Beiträge von robbertuliana

    Hallo Yves,
    Hallo DuHom,


    für EDJA habe ich nur eine rudimentäre Szenerie gefunden. Gerne würde ich das Angebot annehmen.
    Ja das Wasser macht mir sorgen :-[ da ich für die Helifliegerei was aufbauen wollte.
    Ähnlich der Sz. Innsbruck, eben nur eine ganze Kachel ::)


    Ich wollte dazu schon auch etwas Lernaufwand betreiben. Das daß mit dem Wasser so aufwändig ist dachte ich nicht. Und da bin ich froh nie Studiert zu haben ;) die Beschreibung ist schon mal nix für Anfänger.


    Mal sehen wie ich das umsetzen werde. Melde mich wieder ...


    Grüße Robbert

    Hallo,
    ich möchte eine VFR/SAR Szenerie erstellen. Dazu habe ich mir die Kachel +47 +10 ausgesucht.
    Diese enthält EDJA (Memmingerberg) und LOIR (Reute).
    Da die Flüsse und diversen Seen nicht stimmen, wollte ich diese ändern.
    Nun habe ich unter http://www.x-plane.stumbles.ch…b2/YaBB.pl?num=1231585730 gelesen wie das mit den Strassen geht.
    Dann habe ich im X-Plane WiKi das mit der Darstellung von nassen Oberflächen nachgelesen und erfolglos experimentiert.


    Jetzt habe ich ganz den Faden verloren, wo ich was ändern muss.
    Das Ziel sollte so ähnlich wie in Innsbruck werden.
    7 Krankenhäuser 9 Flugplätze (inkl. Mil)
    4 Stauseen >20 Berghütten
    Nun suche ich Hilfe von Leuten mit Erfahrung im bearbeiten der Szeneriedateien die mir weiterhelfen.


    Grüße Robbert

    Hallo zusammen,
    ich habe nun eine andere Platte im Urlaub besorgt um X-Plan 8.X zu installieren.
    Da habe ich nun Fedora 8 und 9, Sabayon, CentOS 5.2 und Ubuntu sowie OpenSuSE 11 installiert und bei allen das gleiche Problem.
    Der Installer * 123 DVD * findet unter keiner Distribution mit oder ohne KDE/Gnome die DVD nicht.
    Ich habe mit 'strace' den Installer nochmal beobachtet und die DVD/CD von Hand eingebunden an den Orten wo er sie sucht. Kein Erfolg.
    Dazu aber noch ein Hinweis zu Linux, das readonly ist ein Systemhinweis an den Nutzer das der Datenträger nur Lesbar ist. Es soll ja Nutzer geben die trotzdem versuchen da was drauf zu schreiben 8-)


    Also habe ich mein altes System wieder eingebaut und nach einem 'Frust' Bier mit 'WINEfile' das ich mir damals irgendwo auf die 10er Version gezogen habe benutzt und unter WINE das Teil installiert und fast in die Tastatur gebissen als X-Plane kommentarlos installiert wurde und zum Fliegen die CD auch gefunden wurde!! :-?


    Sound geht und die Framerate ist gefühlt auch nicht schlechter als bei der 9er Demo. Der Joystick ein Logitech Wingman PRO (3D) ging von Anfang an.
    Schade nur das im Allgäuerraum nicht alle Plätze vorhanden sind.
    Mal sehen was die Addons für Süddeutschland bieten und ob ich Winter die fehlenden Plätze selber erstellen bzw. von dem MS-FS importieren kann.


    Allso an alle anderen die gleiche Probleme haben mal mit WINE 1.x versuchen!


    Grüße Robbert

    Hallo zusammen,
    ich habe nun versucht von Hand alle Dateien von der CD/DVD zu entpacken und Kopieren. Das Ergebnis ist das bis auf den Simulator alle Programme fehlerfrei arbeiten.
    Der Simulator beendet sich selbständig. Da ich mit systrace die Prgramme beobachtet habe, konnte ich Fehler identifizieren aber nicht beheben. Auch eine E-mail nach USA hat nicht zu Erfolg geführt.
    Eine Aktualisierung der Instalationsprogramme hat keinen Erfolg gebracht. Unter 9 Beta arbeitet mein USB Stick einwandfrei, doch leider findet auch dieser nicht das DVD-Laufwerk. Es läuft zwar kurz an aber das wars auch schon.
    Das Ändern der Mount points hat nichts gebracht. Sobald eine neue HD da ist werde ich mal 10.3 ausprobieren.
    Ansonnsten flliege ich eben übergangsweise nur 10 Minuten, Reicht für einmal touch an Go und einer Landung falls mir die Viggen nicht vorher abschmiert. 8-)


    Grüße

    Hallo zusammen,
    ich hatte nun gestern abend die 'Faxen' dick und habe über den Net-Installer die 9 Beta heruntergeladen.
    Nachdem der joystick via YAST eingerichtet wurde funktioniert dieser mit jedem Start von X-Plane.
    Als ich mir die Verzeichnishirarchie angesehen habe fand ich eine Log.txt mit den Zeilen:



    dest_dir_path=/X-Plane/
    After searching, I think that dvd_path=
    Clean exit from threads.


    Das Installationsscript sucht wohl einen Pfad zum DVD Laufwerk den es so nicht gibt. Mal sehen ob sich das noch herausfinden lässt. In den Umgebungsvariablen des Nutzers hat ein dev/hda = cdrom0 oder = DVD nichts gebracht.
    Zumindest konnte ich mit dem Spaceshuttle ein Paar Minuten aus dem All zurück gleiten.


    Ich freue mich auf den Tag wo ich unter Linux auch noch Fliegen kann. Dann wird er Traum vom eigenen Simulator im Keller langsam wahr. ;D


    Grüße an allle

    Hallo Cedric,


    also das DVD-Laufwerk ist da und funktioniert. Habe die Installationsdateien ja schon auf Festplatte kopiert.
    Den Nautilus hatte ich offen bei der Installation, während der Installation habe ich auch in mit tail /var/log/messages
    kontrolliert ob Fehlermeldungen da sind. ABer das war negativ.
    Er beschwert sich das er eine DVD-Scan: The installer cannot extract a file
    Error: We were unable t open a zip file. It may be missing or damaged
    Compressed File/Not Yet Scanned/directory.txt.zip
    Destination Path/tmp/
    (main.cpp line 183)

    Da ich die Datei öffnen kann ist sie da und auch nicht kaputt.
    Nun wirds spannend.



    Ein Systemupgrade steht eigentlich erst mit einem neuen Pc an ;)
    Das 10.2 ist ja mein einziges OS und rennt 8-)


    Grüße Robbert

    Hallo Cedric und Paperflyer,


    also den Installer habe ich ausführbar gemacht. Egal von wo ich ihn starte erscheint der graphische Installer.


    Egal wo ich das DVD-Laufwerk mounte kommt immer die geleiche Fehlermeldung. Das passiert auch wenn der Inhalt kopiert wurde.


    Hier der Inhalt der FSTAB:


    /dev/hdb6 / ext3 acl,user_xattr 1 1
    /dev/hdb1 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
    #/dev/hdb7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
    /dev/hdc5 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
    /dev/hdb5 swap swap defaults 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs noauto 0 0
    debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    /dev/hdb7 /media/pool ext3 acl,user_xattr 1 2



    und hier die Ausgabe von MOUNT:


    /dev/hdb6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    /dev/hdb1 on /boot type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    /dev/hdc5 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    /dev/hdb7 on /media/pool type ext3 (rw,acl,user_xattr)
    securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
    /dev/hda on /media/XPLANE8 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,uid=1000)


    Wobei das dev/hda das DVD laufwerk ist. Wie gesagt auch wenn ich von Hand mounte beschwert sich der Installer das die directory.txt.zip nicht gefunden werden kann.


    Auch das neue Handbuch hat unter Linux die gleiche Installationsbeschreibung wie beim MAC. Hm :-/Der Inhalt der version.txt lautet :

    A


    820 version


    DVD


    VERSION X-Plane 8.40


    Grüße Robbert :'(

    Hallo,
    ich habe den Installer von der Shell wie über den Dateimanager gestartet. Das Fenster das sich dann öffnet ist schneller wieder zu als lesen kann >:(
    Schade das der Installer nicht die Qualität hat woe Unreal Turnament und andere Spiele.


    Grüße Robbert

    Hallo,


    Frage 1: Welches Linux hast Du auf der Platte? Ist es richtig OpenSuse?


    OpenSuSE 10.2 mit den Updates aus der ersten Woche 2008 und GNOME.


    Frage 2: welchen installer benutzt Du?


    X-Plane Installer 123 DVD Linux von x-plane.com gestern heruntergeladen.


    Frage 3: Was hast Du für eine Graka? Ati oder NVidia?


    Nvidia Geforce 7800 GS


    Systeminfo
    Der Joystick ist ein Logitech Wingman extreme Digital 3d der USB und Gameporttauglich ist.
    Soundkarte Creativ Soundblaster 1024 Player
    Der Mountpoint liegt bei /dev/hda on /media/XPLANE8 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,uid=1000)



    Vielen Dank im voraus.

    Hallo zusammen,
    endlich ein Flugsimmulator der in Preis und Software zuammen passt. Die Krönung auch für Linux. Also habe ich gespart und ihn gestern bekommen. Nach dem ich ja schon UT2003 und WoW unter Linux laufen habe dachte ich das die Installation kein großes Problem ist.
    Im Internet gegoogelt da die Anleitung in der Box nichts hergab.
    Der erste Frust kommt auf, dann euer Forum ein Lichtblick.
    So nun zu meinem Problem:
    Fehlermeldung des Installers 123-DVD


    DVD-Scan: The installer cannot extract a file
    Error: We were unable t open a zip file. It may be missing or damaged
    Compressed File/Not Yet Scanned/directory.txt.zip
    Destination Path/tmp/
    (main.cpp line 183)


    Dabei ist es egal was ich wie auf die Platte kopiere, gepackt ode r nicht.
    Das Zipfile ist vorhanden und nicht defekt.
    Wer weis Rat und kann helfen?
    UNd wie komme ich an den Artikel vom letzten Herbst?


    Grüße Robbert