Beiträge von blizzard

    Hallo Cedric,


    zunächst einmal Dir, aber auch allen anderen X-Planern, ein gutes Jahr 2010!
    Ich kann Deine Kritik gut verstehen und werde von meiner Seite versuchen auf Benedikt einzuwirken, dass die eadt-Seite auch wahlweise in Deutsch verfügbar ist.


    Zum x737 von Javier. Das aktuelle Patch ist in erster Linie eine Anpassung der x737 an das x737FMC von J.Cortes auf Basis X-Plane 9.41.


    Die V 2.0 des x737FMC funktioniert bei mir, soweit ich es bisher getestet habe, sehr gut. Die verschiedenen Phasen, ggf. auch entsprechendfe Abweichungen teste ich noch.


    Insgesamt sollten wir die Sache Payware - Freeware vielleicht nicht zu dogmatisch sehen, sondern wir sollten uns doch freuen, dass sich im X-Plane-Bereich etwas tut und sich vieles weiter entwickelt.
    Meines Erachtens kann auf dem Weg einer möglichst grossen und zeitnahen Addon-Vielfalt insbesondere auch Payware zu einem fairen Preis einen guten Beitrag leisten.


    Für ein komplexes Addon, wie das 737FMC,20,-€ zu verlangen ist doch durchaus angemessen, wenn es denn weitgehend fehlerfrei und realitätsnah funktioniert.


    Ich denke, wir sollten hier Javier auch eine faire Chance einräumen.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,
    hallo Pasquale,
    hallo liebe Freunde,


    zunächst einmal einen verspäteten, herzlichen Dank an Pasquale für die Information, dass der Quellcode von FDS freigegeben wurde.


    Insgesamt gestaltet sich die Softwareverbindung zwischen X-Plane und FDS zur Zeit sehr schwierig, da der Support nach der Quellcodefreigabe etwas zäh ist.
    Das Problem liegt meines Erachtens u.a. in der Software für die Netzwerkverbindung (XConnect und XConnectServer).


    Ich hab' dann einen anderen Weg eingeschlagen, nämlich über Torsten (Spyy) ,
    http://tosi-online.de/First.html
    mit dem ich einen regen email-Kontakt habe und der mir immer wieder sehr weiter geholfen hat.


    Insgesamt funktioniert die FDSDemo nun über die
    neueste FSUIPC- und XPWideClient-Software von Torsten gut. Der Teufel liegt aber noch im Detail, so stürzen verschiedene FDS-Softwareanteile ab, wenn ich meine MCP-Hardware von CPFlight einzubinden versuche.
    Ich berichte Euch aber gerne ´über weitere Fortschritte.


    Zur Zeit benutze ich parallel, bis FDS mit X-Plane einmal komplett funktioniert, OGS und XHSI mit der
    FSUIPC- und entsprechenden XPWideClient-Software von Torsten. Diese geht sehr, sehr gut, zumal XHSI alle ND-features von der x737 überträgt und auch von der x737 zu bedienen ist, als genau darauf zugeschnitten. XHSI ist freeware und OGS auch!!
    XHSI soll erweitert werden, seht hier:


    http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=41857


    Man darf also gespannt sein! Wer weitere Hardware hat, könnte dann ja evtl. über IO-Cards und SIOC von Opencockpits alles weitere einbinden.


    Ich hoffe, dass etwas für den einen oder anderen von Euch dabei war.


    Herzliche Grüsse aus Nordfriesland
    Rolf

    Hallo Cedric,


    ja, da hast Du völlig Recht. Für diese Anwendungen könnten die älteren PC's evtl.noch gut gehen.


    Bin sehr gespannt auf Deine Demo-Anwendung von FDS.


    Es würde ja schon reichen, wenn Du bei Dir die Glass Flight Deck Software als standalone zum Laufen, bzw. zur Anzeige bringen könntest(ohne das X-Plane und die weitere Hardware eingebunden ist). Alles Weitere findet sich dann und ist eine Fleissaufgabe.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    um die PFD, ND und FMC(CDU) darzustellen, brauchst Du zunächst die Glass Flight Deck Software (Version 1.0.6). Möchtest Du die verschie-
    denen Darstellungen auf unterschiedlichen PC's über ein network darstellen, so brauchst Du noch die Glas Flight Deck Server Software.


    Für die Systemlogic(Hardwaresupport, MIP-Anzeigen, Schalter etc.) und Einbeziehung Deiner Hardware (inkl.Overhead Panel) benötigst Du noch die Flight Deck Core Software (Version1.6)


    Für die Verbindung zu X-Plane kommt dann noch die Beta-Version des X-Plane plugin, bzw. die FDSWideConnectionClient-Anwendung dazu, aber zunächst sollten die PFD,ND,FMC etc. als standalone Version auf dem PC laufen.


    http://www.flightdecksoftware.com/content/x-plane-downloads


    Ferner sollte auf Deinen PC's .NET Framework 2.0 installiert haben.
    Schau' auch nochmals hinsichtlich Deiner Hardware auf der FDS Seite nach, dass entsprechender Support besteht.


    Letztlich müsstest Du dann, in Abhängigkeit von Deiner Hardware, die Suite-Version nehmen, da dort der entsprechende Basishardware- support und die entsprechenden Hardwaremodule komplett enthalten sind.


    http://www.flightdecksoftware.com/content/versions


    http://www.flightdecksoftware.…em-logic-hardware-support


    Lad' Dir am besten zunächst die kostenlose Demoversion zum Testen herunter, sie läuft 30 Minuten.


    Da der Support für X-Plane selbst noch ganz neu ist, bin ich selbst noch am probieren. So hab' ich z.B. noch Probleme die PFD+ND
    in der Demoversion zur Darstellung zu bringen (nur schwarzer Bildschirm), in Flight Deck Cor Version bekomme ich Darstellungen
    (z.B.Overhead).
    Ich bin bezüglich dieser Problematik noch in engem e-mail Kontakt
    mit Bart Devriendt von FDS.


    Bitte poste mir Deine Erfahrungen mit der Demo, um gemeinsam mit anderen Usern und Bart möglichst rasch weiter zu kommen!
    Vom Prizip halte ich die Software für sehr gut und vor allem günstiger als PM



    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo Stefano,


    hab' vielen Dank für Deinen Link, der sehr interessant ist.
    Ich werde mich mal mit der dortigen Software auseinandersetzen
    und hoffe, dass ich es mit X-Plane kombinieren kann.
    Wenn ich soweit bin, werd ich hier posten.


    Rolf

    Hallo Freunde,


    kennt einer von Euch eine Software, um die X-Plane ATC-Stimme etwas realistischer klingen zu lassen?


    Ferner würde ich gerne die ATC-Stimme selektiv auf einen Kopfhörer legen, getrennt von den übrigen Cockpitgeräuschen.
    Im FSX hatte ich dieses über eine 2. Soundkarte verwirklichen können.


    Wo stelle ich Anregungen ein, damit sie Austin und Ben möglichst direkt erreichen?


    Beste Grüsse aus Nordfriesland

    Rolf

    Hallo Pasquale,


    ich habe X-Plane 9.30RC4 unter Windows Vista Ultimate als 64 Bit Version
    laufen und mit den entsprechenden Treibern für die GRAKA etc. keine
    Probleme. Auch ich sehe den Vorteil in den höheren RAM's, die mich zuvor unter der Limitierung von Window Xp prof mit dem FSX plagten.
    Die x737 von B.Stratmann, das FMC von Javier Corte's und OGS
    laufen unter dem OS.


    Herzliche Grüße


    Rolf

    Hallo Valentin,


    X-Plane hab’ ich nun auch auf beiden Monitoren (Verbundener Desktop) im Fenstermodus zur Darstellung gebracht. Deine Annahme 1, das Resultat 1 und auch das Fazit 1 sind hinsichtlich der Perspektive für Cpt und Co sehr gut und auch so wie ich es mit vorstelle!


    Leider kann ich Dir bezüglich der Dual-Ansicht mit verschobenen Positionen im MSFS kein Foto posten, da ich die Dual-Ansicht mit verschobenen Positionen auf 2 Monitoren im MSFS nicht dargestellt habe, sondern nur grundsätzlich die laterale Sichtachse über CTLR+SHIFT+ENTER auf einem Monitor geändert hatte.
    Erst mit X-Plane habe ich mich mit den 2 Frontsichten über 2 Monitore beschäftigt.


    Dein Hinweis mit CTRL+o und Pfeiltaste li.oder re. ist klasse und ist im Prinzip das, was ich suchte. Werde nun die Darstellung der Frontsicht über 2 PC’s im Netzwerk und die Perspektiven weiter testen und berichten.


    Danke für Deine Hilfe, denn es hat mich insgesamt in meinen Überlegungen und im praktischen Aufbau schon deutlich weiter gebracht.


    Rolf

    Hallo Valentin,


    Du hast natürlich völlig Recht bezüglich der mittigen eyepoint Position bei einem
    großen Bild, welches die komplette Frontsicht der B737 abdeckt (d.h.die li.und re.
    Frontscheibe über knapp 180cm). Dieses trifft sicherlich auch für 2 Monitore bei entsprechender Desktop-rweiterung zu.
    Allerdings hast Du bei einer unabhängigen Bilddarstellung (li.Monitor Cpt.und re.Monitor
    Co) schon eine jeweils deutlich andere Perspektive, d.h. der Cpt.sitzt li. der runway center-
    line und der Co sitzt re. davon. Diese Unterschiede in der Perspektive unabhängiger einzel-
    ner Monitordarstellungen versuche ich möglichst realitätsnah darzustellen, ob das tatsächlich soviel bringt, bleibt natürlich abzuwarten.
    Würde ich hier keine unterschiedliche Perspektive in der Monitoreinzeldarstellung reinbringen, so hätte ich lediglich 2 geclonte Bilder.
    Bei den seitlichen Darstellungen verschiebe ich ja auch die Sichtachse, allerdings nicht parallel zur Frontsicht, sondern im Uhr-bzw.Gegenuhrzeigersinn. Hätte ich bei der seitl.Darstellung einen großen gekrümmten Monitor und auf 90° gestreckte Darstellung
    ginge es evtl.auch ohne Perspektivenverschiebung von 45°/ 90° wie auf den 2 Einzel -monitoren.


    Die Desktoperweiterung mit 2 Monitoren habe ich gemacht, und ist kein Problem, allerdings hab’ ich X-Plane bisher nicht auf beide Desktops strecken können (OS:Vista 64, Graka:
    MSI, NX8800GTX OC) – hast Du da evtl. nen Tipp?


    Bezüglich des Beamers hab’ ich aus Platzgründen einen Spiegel zur Strahlengangver-doppelung benutzt und das Bild dann elektronisch wieder seitengedreht. Mit ca. 170cm
    Sichtabstand sitze ich schon recht dicht dran, hat aber den Vorteil, dass ich das volle Frontscheibensichtfeld der B737 auch bei Kopfbewegung noch durch das Beamerbild ab-
    gedeckt habe.
    Abschließend noch zur Erklärung warum 2 Einzelmonitore in der Frontsicht und nicht ein
    Monitor. 2 einzelne z.B. 42’’ sind preislich einfach günstiger, als ein Riesenmonitor über knapp 180cm Breite.



    Rolf

    Hallo Valentin,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Link.


    Die Copiloten-Sicht darstellen zu können wäre insofern hilfreich, da ich ein full size 737 Cockpit baue und die Frontsicht über 2 Monitore abdecken möchte, in Ergänzung zu jeweils 2 Seitsichten links(-45°und -90° und 2 Seitsichten rechts(+45° und +90°). Habe vorher mit einem Beamer(Sanyo PLV-Z4) gearbeitet, aber bei einer Leinwandvergröße- rung von ca. 240x160cm störte mich dann doch die ziemlich grobe Auflösung und auch das Gitternetz war störend(eyepoint im Abstand zur Leinwand ca.170cm).


    Im FSX gibt es die praktische Möglichkeit über CTRL+SHIFT+Enter den eyepoint nach re.zu bewegen. Diese Möglichkeit würde ich mit in X-Plane sehr wünschen.


    Hab' auch über die Möglichkeit nachgedacht, eine horizontale Desktoperweiterung über beide Monitore einzustellen.


    Jeder weitere Hinweis ist hilfreich!


    Rolf

    Hallo,


    gibt es eine schnelle Möglichkeit die Sicht nach vorne seitlich zu verschieben, d.h. konkret z.B. Sicht direkt nach vorne vom Pilotensitz
    (Monitor 1)und die 2.Sicht auf einem 2.Monitor aus CoPilotensicht?


    Ich meine hier nicht die Seitsichten links oder rechts um 45° oder 90°auf verschiedenen Monitoren, denn die sind ja vom X-Plane-Einstellungsmenü kein Problem und diese Sichten haben ich via Netzwerk und verschiedene PC's bereits realisiert.


    Rolf

    Hallo,


    das Probleme ist nach diversen Änderungen und Probieren auf allen möglichen Ebenen letztlich einfach gelöst .
    Durch das updaten meiner X-Plane Version 9.21rc auf 9.30b12
    hängt sich OGS 1.20 beim Umschalten in der Taskleiste von X-Plane nicht mehr auf.


    Dank an dieser Stelle gilt Austin und Ben für die neue Version und Torsten aus dem X-Plane.org-Forum, welcher mich mit unzähligen Ratschlägen immer wieder in meiner Lösungssuche unterstützt und
    geholfen hat.


    Rolf

    Hallo,


    bin neu hier im Forum.



    Hatte die folgende Frage im OGS-Forum


    (http://www.cockpitware.com/forum/viewtopic.php?t=188)


    geposted:


    I used OGS 1.20 for FSX and it worked very good(OS Vista 64 ultimate,
    FSX with AP, FSUIPC 4.50 and default B-737).


    A couple of days before I changed to X-Plane 9 and tried OGS 1.20
    (OS Vista 64 ultimate, XPUIPC 1.30 and x737 EADT).


    PFD+ND of OGS worked fine via network on a second PC except if I switched in the menu bar of X-Plane anything wich caused immediately
    a freezed PFD+ND of OGS during X-Plane run normaly.


    Of course I changed video driver on the second PC, but it happend the same.


    Then I tried the same application of OGS on two other PC's, but after switching anything in the menu bar of X-Plane OGS(PDF+ND) freezed also.


    MS error message(system/event log) appeared on each client PC I tried OGS.
    Application Hang
    file faultrep.dll


    Maybe you could help me


    regards


    Rolf


    Es wurde vermutet, dass es mit der XPUIPC zusammen hängen könnte.


    Habt Ihr weitere Informationen für mich oder Hinweise?


    Besten Dank


    Rolf