Beiträge von blizzard

    Hallo Cedric,


    danke für die Blumen!


    Ja, ich hab'die Masse auch für das Pedestal, da ich es auch schon selbst bebaut habe. Ich werde morgen einige Zeichnungen vom Grundträger des MIP posten. Sowie ich die Daten für das Pedestal aufbereiten habe, werde ich sie ebenfalls hier einstellen und hoffe, dass sie Deinen Vorstellungen entsprechen und Dir weiterhelfen werden.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo liebe X-Planer,


    hier nun die ersten Bilder und Beschreibungen von meinem 737NG-Cockpitbau, beginnend 2006:



    Das MIP-Grundgerüst habe ich aus 15mm Pappelsperrholz gefertigt und mit passenden Torxschrauben zusammengebaut. Die entsprechenden Kapeldurchlässe habe ich gleich mit passenden Bohrkronen gebohrt.







    Der MIP-Grundrahmen ist aus 3mm Aluminium und matt lackiert in RAL 7011 von der Firma Simparts.de


    http://shop.strato.de/epages/15465782.sf


    Auf diesem Alu-Träger lassen sich später die einzelnen Bauuntergruppen (Backpanels und Litepanels) gut aufschrauben.






    Das Glareshield-Grundgerüst habe ich ebenfalls aus Pappelsperrholz angefertigt, wobei die Holz-
    dicke hier zwischen 9 und 15mm variiert.
    Auch hier habe ich entsprechende Kabeldurchtrittsöffnungen von vornherein mit eingebohrt.




    Ein paar Zeichnungen mit den entsprechenden Maßen werden noch folgen.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Freunde,


    hier nun ein paar Fotos vom bescheidenen Beginn meines Fokker-100 Cockpitbaues.
    Das Grundträgergerüst hatte ich aus Holz gebaut. Ein Teil der Gauges druckte ich im Maßstab 1:1 am PC aus und brachte sie am MIP an.
    Alte ausrangierte Röhrenmonitore setzte ich für den Cpt und Co zur Darstellung des PFD und ND ein sowie einen senkrecht gestellen Röhrenmonitor für die Avionik mit den COM-NAV-ADF-Geräten. Ein Flachbildschirm kam in der Mitte für die EICAS zum Einsatz. 2 Joysticks setzte ich zunächst auf grobe Holzsäulen und die beiden Sitze kamen aus einem alten VW-Transporter.






    Im Glareshieldbereich ist bereits das MCP von CPFlight als Grundbaustein für den späteren Ausbau mit mehr Realitätstreue zu sehen.


    Zu jenem Zeitpunkt, also im Jahre 2005/2006, verwendete ich noch als Basissoftware den FS9, für das PFD und ND die Software von OGS.
    Für die Avionikgeräte- und EICAS-Darstellung setzte ich die ON-737-Project-Software (Opencockpits) ein. 1 Server-PC steuerte die Szeneriedarstellung und 2 PC's über ein Netzwerk die Instrumentendarstellung.
    Die weisse Fläche im Hintergrund ist eine konkave Projektionsfläche mit einer Grösse von 180x240cm(HxB) für die Szeneriedarstellung mittels eines Beamers.


    Demnächst dann mehr Infos(auch mit Details) zu meinem nachfolgenden 737NG-Cockpitbau mit X-Plane.


    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo Bernhard,


    der Grund für das 2.Fenster ist eine Avance vom Entwickler an "uns"Cockpitbauer.
    Du kannst dann die Gauge ohne störende Menüleiste zur Darstellung bringen und die
    Einstellungen machst Du dann in der 2.Leiste. Außerdem kannst Du nun auch den Windows-
    rahmen aufheben, so dass Du z.B.vor einem schwarzen Bildschirmhintergrund eine sehr
    schöne XHSI-Gauge einpassen kannst.


    Herzliche Grüsse


    Rolf

    Hallo Dieter,


    das sind grossartige Neuigkeiten, zumal ich selbst ein grosser Fan von XHSI bin.
    Vielleicht hat mein Posting bezüglich der sehr unübersichtlichen Webseite bei
    xhsi.sourceforge.net zumindest dazu beigetragen, dass XHSI im Rahmen von
    X-Plane.org nun ein eigenes Forum hat.




    Herzliche Grüsse

    Rolf

    Hallo Bernhard,


    sehr interessant. Danke für den Link und die Info!
    Ist Dir etwas bekannt, ob das Projekt auch eine Unterstützung der OC-FMC-Hardware plant?


    Herzliche Grüsse
    Rolf

    Hallo Cedric,


    es liegt sicherlich an uns, durch entsprechende Postings die Verbesserung und letztlich Vollendung der jeweiligen Software mit voranzutreiben. Ich glaube, lieber Cedric, dass wir mit ent-
    sprechenden Softwareentwicklungen Geduld haben sollten, selbst wenn es Payware ist.


    Der Global Moderator "dvincent" von Flightdecksoftware schrieb auf mein erneutes Posting heute hoffungsvoll:


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Pasquale,


    ja, es werden Bilder folgen, allerdings müßte mir zunächst einmal ein Berufener von Euch erklären, wie ich z.B. ein JPEG-Bild hier ins Forum einstellen kann.


    Schöe Ostern


    Rolf



    [reason]Musterlink eingefügt, damit Rolf sehen kann wie[/reason]

    Hallo liebe X-Planer,


    heute möchte ich einen neuen thread starten, um über die Erfahrungen beim Bau meines Boeing 737NG Cockpit zu berichten.
    Ich hoffe, dass einige interessante Anregungen für Euch dabei sind und freue mich insbesondere auf den Erfahrungsaustausch mit Euch, welcher uns sicherlich in verschiedener Hinsicht weiterbringen wird.


    Alles begann Ende 2005 mit der Idee, ein Fokker-100 Cockpit zu bauen.
    Am 4.2.2006 konnte ich in einer F-100 auf dem Hamburger Flughafen erste Vermessungen vornehmen und diverse Fotos anfertigen.
    Es folgte eine intensive Zeit mit Werkstattarbeiten, um das Grundgerüst des MIP zu erstellen sowie später das MIP darin zu integrieren.
    In diesem Zusammenhang schaffte ich verschiedene Maschinen an, um Holz-Kunststoff- und Metallbearbeitung machen zu können. Diese inzwischen gut ausgestattete Werstatt kommt nun nicht nur meinem Hobby zugute, sondern der ganzen Familie.


    2007 gab ich dann den Bau des F-100 Cockpit wieder auf und legte den neuen Schwerpunkt auf den Bau eines Boeing 737NG Cockpit. Dieser Richtungswechsel erfolgte, da zu jenem Zeitpunkt wesentlich mehr Infos über die 737NG und auch deutlich mehr Soft- und Hardware in der Flight-simcommunity für diesen Aircraft-Typ zur Verfügung standen.


    Ende August 2007 begannen dann meine ersten Arbeiten an der 737NG. Softwaremäßig basierte alles noch zu jener Zeit auf dem FS9 und später auf dem FSX.
    Erst im Sommer 2008 wechselte ich die Simulatorplattform und wurde ein überzeugter X-Plane-Anhänger.


    Wieder folgten Vermessungen im Original einer Hapag-Lloyd 737-800 am 29.9.2007 in EDDH und viele Fotos.


    Weitere Infos werden folgen.



    Liebe Grüsse


    Rolf

    Hallo Cedric,


    ich hab' heute noch Mal eine Anfrage in das Forum von Flightdecksoftware (X-Plane-Support)
    gestellt, anknüpfend an meine Aktivitäten im Dezember 2009.


    http://www.flightdecksoftware.…um/index.php?topic=216.15


    Ich hoffe, dass die Kompatibilitätsarbeiten wieder aufgenommen werden. Insgesamt bin ich aber eher skeptisch, da die X-Plane-Anbindung am 10.12.2009 für Open source erklärt wurde.


    http://www.flightdecksoftware.…e-plugins-now-open-source



    Liebe Grüsse


    Rolf

    Hallo Cedric,


    Marc Rogiers hat mit dem ND begonnen, da ihm die Darstellung des X-Plane-ND zu winzig war und er Schwerigkeiten mit der Ablesbarkeit, insbesondere beim Onlinefliegen hatte.


    Das XHSI ist eine weitgehende Nachbildung des 737NG-ND und sehr eng an die x737 von Benedikt Stratmann orientiert, so dass sie in diesem Zusammenhang auch als idealer Parter für
    die x737 bezeichnet wird.


    Marc hat statistische Erhebungen gemacht, wo das Interesse der X-Plane User für weitere Entwicklungen liegt - siehe hier: http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=41857


    Marc Rogiers erklärt ganz klar, welche weiteren feachers später folgen sollen:


    Zitat

    Other features that might get implemented later on:


    * PFD: artifical horizon with speed and altitude tape
    * EICAS: engine instruments
    * VSD: Vertical Situation Display
    * Integration with UFMC & x737FMC


    D.h. das UFMC und x737FMC von Javier Cortes wird dann als weiterer logischer Partner integriert.


    Liebe Grüsse


    Rolf

    Danke Hermann,


    ein echtes Scenery-Highlight aus "alten Tagen" des FSX.


    Ich werd' die Scenery am Wochenende installieren und freue mich drauf, sie nun endlich auch im
    X-Plane genießen zu können.


    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo Valentin,


    super!! Es funzt! Hab' es exemplarisch auf einem Client entsprechend installieren können, so dass ich nun auch dort den Flieger sehen kann, wenn sich die Sicht(z.B.beim Ablegen vom Flugsteig) ändert.
    Kleiner Schönheitsfehler noch: Die Liveries des gleichen Flugzeugs sind unterschiedlich, je nach Rechner, aufwobei ich aber denke, dass das eine Einstellungssache sein müßte.


    Herzliche Grüsse und Danke
    Rolf