Beiträge von Jürgen

    Auf simflight.de gibt es einen interessanten Beitrag von Karsten Schubert zum Stand der Beta-Versionen von X-Plane 11.10. Da werden einige Hintergründe erklärt, die mir so noch nicht bekannt oder bewusst waren. Ich war dann auch mal so vernünftig und bin mit meinem "Hauptsimulator" auf X-Plane 11.05 zurück gegangen und habe mir eine neue Test-Installation von X-Plane 11.10 angelegt. Das scheint mir unter den beschriebenen Umständen doch ganz sinnvoll zu sein (auch wenn ich da bisher mutiger war :D ).

    Hat auch jemand zwischendurch folgende Meldung?




    Ich hatte die Meldung auch, vor allem in der Beta 1. Gestern bin ich längere Zeit mit der Beta 2 geflogen, ohne dass ich die Meldung zu Gesicht bekommen habe. Ich vermute, dass das vielleicht mit den neuen VR-Funktionen zusammenhängen könnte, die ja viel mehr Frames benötigen. Bisher habe ich das mal als "Falschmeldung" abgetan und einfach ignoriert, weil mein X-Plane mit der 11.10 spürbar mehr Frames als bisher bringt.


    Am nächsten Wochenende ist ja Philipp Ringler (Münzel) auf unseren PC-Flugtagen in Oberschleißheim bei München und da werde ich ihn mal darauf ansprechen.

    Hallo Hermann,


    Danke für die Info. Bedeutet das, dass die 11.10 Beta 1 jetzt zur Verfügung steht? Ich habe beim Start von X-Plane 11 vor ca. 2 Stunden noch keinen Hinweis darauf bekommen.

    Durch den letzten Bericht zu Neuigkeiten in X-Plane auf simflight.de habe ich mich wieder einmal mit den US Orthophotos von "Forkboy2" beschäftigt. Auf x-plane.org werden nur die torrent-Files, mit denen der Download gestartet werden kann, und ein paar Informationen veröffentlicht.


    Die Szenerien sind mit Ortho4XP erstellt, benutzen aber eine Datenquelle, die in Ortho4XP nicht zur Verfügung steht. Die Luftbilder kommen vom National Agriculture Imagery Program (NAIP) und sind public, können also weiter gegeben werden. Außerdem haben sie wohl eine gleichmäßigere Qualität als die von Bing oder Google. Die Auflösung ist zl16, um die Airports herum ist es zl17.


    Der Download erfolgt über torrent-Files. Ich nutze dazu den Free Download Manager, der die torrent-File ohne Probleme herunterladen kann. Damit der Download nicht zu groß ist, werden die Luftbilder im jpg-Format gespeichert. Diese müssen dann über einen Batchprozess in png-Dateien umgewandelt werden. Im Verzeichnis "texture" sind alle erforderlichen Programme enthalten, so dass nur eine kleine Batchdatei zum umwandeln der Bilder gestartet werden muss. Der Prozess dauert dann allerdings eine ganze Weile - bei mir für eine Szenerie je nach Anzahl der jpg-Dateien ca. 1-2 Stunden.


    Die Photoszenerien werden jeweils für einen - in Ausnahmefällen auch mehrere - Bundesstaat(en) geliefert. Ich habe mal begonnen, die ersten Bundesstaaten zu installieren. Aktuell arbeitet da noch mein Rechner auf Hochtouren, aber erste kurze Testflüge haben mich überzeugt, dass die gelieferte Qualität der Szenerien sehr gut ist. Wer also Fan der tollen Landschaften in den Vereinigten Staaten ist und genügend Speicherplatz hat, sollte sich das mal ansehen.

    Hallo Willi,


    mit der Registry hat das m. E. auch nichts zu tun. Ich denke eher man will sicher gehen, dass alle Dateien ersetzt werden und vor allem die Einstellungen nicht noch alte Werte haben, die dann vielleicht Probleme machen. Bei mir läuft nach einem ersten Test alles gut. Der Lizenzschlüssel ist übrigens auch bei der Deinstallation erhalten geblieben, da er ja im Verzeichnis output/preferences gespeichert ist und nur das Plugin-Verzeichnis gelöscht wird.

    Laut Handbuch soll die alte Version zuerst deinstalliert werden, bevor die neue Version installiert wird. "To install a new version of the software, firstly delete the previous one. To uninstall the software, it is necessary touse standard windows program “Uninstall a program”. Ich werde das also noch mal machen und die Version 1.07 neu installieren. Ich hatte sie auch erst einmal drüber installiert.

    Ich habe gerade festgestellt, dass es mittlerweile die Version 1.7 Build #043 für FSGRW gibt. Dabei sind vor allem Anpassungen für X-Plane umgesetzt worden, die u. a. die bessere oder richtige Darstellung mehrerer Wolkenschichten betreffen. Es lohnt sich also FSGRW auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Nein, ich hätte da auch aktuell zu wenig gehabt (nur 270). Die Redeem Points muss man auch eingeben, wenn man ein Addon dafür einlösen will. Ich hatte von Anfang an 0 Dollar als Preis angezeigt bekommen und der richtige Preis war ausgestrichen und als Sparpotential angegeben - warum auch immer... Das werden wir wohl nie heraus bekommen. Mich hat's gefreut, allerdings hätte ich das "goodie" auch anderen X-Planern gegönnt.

    Ich habe gerade ENBR Bergen von Aerosoft im X-Plane.org Store für 0 EUR erworben. Keine Ahnung, ob das ein Fehler oder ein Geschenk zum 4. Juli ist. In der Beschreibung ist der reale Preis von 21,95 Dollar ausgestrichen und als "gespart" angezeigt. Wer will kann ja mal versuchen, ob er auch Glück hat. Hier geht's zu der Seite im Store. Oder ich habe nur das Geschenk bekommen, weil ich dort immer so fleißig einkaufe... Download und ein erster Testflug waren schon erfolgreich.

    Ich habe eine frühe alpha Version eines Plugins für die Unterstützung der direkten Kommunikation zwischen X-Plane und der Hardware von VRInsight gefunden. Aktuell wird nur das VRInsight MCP Combo I (FMER) und die Standard Boeing 737 bzw. B747 von X-Plane 11 unterstützt. Für die Anbindung der Hardware werden dann keine andere Treiber von VRInsight oder andere Plugins wie XPUIPC mehr benötigt. Eine Beschreibung zum Betrieb des Plugins liegt bei.


    Das Plugin funktioniert mit den X-Plane Standardmaschinen B737 und B747 bei mir sehr gut. Soweit ich das bisher getestet habe, gehen an meinem VRInsight SerialFP v2 alle Schalter und Anzeigen - toll . Einzig die 8 zusätzlichen Tasten im rechten Teil über dem Radiodisplay, die wahrscheinlich selbst belegt werden können, zeigen bei mir keine Funktion. Da ich das MCP übernommen und nicht selbst eingerichtet habe kann es aber gut sein, dass diese Tasten auch gar nicht belegt sind. Getestet habe ich das MCP mit der B737, ich gehe aber davon aus, dass das dann auch mit der B747 funktioniert.


    Den Download gibt es hier.