Beiträge von simpilot1267

    Hallo Hermann,


    ich befürchte fast, dass sich da die plugins "beissen" !
    -hast Du Felis schon kontaktiert ?


    - ich sehe für zukünftige "systemtiefe" Addonflugzeuge (die durch plugins die x-plane Beschränkungen umgehen) große Probleme !


    -"Gizmo" war bei der YAK-40 das erste Beispiel.
    - Deine Saitek Hardware ist vermutlich das nächste Opfer !


    Hoffentlich werden findige SimKollegen dafür eine Lösung finden; sonst sieht es "zappenduster" mit der Weiterentwicklung von x-plane aus .


    x-plane selber hat einfach für systemtiefe Verkehrsflugzeuge nicht genug zu bieten !


    Eigentlich schade, das Addonentwickler wie PMDG,RealAir,Suprunov etc. nicht den Weg zu x-plane finden ( die zu erwartende Käuferschicht ist wohl noch zu klein !) .


    Ich hatte mit der YAK-40 ja auch so meine Probleme; die ich "Gott sei Dank" lösen konnte.
    Nun beginnt richtig der Spaß mit dem alten "Sovietflieger" ;
    ich mochte die YAK-40 schon auf dem FS9 ::)
    - ich fliege sehr gerne "systemtiefe Aircrafts am Simulator.


    Wünsch Dir viel Erfolg...
    -wie sehen eigentlich die FPS bei Dir aus (z.B. auf konvertierter EDDH Szenerie) ?


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    nach eingehender Fehlersuche und "tiefgreifender" Rücksprache mit Felis, kann ich Entwarnung geben.


    Die YAK-40 ist schon jetzt ein herausragendes Flugzeug im x-plane 9.6+ und wird mit dem kommenden Upgrade eine noch bessere Maschine werden.


    Sie stellt jedoch hohe Anforderungen an die Hardware und an den Piloten, der sich nicht mit alter russ. Flugtechnik auskennt.


    Ich benutze zwar KEIN Track IR würde eine solche Hardware aber zur Navigation im wirklich sehr schönen 3D Cockpit empfehlen.


    Wer eine Hardware "Throttle-Einheit" mit mehreren Schubreglern hat , wird auch hier seine Freude haben...


    1. -es gibt noch einen Fehler beim AP ; daher in den Optionen bis zum kommenden Upgrade den Hebel bei "REAL AHZ" nach unten


    2. -der schwache "Reverse Thrust" wird wohl so bleiben; es ist mir aber nach einer Neuinstallation von x-plane 9.62 durchaus gelungen bis auf 100 km/h runterzubremsen (leider nicht so agressiv, wie ich es gerne hätte ) :-(


    3. - mehrere kleine Unstimmigkeiten werden demnächst behoben sein ...


    Das Felis Team scheint wirklich bemüht seine YAK-40 zu verbessern.


    Das ein Flugzeug nach den ersten Testflügen noch überarbeitet werden muß, sollte uns nicht wundern; in der Realität ist es auch nicht anders !


    Safe Landing


    THomas

    Danke für den Hinweis auf Felis IL14.


    -aber ich kämpfe momentan mit einigen "Kinderkrankheiten" der YAK-40.


    -treten offenbar nur bei meinem x-plane 9.62 auf ?!?
    -sehr seltsam ... :(


    Vielleicht sollte ich auf die IL-14 zurückkehren ... :-/


    Gruß
    &
    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    leider muß ich meine große Freude über die YAK-40 von Felis ein wenig revidieren.


    Mit Sicherheit haben wir hier ein Meisterstück der Luftfahrt vor uns ; auch was x-plane 9.62 angeht.


    -tolle Ideen umgesetzt und ein Augenschmaus


    Aber ein Pilot braucht die Systeme hinter dem Cockpit.
    Und da gibt es leider noch deutliche Arbeit für ein Update :


    1. Der Autopilot ist nur was für Selbstmörder !
    - in 10 Testflügen konnte er die YAK-40 NICHT in einem stabilen Flugzustand halten.
    - versucht immer in Richtung Boden zu fliegen; kann das HEADING auch nicht halten
    Da weiß ich jetzt wirklich nicht, was sich "Felis" dabei gedacht hat ?!?? einfach Schwachsinn >:(


    2. Der "reverse thrust" ; ist nach dem touch down viel zu schwach!
    -die YAK-40 wird nur auf ~150 km/h runterberemst; muß aber bis auf mindestens 100km/h runtergebremst werden, um die Reifen beim Bremsen (wheelbrake) nicht zu beschädigen.


    3. Das Navigationssystem könnte noch "dichter" an das Vorbild programmiert werden ( da fehlt was !!! ILS / VOR Funktion der YAK-40 = unterschiedliche Antennen )


    4. Ich kann Elektrizität auf einige Systeme bringen, obwohl alle "Sicherungsschalter" (hinter den Pilotensitzen) noch offen sind; die Stromkreise sind noch überhaupt nicht geschlossen !!
    Wie geht denn das ?


    Wenn das Felis Team es schafft, die gravierendsten Mängel (Autopilot und Reverse Thrust) zu beheben, dann wird die YAK-40 im x-plane, was sie in der Realität schon lange ist :
    Eine Legende der Luftfahrt !!!


    Safe Landing


    Thomas


    - und laßt um Gotteswillen die Finger vom Autopiloten; ist im Moment nur für Selbstmörder !!! :-?

    Hallo SimKollegen,


    ich habe den ersten Probeflug erledigt.


    Eines vorweg: DAS IST KEIN FEIERABENDFLIEGER !!!


    - alte Soviettechnik ,die erlernt werden will.


    Wer meint, er braucht nur ein paar Knöpfe zu drücken und kann sich dann zurücklegen : Finger weg !!!


    Dies ist eine Maschine ,die von ihrem Piloten geflogen werden will.
    Dafür kann sie es dann aber auch mit "fast jeder" Situation aufnehmen.
    Ein wirklicher Meilenstein der Luftfahrtgeschichte...


    ... und dazu sehr schön umgesetzt!


    Pluspunkte:
    1. gutes Handling am Boden und in der Luft ; ausgezeichnetes Flugverhalten (gute FPS)
    2. Modell, Custom Sound, 3D Cockpit (einfach toll)
    3. Load Sheet Option, Camera Option (zum Navigieren im Cockpit ),Ground Service Option
    4. wirkt der "normalen" x-plane Kost weit voraus
    5. gutes Handbuch



    Mängel ???
    -eventuell nicht ganz korrekte Umsetzung des "KURS MP-70 Systems" (fehlender Schalter an der Mittelkonsole ILS/VOR)
    - bin mir nicht sicher, ob das "Elektrische System (re. Sidepanel)" umgesetzt wurde


    Ein wichtiger Hinweis: (empfohlen)
    - sollte das "Gizmo-plugin" installiert sein, so bitte aus dem plugin Ordner vorübergehend entfernen; sonst gibt es Probleme mit dem "Custom Sound" der YAK-40 !!!


    -man könnte auch den "Custom Sound" Ordner der YAK-40 entfernen; dann halt nur mit dem Standardsound .


    Ach ja, mit "SHIFT-F9" kann man das Steuerhorn unsichtbar machen ...


    Von Vorteil ist Hardware ,mit der man die "Throttle-Funktion" steuern kann (3 Triebwerke, Centertriebwerk hat Reverseschub/separat zu regeln).


    Fazit (soweit ich es jetzt beurteilen kann)


    Dem Felis Design Team ist mal wieder ein großer Wurf gelungen.
    Die x-plane Gemeinschaft braucht DRINGEND Addonentwickler, die sich über die Beschränkungen des x-plane ( um nicht zu sagen des Herrn Meiers) hinwegsetzen können.
    Nur mit solch talentierten Entwicklern kann der x-plane voranschreiten ~ "as real, as it gets"
    Ich hoffe, wir sehen noch mehr Arbeiten dieser Gruppe .


    - uneingeschränkte Kaufempfehlung !!!!


    Viel Freude mit diesem tollen Flugzeug
    &
    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimPiloten,


    Felis hat seine Yakovlev-40 für den x-plane auf x-plane.org vorgestellt.
    Ich kenne diese Maschine noch vom Fs9 (Igor Suprunov).
    Wenn Felis YAK-40 für den x-plane annähernd so detailgetreu nachgebildet ist wie die FS9 Variante (wovon ich bei dem Autor ausgehe), dann steht uns ein "Meilenstein" der russischen Luftfahrtgeschichte ins Haus !
    Da ich regelmässig in Russland unterwegs bin, sehe ich diese Maschinen nach wie vor auf den Airports stehen.
    Für ein Flugmodell dieses Alters eine erstaunliche Leistung ...


    Momentan gibt es die YAK-40 im "Bundle" mit der AN24 ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimPiloten,


    bei x-aviation.com gibt es die "Sequoia F8.L Falco" für den halben Preis ~ 12.50$ . ;)


    -ein schnelles, modernes GA Flugzeug ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimPiloten,


    auf x-plane.org hat der italienische author "paolo" einen Teil seiner Flugzeuge als überarbeitete Version gelistet.


    - Fieseler Storch
    - Alenia C-27J Spartan
    - Stearman
    - SIAI Marchetti SF-260 D/C
    - Commonwealth CA-9



    Der Download erfolgt wie immer direkt von paolos Seite.


    Für mich sind diese Flugzeuge mehr als nur einen Blick wert ~ fast ein "Must have" !


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimPilots,


    die Einstellung der Bremskraft im x-plane scheint ein "Geheimnis" zu sein ...


    - bisher habe ich noch nicht den richtigen "Knopf" gefunden.
    - ihr offenbar auch nicht ???


    Anders gefragt:
    "Auf welchen Wert setzt ihr die ~Roughnesseinstellung~ der Runways ( Unterschiede bei den Belägen ? ) ???


    Im plane-maker gibt es für das Fahrwerk (gear) eine "friction" Einstellung.
    Was bewirkt die ?


    Aber auch ein Lichtblick ...


    ... die "cowl flaps" der C 182 Skylane RG (STMA); ließen sich nicht einstellen - Hebel klemmte .


    Das Problem liegt daran, dass STMA der C182 ein "Automatisches Kühlklappensystem" spendiert hat (zusätzlich noch automatische Bremsklappen ?????? :-? ).
    Ob das nun "realistisch" ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Mir gefällt ein von Hand kontrollierbares System jedenfalls besser (habe ich nun umgebaut ).
    Jetzt klemmt der Hebel auch nicht mehr... ;)


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich stelle in meinem x-plane 9.62 immer wieder fest, dass das BRemsverhalten vergleichbarer Flugmuster sehr unterschiedlich ausfällt ( natürlich ?!).


    Ein Aircraft Designer hat die Bremswirkung wirklich brauchbar umgesetzt, der andere Designer hat eine (meiner Ansicht nach) viel zu schwache BRemswirkung seiner Maschine mit auf den Weg gegeben.


    Auf einem Verkehrsflugplatz mit ausreichend langer RWY ist das nicht das Problem.


    Aber da ich sehr gerne als "Buschpilot" unterwegs bin, habe ich es mit WIRKLICH kurzen RWYs & steilen Anflügen zu tun !
    Eines vorweg: Der Anflug stimmt; ich komme also nicht zu schnell rein !!!


    Das Problem tritt bei der Bremswirkung der Radbremsen auf (bei Asphalt und Beton ist es nicht so auffällig).


    Besonders GRas oder "Dirt" werden zum "Glatteis", und die Maschine will einfach nicht zum Stehen kommen (bremst auf 40 KIAS gut runter, dann erfolgt der weitere Bremsvorgang im "Schneckentempo").


    Ich habe nun gedacht, dass man ja die "Roughness" der RWYs erhöhen kann (z.B. 1.25 im WED).
    Das Ergebnis ist aber noch immer unbefriedigend !


    Wie gesagt, das Phänomen ist stark Flugmuster abhängig...


    bremst gut :
    - z.B. C208 der CalAir (auch ohne Umkehrschub)



    bremst schlecht (ab 40 KIAS zum Stillstand):
    - z.B. C 182 Skylane RG (STMA); kann hier außerdem die Kühlklappen nicht bedienen, springen immer wieder in geschlossene Stellung zurück ?!? (x8 Model im x9 ??? )


    Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und hat schon getestet ...


    Ach ja, ich benutze SAITEK Ruderpedale...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Cedric,


    es freut mich, dass ich nicht gleich am nächsten Baum aufgehängt werde. ;)


    Leider habe ich in der FS9/X Gemeinschaft schon ganz andere REaktionen erlebt !!!


    Um noch einmal etwas zum Thema APPR beizusteuern ...


    Bei der Frage , wie ein "richtiger" APPR geflogen wird, kann ich nur antworten : "Schau in die zugehörige Airport Chart für das beabsichtigte Approachverfahren ."
    - das ist unumgänglich !!!


    Selbst wenn ich IFR gemeldet bin und den Anweisungen/Vektoren des Controllers "sklavisch" zu folgen habe (es sei denn besondere Umstände zwingen mich zu einer anderen Entscheidung z.B. TCAS ), kann es passieren , dass es ein technisches VErsagen gibt, oder ich verschwinde einfach vom Radarschirm des Controllers (bzw. keine Kommunikation mehr) .
    'What nun ... ???


    Alles kein Problem; ich nehme meine Anflugkarte und folge dem ausgewiesenen Anflugverfahren.
    Solange ich mich an die Anweisungen der Anflugkarte halte , kann ich sicher sein, dass ich nicht mit umliegendem Gelände kollidiere .
    Hier macht sich das "stundenlange" Training besonders bezahlt, da ich einem erhöhten Streßfaktor ausgesetzt bin ( hoher "Workflow" ).
    Wenn man aber Prozeduren durch Training "verinnerlicht" hat, wird man auch in der Situation ohne Fehler arbeiten können.


    Man kann das Fliegen am Simulator sicherlich als "fortgeschrittene Action" betreiben oder aber seriös eine handwerkliche Arbeitsplatzsimulation "durchspielen" .


    Die Interpretation der Airport Charts ist sicherlich ein notwendiges handwerkliches Können, dass geübt werden muß .


    Natürlich soll die Freude an unserem Hobby im Vordergrund stehen; da kann jeder machen was er will und wie er es will ( es sei denn online !!! - ich wurde schon im Final APPR von einem Jetjockey in meiner Baron58 "plattgemacht"; der bügelte von hinten kommend einfach über mich drüber !!!! )


    Ach ja , Du schreibst :
    "...Im Nav 2 kannst Du noch den ALF einstellen. Das ist ein Alster VOR 115,8..."


    Hat es eine technische Aufrüstung in EDDH gegeben ?
    Auf meinen Karten (Stand Oktober 2010) ist das ALF / 115.80 noch immer ein DME .
    EDDH ist übrigens ein sehr schöner Airport zum Üben von IFR Prozeduren (die RWY33 hat ein LOC DME VErfahren).


    Der Flughafen in Edinburgh hatte früher ein DME Arc VErfahren; auch eine sehr schöner Übungsanflug ...


    Sowie zahlreiche kleine County Airports in den USA , wo ein Procedure Turn ausgewiesen ist ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    immer wieder lese ich :


    "Wie macht man einen APPR , ILS-APPR oder wie komme ich von A nach B (NAvigation allgemein) ?"
    In der nächsten Zeile steht dann :


    "... aber das Fliegen oder Handling der Flugzeuge ist sonst KEIN Problem; kann auch GROSSE Maschinen landen ."
    (- ist jetzt sicher ein wenig übertrieben !)


    Dann kommen die tollsten "Tutorials" von "Profis" ...


    Ich glaube, man tut den Simkollegen, die sich nicht einmal die Zeit genommen haben mit einer Cessna 172 eine saubere Platzrunde zu erlernen , keinen Gefallen , wenn man sie mit IFR Prozeduren überfordert.
    Wie oft liest man : "Die Profis machen das so und so ..."


    Ein Profi trainiert mit SEINEM Flugmuster Stunden über Stunden IFR Prozeduren (warum nicht auch VFR Prozeduren)
    , erlernt Alternativen, um im Ernstfall gerüstet zu sein.


    Ein Pilot (egal ob Real oder am Simulator) , der mit einer Cessna 172 eine "blitzsaubere" Platzrunde hinlegt (das ist "sauschwer"- vor allem ,wenn man das 25 Mal hintereinander versucht ); ist für mich ein echter Profi !


    Das Programmieren eines FMC ist zwar auch eine Leistung (Gerätebeherrschung,Konzentration, Planung etc.), macht aber sicherlich keinen Piloten aus.


    Es gibt unzählige Piloten, die noch nie ein FMC gesehen haben, aber auf Grund ihrer Flugerfahrung/Training = BEherrschung ihres Flugmusters; echte Profis sind.


    Fazit:


    Ich würde zu jemandem, der offensichtlich die Basis der Fliegerei übersprungen hat, sagen :


    "Geh 3 Schritte zurück, fang noch einmal von vorne an und erlerne die Basis der Fliegerei ."


    Empfehlung Flugmuster : leicht zu beherrschende einmotorige Maschine ( z.B Cessna 172 etc.)


    2. Such nach Literatur, die Dir weiterhilft !
    - Buch (meistens englischsprachig) oder im Internet ( wurde hier ja auch per Link angeboten ! )


    3. ÜBERFORDERE Dich nicht selbst


    "In der Ruhe liegt die Kraft."


    Wer Fliegen lernen will ( Real oder Simulator) muß Monate einrechnen.


    Nun werdet ihr mich sicherlich in der Luft zerreißen : "Was bildet der sich ein etc ..."


    - ich kann damit aber gut leben. ;)



    Best Regards


    Thomas


    - der seit Monaten kein FMC mehr angefasst hat ( es sei denn als GPS-Ersatz {= optische Streckenführung} im x-plane 9.62)

    Hallo SimKollegen,


    ich habe nun endlich auch die Zeit gefunden mich mit dem XHSI 2.0 und dem Freeware X-FMC auseinanderzusetzen.


    Es ist sehr erfreulich, dass es SimKollegen gibt, die solche Zusätze für den x-plane zur Verfügung stellen ; Hut ab !


    Besonders schön finde ich die Möglichkeit "custom fix WPTs" im X-FMC zu erstellen.
    Das hat mir auf dem FS9/X oftmals den An-/Abflug bzw. das Navigieren in unübersichtlichem GElände sehr erleichtert ...


    Beim XHSI 2.0 gibt es für mich aber noch eine Frage :


    Kann man das XHSI nur im Window - Mode betreiben ?


    Eigentlich betreibe ich den x-plane 9.62 im FullScreen-Mode.
    Dann habe ich aber auf die verschiedenen Fenster von XHSI keinen Zugriff mehr.
    Beim X-FMC kann man die CDU-Einheit mit "F9" aufrufen und verstecken.
    Geht das mit den Fenstern des XHSI auch (normalerweise brauche ich nur das ND-Display) ?
    Bisher habe ich keine Tastenbelegung dafür gefunden ...


    Ach ja, ich nutze x-plane 9.62 auf dem OS WIN XP PRO
    - x-plane + XHSI 2.0 + X-FMC auf einem PC/Monitor


    Und das soll auch so bleiben; also kein Multiscreen-Arbeitsplatz ...


    Da ich überwiegend mit GA Aircrafts den Luftraum "verunsichere", ist die XHSI/X-FMC Kombination für mich ein
    "GPS-Ersatz" (es werden daher die Autopilotfunktionen des X-FMC nicht benutzt !)


    Vielleicht hat einer von euch mehr Erfahrung mit dem XHSI 2.0 unter Windows ... ?


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Cedric,


    Deine Photos sehen toll aus (die Wettersimulation) !


    Mich würde interessieren, ob es sich bei der Wettersimulation um ein Zusatztool handelt (z.B. REX oder das FreewareTool RealLife ...)
    -und woher stammen die Wetterdaten ?
    1. mit dem x-plane selber runtergeladen (Zeitabstand der Refresh-Downloads ?)
    2. oder ein Metarfile durch ein Zusatzprogramm runtergeladen


    Ich hoffe, Du hast den Airbus "heil" runtergebracht ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    nachdem ich mich nun im x-plane ein wenig eingearbeitet habe, bin ich daran gegangen einige Flugplätze in meinem derzeitigen Flugrevier zu erstellen / konvertieren.


    Das Klappt mit dem WED und OverlayEditor auch schon ganz gut.
    Wenn ich mir nun eine offizielle Karte eines Flugplatzes nehme ("Airport Chart"), sie als Referenz im WED benutze und dann RWYs,Taxiways etc. nachzeichne, habe ich im x-plane 9.62 fast immer mit den Höhendaten des Mesh zu kämpfen:


    - besonders die Aprons befinden sich auf teilweise extrem unterschiedlichem/geneigtem Höhenniveau !


    Ich kann nun zwar ein wenig die Aprons,Taxiways etc. verschieben, dann bin ich online aber auch für den Rest der x-plane Piloten "verschoben". Wozu nehme ich dann auch überhaupt die offiziellen Airport Karten als Referenz ?


    -getestet mit / 2WA1 , KEWL , KGRF , KSKA


    Im WED habe ich versucht ein "Airport Boundary" anzulegen; bringt meiner Ansicht nach aber keinen "Flatteneffekt" .


    Ich habe gelesen, dass man die Option der "RWY follows terrain" abschalten soll.
    Aber dann habe ich doch nirgends in der x-plane Welt mehr geneigte RWYs ; oder ?
    Das ist keine Lösung, da besonders die geneigten RWYs einen deutlichen Pluspunkt der x-plane Welt darstellen.


    Was ist also zu tun ?


    Ich denke, dass ich ( nach all den Beiträgen in den Foren zu diesem Thema) mit meinem Problem nicht allein stehe.


    - exakt gezeichnete Airport Layouts, wo dann aber die Objekte im Boden teilweise verschwinden (oder auch in der Luft schweben), da das Höhenmodell des x-plane sehr fragwürdig ist (bzw. eine "einfache" Flattenfunktion fehlt ).
    - die Taxiways/RWYs über teilweise extrem geneigtem Gelände verlaufen ( einfach unsinnig !!!)


    Es ist mir auch aufgefallen, das die default Airports (z.B. KGRF,KSKA) simple "Fantasiegebilde ohne jeden Realitätsbezug" sind (ungenaue RWY (Länge/Breite); komplett falsche Taxiways!!! )
    -nun, es ist vielleicht zuviel verlangt, dass die default Airports stimmen; aber dann sollten die x-plane Piloten zumindestens die Möglichkeit haben, die x-plane Welt zu korrigieren (siehe den MSFS)



    Zumindestens ist mir keine "einfache" Möglichkeit des "Flattens" bekannt ...


    Hat jemand noch eine Idee ?


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich möchte mich jetzt einmal an die "Verschönerung" der default x-plane 9.62 Airports rantrauen.


    Wie ich mit dem Overlay Editor arbeiten kann, habe ich schon herausgefunden.


    Wie ich im WED ein Airport Layout "zeichnen" kann, konnte ich auch schon den Tutorials entnehmen.


    Mein Problem:


    Ich möchte ein default x-plane Airport Layout im WED öffnen, um es den aktuellen Karten anzupassen .
    Wie mache ich das ?
    -> also wo finde ich das Airport Layout (z.B. KSFO) um es im WED öffnen zu können ?
    -> ich meine in welchem Ordner ist es "versteckt" ?


    Oder kann ich über einem Referenzphoto einfach ein neues Layout zeichnen und dann im x-plane öffnen ?
    Was passiert dann mit dem default Layout?
    -> doppelte Darstellung : default + custom ??
    -> wie kann ich das default Layout deaktivieren /löschen ?


    Bin gespannt auf eure Antworten ...


    Safe Landing am 2.Advent


    Thomas