Beiträge von tonarno

    Danke DuHom!
    Ja, genau so in etwa hatte der hersteller das ebenfalls beschrieben.
    Alles klar, windows also ....


    Darf ich dich fragen, wo genau du diese werte auf deinem windows pc findest?
    Könntest du mir sozusagen bitte den "Pfad" beschreiben, wo diese anzeige liegt etc.?
    Vielleicht könnte ich dann eine art rekonstruktion für mac herleiten!


    Danke dir und viele grüße, Arno

    Hallo DuHom!
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Leider ist da kein Handbuch dabei. Das Teil kommt aufgebauter ins Haus, kurze Anleitung wie es anzuschließen ist, fertig, kalibrieren, fliegen.
    Funktioniert auch. (bis auf die besagte Kleinigkeit)


    Geh mal auf youtube und gib "pro flight trainer" ins suchfenster ein. "12Mammut" z.B. präsentiert ihn gut.


    Hier ein Auszug aus der Info, die ich vom Hersteller per mail bekam bezüglich der RAW Dateien:


    ""Sie
    brauchen nicht ein Flugsimulator-Software oder so auf der Windows Machine
    installiert zu haben, sondern nur den USB Kabel einstecken, und via
    Systemsteuerung die Kalibrierung durchzuführen.""


    Derjenige erzählt auch davon, dass dies mit jedem joystick etc. möglich sei. Das hat nix speziell mit dem PFT zu tun. Nur müssten eben beim PFT jene RAW-Daten abgelesen werden, wenn er betätigt wird.



    Das eigenartigste an der sache:
    vorerst beim fliegen funktioniert alles einwandfrei, erst nach einer gewissen zeit stimmen die werte nicht mehr ganz.
    Dann: muss ich dem pitch-hebel des PFT nur mal kurz eine ganz andere funktion zuordnen (also nicht collective, sondern irgendwas), noch mal kalibrieren, passt alles, zurück zur funktion Collective, und schon ist auch Collective wieder heil. Strange!
    Zumindest für eine gewisse zeit, denn dann später kommt das problem wieder etc. ....


    Fazit:
    ich müsste irgendwie an diese RAW Dateien oder derartiges rankommen, denn dann könnte mir auch die Verkaufsstelle weiterhelfen mit meiner Garantie etc.


    Thanks a lot, Arno

    Hello Fans of X Plane!


    Ich habe ein Problem bei der Kalibrierung meines neuen PFT (Pro Flight Trainer - Steuerungs Hardware für Heli) mit X Plane. (Rechner: MacPro 8 Core, MacOS 6 Snowleopard)


    Ich bekam die Information, ich solle dem Service die sogenannten "RAW-Dateien" senden. Ich solle das Kästchen "RAW-Dateien anzeigen" anklicken, damit ich die Datenwerte des PFT ersehen kann etc.


    Kann mir jemand sagen, wo ich bei X Plane diese Werte-Anzeige finden kann? Ich such schon lange und komm nicht dahinter!


    Thanks fürs Antworten, Arno B.

    Hallo ich bins noch mal mit noch einer brisanten Frage:


    Mit meinem neuen Favorit-Heli EC 135 habe ich festgestellt, dass mir der Prozessor bei speziell diesem Modell ordentlich protestiert und den Saft aufgibt, während aber andere Flugmodelle (die sogar grafisch eigentlich noch weiter ausgereift sind) bei absolut selbiger Szenerie perfekt funktionieren und auch der Prozessor super läuft!


    Manchmal aber erwische ich eine Szenerie, in der besagter EC 135 doch super läuft, aber wehe bei diversen anderen Szenerien ..... wie oben erwähnt!


    Wie kann das sein und wovon hängt das ab?


    ???


    Danke, Arno

    Danke Majorfibbs für deine Antwort!
    Meinst du mit den Preferencen die, die bei den Resources zu finden sind und verstehe ich richtig, dass man die allesamt in den Müll kippen darf? (kenne mich noch nicht so super aus und möchte nichts falsches machen, daher frage ich so blöd ;-)
    Arno

    Haaaallo Schreibtischpiloten!


    Wer bitte hat schon den Überblick über die neue Version 9.31 und weiß, was die mehr kann?
    Bei mir ist das irgendwie komisch: seit dem ich die habe, ist meine Grafik nicht mehr die alte:
    auf meiner Cockpitoberfläche sieht es aus wie am verschimmelten Schimmelkäse mit türkisem Lichtschimmer, am Himmel zeichnen sich hell- dunkel- Bögen ab und an den Hängen der entfernten Berge leuchten blaue Flächen oder Linien, die aussehen wie Seen oder Flüsse mitten am Berghang!
    Die bewegen sich dann fleißig, wenn man eine kleine Kurve dreht oder den Blickwinkel ändert!


    Bei den Rendering Optionen habe ich eigentlich alles so eingestellt wie immer und auch die Monitorauflösung ist die richtige!


    Wie kann man im schlimmsten Fall zu einer älteren Version wieder zurückkehren??


    Danke, Euer Arno

    Hallo auch von mir!
    Leider bin ich ein wenig weit weg. Daher fürchte ich, ist ein derartiges Treffen für mich nicht so gut durchführbar.
    Und das, obwohl ich die Idee super finde und ich gerne kommen würde ... aber mei, vielleicht gibt es ja auch mal eines in München, nicht? ;-)


    Euer Arno

    Bitte um Hilfe, wenn jemand weiß, wa da los ist!!!!
    Ich habe eine neue Grafikkarte in meinem Mac G5! Sie heißt Nvidia Geforce 7800 GTX mit 512 MB! Sie ist kompatibel mit meinem Betriebssystem OS 10.4.11! Sie läuft und es geht alles so weit ganz gut!
    Aber manchmal:


    seit dem ich die neue Karte drinne habe dreht die X plane Software ab und zu ein wenig komisch!!!
    Es werden Linien auf den Flughafenplätzen am Boden gezeichnet, die eigentlich gar nicht dort hin gehören, dann sind diese Linien schwarze Flecken, wenn man sie aus einem bestimmten, flachen Winkel sieht, Strassenstücke liegen mitten in der Landschaft sinnlos rum, sogar riesige Linien werden mitten in der Luft gezeichnet (also völlig gestört) und neulich sieht das Cockpit meines Hughes H 500 D Helis aus wie das innere einer Murmelkugel, also völlig durch den Wind und Chaos durcheinander!
    Wisst ihr, wie sowas mit einer anderen Grafikkarte zusammenhängen kann? Muss man X Plane etwa erklären, dass da jetzt eine andere Karte ist?


    Danke und Grüsse, Euer Arno

    ihr seid fantastisch!! Danke liebe schreibtisch flieger (der ist gut, marko! :-)
    Das funktioniert ja tatsächlich mit der wiederholung, sogar "rückwärts", wenn gewollt und aus jeder perspektive!! A wahnsinn!
    Das mit den filmchen bleibt noch ein kleines rätsel, aber irgendwann krieg ich das auch noch hin!
    Danke yves, marko und cedric!

    yes, das wußte ich ..... abgesehen davon, dass das mit dem filmchen nicht wirklich funktioniert, weil es in der mitte abgeschnitten ist und die obere hälfte des bildes unten ist und kopfüber steht. Also ziemlich wirr.


    Ich meine etwas anderes:
    das wiederansehen, bei dem ich sogar meine sichtposition beliebig ändern kann. So, wie es beim aktiven fliegen ja auch geht.
    Beispiel: ich lande vom cockpit aus gesehen, aber die wiederholung schaue ich mir aus der sicht des towers oder von sonst wo an! [smiley=thumbsup.gif]
    Das wäre doch mal eine übercoole funktion, meinst nicht auch?
    Das muss doch programmiertechnisch machbar sein, bin ich stark der meinung!

    Aaaaaine Frage:
    Bei "microsoft flightsimulator" hatte ich mal ein feature erlebt, das wirklich cool ist:
    Man kann 40 oder 50 ... Sekunden seines letzten Fluges noch mal revue passieren lassen und dabei aus anderen Perspektiven in Ruhe zusehen, wie man es gemacht hat und was man für ein großer Pilot geworden ist.


    Kann man auch mit x-plane rewatchen?????????????


    Wenn nicht, dann bitte sofort bestellen und unterschriften sammeln!! ;)
    Arno

    Hallo Yves (und Jungs und Mädels!) Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe ja im Moment wie erwähnt die NVidia 6600 mit weniger RAM als die 8800.... das klingt sehr interessant!!
    Bitte eine Fragenspräzisierung:
    glaubst du, dass ich tatsächlich einen Gewinn mit dieser 8800 Grafikkarte erziele?
    Denn: ich habe jetzt eine hervorragende! Animation, wenn ich brav die "Pixel Shaders" (glaube so heißt es - die Sache mit den Wassereffekten und volum.Nebel etc.) ausschalte!
    Konkreter: packt die 8800 das Wasser?


    Noch ein Fragezeichen über meinem Kopf:
    ich habe bei eingeschalteten Pixel Shaders sogar DANN eine schlechte (offensichtlich zu langsame) Animation, wenn gar kein Wasser oder Nebel in Sicht ist! Wie kann das sein?


    Letzte Frage:
    kriegt man diese 8800 Nvidia überhaupt noch außer in Ebay?


    Danke und sorry wegen meiner langen "Fragen-Kettenreaktion" ;)
    LG Arno

    Hallo Gery!
    Habe gerade dein "Nebelflug-Problem" gelesen! Gebe zu: spät, aber doch noch! :-)
    Ich habe/hatte das augengleiche Problem und festgestellt, wie man es hinkriegt:
    schalte ganz einfach bei -Darstellungsoptionen- die "Wassereffekte .... spiegelung ... volumetrischer Nebel ..." etc. ab! Häkchen weg!


    Tja, das wasser sieht dann fei nicht mehr dermaßen gut aus (harter Kompromiss zugegeben), aber die animation und die restliche Umgebung läuft dann hervorragend!


    Habe dann auch wegen der grafikleistung gelesen und dass es eben daran wohl liegen muss.
    Bitte auch eine Frage an dich:
    weißt du, was die beste Grafikkarte ist, die ich für meinen Mac G5, dualcore je 2.3 Ghz (noch) kriegen kann?
    Die Antwort ist nämlich ganz schön schwierig zu kriegen, stelle ich fest.


    Danke, Arno

    Ein mir unbekanntes Phänomen tritt neulich bei meinen Flügen auf:


    Problem:
    die Grafik und die gesamte Umgebung verschwindet in weiß!
    Alles was bleibt ist mein Cockpit! Und dann kommt alles wieder zurück, und wieder weg ... usw.


    Detailierte Beschreibung:
    Super Sicht, auf Maximum oder zumidest sehr gut eingestellt -
    erst baut der ferne Horizont systematisch Pixel für Pixel ab -
    dann verschwindet auch der Vordergrund -
    es sieht genau so aus, als ob alles in dichten Nebel gehüllt würde -
    bis absolut alles weg ist, nur noch Cockpit im Vordergrund -


    und dann kommt langsam alles wieder zurück, Stück für Stück -
    um dann etwas später wieder wie gehabt zu verschwinden.


    Mein Computer: Apple G5 Dual je 2.3 Ghz mit 3.5 GB RAM
    Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce 6600, 256 MB DDR


    Weiß irgendjemand da draußen, was die Ursache meines Problemes sein könnte?????
    :(
    Danke schon mal und Grüazi, Arno

    Hallo da draußen! Auf x-plane.org gibt es ja die möglichkeit, eine neue szenerie runterzuladen. Das habe ich getan, habe das ganze aus dem zip ausgepackt .... und dann?
    Dann habe ich es einfach in meinen x plane 9 ordner gelegt. Aber im simulator programm selbst habe ich keine ahnung, wie ich darauf zugreifen kann.
    Weiß jemand da draußen, wie man mit diesen downloads richtig umgeht?
    Danke, Arno

    Hallo Leute! Da bin ich wieder mit einer für mich im moment nicht zu beantwortenden frage:
    warum stehen meine videos, die ich während der flüge drehe (mit "Strg - leertaste") , auf dem kopf? :-?
    Liebs grüssle, arno