Beiträge von Ralph_Peterek

    Hallo Linuxer!
    Zu dem Problem nit der USB-Erkennung von Saitek Pedalen und Steuerhorn (auch wenn es sich blöd anhört): Unter UBUNTU hilft es merkwürdigerweise, seinen Rechner AUS-zuschalten (Strom muß von den Pedalen weg sein), dann EIN-zuschalten und direkt mit X-Plane loszulegen.
    Fragt mich bloß nicht warum, aber muß wohl so sein....


    Grüße aus der Nähe von EDDF von
    Ralph

    Hallo, Fliegerkameraden!
    Dieses kleine Flugzeug ist auch frei erhältlich bei http://www.x-plane.hu, mit viel liebe zum Detail ausgestattet und erfordert ähnlichen Aufwand zur Einarbeitung wie die neu vorgestellte An-148.
    Den Motor habe ich zwar noch nicht von "Hand" gestartet bekommen, liegt aber wohl daran, daß eine Compter-Maus keine zwei Hände ersetzen kann. Primer und Anlasser-Sicherung und Kupplung und Gas gleichzeitig koordinieren ist so schwierig.
    Hat man sich aber in das Handbuch eingelesen, fällt das Flugzeug nicht gleich aus den Wolken...
    Bin jetzt schon einige Stunden damit in der Schweiz herumgeflogen und erst eimal im Thuner See ersoffen. Danach waren die Zylinderköpfe nicht mehr zu heiß...


    Grüße in die Schweiz, wo es Kaffee, Käse, und nicht nur auf der Startbahn von Meiringen Wald gibt!
    Von Ralph aus Camberg (nähe EDDF)

    Aber Hallo!
    Wenn die Versprechungen wahr werden sollten, brauchen wir alle noch ein Lenkrad in unserem Heim-Cockpit. Denn ein Rundflug fängt dann schon in der eigenen (virtuellen) Garage an, mit einer Fahrt im Download-Ferrari zum Flugplatz. Über perfekte Strassen, bis zum nächsten Stau, in dem andere Multi-Core-berechnete Verkehrsteilnehmer in die Ferien wollen.
    Egal, ich freu mich schon drauf und der nächste Urlaub fällt ins Wasser:
    Erstens, weil das Geld für neue Computer draufgeht.
    Zweitens, wozu noch wegfahren, wenn man so eine perfekte Simulation daheim hat!


    Grüße an alle! (Besonders an IFR/VFR-Wechselwillige..)
    Ralph

    Moin!
    Noch eine Meldung zu Linux: Die Saitek-Pedale funktionieren auch!


    Damit wäre die Eröffnung "Linux-Lüge" wohl endgültig hinfällig.


    Es steht und fällt alles mit der Wahl des Linux, UBUNTU 8.04 meckert überhaupt nicht. OPENSUSE 11 weigert sich beharrlich, die DVD mit dem Installer einzusaugen. Sicherlich gibt es da einfache Abhilfe, da unter UBUNTU aber alles problemlos geht, werde ich diese Baustelle nicht weiter bearbeiten.
    Wichtig ist, daß der Computer mit dem Linux einwandfrei läuft, bevor X-Plane installiert wird. Fehlende und falsche Treiber, oder nur halb nutzbare Hardware kann das X-Plane auch nicht reparieren.


    Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wo denn die Obergrenze zum Betrieb von X-Plane ist. Trotz 2 Ghz und Geforce 9600 GT scheint noch reichlich Spielraum für Computerleistung zu sein. Zumindest X-Plane behauptet immer, es müßte die Grafikleistung anpassen, ohne das hinterher wirklich viel passiert.


    Hätte der Herr Administrator denn mal Lust, die Computer-Performance und Zufriedenheit der Forumsmitglieder zu sammeln?


    Dann hätten es Neulinge einfacher, ihre Weihnachtswünsche bei der Ehefrau anzumelden....


    Danke nochmal an alle, die mir Mut gemacht haben!
    Und an die, die sich noch nicht trauen: Das Spiel ist rattenscharf! Es lohnt sich, den Computer ein bißchen mehr auf Grafik zu trimmen. So vergehen die grauen Herbsttage im Flug!


    Es grüßt Ralph aus ETOU

    Moin, liebe Segler!
    Segeln macht richtig Spaß mit der gemogelten Hammerthermik!
    Die Winde zieht auch bärig und kann an jedem Platz aufgestellt werden.
    Ein Problemchen habe ich aber noch: Seil ausklinken!
    An der Winde scheine ich so weit zu überfahren, daß das Seil irgendwie mit einem Riesenschlag und Strukturüberlastung rausfällt. Funktioniert ja auch zur Not, im wahren Leben wäre das wohl der letzte Start gewesen.
    Beim F-Schlepp läßt sich das Seil aber gar nicht lösen, die berühmte "Leertaste" hustet mir was, so kommen groteske Fluglagen zu stande, die Schleppmaschine interessiert überhaupt nicht wo und in welcher Fluglage ich hinten dran hänge. Man hat zwar eine geile Aussicht, wenn der Segler mit dem Bauch voran durch die Luft gezerrt wird, aber so soll es und kann es nicht sein!


    Gibt es noch einen Trick, oder eine "Ersatz-Tasten-Kombination" um das blöde Seil vom Hintern zu kriegen?
    Wie gesagt "Leertaste" will nicht wie soll.
    Grüße vom Ralph aus ETOU


    (X-Plane 9, Ubuntu 8.04, AMD 6000 2Ghz, 4GB, Geforce 9600GT)

    Moin!
    Es geht noch viel dümmer.....hat wohl doch an der vergerückten Stunde gelegen.
    Wenn man, wie bei mir zur Zeit, drei Betriebssysteme mit je zwei verschiedenen graphischen Oberflächen auf zwei Composter verteilt, übersieht man doch ganz schnell die kleinen und großen Fensterchen, welche auch noch mehr oder weniger wichtig sind.
    Da passiert es dann, daß X-Plane bereits im Hintergrund einwandfrei läuft und auf Tätigkeit meinerseits wartet, während ein Fensterchen im Vordergrund mit Hilfe der ersten DVD wiedermal die Webdemo startet!


    Das ist mir dermaßen peinlich, daß ich ich hoffe, anderen KDE/GNOME/Windoof/SUSE/UBUNTU-Hüpfern ging es auch mal so.
    Ihr seit jedenfalls nicht allein!


    Das X-Plane schnurrt wie ein Uhrwerk aus euren wunderschönen Bergen.
    Bin mit der Cessna schon auf den Pinsel gefallen, was mich daran erinnert, mir Pedale zuzulegen. Wie im wahren Leben ist bei einem Srömungsabriß ohne Seitenruder die Überlebenschance gering (erst recht bei nur 1000 ft bis zum Acker). Erstaunlich, für so ein Computerspiel.


    Vielen, vielen Dank für die gutgemeinte und sicher richtige Antwort (auf diese saudumme Frage!) !!!!!!!


    Kann zum Glück sagen, das bisher mit UBUNTU 8.04 alles "Out of Box" läuft, auf einem vorher gut konfigurierten Rechner.
    Wie gut die Performance wird, muß ich aber erst noch richtig prüfen. Erst mal mit den Möglichkeiten vertraut machen, dann meckern (Diesmal NACH einem Schläfchen..)


    Grüße von der Schnarchnase Ralph!

    Hallo an die Flieger!
    Jetzt geht das Gerangel endlich los.
    Nach einigen Verzögerungen wegen mangelhaftem Grafiktreiber steht endlich der neue Computer auf meinem Schreibtisch und will gefordert werden.
    Also schnell das Ubuntu 8.04. installiert, das Päckchen mit den X-Plane-9 DVD hervorgekramt.
    Schublade gefüttert.... und tatsächlich poltern die Dateien von allen Scheiben problemlos durch die Kabel auf die Festplatte!
    Dann ganz mutig einen Saitek AV8R eingestöpselt. Der stellt sich zwar erst tot, hinterließ aber im Systemprotokoll doch verräterische Spuren und konnte somit als vorhanden und einsatzfähig angesehen werden.
    Start des X-Plane-9.
    Update.
    Kalibration scheint vorläufig akzeptabel zu sein und einige Knöpfchen lassen sich auch Anweisungen erteilen.
    Aber schon geht der Ärger los:
    Demoversion???
    Wieso das?
    Wieso fragt das dumme Ding ständig nach einer DVD?
    Alle 6 mal ausprobiert, ob den eine die Richtige sei......die DVD-Schublade sendet schon wütend pfeifende Morsezeichen "Hier bin ich, hol dir was du brauchst"
    Doch nach 10 Minuten ist wie angekündigt der Spass vorbei.


    Bin ich aufgrund der vorgerückten Stunde einfach nur zu blöd um den Fehler zu erkennen, oder hat einer eine Idee, wie man die faulen 60 Giga auf der Platte zur Mitarbeit bewegt?
    Ist schon peinlich, wenn man ahnt, daß man nur auf dem Schlauch steht!


    Ein paar Minuten reinschnüffeln ist viel grausamer, als gar keinen Flusi zu haben...


    Allzeit stabiles Betriebssystem wünscht der
    Ralph aus Camberg

    Hallo, Wetterfrösche!
    Falls jemand "reales" Wetter für das Computerzimmer braucht:
    http://www.allmetsat.com
    Wenn auch für die Schweiz das Flugplatzwetter nicht gerade für jede flugtaugliche Almwiese vorhanden ist, dafür sind alle größeren Plätze der Welt auf dieser einen Seite hinterlegt.
    (Vielleicht kannten noch nicht so viele Leute diesen Link, dann habe ich auch mal was sinnvolles eingestellt......)


    Gruß vom Ralph aus der der Nähe von ETOU.

    Hallo an alle Fliegerasse!
    Das mit der "Linux-Lüge" darf der Herr Administrator gerne relativieren, oder mit dem Zusatz "Amerikanische" ergänzen.
    Bei näher Betrachtung der Packungsbeilage zur in Deutschland vertriebenen Version steht nämlich süffisanterweise nur noch etwas von "sonstigen" Betriebssystemen drin.
    Da unter Linux/Unix bekanntlich vom DSL-Router über Playstation bis zur Waschmaschine oder Kernkraftwerk alles steuerbar ist, dürfte man X-Plane auch noch hinbekomen.
    Ende nächste Woche geht der Kampf der Programme los, werde euch auf dem Laufenden halten, fals kein Nervenzusammenbruch mich daran hindert......


    Und denkt dran: Das einzige, das Flugzeuge am Fliegen hindert, ist meist der Pilot! (und sollte nicht der Computer sein!!)


    Grüße vom Ralph aus Bad Camberg an alle, die abgehoben sind!

    Besten Dank,
    das macht wirklich Mut!


    Die Problemchen mit der Hardware dürfte es bei mir nicht geben, da ich stolzer Besitzer eines Rechners bin, der extra für SUSE-Linux gebaut wurde. (Weiß nicht, ob hier Reklame erlaubt ist, gebe aber gerne die Internetadresse des Anbieters weiter...)
    Bisher hat auch keiner meiner Söhne die Maschine platt machen können, zu Windows-Zeiten sah das verheerend aus, "Plug+Play" und "EXE" hat eben auch Nachteile....


    Wenn schon mal der Installer anläuft, ohne einen in den Wahnsinn zu treiben, dann auch noch anscheinend alle nötigen Dateien im Betrieb wiedergefunden werden, kann man das Experiment wohl wagen.
    Das bißchen Ubuntu ist schnell zusätzlich installiert.
    Werde noch ein paar Tage warten, ob andere Foren-siker gegenteilige Erfahrungen gemacht haben und mich vor einer falschen Entscheidung retten wollen....aber dann wird das Flugdings gekauft!


    Wollen wir hoffen, das ich dann nur Erfreuliches mitzuteilen habe und nicht säuberlichst ausgearbeitete Reparaturanleitungen an Leidensgenossen verschicken muß.
    Wir wollen doch die Zeit lieber im Tiefflug verbringen, als Paketabhängigkeiten aufzulösen , oder ?


    Voller Optimismus grüßt der
    Ralph

    Hallo zusammen,
    Vor dem erstmaligen Kauf von X-Plane 9 wollte ich mich etwas informieren und bin auf dieses Forum gestoßen.
    Ein dickes Lob an alle Beteiligten, vor Allem an den Aministrator für diesen gelungenen Auftritt im www.
    Das hier diskutierte unterscheidet sich doch stark und sehr angenehm von den sonstigen Plauderecken.


    Allerdings habe ich jetzt durch das Lesen der Foren ein Problem bekommen:http://www.x-plane.stumbles.ch/yabbfiles/Smilies/cry.gif
    Mit erschrecken muß ich feststellen, wie bescheiden die Möglichkeiten der problemlosen Installation unter anscheinend allen Linux-Distributionen sind. Weit entfernt von "Plug+Play" oder gar dem kinderleichten Betrieb einer Spielekonsole. Sogar Microsoft toleriert diese "feindliche" Software klagloser.
    Die vollmundigen Versprechen, X-Plane würde unter Linux laufen, ist anscheinend eher ein Fall für einen Fachanwalt für
    Wettbewebsrecht, als das ein Hobby-Informatiker erfolglos Zeit verschwenden sollte.
    So bleibt die Frage:
    Unter welcher Linux-Distribution bekommt man X-Plane-9 problemlos zum laufen, inklusive richtiger USB-Verwaltung?


    Unter problemlos verstehe ich: Betriebssystem funktioniert, Grafikkarte hat richtigen Treiber, DVD reinschieben, Speicherort vorgeben, laden, starten, Stick und Pedale kalibrieren, fliegt.


    Oder sind die günstigen Betriebssysteme in Kombination mit X-Plane verschenktes Geld?
    Muß ich mir reumütig "Hasta la VISTA" sagen lassen?


    Sagt mir die Wahrheit, werde sie wohl ertragen müssen!!http://www.x-plane.stumbles.ch…es/Forum/default/wink.gif
    Grüße aus Bad Camberg/Deutschland
    vom Ralph