Beiträge von WoDi

    Mittlerweile würde ich statt des i7-9700K den i9-9900Kf von Intel nehmen!
    Vorausgesetzt man hat eine aktuelle Grafikkarte (eventuell RTX 2080 xx).


    AMD würde ich für den X-Plane nicht nehmen.


    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,


    in der Verkehrsfliegerei gilt ja allgemein der Grundsatz so lange wie es geht mit Autopilot zu fliegen. Nun handhabt jeder Pilot das zwar nach seinem Ermessen, was auch durchaus zulässig ist, aber niemand käme auf die Idee ohne zwingenden Grund in FL330 den AP zu deaktivieren.


    Nachdem nun Sabine sich verflüchtigt hat, sind diverse Filmchen bei youtube zu sehen, die das Dilemma bei Starkwinden, insbesondere Seitenwinde, zeigen und wie die Piloten damit umgehen.
    Vermutlich wird keiner der Piloten den AP aktiv haben, sondern fliegt das händisch.


    Meine Frage an die Wissenden:
    - ist es erlaubt bei solchen Winden "Autoland" zu machen?
    - ist es überhaubt erlaubt bei solchen Winden den AP aktiv zu haben?
    - ist es grundsätzlich verboten bei solchen Winden den AP zu aktivieren?
    - könnte der AP überhaubt eine Landung unter den Bedingungen managen?


    Ich bin ja mal gespannt, wie Ihr die Sache seht...


    Gruß
    Dieter

    Den Support könnte er auch für den FF A320 haben, wenn ein paar mehr Infos da wären.
    Was soll heißen "Eingaben wie gewohnt"? Ich mache auch meine Eingaben wie ich sie gewöhnt bin und habe keinerlei Probleme. Wenn ich z.B. im MCDU nicht alle notwendigen Eingaben mache, kann es zu Problemen kommen. Vorausgesetzt ich habe auch im Overhead alle Eingaben richtig gemacht! Usw., usw..
    Das ist übrigens bei der ZIBO auch nciht anders...


    Gruß
    Dieter

    Ein sehr sachlicher und die Dinge beim Namen nennender Beitrag!


    Ich will an der Stelle noch einen Hinweis geben: Der Begriff Frame-Rate ist nicht gleichzusetzen mit Bildfrequenz des Monitors. Diese beträgt unabhängig von der Frame-Rate meist 60 Hz! Es gibt schon Monitore mit höherer Frequenz, aber 60 Hz ist noch am weitesten verbreitet.
    Frame-Rate meint hier die von der Grafikkarte, in Abhängigkeit von den Einstellungen, gelieferten Frames (Bilder) pro Sekunde.


    Gruß
    Dieter

    Oha, da gibt es aber ´ne Menge Eunuchen, die übers Kindermachen reden...
    Wenngleich es das Problem grundsätzlich gibt. Keine Frage. Aber scheinbar ist es ein Problem seine Einstellungen im X-Plane den Anforderungen gemäß einzustellen. Wo doch die Bilder der AddOn-Hersteller so schön aussehen, und, oh Wunder, mit ´nem Aldi-Bürorechner eben nicht zu haben sind.


    Aber ich habe mit VATSIM nichts (mehr) zu tun.


    Mit fliegerischen Abendgrüßen
    Dieter

    Ich habe zwar keine Vergleiche, 'einfach nur schlecht' könnte ich aber den FF A320 Ultimate nicht bezeichnen.


    Ich bin zwar keiner realer Pilot, fliege den FF A320 aber schon von seiner Veröffentlichung an und davor schon jahrelang andere Airbusse. Und noch nie habe ich eine so realistische Simulation gehabt wie dieser Bus ist. Einige Jahre (bis vor etwa 4 Jahren) habe ich mehrmals im Jahr Cockpitflüge im A320 mitmachen können und von daher auch ein wenig "Arschgefühl" mitbekommen. Per Saldo: Es ist der beste A320 aller Zeiten. Sebst der A320 von Aerosoft gefiel mir nicht so gut.
    Eigentlich wollte ich auf "einfach nur schlecht" nicht anworten, weil diese Bemerkung sowas von unqualifiziert ist und jeder Grundlage entbehrt.
    Ich freue mich umso mehr, dass ein Profi meine Einschätzung teilt.
    Danke Donat, für Deinen Beitrag.



    Gruß
    Dieter

    Und nun 11.41.r1


    Release Candidate 1


    Clearer error messages for issues with running on MacOS Catalina.
    XPD-8791 Typo in command name: vacuum DG sync to magnetic north.
    XPD-10381 Fix for ATC text display being overlaid with in-cockpit data output.
    XPD-10382 Fix for Nimbus UH-1 manipulators.
    XPD-10384 Fixed thermal ambient sink rate.
    XPD-10387 Put back ground-speed 16x fuel consumption.
    XPD-10391 Fix security vulnerability.
    XPD-10396 Fixed mic permissions on Mac.
    XPD-10397 Sim can now start even with log files greater than 2GB.
    XPD-10402 Fixed flap overspeed buffer.
    XPD-10407 FIx for GPS missed approach at high elevation.





    Gruß
    Dieter

    Ein Möglichkeit wäre noch, dass Deine Daten nicht in den RAM, sonder auf die SSD ausgelagert werden. Ursache könnte sein, dass der RAM voll von anderen Dingen ist.


    Gruß
    Dieter

    Europa 3 will schon, aber es sind eine Unmenge an Daten zu laden. Da ist Geduld angesagt. Manche User dachten schon, dass ihr Rechner nicht mehr arbeitet.
    SFD Global ist eine sehr gute Alternative!


    Gruß
    Dieter

    Ich rate Dir mal alles an Sznenerien zu deaktivieren, was nicht default ist und dann mal sehen, wie schnell es dann geht.
    Wenn Du nämlich eine HDD benutzt und dann Europa 3 hast, werden die Ladezeiten schon recht lang...


    Gruß
    Dieter

    Also auch von z. Bsp. 11.30 auf 11.40.


    Ich dachte es mir, wollte es aber dennoch nochmal raus kitzeln, denn von Version 10 nach 11 kann man eh keine Dateien mitnehmen, außer AddOns.
    Wie gesagt, ist alles nicht nötig, sofern keine Probleme anstehen.
    Nicht alles was in den Foren zu lesen ist, ist sinnvoll und allgemein zutreffend. Man liest z.B. ja auch, dass man keine Updates, auch Betas, machen soll und lieber warten soll, was bei anderen so passiert. Okay, aber was ist, wenn sich daran alle hielten?


    In Deinem "Sonnenfall" wäre das Löschen der X-Plane.pref anzuraten, aber nur der. Aber hebe Dir die alte Datei vorsichtshalber auf.


    Gruß
    Dieter

    Zusatzfrage: In verschiedenen Foren ist nachzulesen, dass beim Update auf eine neue Version die x-plane prefs und der Shadercache gelöscht werden sollen. X-plane-prefs ist klar. Welche Dateien muss ich denn im Ordner shadercache löschen? Alle?


    Zunächst wäre zu fragen, was Du unter "Update auf eine neue Version" meinst. Das ist ist eigentlich z.B der Sprung von X-Plane 10 zu X-Plane 11. Das wäre ein Versionssprung.
    Für ein Update innerhalb einer Version ist das Löschen von Dateien u.ä. nicht nötig. Ich habe das noch nie gemacht, außer wenn es Probleme gab, die damit zu lösen waren.


    Übrigens erfreut sich bei mir die Sonne heller Anwesenheit!


    Gruß
    Dieter

    Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager?


    Na ja, ein Trick ist das nicht gerade, aber in Ermangeleung weiterer Daten tippe ich zunächst mal auf die Grafikkarte, da xEnviro sehr stark GPU-lastig ist. Und dann die Grafikeinstellungen im X-Plane.
    Also eine aktuelle "ordentliche" Grafikkarte und dazu passende Einstellungen lassen alles flüssig laufen. Ich habe jedenfalls immer über 30 f/s. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.


    Gruß
    Dieter