Ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem ich einfach Bilder meiner aktuellen Weltreise veröffentliche. Wie jede Weltreise zeigen diese Bilder die Vielfalt der simulierten Welt.
Ich werde dabei allerdings nicht ausschließlich mit X-Plane fliegen, sondern hin und wieder auch mit anderen Simulatoren, wenn mir der Sinn danach steht.
Da ich bisher immer mit der DC-3 geflogen bin und die DC-3 keine moving map besitzt, benutze ich die X-Plane-Karte nicht. Auch das GPS werde ich nur als Unterstützung nutzen, jedoch keine Flugpläne abfliegen lassen. Zur Navigation benutze ich die Karte von Goodway, die die Position meines Flugzeuges nicht kennt. Sie verrät mir allerdings die Frequenzen von VORs und NDBs, was zusammen mit Sichtflugmerkmalen zur Navigation ausreichen muss.
Erste Tour: Barcelona-Calaf LEBL-LECF
Ich startete mehr oder weniger zufällig in Barcelona mit meinem neuesten Spielzeug: Der DC-3.
Es sollte eigentlich nur ein kleiner Testflug sein, aber ich war dermaßen begeistert von der CD-3 und von den langsam in Sicht kommenden Pyrenäen, dass ich entschied, dass diese Tour auch etwas länger dauern könnte.
Es wurde langsam Nacht und ich fand zum ersten Mal die Muße, die wunderbare Nachtszenerie von X-Plane zu bewundern.
Der Landeanflug auf Calaf wurde allerdings noch ziemlich schwierig, da ich ohne der X-Plane-Karte flog und lange brauchte, um den Flughafen zu finden. Bei der eigentlichen Landung entdeckte ich dann auch noch ein weiteres großes Problem: Sloped Runways.
Zweite Tour: Calaf-Toulouse LECF-LFBF
Am nächsten Morgen noch ein Blick auf die Landebahn:
Das erklärt dann auch meine Landeprobleme aus der Finsternis des letzten Abends.
Trotz der wiedrigen Startbedingungen konnte meine DC-3 problemlos abheben und es ging weiter in Richtung Pyrenäen.
dritte Tour: Toulouse-Tarbes LFBF-LFDT
Nach den Pyrenäen ging es weiter über Frankreich in Richtung Meer.
vierte Tour: Tarbes-Belle Ile LFDT-LFEA
Die Küste Frankreichs
Nach einem kleinen Ausflug über das Meer erreiche ich mein Ziel für heute: Belle Ile, die "schöne Insel". Wieder einmal gab es leichte Probleme mit den sloped Runways, aber damit hatte ich ja inzwischen Erfahrung.
fünfte Tour: Belle Ile-Farway LFEA-EG36
Ich hatte hier eine kleine Sinnkrise, da Europa in X-Plane überall sehr ähnlich aussieht. Der flog ich die nächste Tour mit dem FSX.
Ein Glück, dass auch der FSX eine DC-3 besitzt. Leider wurde das Wetter schlechter.
und tatsächlich: Die Landschaft sieht gleich ganz anders aus. Herbstwetter über der Atlantikküste. Besonders der kleine Bach, der sich da im Tal entlangschlängelt, ist wirklich hübsch.
Auch die Wolken sehen anders aus hier in der FSX-Welt.
Über dem Channel zwischen Frankreich und Großbritannien klahrt das Wetter wieder ein wenig auf.
England verbreitet Herbststimmung.
Landeanflug auf Farway
Auf dem Weg zum Parkplatz. Übrigens war die Performance mehr als mies und jedes Mal, wenn ich die Karte aufrufen wollte, ist das Spiel beinahe abgestürzt.
sechste Tour: Farway-Kilkenny EG36-EIKL
Kennt jemand das leckere irische Bier Kilkenny? Falls nicht ist es unbedingt einmal einen Versuch wert! Da ich auch in den virtuellen Lüften nicht leer ausgehen möchte, wird mich die nächste Tour an die Geburtsstätte dieses Bieres bringen: Nach Kilkenny
Abflug von Farway. Jetzt wieder in X-Plane.
Zwischen den Wolken schaut im Hintergrund Lundy Island aus dem abendlichen Meer hervor.
Die Stimmung wird immer romantischer, doch dann kommt ein Notruf: Ein Heißluftballon hat sich hier aufs Meer verirrt! (rechts neben dem Cockpit)
Wenig später entdecke ich noch einige weitere Meer-Ballonfahrer. Da ist etwas faul mit dieser Welt...
Da Hilfe aber angeblich schon auf dem Weg ist fliege ich ungestört weiter in Richtung Norden.
Über Haverfordswest drehe ich nach Westen in Richtung Irland.
Der Tag neigt sich dem Ende zu und ich erreiche im schönsten Sonnenuntergang Irland.
Es ist nur noch eine kurze Flugstrecke bis Kilkenny.
Im letzten Licht des Tages erreiche ich Kilkenny.
Leider habe ich die Landebahn noch immer nicht entdeckt.
Glücklicherweise war die Landebahn beleuchtet und daher doch noch recht gut findbar. Es war allerdings sehr schwer, die tatsächliche höhe über Grund richtig abzuschätzen, da man kaum noch etwas sah.
Wer genau hinschaut, sieht, dass ich nur wenige Zentimeter vor dem Landebahnende zum stehen kam (und vergessen hatte, die Landescheinwerfer anzuschalten).
siebente Tour: Kilkenny-Dublin EIKL-EIDW
Heute ist das Wetter nicht so gut -- dafür aber wahrscheinlich recht typisch für die Gegend.
Doch bald klart es ein wenig auf und ich kann die wunderbaren Wolkenbilder bewundern.
Ich stellte mich gerade auf einen langen, gemütlichen Flug ein, doch dann kommt plötzlich alles anders: Ein Problem.
Warnlichter springen an und alle Motoranzeigen spielen verrückt. Dann bleibt ein Motor stehen. Die Diagnose lautet Vergaservereisung.
Immerhin kann ich mit Hilfe der Vergaservorheizung meinen zweiten Motor vor dem Ausgehen bewahren.
Zwar kann die DC-3 auch nur mit einem Motor weiterfliegen, aber ich möchte mein Glück nicht weiter strapazieren als nötig und sehe mich nach einem nahen Flughafen um.
Glücklicherweise ist Dublin gerade in der Nähe. Dort werde sie sicher eine Werkstatt haben, die meine DC-3 wieder flügge bekommt.
Dank der breiten Landebahn und des Anflugsenders ist die Landung problemlos möglich.
Das Rollen dagegen ist deutlich schwieriger.
Die FS9-Szenerie (noch unbearbeitet) sieht hier nicht unbedingt toll aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Da steht sie, meine DC-3, und wartet auf einen Mechaniker, der den Motor enteist und überprüft. Das wird mir nicht noch einmal passieren!
Merke: kalte Luft und hohe Luftfeuchtigkeit können zu Vereisung führen.
Nun warten wir einmal ab, bis die DC-3 repariert ist. Morgen gibt es den nächsten Teil der Reise!