Beiträge von sirarokh

    Ich habe eben all meine Daten durchgearbeitet und kann euch folgenden Tip geben: Bevor ihr das Programm ausführt, kopiert Addons wie CORINE Europe, German Landmarks, USA Midwestern Forests oder das Village Overlay vorher aus den Custom Sceneries heraus.
    Das hat bei mir die Anzahl der Konflikte von 550 auf 130 gesenkt.
    Davon waren ungefähr 70 wirklich relevant - und das natürlich auch nur wegen Massenaddons wie NYEXPRO oder der FS9-Szenerie.
    Ich finde das Programm ziemlich toll :)

    Das Programm ist fertig. Kopiert es einfach in euer X-Plane-Hauptvereichnis und doppelklickt darauf. Es erstellt daraufhin eine Datei "dsfDouble.txt", in der alle Konflikte aufgelistet sind.
    Außerdem schreibt es dazu noch alle Befehle, die nötig wären um diese Dateien umzubenennen. Indem man die Kommentarzeichen in der Datei entfernt, werden diese Befehle ausführbar. Sobald man sich um alle Konflikte gekümmert hat, führt man die Datei aus und alle doppelten Einträge werden entsprechend umbenannt.
    Das steht aber auch noch einmal etwas genauer in der Datei.


    Leider habe ich bisher keinen entsprechenden Windows-Befehl gefunden, um nach Dateien zu suchen, weswegen ich noch keine Windows-Version kompilieren konnte. Ich suche aber noch danach.


    Linux-Versionen: (updated!)
    englische Version
    deutsche Version


    Windows-Versionen: (ungetestet!)
    englische Version
    deutsche Version


    Bei den Windows-Versionen wird eine *.bat-Datei erstellt. Diese kann durch >> Rechtsklick -> Bearbeiten angesehen werden.

    Ich habe heute mit dem Problem gekämpft, dass bei mir einige Scenery doppelt vorhanden ist.


    Das ist generell kein großes Problem, wenn man nur einzelne Flughäfen installiert. Sobald man aber Pakete installiert, die viele, über die Welt verstreute Flughäfen enthalten (z.B. NYEXPRO) wird es sehr schwer, festzustellen, ob ein einzelner Flughafen doppelt vorhanden ist.


    Anfangs fand ich einzelne Flughäfen, die doppelt vorhanden waren und daher ineinander steckten. Mit Hilfe des Overlay Editors ist ein solches Problem schnell zu beheben. Noch einfacher ist es, einfach eine der beiden *.DSF-Dateien umzubenennen.
    Mit mehreren installierten Multi-Airport-Paketen wurde es aber schnell sehr unübersichtlich und es musste eine andere Lösung her, da man nicht einfach jeden Airport aus einem Paket mit mehreren hundert Flughäfen anschauen kann.
    Nach ein wenig Herumprobiererei habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit Hilfe von OpenOffice Calc (Excel) alle doppelten *.DSF-Dateien ausfindig zu machen und darzustellen. Meist sind es nicht viele Konflikte, wodurch sich diese sehr einfach händlisch lösen lassen.


    Hier eine Anleitung um alle doppelten DSF-Dateien zu finden und darzustellen. Den ersten Schritt kann ich nur für Linux erklären, er dürfte jedoch für Windows ähnlich funktionieren. Ebenso kann ich nur eine Erklärung für Openoffice Calc geben, Microsoft Office Excel sollte das aber ähnlich können.


    1. Alle DSF-Dateien auflisten.
    Im X-Plane-Verzeichnis folgenden Konsolenbefehl ausführen:

    Code
    find Custom\ Scenery -name *.dsf >> dsf.txt


    Jetzt sind alle DSF-Dateien in der Datei dsf.txt im X-Plane Hauptverzeichnis gespeichert.


    2. Die Suchergebnisse in Calc/Excel aufbereiten
    Diese Datei jetzt in die linke obere Ecke einer neuen, leeren Tabelle von Calc ziehen. Daraufhin öffnet sich ein Dialog, der nach der Formatierung der zu importierenden Daten fragt. Wir wollen nach den Ordnertrennzeichen (/ unter Linux, \ unter Windows) trennen. Außerdem stören die ".dsf" am Ende, also wollen wir auch nach "." trennen. Also machen wir unter "Trennoptionen" ein Häkchen bei "Andere" und geben im entsprechenden Eingabefeld "/,." ein. Nach einem Druck auf OK sollte jetzt eine große Liste von Daten erschienen sein.
    Die Spalten mit "Custom Scenery", "Earth nav data", "dsf" und den Ordnernamen (z.B. "+60+000") sind nicht weiter interessant und können gelöscht werden (Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift (Buchstabe) -> "Spalten löschen").
    Jetzt haben wir noch zwei Spalten A und B mit den Namen der Addons und den Koordinaten (Dateinamen der DSF-Dateien).


    3. Die Namen sortieren
    Wir markieren beide Spalten und sortieren sie nach der zweiten Spalte, so dass Spalten mit den selben Koordinaten untereinander stehen.
    Dazu markieren wir beide Spalten und wählen oben >> Daten -> Sortieren. Im folgenden Dialog sortieren wir natürlich nach der zweiten Spalte.


    4. Paare suchen.
    Nun gehen wir in die dritte Spalte und lassen Calc für uns nach Paaren suchen. Wir geben dafür ein:
    "Falls die Spalte links neben mir gleich der darunterliegenden ist, gebe einen der entsprechenden Ordnernamen aus. Ansonsten gebe 0 aus"
    Auf Calc-speak heißt das in der dritten Spalte: "=WENN(B1=B2;A1;0)"
    und in der vierten Spalte: "=WENN(B1=B2;A2;0)".
    Nun verlängern wir die beiden Spalten, so dass jeder Eintrag in Spalte A und B einen entsprechenden Eintrag in C und D hat. (Zelle anklicken und die rechte untere Ecke ganz nach unten ziehen, bis das Ende der Tabelle erreicht ist)


    Sollte jetzt eine DSF-Datei doppelt vorhanden sein, so tauchen in Spalte 3 und 4 die entsprechenden Namen der Scenery auf, zu der die beiden Dateien gehören und man kann leicht entscheiden, ob man eine der beiden vielleicht umbenennen möchte, um Konflikte zu vermeiden.


    Bei mir sind die meisten Konflikte übrigens gutartig, also beispielsweise ein Flughafen und die Umgebung um den Flughafen, die ja gerne nebeneinander existieren dürfen.


    PS. Was hat das eigentlich noch mit Flugsimulation zu tun? Ich bin doch eigentlich ein Hobbypilot und kein Simulationsadministrator.

    Der große Witz ist doch, dass der FSX die Framerate nach oben limitiert, während X-Plane die Framerate nach unten limitiert.
    In der Praxis bedeutet das, dass man beim FSX so lange tweakt, bis man fast keine Bilder pro Sekunde mehr hat (weil er immer schöner wird). während man beim X-Plane maximal so lange tweakt, bis man an der Grenze ist (weil er dann immer hässlicher würde).
    Somit versüßt einem FSX das Tweaken, während X-Plane einem immer auf die Finger haut, wenn man es zu weit getrieben hat ;D


    Zuckerbrot und Peitsche sozusagen

    Ich finde die Cessna 172 auch ein wunderbares Flugzeug, mit dem ich regelmäßig meine Runden drehe. Nicht zu langsam, übersichtlich, hübsch anzuschauen...


    Ich habe allerdings während der letzten Wochen (!) einen Artikel für ein online-Flugsimulationsmagazin geschrieben, wofür ich unter anderem ein paar Cessnas in verschiedenen Simulatoren miteinander verglichen habe. Zum Zweck des Vergleichs hatte ich mir damals die C172SP von Jason Chandler gekauft (air.c74.net). Allein wegen ihres wirklich schönen 3D-Cockpits finde ich sie toll! Zumindest finde ich sie wesentlich schicker als die default-Cessna.

    Also gut, dann will ich mich auch einmal vorstellen.


    Ich bin wahrscheinlich das jüngste Mitglied hier im Forum. Meine Name ist Bastian Bechtold, 21 und studiere im Moment in Oldenburg (bei Ostfriesland)


    Ich studiere "Hörtechnik und Audiologie", das ist ein relativ umfassendes Studium des Hörens, sowohl mit medizinischer Komponente als auch technischem, informatischem und diagnostischem Anteil. Es soll mich später einmal dazu befähigen, Hörgeräte, Lautsprecher oder Beschallungsanlagen zu entwickeln.


    Meine erste Begegnung mit dem Flugsimulator hatte ich als Kind auf einem der ersten Computer meines Vaters. Das war wohl irgend etwas um Version 5. Später lernte ich dann bei meinem Opa den Flusi für Windows 95 kennen. Vor einem guten Jahr entdeckte ich das Simulationsfliegen mit dem MSFS 2004 wirklich als ein Hobby. Nach einem Abstecher ins Tweaker-Land von FSX brachte mich dann Hermi vor ein paar Monaten zu X-Plane, den ich immer mehr lieb gewinne - auch wenn der Anfang hart war.


    Am liebsten fliege ich kleine oder alte Propellermaschinen, mit denen man auch etwas von der Landschaft mitbekommt über die man fliegt. Die Buschfliegerei und Navigation ohne GPS sind für mich die spannendsten Teile der Flugsimulation.


    Seit dem Beginn meines Studiums benutze ich praktisch ausschließlich Linux auf meinem PC und beschäftige mich auch sonst gerne mit informationstechnischen Themen. Ich bin ein Technik-Freak und arbeite am liebsten mit mehreren Bildschirmen und Rechnern gleichzeitig und besitze alle mögliche seltsame und lustige Hardware, die ich nach und nach auch für Linux konfigurieren konnte.
    Außerdem habe ich die Webseite für mein Semester händisch selbst geschrieben und betätige mich gerne als Programmierer, auch wenn meine Kenntnisse noch recht beschränkt sind.


    Meine restliche Freizeit würde ich am liebsten mit Mountainbiken oder Schifahren verbringen, aber leider gibt es hier im Norden keine Berge oder gar Schnee. Dafür gibt es unglaublich viel Regen und Wind. Daher freue ich mich jedesmal, wenn ich zu meinen Eltern in den trockenen, schneereichen, bergigen Schwarzwald fahre, um dort endlich wieder ein paar Trails oder Pisten unsicher machen zu können!
    So bleibt mir hier sonst nur mein zweitliebstes Hobby: Hifi. Hifi war es auch, das mich zu Anfang für den Studiengang interessiert hat und mich damit nach Oldenburg gebracht hat.


    Daneben bin ich Hobbykoch und verbringe regelmäßig übermäßig viel Zeit in der Küche, um irgendein besonderes Mahl zuzubereiten.


    Wie auch mein Vorredner hoffe ich, euch nicht gelangweilt zu haben und wünsche viel Spaß hier im Forum.

    Bei der Marktdeckung, die Firefox inzwischen hat, finde ich es manchmal relativ unverschämt, dass sehr viele Seiten eindeutig nur und einzig für MSIE geschrieben sind. Deine Seite finde ich allerdings auch im Firefox hübsch...

    Erst einmal eine kleine Anleitung, wie du die Passwortabfrage beim Mounten der "CD" von X-Plane umgehen kannst:
    Die Pipe, die ich gestern bei meinem Tip schon benutzt habe, lässt sich auch missbrauchen, um das Passwort für den "sudo" oder "su" Befehl einzugeben. Dazu benutzt man den Befehl "echo" der etwas in der Konsole ausgibt.
    echo Passwort | sudo mount --bind ... funktioniert aber noch nicht, da man dann noch einmal ENTER drücken muss. Im echo-Syntax ist ENTER "\n"


    Daher lautet mein komplettes X-Plane-Startscript nun:

    Code
    echo passwort\n | sudo mount --bind /path/to/X-Plane_mount/ /media/cdrom1
    cd /path/to/X-Plane/
    ./X-Plane-i586>>mylog.txt
    echo passwort\n | sudo umount /media/cdrom1


    Die zwei >> nach dem X-Plane-Startbefehl sorgen dafür, dass eventuelle Fehlermeldungen in der Datei mylog.txt ausgegeben werden.


    Jetzt kannst du das Script völlig ohne Konsole starten!


    Eigentlich wollte ich jetzt hier eine Anleitung für den IE schreiben... Aber die brauchst du anscheinend nicht. Herzlichen Glückwunsch!

    Das gehört eigentlich in die Linux-Ecke...


    Bei mir funktioniert XSquawkbox soweit gut, Sprechen habe ich allerdings noch nicht ausprobiert (Soundkarte kaputt). Generell scheint aber der Eingang von Linux keine Nachverstärkung zu bieten, wodurch das Mikro generell sehr leise ist. Aber das sind nur kurze Eindrücke ohne Nachforschung.

    Da kann ich natürlich helfen:


    Möglichkeit 1: Firefox. Der hat immerhin eine deutlich bessere Kompatibilität als Konqueror.


    Möglichkeit 2: Microsoft Internet Explorer über WINE. Die neueste Version habe ich noch nicht ausprobiert, da ich aber selbst eine Webseite besitze und immer wissen möchte, wie sie auf verschiedenen Plattformen aussieht, habe ich auch immer eine MSIE-Installation auf meiner Platte herumliegen. Falls du zufällig StarMoney benutzt, hast du sogar schon ein feines Installationsscript mitgeliefert. Ansonsten poste das mal in die Linux-Ecke, dann gebe ich dir eine Installationsanleitung.

    Ich habe zwar noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Onlinefliegerei sammeln können, für ein kleines gemeinsames Treffen in den virtuellen Weiten sollte es aber genügen.


    Zum Beispiel eine kleine Sightseeing-Runde über "eure" Schweizer Flughäfen wäre sicher sehr interessant.


    Schön wäre es auch, einen solchen Flug auf einem der großen Netzwerke wie VATSIM oder IVAO stattfinden zu lassen, da sonst meine Internetverbindung überlastet wird. :'(


    Ansonsten noch einen schönen Abend!

    Ich bin heute endlich mal wieder zum Fliegen gekommen. Das war schon lange einmal wieder überfällig. Hier gibt es mal ein paar Bilder aus meinem Album:




    Die Standard-Piper im Anflug auf Ingolstadt:




    Mein Lieblingsbild:
    Heute Nacht war ich mit der fantastischen DC-3 von Heinz Dziurowitz unterwegs. Leider war mein Zielflughafen unbeleuchtet und äußerst schwer zu finden. Auch ist das Bild sehr dunkel, aber es spiegelt doch die magische Stimmung eines einsamen Nachtfluges wieder.





    Eine Cessna Citation X im Anflug auf Orly




    Eine Cessna Citation X nach dem Start von Hamburg (glaube ich). Diese Maschine ist ja eine unglaubliche Rakete!





    Ein Bild von einem Multiplayerflug mit Julien. Leider war mein Funkgerät ausgefallen und wir konnten uns nicht verständigen...





    Die wunderschöne Cessna 172 von Jason Chandler im Tal hinter dem Matterhorn





    Dieselbe Cessna am Ende ihrer Kräfte gleich neben dem Matterhorn. Sehr viel höher kommt sie nicht mehr und der Überflug wurde unerwartet spannend.




    Ich hoffe, ihr hattet Spaß an den Bildern.