Beiträge von blizzard

    Hallo Freunde,


    dank Cedric und Hermann bin ich nun auch an die Online Fliegerei herangeführt worden.
    Das ist ein interessantes und spannendes Erlebnis, nur leider gibt es bei mir ein "Problemchen".


    Insgesamt habe ich in meinem Cockpit ein setup mit 6 unterschiedlichen Blickwinkeln, gesteuert über 6 PC's via Netzwerk. Diese funktioniert mit X-Plane 9.41 hinsichtlich der Synchronisation in Bezug auf das Wetter, AI-X-Plane-Traffic, Scenery perfekt.


    Leider bekomme ich die Online-Flugzeuge über die Squawk-Box vom VATSIM-Sever nur auf meinem X-Plane-Server, der auch mit VATSIM connected, dargestellt. Die Online-Flugzeuge kommen auf den anderen Rechnern, bzw. Sichten nicht zur Darstellung, was sehr sehr schade ist.


    Hat einer von Euch vielleicht eine Idee dazu oder einen Hinweis. Jede Antwort ist sehr willkommen.


    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo Yves,


    danke für Deine Hilfe!
    Das Problem war tatsächlich der übergeordnete Ordner. Merkwürdig ist nur, dass ich diesen Ordner gestern auch bereits entfernt hatte, dann aber im X-Plane eine Fehlermeldung erhielt.
    Danach hatte ich das Update von Openscenery gemacht, aber beide Ordner beibehalten.
    Auf jeden Fall sind nun alle Gebäude und weiteren Details der Scenery da und ich darf sie nun auch genießen.


    Herzlichst und einen schönen Sonntag
    Rolf

    Hallo Cedric,


    das ist wirklich sehr nett von Dir, insbesondere dass Du Deine (sicherlich auch wertvolle) freie Zeit dafür hergeben willst.
    Ich freue mich drauf, allerdings muß ich erst Skype installieren und hoffe dann, dass es mit dem Kontakt zu Dir unkompliziert klappt.


    Liebe Grüsse in die Schweiz

    Hallo Yves,


    in der Anlage (e-mail) der screenshot, da ich das Format hier nicht so schnell einfügen konnte.


    Vielen Dank und Gruss
    Rolf

    Hallo Hermann,


    auch von meiner Seite vielen Dank für den Link.
    Leider bekomme ich die Gebäudevilefalt und die Schönheit der Scenery von Abu Dhabi nicht zur Darstellung.
    Ich habe den entpackten Ordner wie üblich in den Custum Scenery Ordner von X-Plane 9.41 verschoben und zur Sicherheit hatte ich auch noch ein Update von OpenScenery gemacht, aber dennoch keine Highlights in der Darstellung.
    Hab' ich irgend etwas übersehen. Wer könnte mir einen entscheidenenden Hinweis geben.


    Danke und schöne Grüsse in die Schweiz
    Rolf

    Hallo Cedric,


    das sind ja sehr positive Nachrichten, dass Alex Wemmer auch die 737NG mit in seiner To do-Liste hat, und das auch noch in einer überschaubaren Zeit.


    Also, lieber Cedric, ich würde somit gerne in Deine Lehre gehen, um die vasFMC-Software mit der OC-FMC-Hardware bei mir zum Laufen zu bringen.
    Könntest Du mir ein paar Hinweise geben, wenn Du einmal Zeit findest? Ichwürde mich sehr freuen!


    Herzlichst
    Rolf

    Hallo Cedric,


    vielen Dank für Deine Informationen!
    Mit der vasFMC-Software habe ich auch schon hinsichtlich PFD, ND etc. experimentiert(in der Darstellung für die 737NG, entsprechend meinem Cockpit), und ich habe auch die Artikel im vasFMC-Forum über die Möglichkeit die OC-FMC-Hardware mit der vasFMC-Software zu verknüpfen, gelesen.
    Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist der, dass meines Wissens nach nur eine MCDU, entsprechend der Airbus-Logig, aktuell dargestellt wird.
    Ich habe bereits Anfang November mit Joerg Hermann in Lelystad, und auch telefonisch vorab, die dringende Notwendigkeit angesprochen, die Software auch hinsichtlich MCDU/FMC und MCP auf die 737NG zu erweitern, wobei er mich an Alex Wemmer in Graz verwies.
    Inwieweit Alex Wemmer da mit sich reden läßt, weiß ich allerdings (noch) nicht.


    Bei Javier Cortes hatte ich schon vor ca. 1 Wo nachgefragt, ob er diesbezüglich eine Möglichkeit sieht und bekam die folgende Antwort:

    Zitat

    Hello,


    Not by now. It is in the todo list, but not in a short-time


    Javier


    Ich müßte mir einmal das Manual von vasFMC für die MCDU mit der entsprechenden Airbuslogig ansehen und würde auf Dein Angebot gerne zurückkommen.


    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo Freunde,


    ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist.


    Anfang Nov.2009 habe ich mir beim Event in Lelystad das FMC von Opencockpits zugelegt.


    Nun möchte ich gerne die Tastatur der OC-Hardware zur Eingabe und den Monitor der OC-Hardware zur Darstellung der FMC-Daten(logisch), möglichst in Verbindung mit der x737FMC-Software von Javier Cortes, nutzen.


    Ich möchte gleich hinzufügen, dass ich über keinerlei Programmiererfahrung verfüge, aber ich bin lernfähig und lernwillig. Prinzipiell habe ich mir überlegt, dass ich wohl am besten mittels SIOC eine Umsetzung der entsprechenden Protokolle über uipcx in Datarefs von X-Plane vornehmen könnte.
    Ob das dann alles auch mit der Softwarevon FJCC x737FMC integrierbar ist, weiß ich natürlich noch nicht.


    Eine andere Vorabüberlegung ist, dass es ja beim JFCC x737FMC die Möglichkeit gibt, die Maus-Tastaturbedienung auf das Keybord des PC zu legen. Wenn es also möglich wäre dort einzusetzten und die Tastenbedienung nicht auf das PC-Keyboard, sondern auf das Bedienfeld der OC-Hardware zu legen, so wäre in einem 1.Schritt schon viel gewonnen. Der 2.Schritt wäre dann die Darstellung der FMC-Daten auf dem Display der OC-FMC-Hardware. Die Einbindung des OC-FMC-Monitor über einen TV-Videoausgang meiner Grafikkarte ist bereits erfolgt und kein Problem.


    Zu meinen Fragen:


    1.Kann mir evtl.einer von Euch sagen, welche SIOC Version aktuell am sinnvollsten einsetzbar ist - Version 3.5 oder auch schon die Version 3.7 Beta 1?


    2.Ist die uipcx-plugin Version 0.3 die neueste und evtl. geeignet?


    Wenn ich mich recht erinnere, so hatte Majorfibbs einmal in einem früheren Beitrag einmal ein
    SIOC-Tutorial, bei entsprechendem Interesse, in Aussicht gestellt. Hatte sich da eigentlich zwischenzeitlich etwas ergeben?




    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die Mail.


    Ich Hab' nur kurz gerade getestet, die Powerregelung nach der Landung scheint OK.
    das "Leveln" im VNAV- und auch im LVLCHG-Modus schein mir etwas instabil, bzw. etwas oszillierend.
    Werde morgen weiter testen.


    Grüsse
    Rolf

    Hallo Freunde,


    hab' auch gestern eine Mail von Javier bekommen. Er ist sich der Bug's inzwischen bewußt und sie werden gefixt, wie Bernhard schon mitteilte.



    Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    habe Benedikt eine mail geschickt mit der Frage, ob nicht die Möglichkeit besteht, die EADT- website auch in Deutsch aufrufbar zu machen.
    Folgende Antwort hat Benedikt geschickt:


    Zitat

    Bei aller Liebe, das kann ich nicht - es sei denn, es würde sich jemand bereiterklären, die Übersetzungen zu pflegen. Du darfst nicht vergessen, dass wir nur zwei sind, die das ganze Projekt managen, das ist ein ungeheurer Zeitaufwand! Kannst Du das im Forum kommunizieren?


    Als Beispiel führte ich die spanische Opencockpits-website an, welche auch in 3 Sprachen aufrufbar ist.


    Zitat

    Ja ja, dahinter steckt eine ganze community!!!!
    Wie gesagt, das ginge nur, wenn es jemanden gäbe, der an der Website mitarbeitet! Allerdings hat mich auch nie jemand direkt darauf angesprochen!


    Klar, der Tag hat letztlich nur 24 Stunden und die meisten von uns haben "nebenbei" noch einen Fulltime-Job, so dass es bei dem Gesamtumfang des x737-freeware-Projekts nachzuvollziehen ist.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Dieter,


    nun klappt es endlich, allerdings muß ich noch im x737FMC nach dem Text "Load FlightPlan" einen . setzen, dann EXEC und der Plan ist übernommen.


    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe


    Rolf

    Hallo Dieter,


    vielen Dank! Hab' es gleich probiert. Ich klicke li.unten beim x737FMC den Punkt an, dann öffnet sich ein Fenster mit FMS plans und darunter Output FMS plans. Ich bekomme nirgends die Unterordner über Flightplans geöffnet, auch nicht über dieses Fenster und dann Resources\plugins\FJCC_FMC\FlightPlans oder Output\FMS plans.


    Grüsse und eine gute Nacht
    Rolf

    Hallo Dieter,
    hallo Bernhard,


    OK Dieter, Du meinst die Diamanten im PDF.
    Ist eigentlich auch klar, denn beide NAV's mit den F/D's werden ja nur für die vollautomatische Landung bis zum Boden gebraucht.


    Gehst Du auf APP, wenn beide voll rosa sind oder auch schon, wenn sie nur rosa umrandet sind?


    Ich kann leider keinen Flightplan laden, wahrscheinlich mache ich irgend etwas falsch.
    Könntet Ihr, wenn es bei Euch geht, was offensichtlich der Fall ist, die Tastenfolge noch einmal posten.


    Ja Bernhard, die Schrift finde ich auch eindeutig schlechter.


    Gruss
    Rolf

    Hallo Dieter,


    meinst Du mit dem Anliegen beider Anzeigen NAV1 und NAV 2 mit den entsprechend aktivierten F/D's?


    Könntest Du mir evtl. einmal eine bei Dir sonst mit dem FJCC-FMC gut funktionierende Teststrecke (inkl.SID' und STAR's) mailenoder in's Netz stellen)?


    Bester Grüsse
    Rolf

    Hab' ein ähnliches Problem nach Abschalten des AP am Boden wie Ihr festgestellt. Die 737 gibt Vollschub und eine Kontrolle ist nicht möglich. Erst nach Deaktivierung des FMC Plugins über die Menüleiste konnte ich den Vollschub beenden, allerdings mußte ich dann den License-Key zur Aktivierung neu eingeben.
    Ab T/D beginnt der Sinkflug, soweit OK, wobei der Sinkflug über die von mir im Ap eingestellte Höhe(z.B.3000ft) weiter geht, so dass ein sauberes Einfliegen in den GS schieriger wird. Wie verhält sich das bei Euch?


    Captured die x737 mit dem FMC von Javier bei Euch sauber den GS und schaltet Ihr dabei (nach Aktivierung der Landegeschwindigkeit im FMC) den AP zunächst auf VORLOC und dann auf APP oder beides oder nur und gleich auf APP?


    Auf meine Nachfrage, und das ist evtl. für Cedric interessant, plant Javier evtl. im Laufes des Jahres die Möglichkeit, das FMC auf einen 2.Monitor über eine Extrapplikation verschiebbar zu machen.



    Grüsse aus Nordfriesland
    Rolf

    Hallo Bernhard,


    ich hab' am 31.12.09 den Key von Javier angefordert und dann jeden Tag mehrmals in den mails sehr gespannt nachgeschaut.
    Gestern kam der Key dann endlich, und ich begann mit Testflüge auf meiner "Hausstrecke" von Hamburg(EDDH) nach Westerland(EDXW).
    Bisher fiel mir lediglich auf, dass eine Richtungsanpassung nach dem SID-Teil von EDDH mehrfach oscillierend erfolgte,
    allerdings war es auch eine(vielleicht etwas unrealistische, da wohl von mir auch falsch gewählte SID-Route) ca.150° Richtungsänderung. Ansonsten bisher keine Probleme. Ich teste aber intensiv weiter.


    Das FMC auf einen 2.Monitor zu schiebem ist leider bei mir nicht möglich, auch nicht im X-Plane-Fenster-Modus. Dieses geht übrigens auch nicht mit dem Overheadpanel von Benedikt's x737. Hat hier evtl.einer von Euch schon recherschiert oder eine Lösung gefunden? Ansonsten würde ich bei Benedikt einmal anfragen.


    Grüsse
    Rolf