Beiträge von Jürgen

    Danke für den Hinweis auf die Handy Objects Library, Hermann. Die hatte ich schon für eine andere Scenerie von tdg installiert, aber der Hinweis ist sicher für alle wichtig, die die Library noch nicht hatten.

    Ich habe gestern festgestellt, dass ich noch die Freeware-Szenerie Dublin Professional installiert hatte. Das erklärt das "komische" Aussehen der Apron-Texturen bei mir. Nach dem Entfernen der Freeware sieht es jetzt auch bei mir wie auf dem Screenshots bei Aerosoft aus.


    Bilder einzustellen kann ich frühestens am Wochenende noch mal versuchen.

    Hallo Stephan,


    zu einem richtigen Test der Szenerie reicht die Zeit gerade nicht, aber ich habe mal meine ersten Eindrücke mitteilen wollen. Bilder würde ich gerne einfügen, aber irgendwie bekomme ich es auch mit eurer Anleitung zum Verlinken von Bildern aus Dropbox nicht hin. Ich sehe das Bild nur als Icon im Editor, aber in der Vorschau wird es nicht mehr angezeigt. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich es noch einmal.

    Ich habe gerade noch gesehen, dass man sich ein Paket mit statischen Flugzeugen bei Aerosoft herunterladen kann. Der Link dazu ist unten auf der Produktseite. Ohne die Flieger ist der Airport doch etwas leer.


    Was mir auch noch aufgefallen ist - die Nachbeleuchtung sieht bei mir trotz HDR nicht optimal aus. Das können andere Addon-Hersteller besser, oder bei mir stimmt was nicht.

    Bei Aerosoft gibt es mit dem Airport EIDW Dublin eine neue Destination für unseren Lieblings-Flusi. Für 24,95 EUR kann man sie anfliegen. Mehr Infos und Bilder gibt es hier.


    Ich bin gerade eine kleine Runde geflogen und finde die Scenery gut gelungen. Der Airport besitzt eine "Phototapete", die sich aber gut an die Standardszenerie von X-Plane anschließt. Lediglich die Apron-Texturen gefallen mir aus der Luft nicht so gut. Die sehen m. E. etwas sehr künstlich aus. Aber vielleicht ist das ja auch so.

    Hallo Willi,


    Du bist super. Vielen Dank für die ausführlichen Infos zu den eingesetzten Tools. Ich hatte noch eine ältere Version des AC3D X-Plane Plugins, die den Fehler verursacht hat. Jetzt hat es auch bei geklappt :)!

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf das Video. Allerdings bekomme ich es nicht hin, das neue GPS in der höheren Auflösung in die C90B einzubauen. Hat das von euch schon jemand geschafft? Ich bekomme beim Speicher aus AC3D immer die folgenden Fehlermeldungen:


    - This model uses more than one texture. You may only use one texture for an X-Plane OBJ.
    - You are using panel manipulators on meshes without panel texture.


    Danach habe ich in der C90B nur schwarze Glascockpits mit irgendwelchen Textfragmenten darauf.


    https://www.dropbox.com/s/6ghq0usxqef50ty/Car_C90_v10_1.png


    Ich habe das ganze unter Windows probiert und bin eigentlich genau nach der Anleitung im Video vorgegangen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Ich kann die Airports von tdg auch nur empfehlen - sie stellen nicht nur den Airport mit Gebäuden und Fahrzeugen dar, sondern bringen auch die "Stimmung" der verschiedenen Airports gut rüber.

    Oh Mann, das Video von dem Flieger ist der Hammer....


    Nicht nur das Video - die ganze Maschine ist der Hammer! Ich habe gerade einen kurzen Flug von München nach Halle-Leipzig absolviert, der super geklappt hat. Allerdings bin ich die meiste Zeit von Hand geflogen, zum AP will ich doch erst mal das Handbuch lesen.

    So, ich bin jetzt einige Male nach und über Mykonos geflogen. Dabei sind mir doch einige Schwächen der Szenerie aufgefallen. So verlaufen die XP10-Straßen an einigen Stellen neben den Straßen der Photoszenerie. Beim Start "laufen" die Runway-Markierungen vor dem Flieger her. Auch sind zum Teil die Kacheln zu sehen und das grüne Luftbild passt meiner Meinung nach nicht so recht zu den anderen Inseln in der Umgebung.


    Schön sind die platzierten Häuser, die typisch griechisch für ein schönes Flair sorgen.


    Der Airport kann ohne weiteres auch ohne die Szenerie für die gesamte Insel betrieben werden. Die Daten sind in unterschiedlichen Verzeichnissen abgelegt und man kann das nicht Benötigte einfach löschen oder an einen anderen Ort verschieben.


    Fast zeigleich ist für Mykonos auch eine Mykonos-Szenerie von tdg als Freeware herausgekommen. Diese bildet den Airport fast in der gleichen guten Qualität wie die Payware von Aerosoft ab. Wem ein guter Airport reicht und wer auf das Luftbild verzichten kann, ist damit sicher auch gut bedient. Auf alle Fälle sollte man sich die Freeware vor dem Kauf der Aerosoft Szenerie von Mykonos einmal ansehen.

    Mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Plugin bei meinem Flug überhaupt zum Einsatz gekommen ist. Ich hatte nur das Plugin in XP10 gestartet und nichts weiter installiert. Ich glaube aber jetzt verstanden zu haben, dass auch das Tool FSRealWX als Server installiert und gestartet sein muss, damit das Wetter nach XP10 übertragen wird. Zumindest kann dort der Pfad zu XP10 eingetragen werden.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der richtigen Installation?

    Ich habe gerade einen Oster-Sonntagsflug von ETSE Erding nach LOWI Innsbruck mit XPRealWX gemacht. Beim Abflug hatte ich zwar nicht die wenigen Wolken, die ich beim Blick aus dem Fenster gesehen habe, aber ansonsten hat das Wetter ziemlich genau mit den Angaben aus EFASS überein gestimmt. Und in LOWI war das Wetter auch so, wie ich es erwartet hatte. Luftdruck, Temperatur, Windrichtung und -geschwindigkeit sind in X-Plane 10 genau simuliert worden.