Beiträge von joka45

    Hallo,
    kann dieses Programm nach wie vor nicht installieren, weil ubuntu python-opengl (<< 3) fordert.
    Weis jemand eine Antwort


    Liebe Grüße
    jürgen

    Hallo,
    Leider lässt sich diese Software bei mir nicht installieren; Fehlermeldung: Abhängigkeiten zu Python-opengl fehlen. Unter lucid lynx habe ich opengl nachinstalliert. Auch eine frühere Version hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp?


    Liebe Grüße jürgen

    Hallo Stephan,
    Bin genau deiner Meinung. Irgendwo sollte ein vernünftiger Kompromiss bei allen Einstellungen gefunden werden. In erster Linie geht es uns allen doch im Endeffekt nur eines: Virtuelles Fliegen so nahe wie möglich an der Realität. Und da ist x-plane meiner Meinung nach unschlagbar!


    Libe Grüße
    Euer Jürgen

    Hallo
    Habe nun endlich win 7 64bit installiert. Nach Aufspielen von x-plane (virtuelles Laufwerk eingerichtet, DVD kann dann entfallen) fiel ich fast vom Stuhl! Alle , aber auch alle Knöpfe, Achsen und Schalter wurden sofort erkannt und nun kann ich mit der Belegung beginnen. Die Grafik ist atemberaubend (besser als unter ubuntu), meine Grafikkarte : ATI Radeon HD 5770. Ich habe mir nun das Steuerhorn und die Pedale von Saitek bestellt und wenn sie da sind, werde ich euch darüber berichten. Da x-plane in der Menüführung leider etwas komplizierter ist wie fsx, werde ich im Moment noch mit diesem fliegen. Sollte aber irgendwann dann endlich das besagte Buch für x-plane erscheinen, wird das meine Hauptanwendung.


    PS: Software für virt. Laufwerk: DAEMON Tools Lite, ist kostenlos und funzt super. Das Programm stellt von der 1. DVD ein image her, welches man dann unter dem Button Einbinden dauerhaft im Explorer gespeichert hat.


    Liebe Grüße
    Jürgen

    Hallo Karsten,
    Schön wenn dieser Tipp etwas geholfen hat, Dazu ist ein Forum ja auch da.
    Ich werde heute x-plane unter win 7 installieren, weil ich immer wieder mit der Steuerung von Saitek (x52) unter Linux Probleme habe. Werde meine Erfahrungen dann demnächst im Forum posten.


    Liebe Grüsse
    Jürgen

    Hallo,
    Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, und werde auch weiterhin meine Erfahrungen mitteilen. Nur in einem Forum ist man in der Lage sich zu helfen.
    Ich freue mich jetzt schon auf weitere Anregungen und auch konstruktive Kritik!


    Liebe Grüße
    Euer Jürgen

    Zitat von 260B03050C0D110B11620

    Hallo Jürgen,


    dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser Thread bereits fast zwei Jahre alt ist... ;D


    Hallo Stephan,


    Leider nicht, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich natürlich zu diesem Thema nicht geäußert. Ich habe es einfach nur gut gemeint, denn ich selber habe mehrere Stunden daran gesessen um gerade bei der 64 bit-Version die Installation zum Laufen zu bekommen. Bei der 32 bit-Version brauchte man nämlich nur die Bibliothek libalut0 unter Synaptic installieren. Den symbolischen Link brauchte ich nicht anwenden. Im übrigen gibt es die ubuntuversion Lucid Lynx erst seit April 2010. Nach meinen Recherchen exestierte die Bibliothek libopenal0 in den Vorgängern.
    Trotzdem werde ich mich in Zukunft mit gutgemeinten Tipps zurückhalten.


    Liebe Grüße
    euer jürgen

    Hallo,
    Installation unter ubuntu Lucid Lynx 64 bit oder 32 bit


    Über Synaptic folgende Pakete installieren:


    ubuntu-restricted-extras (erforderlich bei 64 bit Version)
    ia32libs (erforderlich)
    libopenal1 (erforderlich)
    libalut0


    Anschließend Terminal öffnen


    sudo ln -s /usr/lib/libopenal.so.1 /usr/lib/libopenal.so.0


    Diesen Befehl eingeben. Unter Lucid Lynx gibt es die libopenal.so.0
    nicht, deshalb muss ein symbolischer Link (und zwar mit diesem Befehl) hergestellt werden.
    DVD einlegen und auf Installer Linux doppelklicken. Nun müsste die Installation starten. Bei mir hat dieser Weg zum Erfolg geführt.


    Zur Steuerung benutze ich Saitek x52, welches problemlos von X-plane erkannt wird. Die Belegung ist etwas mühsam, weil meine Englischkenntnisse noch aus der Schulzeit stammen. Werde mir demnächst noch Seitenruderpedale zulegen. Es wäre toll, diesbezüglich ein paar Tipps von Euch bezüglich Fabrikat, Bedienung und Haltbarkeit zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Euer jürgen

    Hallo,


    Wird X-Plane 10 auch für Linux (ubuntu) verfügbar sein?
    Bin schon ganz ungeduldig und natürlich auch gespannt.
    Schon jetzt kann meiner Meinung nach kein Microsoftderivat X-Plane das Wasser reichen!!!!


    Liebe Grüße
    Euer Jürgen

    Hallo,


    Vielen Dank für das Lob,habe mich riesig darüber gefreut. Auch ich fliege noch nicht mit x-plane, weil ich auf das besagte Buch warte. Falls Interesse bestehen sollte, schreibe ich auch gerne den Vorgang, wie man x-plane unter Lucid Lynx 64 bit installiert. Habe Stunden daran gesessen, aber wenn man dann den Weg gefunden hat, ist es recht unkompliziert. Das ist eben der Vorteil an Linux, "Geht nicht, Gibt es nicht"!!


    Liebe Grüße
    Euer Jürgen

    Hallo,
    Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon behandelt wurde, möchte meine Erfahrungen aber weitergeben.


    Mein System: Lucid Lynx 64bit
    1: DVD einlegen und mit Brasero öffnen
    2: Abbild auswählen, nun wird eine iso-datei (brasero.iso)
    im homeverzeichnis erstellt. im Terminal sudo nautilus
    eingeben (nautilus wird geöffnet) Dateisystem anklicken,
    und einen ordner z.b. media2, erstellen. Die iso-datei in diesen
    Ordner kopieren, Nautilus und Terminal schließen. Die DVD
    auswerfen.
    3: Auf dem Desktop rechtsklicken und starter auswählen.
    4: Type = Anwendung im Terminal
    5: Name, z.b. xplane-dvd
    6: sudo mount -t iso9660 -o loop /home/xxx/brasero.iso /media2
    xxx steht für das homeverzeichnis.


    Klickt man nun auf diesen Starter, öffnet sich ein Terminal und man gibt sein Administratorpasswort ein, danach Terminal schließen.
    Nun kann xplane gestartet werden und die DVD braucht nicht mehr eingelegt zu werden.


    Viele Grüße
    Euer jürgen

    Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im schönen Weserbergland und bin von Beruf Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Als Hobby habe ich mich dem Bau von Modelldampfmaschinen verschrieben. Auch beschäftige ich mich seit Jahren mit der PC - Fliegerei (immer mit den Microsoft-Derivaten).
    Vor drei Jahren hatte ich dann endlich die Nase von Microsoft gestrichen voll und wagte den Schritt in die Linuxwelt mit ubuntu. Dieses Betriebssystem hat mich bis heute nicht mehr losgelassen (aktuell benutzte Version: Lucid Lynx 64bit). Mittlerweile bin ich in der Lage, Linux nach meinen Bedürfnissen zu bedienen und ich machte mich jetzt daran meine alte Leidenschaft (Flugsimulation) neu aufleben zu lassen. Von XPLANE hatte ich schon sehr viel gehört. Heute schaffte ich es nach vielen Recherchen XPLANE unter 64bit zu installieren; ICH BIN SCHWER BEGEISTERT!!! Dieser Flugsimulator ist einfach der Hammer. Nun hoffe ich auf das Buch, welches im April auf den Markt kommen soll und auch auf Eure fachkundige Hilfe bei aufkommenden Schwierigkeiten und Fragen.
    Im Allgemeinen bin ich bei der Anmeldung in Foren sehr vorsichtig, weil sehr oft ein rüder Ton vorherrscht, aber hier habe ich beim Lesen vieler Postings einen sehr angenehmen und respektvollen Umgang entnehmen können; Weiter so!!!


    Bis demnächst
    Euer Jürgen