Beiträge von simpilot1267

    Hallo SimKollegen,


    auf x-plane.fr habe ich wirklich tolle Photoszenerien von Westeuropa gefunden.
    Leider habe ich sehr große Probleme beim Download der "Kacheln" für das Alpengebiet.
    Eine Kachel hat in etwa die GRöße von 1,5 GB (Zoom 16) !
    Das wäre nicht das Problem, aber der Download bricht nach spätestens 50% ab !!!


    Kennt jemand die Authoren "Pikki" und "David42fr" ?


    Oder hat jemand diese Photoszenerien schon runtergeladen ?


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Hermann,


    Du fliegst auf den Bildern eine "Diamond DA-42 Twin Star", oder irre ich mich ?


    Das Modell sieht auf Deinen Photos sehr schön .
    Sauber designtes Modell; alles glatt und auf Hochglanz poliert... ::)


    Ist das die Freeware Version von x-plane.org (da sehen die Vorschaubilder nicht so gut aus;deshalb bin ich am zweifeln) ? :-?


    Wie fliegt sich denn diese Diamond DA-42 Twin Star?


    Safe Landing


    Thomas

    Danke für Deine Antwort , Renato !


    Auf diese Einschätzung der GPS Software habe ich gehofft. ::)
    Vom FS9/X sind mir die realityxp Instrumente vertraut; waren eigentlich sehr oft in meinen panels verbaut (besonders auch die "T" und "N" -Line Instrumente ).


    Dann kann ich mit einem Kauf des "GNS 530 von X-Reality" wohl nicht soviel falsch machen ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich hatte im FS9 (Wilco Airbus Vol 1) einmal ein ähnliches Problem mit der Gierdämpfung in Kombination mit Seitenwindlandungen.
    Damals gab mir ein versierter Airbus Fan die folgende Antwort:


    "... Beim Original wird der Ruderausschlag erst bei 140 kt reduziert. Vorher sind volle 30° möglich. Ab 140 kt wird der Ruderausschlag exponenziell zurückgenommen bis auf 3,4° bei 340 kt.
    Wilco hat das falsch umgesetzt und auf den Parameter on Ground gesetzt und dann noch recht digital. Am Boden voll und in der Luft eben die ca. 3°.


    Das Seitenruder wird hauptsächlich von FADEC 1 und FADEC 2 gesteuert. Hier mal eine Ausschnitt aus dem FCOM:


    ELECTRICAL RUDDER CONTROL
    The yaw damping and turn coordination functions are automatic.
    The ELACs compute yaw orders for coordinating turns and damping yaw oscillations, and transmit them to the FACs.


    MECHANICAL RUDDER CONTROL
    The pilots can use conventional rudder pedals to control the rudder.


    RUDDER ACTUATION
    Three independent hydraulic servojacks, operating in parallel, actuate the rudder. In automatic operation (yaw damping, turn coordination) a green servo actuator drives all three servojacks. A yellow servo actuator remains synchronized and takes over if there is a failure.
    There is no feedback to the rudder pedals from the yaw damping and turn coordination functions.


    RUDDER TRAVEL LIMIT
    The deflection of the rudder and the pedals is limited as a function of speed.
    Each channel of the limiter is controlled and monitored by its associated FAC. If both FACs fail, maximum deflection is available when the slats are extended.


    Fazit - schalte einfach die beiden FADEC`s im Overhead ab und du hast vollen Ausschlag. Hab das mal probiert, geht auch. Allerdings hast du dann keine Turn Coordination und YAW Dämpfung mehr. Ich persönlich mach das nur bei extremen Seitenwindlandungen..."


    Ob die FADEC Systeme jetzt im x-plane 9.62 simuliert werden weiß ich nicht, da ich noch nie einen Airbus in diesem Simulator geflogen habe .
    Da hilft dann wohl nur ausprobieren, und schauen ,ob es einen "fühlbaren" Unterschied in der Seitenruderwirkung gibt !!!


    Bei den PMDG737 Boeings habe ich nie die Gierdämpfung deaktiviert; da ich niemals eine Beeinträchtigung der Seitenruderwirkung bei Start oder Landung gespürt habe.
    Wie es jetzt im x-plane aussieht: den Designer fragen oder eben ausprobieren ( Schalter links oben am Overheadpanel )...


    So wie es scheint, gibt es aber grade in den Tiefen der Systeme beim x-plane große "Ungewißheiten".
    Die Aerodynamik wird wohl sehr schön simuliert; aber wie sieht es mit der Elektronik, Hydraulic, etc aus ?
    Besonders bei den Verkehrsfliegern ist das ein wesentliches Merkmal... ::)


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    da mir der x-plane v9.62 wirklich ausgezeichnet gefällt und eine gute Alternative/Ergänzung zu meinen FS9/X darstellt, möchte ich auch das eine oder andere Addon dazunehmen, um die Möglichkeiten des x-plane noch ein wenig mehr auszureizen.


    Da die GPS Navigation eher "rudimentär" im x-plane vorhanden ist , denke ich an das "Reality XP GNS 530W XP" bzw. 430 .
    Im FS9/X sind diese Geräte gut zu gebrauchen.


    Wie sieht es im x-plane v9.62 damit aus ?


    Hat jemand Erfahrungen ?


    Kann man einen Vergleich zur Payware x/uFMC anstellen (wobei mir ein GPS doch lieber wäre, da ich sehr viel GA-Aircrafts im Hangar habe; und ein FMC erst ab einer B200/350 sinnvoll erscheint ) ?


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    danke erstmal für eure Tips ...


    Da ich ein gebranntes Kind vom FSX/9 bin, habe ich immer "Angst" ,dass mir die FPS in den Keller gehen und damit eine Simulation unfliegbar wird.


    Darum zögere ich immer mit den Einstellungen auf "ganz rechts" oder extrem .
    Eigentlich dumm, da man ja jede Einstellung wieder rückgängig machen kann; ist wohl schon eine Phobie :-X


    Darum habe ich erstmal die "texture resolution" auf den zweithöchsten Wert gestellt.
    Das hat schon den erwarteten Erfolg gebracht !
    Bin mit den Texturen jetzt vollkommen zufrieden; meine STMA Piper PA31T ist sogar schon übertrieben scharf gezeichnet .


    Das Schönste ist jedoch, dass die FPS relativ unbeeindruckt sind :


    40-50 FPS auf meinem aufgewerteten Airport
    75-90 FPS auf dem Flug


    Da ich als unteren FPS-Wert 25 ansehe, habe ich sogar noch etwas Spielraum.
    Ich bin gespannt, wie die FPS bei einem aufwendig gestalteten Airport ( vielleicht eine _FS9 Umsetzung) aussehen bzw. bei einem "systemtiefen" Flugzeug (vielleicht B737 Projekt oder den russ. Payware Proplinern ) ?


    Das war dann mal eine angenehme Überraschung...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    nachdem ich nun immer mehr Freude am x-plane 9.62 gewinne, möchte ich mich heute einmal dem folgendem Thema widmen :


    ~ unscharfe / matschige Texturen von Szenerieobjekten ~


    Ich habe gestern Abend einmal mit dem "Overlay Editor" rumgespielt und einen Airport ( Port Hardy aus Inside Passage ) verschönert ...


    Beim Abspeichern gab es zwar eine FEhlermeldung ( in etwa: ERROR; cannot sink polygon ... )
    -> aber in der Szenerie war dann doch alles an seinem Ort.


    Was mir nur auffiel, waren die unscharfen Texturen der Szenerieobjekte ( mein Flugzeug war dagegen unauffällig und wirkte "scharf" texturiert ) ?


    Liegt es an "schlechten" Texturen der Szenerieobjekte (Inside Passage Objekte sowie OpenScenery ) ?


    Oder muß ich mit den Renderoptionen rumspielen ?


    Wenn es eurer Meinung nach die 2. Möglichkeit ist, dann bitte ich um eure Erfahrungen/ Einstellungen in den Renderoptionen (nutze eine Nvidia Grafikkarte) ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Robert,


    Du schreibst hier überhaupt nicht, mit welchem Flugzeug Du Dein IFR Training abfliegst .
    Vielleicht gibst Du die Maschine einfach mal an, so dass ein anderer SimPilot beim ILS-Approach schaut, wie der GS eingefangen und gehalten wird.
    Gut ist es dann auch noch, wenn man zum Abgleich die gleiche Szenerie/Airport benutzt.


    Das Beispiel EDDH ist aus meiner Sicht optimal geeignet, da es neben ILS Anflügen auch einen LOC (hat KEINEN GS !! ) Anflug besitzt .


    Außerdem kann man dort wunderbar SIDs und STARs per Autopilot (später rein von Hand) abfliegen.
    Es ist für jeden Piloten eine unersetzbare Übung IFR Prozeduren per Hand ( zuerst lieber per Autopilot !!) abzufliegen; es schult das fliegerische Verständnis, den Umgang mit dem Flugzeumodell und gibt einfach Sicherheit ...
    Wenn man das Offline "gemeistert" hat, dann kann man sich an den ATC der großen Online Netzwerke rantrauen ( da kommt dann noch die Verständigung per Sprechfunk hinzu~ nicht zu unterschätzen-eine Welt für sich ).


    Bis dahin , schalt den Simulator ATC einfach ab; bringt sowieso nichts !
    Besorg Dir im Internet ( z.B. IVAO oder VATSIM ) die entsprechenden Airport Charts und "studiere" sie.
    Nicht entmutigen lassen + es kommt alles nach und nach ...
    ... und wir helfen Dir , wo wir können mit Antworten.


    Setz Dir zunächst erreichbare Ziele: nicht gleich alles auf einmal, das kann nur frustieren!


    Ich würde Dir aber auf jeden Fall davon abraten, Dich mit FMC zu beschäftigen, bevor Du die IFR Prozeduren nicht per Hand abfliegen kannst (und vor allem verstanden hast / auch was in den Charts gefordert wird ).
    Eine saubere Platzrunde in einer C172 ; unter Beachtung aller Flugparameter + Sprechfunk ; ist zunächst echte Schwerstarbeit.


    Nicht aufgeben ...


    Safe Landing


    Thomas


    Es gibt zuviele SimPiloten, die zwar gelernt haben ein FMC zu programmieren und überwachen, die aber keine Platzrunde von Hand hinbekommen !

    Hallo SimKollegen,


    ja, Wellenhöhe höher als 0.5 Meter ist im x-plane 9.62 offensichtlich nicht so empfehlenswert + war ein "Teufelsritt" (bei realem Wetter) !


    Gibt es Unterschiede zwischen Flugzeugen wie einer Beaver (Landung auf den Schwimmern) und "Wasserflugzeugen die auf dem Rumpf landen" in x-plane ?


    Was sollte die max. Wellenhöhe denn sein ?


    Welche Beziehung sollte zwischen Wind- und Wellenrichtung im Wettermenü eingestellt werden ?
    z.B. Wind und Welle kommen aus der gleichen Richtung ...


    Was ist unbedingt zu vermeiden ?



    Ich habe als erklärter "Freund" der x-aviation Flugzeuge mir auf youTube ein Promo Video des angebotenen Wasserflugzeugs angesehen.
    Sehr schön gemacht, aber bis auf eine Einstellung wird offensichtlich darauf verzichtet Landungen auf dem Wasser zu zeigen.
    Zufall ?
    Oder ist es so problematisch korrekte Wasserlandungen in x-plane hinzubekommen, dass auch die "Profis" in ihren Videos davor zurückschrecken ?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte ...


    Safe Landing


    ... muß erstmal die Maschine lerrschöpfen ;)


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    als FSX/9 Umsteiger könnt ihr euch sicher vorstellen, wie verdutzt ich dreingeschaut habe, als ich das erstemal mit meiner Aviat Husky auf dem Wasser gelandet bin .


    Der Anflug war aus meiner Sicht gut ; angepasste Geschwindigkeit , flacher Gleitwinkel, sanftes Aufsetzen der Schwimmer...


    Aber anstatt eines Gleitens und anschliessendem Einsinken der Schwimmer , katapultierte es mich von der Wasseroberfläche ab (dabei vollführt das Flugzeug die "tollsten" Fluglageänderungen), Stall Sirene, wieder aufsetzen auf die Wasseroberfläche , das Ganze von vorn, endlich Treiben auf dem Wasser, aber ...
    ... selbst als ich endlich (ohne Überschlag) im Wasser trieb, wurde mein Flugzeug hin und her geschaukelt, so dass die Tragflächen ins Wasser tauchten.


    Wetter: real
    Wellenhöhe : über 0.5 Meter
    den Rest weiß ich nicht mehr !


    Liegt es jetzt an den Wetterbedingungen oder an der "H2O" Berechnung von x-plane ?
    Ich habe schon gehört und gesehen, dass Wasserlandungen in x-plane so ihre "Eigenart" haben.


    Auf was muss ich bei den Wettereinstellungen achten ?


    Auf was muss ich beim Anflug achten
    - Windrichtung
    - Wellenrichtung


    Gibt es empfehlenswerte Flugzeuge zum Üben der Wasserlandungen in x-plane v9.62 ?


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    wenn ich das besagte Video sehe, dann fühle ich mich an die Werbung für den FSX erinnert; und das mit Grauen !


    Über eines sollten wir heimischen SimPiloten uns klar sein:


    Top 3D Außenmodell/Textur + Top Systemtiefe + Top Szenerie


    -> dafür gibt es keinen PC am Markt !!!
    Das geht nur sehr aufwendig über ein Netzwerk ; sprich 1PC für die Systemtiefe , 1PC für die Szenerie etc.


    Habt ihr dafür das Geld , den Platz ?


    Dann kann sich jeder ein Heimcockpit bauen ...


    Wenn ich an den FSX denke, packt mich das kalte Grauen.
    Natürlich, die Szeneriedarstellung ist auf ungeahnte Möglichkeiten geschraubt worden.
    Aber wie sieht es bei den Aircrafts und der Systemtiefe aus ?
    In den ganzen Jahren ist für den FSX kaum ein Flugzeug mit neuer Systemtiefe erschienen (Ausnahme eventuell die RealAir Duke ; Simulation von Triebwerksausfällen und damit einhergehendem Flugmodell).


    Ich würde es als sehr bedauerlich ansehen, wenn der x-plane zu einer Diashow in der Art und Weise des FSX verkommt.


    Highlights fürs Auge sind schon toll, aber in erster Linie will ich FLIEGEN , dafür brauche ich Systemtiefe und ein erstklassiges Flugmodell.
    Im Grunde braucht es nicht einmal ein 3D Aussenmodell !
    - siehe die professionellen Flugtrainer.


    Szenerie ?
    Fragt mal einen Verkehrspiloten nach den exakten Einzelheiten ( Gebäude, Textur etc.) beim Final Approach.
    In der Regel wird er es nicht mit sicherheit sagen können, da er mit wesentlichen Anforderungen der Flugzeugführung beschäftigt ist.
    So könnte man eventuell auch auf ausmodellierte / volltexturierte Gebäude im Anflug verzichten; die dann erst beim Taxiing an Struktur und Textur gewinnen (wenn überhaupt) ...


    Das Problem dürfte jetzt darin liegen , einen x-plane Simulator für all die verschiedenen Anforderungen zusammenzuschrauben (er muß sich ja auch verkaufen ).


    Nun bin doch einmal gespannt, was uns da mit dem x-plane #10 in Haus schneit ...


    Übrigens die Flugzeuge von x-aviation scheinen wirklich erstklassig zu sein; ich fliege die Beech Duchess .
    -> das einzige Payware Flugzeug, welches mich überzeugt hat !


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich habe mir einmal die Beech Duchess (x-aviation) angesehen.
    Also mir gefällt diese Maschine wirklich gut.


    Allerdings habe ich heute auch mein "Waterloo" mit ihr erlebt.
    Regen, Schnee,Wind, nasse RWY, eigentlich guter Anflug auf die RWY , aber dann doch noch von "einem Windzug" erwischt, etwas heftig aufgesetzt , 3 Hopser , RWY wird verdammt kurz , in den Schnee rausgerutscht, Mist ... ;-(


    Na ja, wozu hat man einen Simulator, wenn man nicht auch einmal solche Erfahrungen macht .


    Was ich aber eigentlich fragen will:


    Wo kann man die Bremskraft einstellen ?
    ~ vielleicht im plane-maker unter "Landing Gear" / landing gear friction coefficients ?


    Wenn das Überschiessen der RWY auch mein Pilotenfehler war, so habe ich doch das Gefühl, dass meine SAITEK - Ruderpedale die Kraft nicht richtig übertragen (war beim FSX schon ein Problem dieser Hardware ).


    Daher möchte ich die Bremskraft der Flugzeuge an meine Ruderpedale anpassen.
    Lässt sich das im plane-maker bewerkstelligen ?


    Safe Landing


    Thomas

    Guten Morgen, an alle x-plane Kollegen !


    Ich habe mir zu meinem Cockpitproblem der C421 (x-hangar) noch einmal Gedanken gemacht.


    Während des Simulationsflugs gibt es offensichtlich KEINE Möglichkeit aus dem 2D Cockpit herauszuzoomen !


    Wenn diese Möglichkeit ausscheidet, so bleibt nur noch ein neues Cockpit zu erstellen (das hebe ich mir doch wohl für später auf ) oder den Blickwinkel auf das Cockpit in den Voreinstellungen zu verändern.


    So habe ich ein wenig "gelesen" und fand den "plane-maker".
    Zunächst war ich von der Vielzahl der Einstellungen ein wenig erschlagen.
    Dann fand ich jedoch den Menüeintrag "Viewpoints".
    Und da gab es dann eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten.


    In der linken oberen Ecke gibt es eine Möglichkeit den Blickwinkel vom (ich meine rechten Rand) und vom oberen Rand des Cockpits/Bildschirms zu justieren.
    Zwei Versuche und ich hatte ein ansprechendes Ergebnis (200 pixel waren mir zuviel; 150 pixel sind für mich perfekt ).
    Ein Testflug mit der c421 hat meine Versuche absolut bestätigt !
    Ach ja, da ich wußte, dass die Maschine zum Rollen neigt, habe ich schneller beim Trimmen reagiert, und die C421 war sehr gut unter Kontrolle zu halten .
    Schöner Flug ~ gutes Flugmodell ; kann ich jetzt wirklich als zweimotoriges Flugzeug empfehlen...


    Damit ist es offenbar ganz einfach im x-plane v9.62 den Blickwinkel im cockpit auf die Bedürfnisse des jeweiligen Piloten anzupassen.
    Wirklich toll; einfach und jederzeit wieder rückgängig zu machen; ganz ohne Programmier- oder x-planestruktur Kenntnisse.


    Es gibt jetzt einen weiteren Punkt, den ich gerne abändern würde:


    1. ein RMI ist verbaut
    - es zeigt aber nur die 1. Nadel an
    - warum zeigt die 2. Nadel nicht an ???
    2. trotz RMI gibt es nur ein ADF
    - kann man ein 2. ADF einfügen, so dass im RMI beide Nadeln ansprechen (auf unterschiedliche Freq.) ?


    Wo im x-plane kann man die Eigenschaften von ADF und RMI bearbeiten ?
    Auch im plane-maker ?


    Habt ihr vielleicht Anleitungen zum Cockpitbau bzw. zur Bearbeitung der Eigenschaften von Instrumenten (engl. oder dt. willkommen ) ???


    Je mehr ich mich mit dem x-plane beschäftige, um so mehr Gefallen finde ich an ihm... ::)


    So , ich muss jetzt Schluß machen, meine "hauseigene Staatsgewaltigkeit" (liebe Frau) ruft schon ...


    Safe Landing
    - und schönen Sonntag


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    da ich jetzt auch im x-plane v9.62 unterwegs sein werde, möchte ich natürlich auch in meinem bevorzugten Fluggebiet meine Trainingsflüge absolvieren .
    Dazu fehlt mir noch eine Szenerie von EDDH.
    Andere benachbarte Airports konnte ich bereits finden.


    Vielleicht kennt jemand eine EDDH Szenerie, die im x-plane v9.+ läuft.


    Ich weiß, das ein Herr C. Häbli ( ich hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben habe ) eine EDDH Szenerie für sich konvertiert hat (tolle Arbeit den Bildern nach zu urteilen!).
    Falls dieser Herr Häbli diesen Beitrag liest (oder ihn jemand von euch kennt) , wäre es wundrbar, wenn er sich bei mir melden könnte, da ich gerne seine Szenerie mitnutzen würde.
    Vielleicht ist das ja machbar ...
    ... wäre schlichtweg großartig !


    Ich habe zwar auch die GAP (FS2004/FSX; bin ein alter Pilot dieser Simulatoren); aber weder die Zeit noch Fähigkeiten, um hieraus eine SZenerie für meinen x-plane v9.62 zu erstellen.
    Da ich für den FS2004 + FSX (also 2x) schon die Airports als Payware bezahlt habe, sollte man hier auch nicht "Christlicher als der Papst sein" ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimPiloten,


    ich habe mir den x-plane v9.62 nun zugelegt, da ich mir von den Flugmodellen zu Übungszwecken viel verspreche.
    Im Vergleich (den ich eigentlich vermeiden möchte !) zum FS2004/FSX (meine bisherige Simulationsengine) kommen mir die x-plane v9.+ Flugmodelle "anspruchsvoller" vor; rein subjektiv.
    Da ich den x-plane für Trainingsflüge zum Abfliegen von SIDs,STARs,Holdings, ILS/LOC Approach ,NDB Approach,Circling to Approach,Platzrunden usw. verwende, reichen mir die Instrumente der Cockpits eigentlich aus.
    -> da ich dieses Flugtraining überwiegend mit GA Flugzeugen abfliege (natürlich von Hand; möglichst ohne Autopilot !)


    Da ich den x-plane v9.62 neu habe, hatte ich zunächst die default C172SP benutzt (um mich mit dem Simulator vertraut zu machen).
    Fazit: die C172SP hat bei mir einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen.


    Danach habe ich mir die C421 von x-hangar aufgerufen.
    Gut, das Flugmodell war anspruchsvoller (ständige Rolltendenz, so dass ich ständig nachtrimmen musste; aber das ist zu Übungszwecken für mich durchaus kein Minuspunkt gewesen).
    Der wirkliche Knackpunkt ist das Cockpit !
    Dabei gehe ich hier nicht auf das Sammelsurium an Instrumenten ein; sie erfüllen schon ihren Zweck.


    Der wirkliche Kritikpunkt liegt in der ungenügenden Funktionalität des Cockpits .
    Was meine ich hiermit ?
    z.B. Was nutzt mir ein VSI , wenn ich es im Approach (normale Cockpitansicht - Taste "w") nicht richtig sehen kann, so dass ich nur erahnen kann ,ob ich nun mit 500ft/min oder 1000ft/min sinke ?!!!?


    oder


    ein HSI , dass auch nur bedingt in der normalen Cockpitansicht zu sehen ist (Einstellungen ;Heading Bug unmöglich) ?!!


    Ich konnte zwar mit den Pfeiltasten runterscrollen, aber nur komplett.
    Dann sieht man aber nicht mehr die Umgebung /Landebahn !


    Bei der Twin Otter aus dem gleichen Hause sieht es noch schlimmer aus .


    Auch die Mustang (JET) von J. Chandler hat ein schlecht zu bedienendes Cockpit ( aber gutes Flugmodell !) ;wobei durch einen Wechsel ins 3D Cockpit noch einigermassen Funktionalität hergestellt werden kann .


    Meine Frage daher:


    Gibt es im x-plane v9.62 eine Möglichkeit , dass man aus der normalen Cockpitansicht (Taste "w") herauszoomen kann ?
    Anders gesagt: "Kann man die Sitzposition nach hinten verlagern, so dass man etwas mehr von den Cockpitinstrumenten im Auge hat ?"


    Eine andere Möglichkeit wäre das "stückchenweise" Runterscrollen; konnte ich bisher im x-plane aber nicht entdecken (ganz nach unten/oder oben mit den Pfeiltasten).


    Es gab nur die "unsinnige" Möglichkeit mit der Taste "s" den Blickwinkel nach unten zu verlagern; war aus meiner Sicht vollkommen nutzlos .


    Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit, die mir bei meinem Problem helfen kann.
    Das wäre schön, da der x-planev9.62 mir ansonsten bisher sehr gefällt...


    Ach ja, was ist eigentlich SimAvio ("Fly this Sim") ?
    Kann man sich mit den Payware Instrumenten ein passendes Cockpit im x-plane v9.+ zusammenbauen oder nicht ?


    Safe Landing


    Thomas