Beiträge von Jürgen

    Es gibt jetzt mit dem xAirportRemover ein Tool, mit dem man einfach doppelte Airports aus den Global Airports und den Prefab Airports entfernen kann. Das dürfte das Verwalten der vielen verschiedenen Airports einfacher machen. Dabei wird offensichtlich nur die Datei "apt.dat" im jeweiligen Verzeichnis "Earth nav Data" geändert und eine Kopie der originalen Datei gespeichert. Wenn man diese sich sichert, kann man immer den Ausgangszustand wieder herstellen.

    Wenn man nur wüsste welche Airports:confused:


    Ja, dazu habe ich leider bisher auch noch keine Angaben gefunden. Da die Dateien aber unterhalb der Addon- und Global Airports installiert werden sollen (und auch in der ini-Datei stehen müssen) ist es doch m. E. automatisch so, dass überall, wo es keine eigenen Airports gibt, die aus dem Paket angezeigt werden. Oder sehe ich das falsch?

    Das habe ich gerade im X-Plane.org Forum entdeckt: http://forums.x-plane.org/index.php?...showfile=27582

    Damit werden 25.000 neue kleinere Airports zur Verfügung gestellt, die Standard-Gebäude, statische Objekte etc. enthalten. Das dürfte dann so in etwa den Standard-Airports im FSX entsprechen. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen etwas genauer zu testen, wie sich die Airports im XP10 machen. Wenn das so funktioniert wie ich das verstanden habe, ist das wieder ein großer Schritt zur Verbesserung der Szenerien im X-Plane. Dann gibt es wohl kaum noch kleine leere Airfields und Airports.

    Ich habe schnell mal ein paar Bilder vom VC der Avro RJ100 in der Version 7.6.420 gemacht und auf Dropbox eingestellt. Ich bin noch nicht so begeistert, aber wie gesagt - die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen und das Bild von Andreas Much zeigt vielleicht schon wieder einen neueren, noch nicht veröffentlichten Stand.

    Ich habe mir aufgrund der Anfrage die aktuellste Version des RJ100 heruntergeladen. Leider hat sich im virtuellen Cockpit nicht viel getan. Das ist absolut nicht mehr Standard. Es hat also schon seinen Grund, dass bei SimMarket keine Bilder vom Cockpit zu finden sind. In dem Entwicklungsstand sollte man lieber die Finger von den Avros lassen. Aber die Entwicklung scheint weiter zu gehen und so werde ich immer wieder mal sehen, welche Fortschritte es gibt.

    DD hat reagiert und es gibt jetzt einen neuen Installer, der die bisher fehlenden Objekte mit installiert. Trotzdem bleibt bei mir ein gemischtes Gefühl mit den 3 Airports. Die Airports selber sind sehr schön gemacht, soweit ich das bei den ersten Anflügen gesehen habe.


    Negativ sind nach wie vor die schlecht aufgelösten Luftbilder, die mir auch schon in der FSX-Version nicht besonders gefallen haben. Da muss ich mal sehen, ob ich diese weg bekommen kann. Die Städte sind mit w2xp-Gebäuden bestückt, die ich persönlich auch nicht so toll finde.

    Nachdem vor einiger Zeit schon Tallin, Moskau Sheremetjewo und die New York Airports von Drzewiecki-Design für X-Plane 10 umgesetzt worden sind, habe ich heute auf SimMarket die Polish Airports Vol. 3 für X-Plane gefunden. Enthalten sind wie für FSX und P3D die Airports Poznan, Wroclaw und Bydgoszcz. Für Bydgoszcz und Wroclaw sollen auch die Stadtgebiete mit umgesetzt sein. Und native HDR-Texturen sind natürlich auch dabei. Der Preis liegt bei ca. 25 EUR. Ich finde die Qualität, die Drzewiecki-Design abliefert sehr gut und freue mich, dass sie jetzt auch ihr Herz (und die zusätzlich Geldeinnahmequelle ;) - das sei ihnen aber gegönnt) für X-Plane entdeckt haben. So langsam gibt es immer mehr schöne Airports, die sich im X-Plane anzufliegen lohnen.


    Übrigens gibt es bei simFlight.de einen Bericht über die New York Airports mit Links zu zusätzlichen statischen Flugzeugen für diese Airports.


    PS: Die Polish Airports scheinen noch einige Fehler zu haben. Ich bekomme Fehlermeldungen bis hin zum Absturz von X-Plane in Bydgoszcz. Auch die Qualität der Fototexturen für die Gegend um die Airports gefällt mir nicht gut, da sie ziemliche schlecht aufgelöst erscheinen. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.

    Ja, ich habe ihn auch schon und bin ein paar Runden damit geflogen Starten kann man in 5 Gegenden:


    Innsbruck
    Oahu
    Juneau
    Seattle
    Grand Canyon


    Ansonsten gibt es auch verschiedene Flugzeugeinstellungen (Gewicht und Center of Gravity etc.), Wettereinstellungen, verschiedene Uhrzeiten und Fehlereinstellungen. Im Programm sind eine Flugschule, verschiedene Missionen, freie Flüge und Wettkämpfe online möglich. Ein Online-Handbuch ist ebenfalls vorhanden. Gesteuert wird durch das Bewegen des iPad.


    Auch ich finde, dass sich die Texturen gegenüber dem Vorgänger deutlich verbessert haben, auch wenn sie natürlich mit dem "großen" X-Plane nicht mithalten können. Es gibt jetzt aber auch einiges an Autogen-Gebäuden.


    Insgesamt finde ich die neue Version gut gelungen und es macht Spaß, auch unterwegs mit dem X-Plane zu fliegen. Und da es erst einmal nichts kostet, kann man den mobilen X-Plane ja auch erst einmal testen.

    DAI Media hat diesmal mit EFRO Rovaniemi einen neuen Flughafen in Finnland herausgebracht. Es gibt sowohl Sommer- als auch Wintertexturen, die mit den neuen Wintertexturen von Albert Laubi sehr gut zusammenspielen. Besonders gut finde ich den 3D Schnee in Rovaniemi. Das bringt mehr Stimmung als einfache weisse Texturen rüber. Auf der Seite von DAI Media gibt es auch noch Bilder und ein kleines Video zu sehen. Die Landegebühr beträgt (einmalig) 28 EUR.


    Für das Umschalten der Textursets habe ich übrigens auch den Generic Mod Enabler wie für die Wintertexturen genutzt. Damit habe ich keinen Mehraufwand für das Umstellen der Jahreszeit des Flugplatzes und immer das passende Texturset installiert.

    Noch viel einfacher geht es mit dem "Winter Package 1.1 mod" auf X-Plane.org und dem kleinen Tool JSGME (Generic MOD Enabler, Download z. B. hier oder an vielen anderen Stellen im Internet - einfach mal googeln). Das Tool JSGME muss mit dem Installer direkt in den X-Plane Hauptordner installiert werden. Entgegen der Anleitung in dem Winter Package muss der komplette Ordner "Winter" in den dabei angelegten Ordner "MODS" und nicht in einen manuell anzulegenden Ordner "jsgmemods" kopiert werden. Der Ordner "jsgmemods" wird nicht benötigt.


    Startet man dann das Tool JSGME findet man links die Auswahl Winter, die man durch Verschieben auf die rechte Seite aktivieren kann. Dadurch werden in X-Plane alle erforderlichen Texturen durch Winter-Texturen ersetzt. Bei mir hat das einige Sekunden gedauert. Ist man des Winters überdrüssig, muss in JSGME der Winter wieder auf die linke Seite geschoben werden und es ist wieder Sommer.


    PS: hatte ich vor lauter Freude ganz vergessen - natürlich auch von mir ein großes Dankeschön an Albert für die tollen Winter-Texturen!

    Ganz heimlich, still und leise ist bei TruScenery wieder eine finnische Perle von einem Airport erschienen. EFJO Joensuu gibt es für ca. 12 EUR direkt bei TruScenery zu kaufen. Weitere Informationen und Bilder findet ihr hier. Mittlerweile gibt es die Version 1.1, die noch einmal ein paar kleine Verbesserungen bekommen hat. Ich finde den kleinen Airport wieder toll und mit viel Flair hergestellt.

    Nun produziert auch Drzewiecki Design seine Airports für X-Plane 10. Nach Tallin gibt es nun auch Moskau Scheremetjewo bei Aerosoft oder Simmarket zu kaufen. Die Umsetzung entspricht soweit ich das auf den Screenshots sehen konnte der im FSX. Bei der Installation in X-Plane kann zwischen 4 Versionen gewählt werden:


    • hohe Auflösung mit statischen Fahrzeugen
    • hohe Auflösung ohne statischen Fahrzeugen
    • geringe Auflösung mit statischen Fahrzeugen
    • geringe Auflösung ohne statischen Fahrzeugen.


    Ich habe die erste Version gewählt, die auf meinem Rechner wie auch andere Airports ohnen Probleme und flüssig läuft. Mal sehen, ob noch weitere Flugplätze folgen. Mich würde es freuen.