Beiträge von knechtpeter

    Hallo Yves,


    danke für Deine Antwort, die mich im grossen und ganzen in meinen Vermutungen bestätigt.
    Was ich mich nun frage, was passiert eigentlich, wenn zwei Flugzeuge kollidieren?
    Augenschenlich sind die Luftturbulenzen "spürbar", aber fliegt das Eine einfach durch das Andere?
    Abseits von allen Pixel Tragödien finde ich es eigentlich schade, das wenn ich z.Bspl. nicht gescheit durch den Eiffelturm fliege, keine Kollision passiert.
    Aber Du hast Recht, es gibt wohl ein paar Wenige, die es trotz aller Einschränkungen trotzdem tun.
    Gerade ist es mir gelungen, mir ein recht beeindruckendes Video anzuschauen:
    http://forums.x-plane.org/inde…wnloads&showfile=7031
    "combat" und "dogfight" sind die notwendigen Suchbegriffe.


    gruß Carsten
    (der schon froh ist, wenn er die Landebahn "trifft")


    und hier der Thread, der sich lang und ausführlich mit den (Nicht-) Möglichkeiten von x-plane auseinandersetzt:
    weapon damage - http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=39267&st=0

    Ein guter Freund von mir war vor Jahren sehr begeistert von Falcon http://en.wikipedia.org/wiki/Falcon_4.0
    und sucht "seit Jahren" eine gleichwertige Simulation für sein MacOS, etwas, was ihm das "Gefühl von Falcon zurückbringt"
    Mir fehlen jedoch die Argumente, ihm X-Plane schmackhaft zu machen.
    Offensichtlich fehlt es an einem Schadensmodell für einen Luftkampf, oder irre ich mich da?
    Existieren X-Plane Gruppen, in denen online Luftkämpfe ausgetragen werden, Formationsflug praktiziert wird und "ein gescheiter Immelmann geübt wird?"
    Ich bin irgendwie nicht fündig geworden, abgesehen von einem WII Szenario in England. Leider habe ich mich auch immer noch nicht in den online Flug getraut, um da wirklich einen Einblick zu haben.
    Militärische Modelle gibt es ja zu Hauf, die Möglichkeiten der Bewaffnung sind an sich auch sehr detailliert, und das Landen auf einem Flugzeugträger existiert sowieso.
    Wer weiß mehr?


    Gruß Carsten

    "chroot" ist sicherlich ein Versuch wert!
    Bedauerlicherweise war ich "zu faul" mir ein chroot auf meinem 64er Debian für x-plane einzurichten ... was wirklich peinlich ist, weil es unter Debian wirklich keinen Grund gibt, sich kein chroot einzurichten, wie ich letzten feststellen musste.
    Wenn das für Dich unter Deinem "Arch" kein Thema ist, probier es unbedingt mal aus und erzähl uns davon!
    Ansonsten braucht Du ohne chroot selbstredend die 32'er Bibliotheken, unter Debian Lenny fehlte mir dann allerdings eine - kann Dir jetzt nicht mehr genau sagen, welche, was Dir x-plane dann aber sicherlich "verraten" wird, wenn es nicht startet.
    Die fehlende Biblithek hatte ich mir dann aus einem anderen Spiel in den lib32 System Ordner rüberkopiert, und es war gegessen.


    Grüße
    Carsten

    hi cedric,


    mal nach Wochen wieder ich, komme gerade zu nichts


    Zitat von 5A5F5652553B0

    Nun das Pitot ist für die Messung der Geschwindigkeit da.
    Der Carburator wie ich es schon geschrieben habe Heizung Vergaser.


    aargh - und ich habe PiLot Heat gelesen - ouch - jetzt muss ich nur noch bei Gelegenheit den "Carburator" finden.


    Zitat von 5A5F5652553B0


    Was Du mit Rückkoppelung meinst verstehe ich nicht so ganz, aber mit instabil gehe ich mal davon aus, dass Du die Turbulenzen meinst, die entstehen können, wenn man durch die Wolken fliegt.


    oh -- da verstehst Du mich völlig falsch ... ich meine "keine Rückkopplung zur Realität" aka "wie verhält sich ein echtes Flugzeug in echten Wolken" und darf ich mich halbwegs darauf verlassen, das x-plane das annhähernd simuliert ... fehlende Rückkopplung ist auch, das der Joystick nichts "zurück meldet" wenn eine Bö am Ruder zupft --- was in Real sicherlich der Fall ist.
    Also mir als Anfänger es wirklich schwer fällt, zwischen Fehlbedienung und Thermik zu unterscheiden.
    Da finden die Turbulenzen im Intellekt statt :D


    Zitat von 5A5F5652553B0


    Das Plugin sagt mir nichts


    dieses plugin meinte ich:
    http://forums.x-plane.org/inde…wnloads&showfile=3167


    ich habe kein richtiges Flugzeug, wo eine Checkliste beiliegt und bin leicht irritiert, solche nicht bei den Modellen in x-plane zu finden, hätte das irgendwie erwartet.
    Habe jetzt mal diese zwei Addressen gefunden:


    http://www.masterfritts.com/store/index.html


    http://www.scribd.com/doc/903694/Cessna-172-SP-Checklist


    hmpf ... ganz schön umfangreich so ne Checkliste :o


    kennst Du eine bessere Resource?


    Gruß Carsten

    hallo Cedric,


    irgendwie ist es so, das mit jeder Klärung eine neue Frage auftaucht


    Zitat von 53565F5B5C320


    Also was Du sicher einschalten musst ist der Carburator heat (Vergaservorwärmung)
    Sonst gefriert unter Umständen Dein Vergaser ein und dann gibt es eben einen Absturz.


    diese Carburator Heat habe ich schlicht nicht gefunden - offensichtlich
    ist damit nicht die "Pilot Heat" gemeint - allerdings friert mir die Kiste nicht mehr ein. Kann es sein, das das Flugzeug wirklich instabiler wird, wenn ich durch die Wolkendecke stoße - mir fehlt da die Rückkopplung mit der Realität. Jedenfalls habe ich die Wetterbedingungen mal "fixiert" - ist beim Lernen besser ein paar fixierte Randbedingungen zu haben.



    ... irgendwie ist es ein wenig wie Tai Chi am Joystick, es geht tatsächlich mit 75 Knoten den Steigflug zu machen, lustig wird es dann auch den Sinkflug mit kontrollierten 60 Knoten zu machen.


    Zitat von 53565F5B5C320


    Hast Du eine Checkliste für die C172?


    nein - da gibt es zwar ein komfortable Plugin, was offensichtlich aber nicht beim Pinguin funktioniert, wenn ich die Kommentare auf x-plane.org richtig interpretiere.
    Ich tippe mal, Du meinst mit der Checkliste ein "Hand Out", was ich mir bei Cessna holen müsste?
    - oder habe in den tiefen der X-plane Verzeichnisse was übersehen?


    Zitat von 53565F5B5C320


    Danke für's verkleinern der Bilder.


    gern geschehen


    Carsten

    "triiimmen" aber hallo ... so eine Zitterpartie kommt dabei raus, wenn jemand glaubt, dieses reichlich unscheinbare Trim-Rädchen über Mauseklick ansprechen zu müssen.
    Jetzt habe ich mich nochmal eingehend mit der Belegung meiner Joystickbuttons beschäftigt -- beim Schreiben dieses Beitrags kommt mir die Frage, ob sich das nicht auch über das Rad meiner Maus realisieren lässt??
    Der andere Grund dieses Zitterflugs ist die Vorgabe (Übung 3), den Steigflug mit nur 75 Knoten zu realisieren, und ich frage mich, ob das wirklich geht, die Maschine ist mir vorhin dauernd nach links oder rechts ausgebrochen.
    Was vielleicht auch an der kalten Umgebung liegen kann ... nachdem mir die Cessna letztens wie ein Eiszapfen vom Himmel gefallen ist, habe ich begriffen, das mit "Pilot Heat" offensichtlich nicht eine Sitzheizung für den Piloten gemeint ist ;-)
    Deswegen hatte ich bei 3000 Fuß einen "Level off" gemacht - in Erwartung dessen, das mir die Maschine gleich wieder einfriert.
    (ich könnte ja auch mal die realistischen Wetterdaten ausschalten ...)
    Was für mich wirklich eine irre Erfahrung ist, das sich tatsächlich erst so eine Art "Fluggefühl" einstellt, wenn ich versuche die Vorgaben einzuhalten und eigentlich nur mit den "heiligen 6" beschäftigt bin - an sich der ganze hübsche "3d Kram" obsolet wird.
    Lieber Cedric, das Bildchen habe ich wie gewünscht auf 800 verkleinert.
    Herzlichen Dank für Eure Antworten und eurem Bemühen einer lahmen Ente etwas Luft unter die Flügel zu blasen :-)


    Carsten


    P.S.
    hier noch zwei Links zu O. Haring:
    der offizielle Ort seines Unterrichtsprojektes
    http://www.microsoft.com/austria/education/projekte.mspx
    sein Arbeitsplatz / Kontaktinfos:
    http://www.ph-ooe.at/index.php?id=296

    Zitat von 5F455E4D5E4347442C0

    Ich sage einmal, technisch wäre das kein großes Problem. Gibt es da nicht irgendwie so ein Google-Maps-X-Plane-Verbinder? Vielleicht kann der das?


    sooo ... muss mich mal endlich mal melden, was ich vermisste ist plötzlich aufgetaucht, sprich sichtbar ... keine Ahnung warum die Höhenflug in der Map-Ansicht nicht sichtbar war - nachdem ich von x-plane ein paar Wochen Urlaub genommen habe, nach einem update von X-plane und ich auch meine Geduld bzgl. meiner aviatorischen Begriffsstutzigkeit wieder gefunden habe, ist die Linie für den Steigungsflug wie durch ein Wunder sichtbar:

    und legt Zeugnis ab für meinen Kampf mit der Aerodynamik.
    Unfassbar wie schwierig so ein simpler Steigflug ist
    An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank an Prof. Otmar Haring für sein Unterrichtsscript (s. 1. Posting) - ohne dies hätte ich kaum Zugang zu X-Plane ... bzw. würde nur in diese wunderschön gerendertern Wolken gucken.
    Würde mich wirklich mal interessieren, ob einer der erfahrenen Piloten mal einen Blick reingeworfen hat und wie sein Urteil darüber ist.
    - bis die Tage

    Nachdem ich jetzt wochenlang in Ermangelung eines Fluglehrers das Netz abgegrast habe, um so etwas wie ein Tutorial zu finden, fand ich unter folgender Adresse ftp://ftp.ihg.uni-duisburg.de/FlightGear/docs
    Flugsimulation_im_Unterricht_-_Skript.pdf
    ein Script für "Flugsimulation im Unterricht" aus dem "Pädagogischem Institut des Bundes in Oberösterreich" von Hr. Prof. Otmar Haring.
    Zwar liegt diesem Unterrichtsentwurf nur der MS Flightsimulator 2002 zugrunde, doch ich habe endlich etwas gefunden, was mir als Greenhorn entgegenkommt.
    Im großen und ganzen lassen sich die Lektionen problemlos auf x-plane übertragen.
    Was ich allerdings nicht auf die Reihe bekomme, ist die sog. "Fluganalyse", sprich ein Diagramm, indem geflogener Kurs und Höhenmeter angezeigt werden.
    Ich habe bei X-plane in der Kartenansicht zwar das Höhenmeterdiagramm entdeckt, doch die geflogene Route ist eine marginale rote Linie am linken Rand ....
    da muss man doch irgendwie rein-zoomen können?
    ... oder benötige ich ein Plugin, quasi als Flugschreiber ... ?


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    Carsten

    Zitat von 52616C70685F5065746572656B000

    Hallo zusammen,
    Vor dem erstmaligen Kauf von X-Plane 9 wollte ich mich etwas informieren und bin auf dieses Forum gestoßen.
    Ein dickes Lob an alle Beteiligten, vor Allem an den Aministrator für diesen gelungenen Auftritt im www.


    diesem Lob möchte ich mich unbedingt anschliessen!


    Zitat von 52616C70685F5065746572656B000

    Unter problemlos verstehe ich: Betriebssystem funktioniert, Grafikkarte hat richtigen Treiber, DVD reinschieben, Speicherort vorgeben, laden, starten, Stick und Pedale kalibrieren, fliegt.


    stimmt schon - es ist brutal, ich "fliege" unter Debian lenny, auf einem 64-bit und mir stellt sich jede Woche mindestens einmal die Frage, warum tu ich mir ein "testing" an, und dann auch noch "64" ... bei jedem besch* Flash kann es passieren, das mein dual-core hochkocht wie ein Pentium I.
    Es ist grundsätzlich eine Zwickmühle, als Anwender unter Linux wird man immer wieder damit konfrontiert, das etwas nicht "problemlos" funktioniert und etwas von mir als Anwender "problemlos" gestaltet werden muss. Dabei kommt man leicht an seine eigene Grenzen - was durchaus unangenehmer sein kann, als wenn man unter einem anderem OS sich mit dem Standardspruch behelfen kann "ein reboot tut immer gut"
    Hier jetzt mal als Beispiel, wie ich auf meinem System X-Plane komfortabel starte:


    less ~/bin/lets_fly.sh


    #!/bin/bash
    clear
    ## es liegt ein iso-image in meinem home Verzeichnis, und (!) es existiert ein Eintrag in der /etc/fstab Datei, der es mir als Anwender erlaubt, diese als "loop" einzuhängen


    if [[ -f /media/cdrom/X-Plane.ico ]] ; then
    echo "Image ist bereits eingehangen"
    else mount /home/peterknecht/iso-images/xplane_01.iso
    fi
    ## es existieren einige graf. Kalibrationsoberflächen, letztlich komme ich immer wieder auf "jscal" zurück, es erlaubt eine Konfigurations Datei zu erstellen, die jetzt einfach nur aufgerufen wird.


    if [[ -c /dev/input/js0 ]] ; then
    sh -x /home/peterknecht/saitek-1.jscal
    else echo "Joystick wurde nicht gefunden :-("
    exit 1
    fi
    ## mein Installations Verzeichnis liegt auf einer anderen Festplatte, es wird überprüft, ob es auch vorhanden ist, aber es muss (!) mit dem Link aus meinem Homeverzeichnis gestartet werden.


    if [[ -f /opt/odeon/X-Plane\ 9/X-Plane-i686 ]] ; then
    echo "energie! X-Plane startet"
    /home/peterknecht/bin/X-Plane
    else echo "ouch, da ging was schief"
    exit 1
    fi


    umount /media/cdrom
    -----


    Ich muss gestehen, das ich dieses "sript" erst aufgrund Deines Postings zusammengeschrieben habe - da meine Faulheit es an sich für "problemlos" erachtet, sich aus der history der bash zu bedienen.
    Auch wenn die "Vorarbeit" alles andere als problemlos erscheint - die DVD muss im Laufwerk nicht heiß laufen und der Joystick ist sauber kalibriert.


    Zugegeben verlasse ich mich bei nur einem Joystick auf die (mittlerweile) vorzügliche Verwaltung der USB Geräte, denke aber, das wenn da mehr als ein Joystick im Spiel ist, ich nicht umhin komme, "rules" für "udev" zu setzen, um sicher zu stellen, das /dev/input/js0 der joystick ist und die Pedalen /dev/input/js1 sind.
    Was ich als X-Plane unter Linux wirklich frustrierend finde, keine Filmaufnahmen machen zu dürfen, das wurmt wirklich!!!
    (obwohl, zugegeben, ich noch keine einzige "filmreife" Landung hinbekommen habe ...)


    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz [Family 6 Model 15 Stepping 11]
    nVidia GeForce 8600 GTS
    Memory 1993.57 MB, Cache 4096 KB
    OS: Debian, Lenny, 64; Kernel: 2.6.25.8-rt7
    Saitek PLC Cyborg Gold Joystick


    Gruß
    Carsten