Beiträge von cavok3669

    Eine schlanke Desktop-Alternative mit geringem Ressourcenverbrauch, ansprechender Optik und gewohnter Funktionalität gibt es hier:


    http://www.lxde.org


    Die Installation unter Ubuntu ist auch mit Synaptic möglich.


    Und X-PLANE rennt... :D


    Viel Spaß beim Ausprobieren !
    Gruß - Jens


    (Ubuntu 9.10 + LXDE)

    Hallo !
    Hier mal eine kurze Beschreibung meines Systems:


    Intel Pentium IV @ 3.00 GHz
    Asus-Mainboard
    2 GB RAM
    Nvidia GeForce 7600GT 512 MB
    Samsung 200 GB SATA intern
    Samsung 500 GB SATA intern
    Samsung 300 GB SATA extern (USB)
    19" TFT-Display Samsung Syncmaster 910P (1280x1024 nativ)
    Joystick CH Products Combatstick 568 (USB)


    X-Plane Version 9 mit Global Scenery läuft wunderbar unter Ubuntu 9.04 (mein einziges OS),
    jedoch verwende ich (wie bereits in früheren Beiträgen beschrieben) für X-Plane den Window-Manager JWM anstatt GNOME.


    Im Mittel liege ich bei 60-80 FPS. Meine Auflösung in X-Plane ist 1280x1024.
    Texturqualität auf Maximum, Pixel Shader an, Anti-Aliasing 4, anisotrope Filterung 4.


    Wie man sieht, läßt sich auch aus "betagter" Hardware noch einiges herausholen. Allerdings lege ich auch keinen Wert auf "eye-candy scenery".
    Viel wichtiger ist mir, daß die Navaids (Position, Abstrahlwinkel, Reichweite, Frequenz, Kennung) stimmen und die Runways und Anflugbefeuerung korrekt modelliert sind.
    Heißluftballone, Autos und winkende Zaungäste brauche icht nicht... ;)


    Ich verwende X-Plane primär zum Training von IFR-Procedures und zum "Mission Rehearsal" für reale Flüge.


    Grüße aus Deutschland
    Jens

    Hallo Cedric !
    Hattest Du denn auch den GRUB installiert und entsprechend konfiguriert ?
    Bei mir läßt sich ArchLinux einwandfrei booten (auf einem Test-PC).


    Und zu Ubuntu:
    Da muß ich Dir leider widersprechen !
    Evolution ist so fest in Gnome integriert, daß man es nicht entfernen kann. >:(


    Gruß - Jens

    Prima, Cedric !
    Da bin ich ja mal gespannt, was Du uns berichten wirst. :)
    Ich bin der "Bloatware" überdrüssig.
    Bei Windows war es ja schon nervig (Internet-Exlorer, Windows Messenger und Windows-Spiele), nun fängt es auch bei Linux an.
    Warum wird man bloß gezwungen Software zu installieren, die man gar nicht haben möchte und die man überhaupt nicht benutzt ? >:(
    Das soll bei ArchLinux anders sein, da hat man angeblich die volle Kontrolle... hoffentlich !
    Gruß - Jens

    Hat jemand hier aus dem Forum schon Erfahrung mit ArchLinux gesammelt ?


    http://www.archlinux.org


    http://www.archlinux.de


    Ich denke, allmählich sind meine Linux-Kenntnisse soweit gewachsen, daß ich es mal als Alternative testen möchte.
    Bislang nutze ich Ubuntu, aber das schleppt mir einfach zuviel Ballast mit ins System.
    So kann man z.B. nicht auf EVOLUTION verzichten, wenn man GNOME verwenden will.


    Grüße aus Deutschland,
    Jens

    Na klar, gerne ! :)


    http://joewing.net/programs/jwm/


    JWM kann aber unter Ubuntu ganz einfach per Paket-Manager (Synaptic) installiert werden (einfach nach "jwm" suchen).


    Oder per Konsole:


    sudo apt-get install jwm


    Einen passenden "ultraleichten" Dateimanager habe ich auch noch gefunden: xfe


    http://roland65.free.fr/xfe/


    XFE kann auch über den Paket-Manager installiert werden, oder über die Konsole:


    sudo apt-get install xfe


    Wenn Du magst, sende ich Dir auch gerne meine Config-Files (.jwmrc und den Background bg.xpm) !


    So long,
    Jens

    Hallo Gruppe ! ;)


    Mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit meinem ersten Beitrag hier. Inzwischen habe ich eine Menge dazugelernt. Ich bin nun komplett auf Linux umgestiegen, sowohl auf meinem PC als auch auf dem Notebook läuft bei mir nur noch UBUNTU (9.04) mit GNOME (KDE gefiel mir ab Version 4 nicht mehr). Jedoch habe ich auf beiden Systemen auch noch JWM (Joe's Window Manager) installiert. Warum das ?


    Ganz einfach:
    Die klassischen Desktops GNOME/KDE sowie XFCE waren mir für den Betrieb von X-PLANE einfach zu ressourcenhungrig (ja, sogar XFCE) !
    Also habe ich mich nach Möglichkeiten zur Verbesserung umgesehen.


    Es sollte ein simpler Window-Manager sein, der wenig Ressourcen braucht, aber dennoch eine ansprechende Optik bietet. Ich habe dann diverse Optionen (fvwm, *box, icewm, jwm) ausprobiert und habe mich schließlich für JWM entschieden, weil er für meine Ansprüche den besten "Trade-off" bietet. Zudem läßt er sich sehr einfach mit einer einzigen Datei (.jwmrc) konfigurieren und an den persönlichen Geschmack anpassen. :)


    Belohnt wurde ich dafür mit einem weiteren deutlichen Performance-Gewinn in X-PLANE ! 8-)


    Da ich auf dem Notebook Software mit Python und OpenGL entwickle, die über WLAN per UDP vom X-PLANE-PC angesteuert wird, ist JWM auf beiden Plattformen von Nutzen, zumal die Grafikperformance des Notebooks begrenzt ist.


    Im "normalen" Computeralltag verwende ich aber nach wie vor den GNOME-Desktop, für X-PLANE schalte ich dann im Session-Manager auf JWM um.


    Schöne Grüße aus Deutschland,
    Jens


    PS: Langfristig spiele ich mit dem Gedanken, von Ubuntu auf ArchLinux zu wechseln. Hat damit hier schon jemand Erfahrung ?

    Hallo Cedric !
    Wäre nicht BLENDER ggf. ein geeigneter Ersatz für 3DSMAX ?
    Ich habe allerdings mit beiden Programmen noch nie gearbeitet,
    daher ist es nur eine Vermutung.
    Mein Handle "alpha" bitte klein schreiben.
    Das kleine griechische Symbol "alpha" wird allgemein als Formelzeichen für den Anstellwinkel verwendet, daher... ;)
    Gruß
    Jens

    Hallo Gleichgesinnte !


    Zunächst mal eine kurze Vorstellung:
    Ich bin neu in diesem Forum, aber schon seit Jahren bei X-Plane dabei (seit Version 5.66, um genau zu sein).


    Zu meinem beruflichen Hintergrund:
    Ich bin 34 Jahre alt und Diplom-Ingenieur (TU), habe Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Die praktische Seite kenne ich als Berufspilot mit Kunstflugberechtigung inzwischen auch (wem es etwas sagt: CPL/IR, HPA, KFB, Tailwheel). Seit vielen Jahren bin ich ein treuer Fan von X-Plane. Mit MSFS konnte ich mich noch nie so recht anfreunden, da mein Schwerpunkt auf möglichst realistischer Simulation liegt. Schöne Grafik ist nett, aber Nebensache. FlightGear ist auch ein interessantes Projekt, aber mittlerweile hat meines Erachtens X-Plane ganz klar die Nase vorn.


    Nun aber zum eigentlichen Thema:
    Da ich nicht vor habe, auf Windows Vista umzusteigen, suche ich seit geraumer Zeit nach Alternativen und nutze auf meinem System (P IV 3 GHz, 2 GB RAM, Geforce 7600 GT 512 MB) eine Dual-Boot-Lösung aus WinXP Pro und Kubuntu-Linux 8.04. Ich bin von Kubuntu recht begeistert, da sich meine Linux-Kenntnisse noch in Grenzen halten.
    Die Installation des NVIDIA-Treibers sowie das Setup der Grafikkarte mit ENVY (Antialiasing, anisotrope Filterung und Texturqualität) liefen absolut problemlos, wie mir erste Tests mit glxgears und BrutalChess bestätigten.


    Dann wagte ich das Experiment:
    Installation von X-Plane 9 unter Linux !


    Was soll ich sagen:
    Vom ersten Moment an lief alles wunderbar schnell und stabil ! :)
    Egal ob im Fenster oder im Fullscreen Mode. Und mit dem Wechsel von KDE zu XFCE konnte ich die Performance sogar noch etwas weiter steigern. Es sollte aber ggf. auch schon genügen, unter KDE die Spezialeffekte abzuschalten.


    Es ist schon wirklich erstaunlich, welche Einbußen dagegen auftreten, wenn ich X-Plane 9 unter WinXP nutze. Meiner Ansicht nach sieht man hier deutlich, daß das Linux-System die vorhandenen Ressourcen sehr viel effizienter ausnutzt.


    Mein persönliches Fazit lautet: Two thumbs up for Linux !


    So long erstmal,
    Jens