Beiträge von Guggele

    Habe mir das heute mal gekauft, mit 22 CHF zwar nicht gerade billig, aber man könnt sich ja sonst nix. Anbei mal ein paar Fotos...














    Die Funktion ist ziemlich einfach, die IP des Ipads im X-Plane eingeben und schon ist man verbunden und kann alles schön abfragen oder Dinge wie z.b. den Autopilot einstellen. Eine feine Sache, auch für mich als Anfänger.


    Gruss Jörg

    So starten und landen mit der Schubkarre klappt nun, im Wasser bedarf es noch ein wenig Übung damit es voll schön aussieht, aber dann passt das.


    Dann werde ich auch noch mal ein paar Fotos online stellen. Morgen starte ich mal mit der Turbo Schubkarre, mal sehen wie das klappt.


    Bis dahin. Gruss Jörg

    Hallo zusammen ich habe mit zwei Flugzeuge bei x-plane.org gekauft und runter geladen.


    Kann ich diese nur einmalig runter laden? Ich habe gesehen dass es einen Link gibt mit My Downloads (These are the files you have purchased. Click on the file you wish to download.)


    Leider findet sich darunter nix. Aber gekauft hab ich es ja und es wir mir wie folgt auf unter meinem Account angezeigt.



    Activity No. Confirmation No./Notes Total Status
    5/20/11 Sale 56096 F943029560 $19.95 Shipped
    5/26/11 Sale 56460 4945647901 $24.95 Shipped


    Gruss Jörg

    Für mich als Informatiker was ganz neues...


    Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung von Systemen zur Textverarbeitung, wie wir sie bisher kennen, in Richtung auf einen stärker multifunktional orientierten Ansatz. Zu den wichtigsten Vorteilen des sog. Bleistifts gehören:
    Darstellung von Umlauten und internationalen Zeichensätzen.
    Problemlose Einbindung von Grafiken in Fließtexte.
    Tragbar und netzunabhängig.
    Ohne Handbuch und Einarbeitungszeit sofort anwendbar, der Aufdruck einer Online-Hilfe ist jedoch denkbar.
    Ausgabe auf Normalpapier und unebene Flächen - Bei entsprechender Handhabung automatische Online-Verschlüsselung (sog. Write-only-Code, z.B. in Arztrechnungen).
    Farbfähig in der Version Buntstift.
    Vollkompatibel zur Benutzeroberfläche des Industriestandards (Kugelschreiber- compliant gem. Std.-Dok. des Faber-Edding-Pelikan- Standards).
    Recycling-fähig durch Verwendung natürlicher Werkstoffe, Rücknahme durch den Händler nicht erforderlich.
    Bereits als Quasi-Standard in vielen Ländern etabliert.


    Einige Nachteile des Systems sollten ebenfalls nicht verschwiegen werden:
    Um nach Systemabstürzen (Bruch der Bleistiftmine) wieder sauber aufsetzen zu können ist ein Zusatzmodul ´Anspitzer´ erforderlich. Es ist momentan noch ungeklärt, ob und wie dadurch die Portabilität des Systems eingeschränkt wird.
    Einbindung von Animations- und Multimedia-Komponenten in Dokumente noch zu aufwendig.
    Nicht Windows-kompatibel.
    Zwar weitgehend virensicher, aber einige Fälle der Übertragung von [Schnup] (aka [Grippe], [Hatschi]) durch Bleistift-Austausch sind bekannt geworden.
    Korrekturen sind nur mit einem gegen Aufpreis erhältlichen Add-on (bzw. Addin) möglich - unter dem Codenamen Radiergummi derzeit im Betatest. Dieser Nachteil wird allerdings durch die vollständige Integration beider Systeme weitgehend vermieden.
    Aufgrund der Verletzungsgefahr am spitzen Ende sind bereits Vermutungen geäußert worden, es könne sich beim Bleistift um das Abfallprodukt der militärischen Forschung handeln, so dass sein Einsatz möglicherweise ethische Probleme aufwerfen könnte.
    Der umfassende Einsatz von Bleistiften in Industrie und Verwaltung könnte unzählige Arbeitsplätze in der Computerindustrie gefährden, wenn der Strukturwandel nicht rechtzeitig vollzogen wird. Eine Enquete-Kommission des Bundestags zur Technikfolgenabschätzung beschäftigt sich zur Zeit mit entsprechenden Vorlagen.
    Europaweite Normung ist derzeit noch nicht in Sicht.


    Fazit: Es bleibt zu hoffen, das nach Beseitigung der noch verbleibenden Probleme diese wirklich aussichtsreiche Technik vom Markt akzeptiert wird.

    Hallo Yves, vielen Dank für Deinen Tipp. Werde mir nach dem Urlaub mal nach Pedalen etc. schauen.


    Gestern habe ich es nach Deinem Tipp geschafft die Schubkarre gerade aus fahren zu lassen und siehe da ich konnte starten, wohl nicht der erste Preis als Schönheitswettbewerb, aber Sie hat abgehoben.


    Jetzt heisst es üben und schauen wie das alles mit der Trimmung funktioniert etc. Man(n) könnte auch noch die Anleitung lesen, bin aber eher jemand der probiert bis es klappt.


    Wenn ich im Wasser lande neigt Sie sich auch extrem zur Seite, auch wenn die Motorren aus sind, dass muss ich auch noch anschauen oder ein Glas Wein mehr trinken um die Lage wieder auszugleichen. :D So das habe ich gelöste bekommen, man muss einfach die Schwimmtanks am Flügel ausfahren und fertig. Es kann sooooo einfach sein. Ich dubbel :)


    Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe. Gruss Jörg

    Hallo zusammen, ich habe mir gestern mal das Wasserflugzeug Grumman_G-21A_Classic gekauft. Da es ja auch ein Fahrwerk hat sollte man doch damit auch vom Land aus starten können.


    Leider kann ich das nicht, das Ding zieht so bald ich Gas gebe immer nach Links und fährt im Kreis. Auch wenn ich mit dem Querruder dagegen gehe passiert nix.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Alle anderen Flieger gehen ohne Probleme, nur das Viech will net so wie ich will.


    Fragen über Fragen. Gruss Jörg :-?

    Hallo Stephan, ja der Griff lässt sich nicht drehen, hab mir nen billigen gekauft und erst später drüber nachgedacht. D.h die Reihenfolge war wohl etwas falsch gewählt :).


    Nun flieg ich halt ohne Querruder, bis ich mir mal was andere ausgesucht hab, oder könnte ich eventuell sogar für den Anfang mal Tasten damit belegen ?!


    Gruss Jörg

    Vielen Dank für die Infos. Nun muss erst mal das ganze etwas probieren und schauen was ich noch ausser meinem Joystick an netten Sachen dazu kaufen werde ;-).


    Hab ja schon festgestellt dass ich das Querruder mit meinem Joystick nicht bedienen kann. Somit sind meine Landungen noch nicht so elegant. Aber ich bin ja noch am üben. Für den Anfang reicht das.


    Eine externe Grafikkarte wird es wohl noch werden, mit dem Macbook spielt es sich zwar schön, aber am TV wäre das noch interessanter denke ich. Man wird sehen.


    So werden mein Joystick und ich also fest weiter üben damit ich hier auch bald mit reden kann.


    Gruss Jörg (gut so gell ;))

    Hallo alle miteinander, ich heisse Jörg und habe seit gestern einen Joystick und das X-Plane 9.


    Das ist zusammen mit meinem Macbook nun also die erste Software die aus meinem Mac ein Spielbook macht. Da ich keine Lust auf Ballerei habe, wurde es eben eine schöne Flugsimulation.


    Da ich in diesem Bereich ein absoluter Neuling bin habe ich auch klein angefangen. So sind also mein Joystick und ich bereit die Welt zu erkunden und ich hoffe mit der Zeit noch das ein oder andere entdecken und hier lernen zu können.


    Bis dahin freue mich mich auf viele Tipps etc.


    CU Guggele