Beiträge von simpilot1267

    Danke "DuHom" , genau die Datei hatte ich auch runtergeladen.
    Nun kann es ja an die Problemlösung gehen ... :)


    Und besten Dank an Cedric !
    Toll erklärt, wie man Screenshots etc. hier im forum einstellen kann .
    Vielleicht, wenn denn alles klappt, kann ich unter Screenshots ein hoffentlich positives Ergebnis meiner Scilly Isles einstellen ;)


    Besten Dank für die ganze Hilfe !!!
    -dem X-plane Kollegen, der das gleiche Problem mit einer Wasserfläche im Gebiet um Wismar hat, habt ihr damit sicherlich auch geholfen !


    Besser gehts nicht ...


    Gruß


    Thomas

    Dank Dir DuHom,


    Du bist mein Held !!!


    Dann benutze ich mal lieber "GIMP"


    -habe ich mir auch runtergeladen.
    Leider funktioniert der Link für das DDS Plugin nicht !


    -habe eine andere Datei runtergeladen (war auch als DDS Plugin für Gimp benannt)
    Wenn Du noch Zeit hast, dann schick mir doch das DDS Plugin auf meine MailAdresse oder hinterlasse einen Downloadlink ...


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    besonders an "DuHom" ; Mensch Kollege, ich glaube Du bist die Rettung !


    Kein AlphaKanal !
    -> wenn ich es richtig verstehe; dann wird mein "X-plane Wasser" lediglich angezeigt, weil ich eine bestimmte entfernung überschritten habe (und die X-plane Welt grundlegend aus Wasser besteht - es sei denn Land ist definiert (Global szenerie) ) ?


    Einige "kurze" Fragen :


    1. Muss es GIMP sein ?
    - was macht GIMP anders als CS3 ?


    2. Du sendest die Photokachel von DXTBmp direkt an GIMP ; verstehe ich doch richtig ?


    3. wie bekommst du die bearbeitete Photokachel wieder zurück in DXTBmp ,um sie dann als DXT1 + Alphakanal zu speichern ?
    -erst als PNG oder BMP abspeichern und dann mit DXTBmp laden ?


    4. in z.B. GIMP "übermalst" Du alles was transparent dargestellt werden soll (auf der Photokachel) mit schwarzer Farbe (RGB-Wert 00 00 00h) ; verstehe ich doch richtig ?!


    5. In DXTBmp gibt es (die Option Schwarz oder Grün als Alphakanal zu verwenden ) dann die Möglichkeit diese schwarze Fläche als Transparenz abzuspeichern (-> DXT1 (Alpha)) ; richtig, ja ?!



    Danke für Deine Hilfe und schönen Urlaub; oder was du auch vor hast ...


    Du bringst mich jedenfalls auf die richtige Fährte ... :)


    Gruß


    Thomas

    Nachtrag:


    Ich habe die 2 Vergleichsbilder auf http://www.hotfile.com hochgeladen.
    Jeder der interessiert ist kann sie sich dort runterladen.


    Auf einem sieht man das default X-plane Wasser (z.B. bei 1600 ft AGL)
    -auf dem anderen Bild (z.B. bei 800 ft AGL sieht man dann die weiße Fläche)


    Es sollte jetzt eigentlich klar sein, welches Problem gemeint ist ...


    Links
    http://hotfile.com/dl/11600076…3a/screenshot_25.png.html


    http://hotfile.com/dl/11600082…58/screenshot_26.png.html


    Übrigens ist dieses Problem auch bei einem andren X-Plane Kollegen aufgetreten , der versucht hat default X-Plane Wasser in einer non - Overlay Phototerrain szenerie sichtbar zu machen .
    - im Raum Wismar bei der Germany x-scenery.de Photoszenerie (X-Real)


    Gruß


    Thomas

    Hallo DuHom,


    ich habe die non-Overlay DDS Photokacheln in das PNG format konvertiert.


    Dann habe ich mir ein Raster in Photoshop CS3 gebaut, die Photokacheln wieder zur Szenerie "zusammengepuzzelt" und schliesslich all das "Photowasser" mit dem Radierer entfernt (so dass nur die türkisen Flachwasserbereiche weiterhin eine Phototextur auf dem Wasser enthalten).


    Das "wegradierte Photowasser" sollte dann durch das default X-Plane Wasser ersetzt sein ( da die Phototextur an den Stellen ja entfernt war ).


    Ist auch so, aber nur ab einer bestimmten Flughöhe / Betrachtungswinkel ; unterschreite ich die Höhe , dann verschwindet das X-Plane Wasser im Simulator ( eine weiß/blaue - leicht flackernede Fläche erscheint dort, wo eben noch das default X-Plane wasser war ?!?)


    Wie kann's sein ?


    Ach ja, nach dem "Radieren"
    - habe ich die bearbeiteten Photokacheln gespeichert (original Name) und anschlissend zurückkonvertiert (mit DXT1a und DXT3 probiert ->Ergebnis immer gleich !!)


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an den "Settings" beim Rückkonvertieren liegt = Kombination aus DXT1 bis DXT3 + Alphakanal + Mipmaps ( number der Mipmaps / default =11 )


    Das gleiche Problem ist bei einem Simkollegen an anderer Stelle (auch non-Overlay Photoszenerie) entstanden - exakt das gleiche Problem ...




    Gruß


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich habe da ein Problem.
    - habe eine non-Overlay Photoszenerie der Scilly Isles erstellt (G2XPL)


    - habe dann die DDS Photokacheln ins PNG Format konvertiert
    - in Photoshop bearbeitet, so dass nur das sandige,türkise Flachwasser zwischen den Inseln erhalten blieb; Rest wegradiert,damit das default X-Plane Wasser zu sehen ist


    - Rückkonvertiert (mit Image Converter Plus sowie DDS Converter 2.1 probiert) ins DDS Format ( mit DXT1a und DXT3 probiert)


    -Ergebnis ist immer gleich:
    Unterhalb einer bestimmten Flughöhe ist das default X-Plane Wasser nicht zu sehen (nur eine flackernde weiße Fläche).
    Überschreite ich dann diese Höhengrenze erscheint das X-Plane Wasser.


    Woran liegt es ?
    - Settings zum Rückkonvertieren (Alpha, MipMaps, DXT Variante) ?


    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus ?


    Gruß


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    besonderen Dank an Cedric und Hermann !!!


    Wenn man eure Erfahrungsberichte liest (leider sind Testberichte über X-plane Addons kaum in den einschlägigen Magazinen zu finden), dann muss die SU100 WIRKLICH ein ausgezeichnetes Flugzeug für den X-plane geworden sein !
    Da bin ich doch geneigt die geforderten EURONEN rauszurücken, damit der talentierte Autor (oder das Team ?)
    uns mit weiteren Arbeiten erfreuen kann .


    Aber wie bekomme ich den Flieger jetzt ins "Osterei" ? :-/
    - ist immerhin ein Mordsteil...


    Frohe Ostern


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    danke für Deinen Testbericht (und die noch folgenden ...) ,Hermann.


    Das lässt jetzt doch etwas tiefer in das Innenleben der SU100 blicken.
    Nachdem ich die ERJ140v2 erstanden hatte, folgte für mich eine WIRKLICH herbe Enttäuschung (aussen "hui" ,innen "pfui" ) :'(
    Daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger mit "größeren" Verkehrsflieger des X-Plane.
    Es fällt schon auf, das die X-plane Gemeinschaft bei top 3D Modellen laut "Hurraa" schreit, dafür aber gerne über die nicht simulierten Systeme hinwegschaut.
    -das ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig als alter MSFS Flieger...


    Daher bin ich wirklich dankbar, wenn Simkollegen (wie Du ;) ) Testberichte ; dazu noch mit Bildern; veröffentlichen.
    Danke für Deine Arbeit ...


    Safe Landing


    und Frohe Ostern


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    die SU100 v.5 sieht auf den Bildern sehr gelungen aus.


    Ich würde jedoch gerne wissen (bevor ich noch so einen "Blender" wie die ERJ140 im virtuellen Hangar stehen habe !!!), ob es ausser "animierten Teilen" (GPU,Gepäckfächer etc.) und einem schönen 3D Modell (+Texturen) auch relevante Flugtechnik/Systemtechnik gibt ?


    Wie sieht es aus mit :


    1. FMC
    2. Engine Start up Procedure / Treibstoff System /APU /GPU
    3. Hydraulic System
    4. Druckluft System
    5. MCDU / Autopilot (ist doch wohl nicht der default x-plane Autopilot !?!)


    Alle diese Teilbereiche sind für mich VIEL WICHTIGER als irgendwelche "animierten" Teile am 3D Modell.
    Daher die Frage:
    Sind diese Bereiche simuliert; und wie realitätsnah ???


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen...


    Was hat der Peter Hager denn Dir getan, Cedric?
    Da kann ich aus meiner Sicht ( habe den A380 von ihm ~ ohne 3D Cockpit ) nun überhaupt nicht folgen !
    - auch ist Peter ein durchaus freundlicher und hilfsbereiter Mensch bei Supportanfragen !


    Wenn ich mir jetzt den A380 ansehe, dann ist doch bereits einiges an Systemen da ( das ist immerhin eine echt "dicke" Gans !!!)


    Als ich den A380 zum ersten mal geladen habe , war es überhaupt kein Problem die Triebwerke nach altbekannter Airbus Philosophie zu starten; das ist dann schon ein guter Start.


    Was gefällt Dir denn z.B. am A380 nicht ???


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    alles gute Argumente ; aber ...


    Ein Beispiel : Embraer ERJ 140 von Dan Klaue


    positiv : ein sehr schönes 3D Modell ! ::)
    negativ: so ziemlich der REST !!! :-X


    Ich weiß nicht, ob der Autor es nicht besser kann oder will ?!
    Aber von den Systemen der ERJ140 ist in seinem "Werk" nur rudimentär der Hauch einer Ahnung zu spüren . :o


    Darum rede ich davon, dass wir die TALENTIERTEN Addonentwickler der FSX / 9 Welt hier im x-plane brauchen.
    - übrigens gibt es beim "Alten" sehr schön gemachte Embraer Jets (seit Jahren) !
    Es ist doch wohl offensichtlich, dass es ausser einigen wenigen x-plane Kollegen niemanden gibt, der in der Lage ist , ein Verkehrsflugzeug mit der durchaus nachzuempfindenden Systemtiefe erstellen kann !
    Oder habe ich jetzt etwas übersehen ? ...


    X-plane bietet eine Vielzahl von wirklich gut gemachten GA Flugzeugen (gut, es gibt kein GPS ; lässt sich aber noch verschmerzen + dieses rudimentäre x-plane GPS erwähnt man doch wohl besser nicht !); aber wenn es um "realistisch" nachempfundene Systemsimulation geht , dann
    wird's "zappenduster" .
    Ausnahmen aus meiner Sicht :
    Peter Hager , Felis Team , Stratmann x737
    - vielleicht noch qpac A320 Team + die Entwickler der AN-148 (meine doch, dass es eine AN-148 ist)


    Ich bin von FSX / 9 zu X-plane v9.62 gekommen, da der FSX mit seiner "Philosophie" am Ende ist ; da tut sich nichts mehr !
    X-plane ist der "jüngere" Simulator, der aus meiner Sicht noch mehr Stärken in sich hat; die MÜSSEN aber entwickelt werden.


    Es ist doch durchaus okay, wenn viele SimKollegen mit den schönen GA Flugzeugen und ihren Systemen zufrieden sind.
    - sollen sich auch weiterhin daran erfreuen.
    Ich höre noch den Schrei der BEgeisterung als die ersten Carenado Aircrafts im x-plane erschienen.
    - ja, das sind schon schön gemachte Flugzeuge ; eines Autoren, der über Jahre der Erfahrung im FS9/X verfügt(also ist es doch nicht so schwer zu konvertieren !).
    Carenado ist jedoch in der FSX/9 Welt nur "Mittelmass" ,wenn es um Systemsimulation geht.
    Carenado überzeugte stets durch solide 3D Modelle mit guter (nicht sehr guter) Flugdynamik.


    Die Topliga sind die Herren von PMDG,RealAir oder A2A (auch flight1 gehörte mal dazu); oder denkt an eine Level-D B767...
    -ORBX für Szeneriedesign ...
    Wenn diese Addonentwickler zu uns kommen würden, dann geht es mit x-plane in noch unerwartete Höhen !!
    Da bin ich mir "fast" sicher .


    Wer keine "schwer zu bedienenden" Flugzeuge mag, der kann doch im GA Sektor bleiben.
    Da hat doch keiner was dagegen ; das ist auch keine Schande ! (wie in der FSX/9 Welt so oft hinter vorgehaltener Hand getuschelt)


    Aber gebt doch den "Anderen" die Möglichkeit ihr Hobby in neue Dimensionen weiterzuentwickeln ...


    Ich kam zu x-plane v9.62, da mir die Flugdynamik ansprechender erschien ( nicht realistischer, dass möchte ich dazu sagen); es fordert mich mehr .
    - ich kann mir meine Szenerien sehr einfach erstellen ( WED,Overlay Editor + Photoszenerie )


    - UND ich hoffe, dass sich der "jüngere" Simulator noch weiterentwickelt (FSX ist nun einmal das Ende der Fahnenstange des "Alten" Simulators ) ...


    Bei allem Respekt gegenüber Herrn Meyers: Er kann und wird es nicht im Alleingang schaffen !!!


    In diesem Sinne


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    hhmmm, alles gute Argumente !


    Es ist natürlich ein Problem, wenn man sein legal gekauftes Produkt irgendwann nicht mehr nutzen kann, nur weil man dem Zahn der Zeit folgend seinen PC ändern mußte (oder ein komplett neues System gekauft hat ) !
    Aerosoft ist was Software Piraterie angeht ein "wenig allergisch" veranlagt.


    Auf der anderen Seite ist die x-plane Gemeinschaft so klein, dass Herr Meiers und besagter Herr Diekmann eigentlich keinen Kunden durch übertriebene "Aktivierungsmassnahmen" abschrecken darf.
    Und natürlich möchte niemand, dass der heimische PC jedesmal gescannt wird !


    - auch wurde in den letzten zwei Jahren von Aerosoft eine Menge an "halbgaren" Mist für den FSX vertrieben; das hat viele Kunden abgeschreckt ...


    Aber eines ist doch wohl klar:
    Wir brauchen die talentierten und erfahrenen Addon Schmieden des FSX/9 , wenn aus x-plane noch "ein klein wenig" mehr werden soll !
    - wenn es so weitergeht, stagniert x-plane auf dem erreichten Level ; das wäre sehr traurig.
    Und ich sage das als alter FSX/9 Pilot ,der seit Oktober dem x-plane 9.62 treu ist, da er mir die "ansprechendere " Flugdynamik bietet (ich sage ganz bewusst nicht mehr Realismus ! ).


    Wenn die Jungs von ORBX ,RealAir, PMDG,A2A kommen würden, dann kann aus x-plane noch ein GANZ GROSSER SIMULATOR werden .
    - dazu müssen aber die Verkaufszahlen stimmen
    -> wir müssen die Addonentwickler für ihre Arbeit bezahlen und die Finger von illegalen Kopien lassen (was nicht heisst ,dass man nicht untereinander erst die diversen Addons austauscht und testet; danach dann aber ~ wenn man sie haben möchte ~ auch legal beim Hersteller erwirbt ) !
    Bei dieser "Grauzonen" -Auslegung wäre jedem geholfen ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    einen "Schnüffler" ungefragt mitinstallieren ?!
    Wenn irgend jemand ; auch Aerosoft oder Austin Meyers ; einen "Trojaner" auf eurer HD mitinstalliert ( ungefragt ! ), dann ist das ein Straftatbestand und jedem steht der juristische Weg offen.


    Da braucht ihr noch nicht einmal einen Rechtsanwalt !


    Wer das macht, muß schon verdammt blöd sein ...
    - oder kriminelle Energie besitzen !


    Ist das bei Aerosoft so ...? 8-)


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich lese gerade im "FS Magazin 03/2011 ~ EDITORIAL" das Austin Meyer an einen Vertrieb des x-plane v10 über Aerosoft nachdenkt (exklusive Vermarktung in einer "boxed" Edition).
    "... schon würden sich Entwickler mit Anpassungen diverser Addons aus dem reichhaltigen Portfolio der Bürener beschäftigen.Das Projekt Aerosoft Flight Simulator 2012 sei deswegen vorerst ausgesetzt worden..."


    Wenn das stimmt, dass Aerosoft jetzt auf den X-Plane v.10 setzt, stehen uns "aufregende Zeiten" ins Haus.
    Wenn dadurch die Gemeinschaft des x-plane wächst, werden bestimmt einige namhafte Addonentwickler auf den x-plane umschwenken.
    -Frage: werden die Entwicklungen auch abwärtskompatibel zum x-plane 9.62+ sein ?
    -ich vermute nicht, da bestimmt Aerosoft hier einen Riegel vorschieben wird ( Verkaufszahlen des x-plane 10 in die Höhe drücken + machten sie ja auch beim FSX/FS9 so )


    Egal, wichtig ist nur das Austin Meyers seine "Isolationspolitik" aufgibt und namhafte Addonentwickler den
    X-plane ins Visier nehmen.
    Wenn dann die Jungs von ORBX noch kommen würden ... ::)Augenrollen


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimPiloten,


    der ersehnte "patch" für die YAK-40 ist eingetroffen !
    -auf der Website des Felis Teams ( Link auf x-plane.org )


    Viel Spaß mit dieser nun hoffentlich "ausgereiften" YAK-40...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich muß mich korrigieren:


    Die erzeugte Photoszenerie von G2XPLv5.5 ist durchaus sehenswert (bei ZOOM=17 ist wirklich jedes Haus zu sehen ).
    Auch scheint es keine großen FPS Einbrüche zu geben !
    - die kamen durch die vielen Autogen Häuser/Objekte im Raum Hamburg ...
    Kann man das Autogen reduzieren(deaktivieren) ohne die Airport Objekte/Gebäude mit zu deaktivieren ?


    Sollten die default Wasserflächen erhalten bleiebn oder mit Phototextur bedeckt werden ?


    Lediglich gibt es nicht so schöne Farbunterschiede :
    -von stark gesättigt (Innenstadt) bis zu blass/entsättigt (Felder etc.)


    Außerdem gibt es in meinem default x-plane v9.62 eine "blaue Begrenzung " rund um Hamburg.
    Was ist denn das nun schon wieder ???


    Das große Problem: Wie funktioniert dieses G2XPL eigentlich ?
    - es friert einfach ein, hört irgendwann auf ...
    - man muß dann selber herausfinden, ob es mit der Konvertierung fertig ist oder auch nicht ...


    Eine etwas "bedienungsfreundlichere" Oberfläche wäre schön gewesen.


    Hat jemand ein "durchkonfiguriertes" G2XPL.ini file ?
    - da mache ich wohl noch die meisten FEhler ...


    Safe Landing


    THomas

    Hallo SimKollegen,


    ich habe mich einmal mit dem Tool "G2XPL v5.5" beschäftigt.
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich damit eine verbesserte VFR Photoszenerie von Hamburg und Umgebung erstellen könnte.
    Nach einigen Fehlversuchen ,gelang mir dann im 5. VErsuch nach über 5 Stunden ein Ergebnis.
    Leider absolut niederschmetternd....


    - schlechteste Auflösung der Bodentextur ( auch noch aus 5000ft Höhe !!!)
    - die FPS gingen rasant herunter; teilweise ruckelte es unerträglich (trotz 25 FPS) ???


    - keine Ahnung, ob G2XPL überhaupt seine Arbeit richtig beendet hat; auf einmal piepte es und als ich an den Bildschirm kam, war G2XPL verschwunden.
    -ich hatte dann beim start von x-plane wohl Phototexturen; die sind aber so "bescheiden schön", dass sich die Warterei darauf NICHT gelohnt hat .(Konvertierung bei ZOOM 17)


    - keine Ahnung, wie die anderen Kollegen ihre hochaufgelösten Bodentexturen erhalten haben (FRankreich,Schweiz,Spanien etc.)


    Kennt sich jemand mit G2XPL aus und kann Rat geben ?


    Gruß


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich bin ja noch nicht sehr lange in eurer Gemeinschaft des x-plane 9.62+.
    Aber die "Werke" des französischen Teams von XPFR sind mir sogleich ins Auge gefallen.
    - besonders finde ich diverse Flugzeugmodelle sehr gelungen.
    - und das alles als Freeware (ich habe Payware auf der Festplatte, die weit von der Qualität entfernt ist !)


    Das erinnert mich an gute alte Zeiten im "anderen" Flightsimulator; da war qualitativ hochwertige Freeware an der Tagesordnung.
    Erst "unsinnige" Forderungen der SimPiloten nach absolutem Realismus (bei gleichzeitigen Photorealismus der GRafik) haben die FReeware Autoren verschreckt (die Zeit für eine Neuentwicklung, um danach nur Kritik zu ernten, war die Mühe wohl nicht mehr wert !). :'(


    Ich hoffe, dass es bei x-plane einen anderen Weg gehen wird ... ::)


    "Einem geschenkten Gaul, schaut man NICHT ins Ma... "


    Safe Landing


    Thomas

    Guten Morgen Hermann,


    danke für den Link zu "machdiamonds", da bekommt man gleich noch einen anderen Eindruck dieses kleinen Jets.
    Toll das Bild mit den Familien: ein Kleinjet als "Ausflugskutsche" ... ::)


    Ostern naht, vielleicht hat meine Frau ja noch kein GEschenk für mich ... :D
    Ha, dann könnte ich meine Katzen im Direktflug von Mallorca nach Deutschland holen und müsste nicht 3 Stunden im Stau stehen, weil der Elbtunnel komplett gesperrt ist !!!


    Safe Landing


    Thomas