentlich leichter von der Feder als der persönliche Text, den ich davor verfasst hatte.

    PS: Das Firefox-Addon "Adblock" ist extrem empfehlenswert. Es blendet sehr viel unnötige Werbung aus und beschleunigt so den Seitenaufbau und macht sehr viele Webseiten sehr viel angenehmer zu lesen.

    Hallo liebe X-Plane - Freunde,


    Was für einen Internetbrowser benutzt ihr denn so?


    Hier nur ein paar Worte:
    Ein Browser ist ein reines Client-Programm. Das bedeutet, dass ein Browser technisch nicht in der Lage ist, Daten zu empfangen, die er nicht explizit angefordert hat. Als solches ist er daher sehr schwer von Außen angreifbar. Es gibt jedoch feine Technologien wie ActiveX, die es einem Browser erlauben, sehr interessante Dinge zu tun und etwa echte kleine Programme auszuführen. So nett diese Dinge sind, so gefährlich sind sie aber auch, da sie es einem externen Server erlauben, willkürliche Daten an den Browser zu schicken, sobald ein entsprechender ActiveX-Hack installiert ist.
    Dazu kommt noch, dass fast alle der Funktionen, die ActiveX bietet, inzwischen auch mit Flash, Java oder AJAX oder ASP.NET möglich sind, dabei aber nicht die selben Sicherheitsrisiken erzeugen.


    Es gibt momentan vier wirklich bekannte Browser auf dem Markt:


    Microsoft Internet Explorer.
    Im Grunde ist es kein schlechter Browser. Er hat aber drei wichtige Schwachstellen:
    (1) Er unterstützt als einziger Browser ActiveX (Abschaltbar)
    (2) Er ist nicht HTML-Standardkonform (erst MSIE8 wird das wieder sein)
    (3) er ist so tief in Windows integriert, dass er im Ernstfall das gesamte Betriebssystem mit in den Tod reißen kann wenn er abstürzt.


    Firefox.
    Besonders Firefox 3, der in Bälde erscheinen wird, ist ein sehr schneller, flexibler und schöner Browser, der sich auch wunderbar in Windows einfügt und noch dazu open source ist. Dazu noch bringt er einen sehr nützlichen Downloadmanager mit, der einigen Ärger erspart. Diesen Browser würde ich allein der Sicherheit halber Jedem ans Herz legen. Logischerweise gibt es ihn auch für Mac- oder Linux-User.


    Safari.
    Seit Kurzem ist der Apple OSX-Browser Safari auch für Windows verfügbar. Er ist absolut standardkonform, sehr schnell und sehr sicher. Leider passt sein Design nicht so recht in eine XP- oder Vista-Umgebung. Er ist aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert.


    Opera.
    Habe ich nie probiert. Soll aber ebenfalls toll sein und ist auch open source und betriebssystemunabhängig.



    Allein wegen der Systemsicherheit würde ich jedem unbedingt empfehlen, einen anderen Browser als MSIE zu verwenden. Probiert es einfach einmal aus, verlieren kann man dabei nicht!

    Zitat von 062B3C232F20204E0

    "CTRL und Punkt".


    Oder: Strg-Punkt
    Oder: C-. (Emacs-Syntax)


    Das ist eine Funktion von X-Plane und damit Betriebssystemunabhängig.


    PS: Meinen Namen schreibt man mit "t" ;)

    Ich verwende ebenfalls die eingebaute Screenshotfunktion von X-Plane (und FSX).


    Zum Verkleinern, Komprimieren und Konvertieren verwende ich ein winziges Shellscript (Windows: *.bat - Datei) und die Imagemagick-Bibliothek. Diese enthält einen Befehl namens "mogrify", mit dem sich alle Bilder in einem Ordner gesammelt in ein anderes Format, eine andere Auflösung und eine andere Kompressionsstufe umwandeln lassen. Damit reicht ein einziger Doppelklick, um alle Bilder Web-fertig zu machen.