Beiträge von simpilot1267

    Hallo SimKollegen,


    leider musste ich wie Yves auch feststellen ,dass es keine Daten für die Antarktis in der Globalszenerie gibt ( da kann man nämlich garnichts installieren !?!).


    Das ist natürlich großer Mis..... >:(


    ICAO NZIR - NZWD - NZPG


    -alles nur Landebahnen im Wasser ! :o



    Ich habe mir jetzt die x-plane srtm Daten besorgt (keine große Sache ~ 37MB) ; natürlich nur für die Antarktis !
    Da gibt es aber ein Problem !
    -diese Daten wurden offensichtlich für einen "Urgroßvater" meines x-plane v9.7 erstellt.


    Die Dateien haben eine xxx.env Endung .


    Außerdem wird auf ein Verzeichnis verwiesen, dass ich so nicht in meinem "modernen" x-plane mehr finde: :-/


    x-plane\Resources\Earth nav data\-70-050


    In dem Ordner -70-050 befinden sich dann 3 Dateien:


    -61-045.env
    -61-046.env
    -61-047.env


    Was mach ich nun damit ?


    Alles in den Custom Scenery Ordner ?
    - der wäre dann aber ziemlich voll !!!
    Es gibt "88" solcher Ordner für das Gebiet der Antarktis !!!


    Aber es gibt ja schon echte x-plane Veteranen unter euch , die den "Urgroßvater" noch gekannt haben ...


    Irgendwelche Ideen ?


    Gruß


    Thomas

    Probleme mit der Navigation ?!?
    Das wäre natürlich schon ein Ausschlusskriterium !!!
    Mich interessieren eigentlich die Forschungsstationen am Rand der Antarktis .
    Ich habe nun einmal in der Datenbank meines x-plane nachgeschaut.
    Da gibt es "3" McMurdo Landebahnen !
    Ich hatte nur Wasser um die Landebahnen, das liegt aber wohl eher daran, dass ich keine Globalszenerie für das Gebiet installiert hatte.
    Bevor ich jetzt aber noch mehr "Gebiet" installier und mir damit die Festplatte "zumülle" frage ich lieber noch einmal:


    Ist schon jemand "dort drunten" geflogen ?
    -Objekt-Szenerie ist nicht alles; wie sieht es mit Navigation, Mesh,Wettererstellung,allgemein mit x-plane Fehlern in dem Gebiet aus ???


    Da ich momentan an "anderer Stelle" festhänge, werde ich kaum selber Testflüge unternehmen .
    Und damit wäre jeder Gedanke an eine eventl. Antarktis Szenerie gestorben ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich frage mich , ob x-plane 9 das Gebiet ( vielleicht auch nur Teilgebiete) der Antarktik abdeckt ?!?


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem "Randgebiet" der Simulation gemacht ?


    Ich hörte nur davon, dass es Probleme mit der "Berechnung" der Oberfläche für x-plane geben soll ...


    Bevor ich nun lange testen muss, frage ich doch lieber die SimPiloten des x-plane, ob es für die Antarktik schon Erfahrungswerte gibt .



    Safe Landing


    Thomas

    Soll ich , oder soll ich nicht ???
    -das ist hier die Frage ... :-X


    Eigentlich interessiert mich diese "wüste Schimpferei" nur wenig ;
    man könnte jedoch den Eindruck bekommen, dass manch ein x-plane Kollege nur wenig Interesse daran hat, dass sich unser "geliebtes Hobby" in eine ANSPRUCHSVOLLERE und damit systemerweiterte Simulation entwickelt !


    Ich will nicht auf mein "altes" Plugin verzichten ?!? :-?


    -dann bleib doch bei Flugzeug Addons auf dem Niveau von X-Hangar !
    -die sind billig und haben kaum eine Systemerweiterung zu bieten (- machen aber durchaus auch Spass im x-plane !!! )


    Es ist jedoch fragwürdig, warum SEHR VIELE X-plane Piloten durchaus mit der CRJ200 zufrieden sind ;bei dir aber offensichtlich nur der CTD eintritt ?!?


    Das ein neues "systemerweitertes" Flugzeug so seine Kinderkrankheiten hat, ist doch normal .
    -vielleicht sollte man ersteinmal abwarten, bevor man die Geldbörse zückt;
    - das spart Nerven und man braucht ein Payware Addon dann nicht "schlecht zu reden" !!! :-?


    Dein "Schlechtreden" ist für die x-plane Gemeinschaft sicherlich nicht vorteilhaft !!! >:(


    Ich entsinne mich an die PMDG 737 Serie; die war beim Release auch alles andere als ausgereift.
    -Level-D B767 hatte ähnliche Kinderkrankheiten
    Und dennoch sind diese beiden Flugzeugaddons noch heute (waren FS9 Modelle) DIE REFERENZ für Verkehrsfliegermodelle im Simulatorbereich !!!


    -also durchhalten !!!


    Und wenn du noch wochenlang hier Deinen "Frust" von der Seele schreibst : "Wir werden Dir Dein Geld nicht wiederbeschaffen können ."


    Nimm doch ein anderes Flugzeug und hab einfach Spass am Fliegen mit dem x-plane Simulator;
    das schont Deine Nerven und bringt dich hoffentlich wieder auf bessere Gedanken ...


    Safe Landing


    Thomas

    Danke Dietmar,


    Du bist ,wie immer !!! , eine kompetente Hilfe, wenn es um Scenerydesign geht !!!! ::)


    Ja, ich habe auch schon den Verdacht gehabt, dass es an den Eckpunkten der pol.Dateien liegt.


    Ich weiß jetzt nicht warum, aber ich habe wohl beim "Ausrechnen der Eckpunkte" einen Denkfehler gehabt ?!?


    Da muss ich wohl noch einmal ran (bin halt kein Mathegenie :-X )


    Ich bin vom Load Center Punkt ausgegangen ( der Wert aus den ter. Dateien der 2048x2048 Photokacheln der G2XPL Photoszenerie )
    - ich habe aus einer 2048x2048 Photokachel dann in CS3 4 1024x1024 PNG Photokacheln gefertigt , die ich als Textur für die pol.Dateien verwenden will (mit Transparenz etc.)
    -die Arbeit in CS3 ist auch schon erledigt; die pol.Dateien erstellt.


    -lediglich die Werte für die DSF DAtei (also auch die Eckpunktkoordinaten) fehlen noch !!!



    Da mein Wert für die Subtraktion/Addition offensichtlich nicht richtig war ; welchen Wert muss ich zu den Koordinaten des Load Center Punktes addieren/subtrahieren ???


    Beispiel
    Load Center :


    12.993853 -61.270752




    Ach ja, ich verstehe jetzt nicht was du mit "Deine Nachkommastellen sind 8stellig meinst" ???


    Beispiel POLYGON_POINT 12.977338 -61.276210 1 0


    Ich zähl nur 6 Nachkommastellen.


    "1 0" ist keine Nachkommastelle, sondern bezeichnet den Eckpunkt "links-unten "


    Beste Grüße


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich bin ratlos !


    Ich versuche eine txt.Datei in eine DSF Datei mit XGrinder zurückzukonvertieren ; jedoch weigert XGrinder sich - warum nur ????


    Ich habe in die txt.Datei Einträge für "draped polygons" eingefügt (ich mache das zum erstenmal !!!)
    -vermutlich habe ich dort den Fehler; ich weiß nur nicht welchen ?!?


    Wenn ich meine Einträge nämlich lösche, dann wird die txt.Datei problemlos rückkonvertiert !!!


    Ich liste euch hier jetzt den Inhalt der txt.Datei auf (nicht erschrecken, ist natürlich elendig viel )


    I
    800
    DSF2TEXT


    #F:\X-plane 9\X-Plane 9\Custom Scenery\TVSB (CAX)\Earth nav data\+10-070\+12-062.dsf


    PROPERTY sim/planet earth
    PROPERTY sim/overlay 1
    PROPERTY sim/require_object 1/0
    PROPERTY sim/require_facade 1/0
    PROPERTY sim/creation_agent OverlayEditor 2.04
    PROPERTY sim/exclude_obj -61.268175/12.985834/-61.255882/12.990471
    PROPERTY sim/exclude_net -61.268206/12.985805/-61.255928/12.990471
    PROPERTY sim/exclude_for -61.259377/12.986023/-61.255928/12.988107
    PROPERTY sim/exclude_for -61.262467/12.987209/-61.259108/12.988645
    PROPERTY sim/exclude_for -61.262346/12.988428/-61.259567/12.990282
    PROPERTY sim/exclude_for -61.266169/12.988094/-61.262081/12.989528
    PROPERTY sim/exclude_for -61.268191/12.988645/-61.264059/12.989920
    PROPERTY sim/exclude_for -61.268473/12.988949/-61.265412/12.990513
    PROPERTY sim/west -62
    PROPERTY sim/east -61
    PROPERTY sim/north 13
    PROPERTY sim/south 12
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_1x7.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x3.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x1.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x2.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x4.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x7.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_1x10.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x9.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x8.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x5.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_1x8.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x10.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_2x6.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_1x5.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_1x9.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-bequia_terr_1x6.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal_tower_glass-grenadines07.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal_tower_glass-grenadines02.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal_tower_glass-grenadines10.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines07.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-Vehtex3.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines08.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines02.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines05.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines06.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines04.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-Vehtex1.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-Vehtex2.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines09.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terminal-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-halo_red.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-halo_green.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-fence01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr-grass.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_veg-flytampa_agn_caribbean_VEG2.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_veg-flytampa_agn_caribbean_VEG4.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_veg-flytampa_agn_caribbean_VEG1.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_veg-flytampa_agn_caribbean_VEG3.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_terr_platform-grenadines02.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_appr_pier-grenadines02.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_lights-grenadines02.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_lights-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_pier08-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_pier09-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_pier10-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_pier11-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/bequia_pier12-grenadines01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_motorboat_medium_blue-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_motorboat_medium_red-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_motorboat_small_blue-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_medium_white1_nosail-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_medium_white1_nosail-shiptex02.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_large_white1_nosail-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_small_white_nosail-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_large_blue_nosail-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_medium_red_nosail-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_medium_red_nosail-shiptex02.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_yacht_small_blue-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_yacht_small_blue-shiptex02.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_large_white2-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_medium_red-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_medium_red-shiptex02.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_catamaran_large_blue_nosail-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_catamaran_large_white-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF objects/ft_aiship_sailboat_small_red-shiptex01.obj
    OBJECT_DEF a_vegetation/ez/86a425136713955e2ba9643241c4b534-MTtrees3.obj
    OBJECT_DEF a_vegetation/ez/86a425136713955e2ba9643241c4b533-MTtrees3.obj
    OBJECT_DEF a_vegetation/ez/86a425136713955e2ba9643241c4b532-MTtrees3.obj
    POLYGON_DEF objects/TVSB1.pol
    POLYGON_DEF objects/TVSB2.pol
    POLYGON_DEF objects/TVSB3.pol
    POLYGON_DEF objects/TVSB4.pol
    OBJECT 0 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 1 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 2 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 3 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 4 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 5 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 6 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 7 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 8 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 9 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 10 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 11 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 12 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 13 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 14 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 15 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 16 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 17 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 18 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 19 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 20 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 21 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 22 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 23 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 24 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 25 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 26 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 27 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 28 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 29 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 30 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 31 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 32 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 33 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 34 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 35 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 36 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 37 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 38 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 39 -61.26752689 12.98985275 0.000000
    OBJECT 40 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 41 -61.26091592 12.98957427 0.000000
    OBJECT 42 -61.23402571 12.99153887 0.000000
    OBJECT 43 -61.23373579 12.99156367 0.000000
    OBJECT 44 -61.25098421 12.98524643 0.000000
    OBJECT 45 -61.24747082 12.98453498 0.000000
    OBJECT 46 -61.25214580 12.98572519 0.000000
    OBJECT 47 -61.25157931 12.98547913 109.799039
    OBJECT 47 -61.25607500 12.98661021 28.196841
    OBJECT 47 -61.26008621 12.95145342 288.098878
    OBJECT 47 -61.24658579 12.99704547 102.696269
    OBJECT 47 -61.23419356 12.99097429 121.296407
    OBJECT 47 -61.23370718 12.98980888 92.297551
    OBJECT 47 -61.23979362 12.98975929 269.399863
    OBJECT 47 -61.24751850 12.98453498 1.895171
    OBJECT 47 -61.24958801 12.95790036 313.197528
    OBJECT 47 -61.24884222 12.95839437 335.099107
    OBJECT 48 -61.25228885 12.98555734 45.994965
    OBJECT 48 -61.25877775 12.95224498 336.197757
    OBJECT 48 -61.24527543 12.99917411 40.496223
    OBJECT 48 -61.23987945 12.98953422 297.898833
    OBJECT 48 -61.24816892 12.95778401 316.795605
    OBJECT 49 -61.25141337 12.98541428 110.397803
    OBJECT 49 -61.25282483 12.98607233 83.596246
    OBJECT 49 -61.25813878 12.95050736 320.794690
    OBJECT 49 -61.23384833 12.99131189 27.696956
    OBJECT 49 -61.23331426 12.99016365 89.094987
    OBJECT 50 -61.25563249 12.98673610 28.899977
    OBJECT 50 -61.25865187 12.95117876 313.697414
    OBJECT 50 -61.23365759 12.99117647 141.599451
    OBJECT 50 -61.23317884 12.98961242 98.499428
    OBJECT 50 -61.24854849 12.95735294 320.596933
    OBJECT 50 -61.24892233 12.95802625 330.896773
    OBJECT 51 -61.25563249 12.98673610 28.899977
    OBJECT 51 -61.25865187 12.95117876 313.697414
    OBJECT 51 -61.23365759 12.99117647 141.599451
    OBJECT 51 -61.23317884 12.98961242 98.499428
    OBJECT 51 -61.24854849 12.95735294 320.596933
    OBJECT 51 -61.24892233 12.95802625 330.896773
    OBJECT 52 -61.23275349 12.98973068 85.996796
    OBJECT 53 -61.24010643 12.98949035 269.998627
    OBJECT 54 -61.25109102 12.98516632 15.996338
    OBJECT 55 -61.25210956 12.98544862 4.295720
    OBJECT 55 -61.25795949 12.95050164 329.298238
    OBJECT 56 -61.25210956 12.98544862 4.295720
    OBJECT 56 -61.25795949 12.95050164 329.298238
    OBJECT 57 -61.25207904 12.98571756 6.196384
    OBJECT 58 -61.25207904 12.98571756 6.196384
    OBJECT 59 -61.25179294 12.98550011 19.094530
    OBJECT 59 -61.24918364 12.95710498 330.199130
    OBJECT 60 -61.25786984 12.95208858 351.897459
    OBJECT 61 -61.25786984 12.95208858 351.897459
    OBJECT 62 -61.25885214 12.95177005 313.598535
    OBJECT 63 -61.25816358 12.95119593 335.197986
    OBJECT 64 -61.25743496 12.95135424 341.399863
    OBJECT 64 -61.25761425 12.95098611 342.097505
    OBJECT 65 -61.26091592 12.98725490 0.000000
    OBJECT 65 -61.26148241 12.98756008 315.999084
    OBJECT 65 -61.26044671 12.98729496 315.999084
    OBJECT 65 -61.26073663 12.98733120 315.999084
    OBJECT 65 -61.26016823 12.98713855 315.999084
    OBJECT 65 -61.26116197 12.98750668 315.999084
    OBJECT 65 -61.26199931 12.98778134 315.999084
    OBJECT 65 -61.26173037 12.98775845 315.999084
    OBJECT 65 -61.26235790 12.98794537 315.999084
    OBJECT 65 -61.26305791 12.98808461 315.999084
    OBJECT 65 -61.25927939 12.98719387 315.999084
    OBJECT 65 -61.25978294 12.98731212 315.999084
    OBJECT 65 -61.26012055 12.98735790 315.999084
    OBJECT 65 -61.26055924 12.98752956 315.999084
    OBJECT 65 -61.26143473 12.98776417 315.999084
    OBJECT 65 -61.26263447 12.98782330 315.999084
    OBJECT 65 -61.26511788 12.98860151 53.998627
    OBJECT 65 -61.26472877 12.98853475 53.998627
    OBJECT 65 -61.26456664 12.98829442 53.998627
    OBJECT 65 -61.26433394 12.98832113 53.998627
    OBJECT 65 -61.26533722 12.98862440 53.998627
    OBJECT 65 -61.26550317 12.98856146 53.998627
    OBJECT 65 -61.26564240 12.98875982 53.998627
    OBJECT 65 -61.26523995 12.98863775 53.998627
    OBJECT 65 -61.26538682 12.98870832 53.998627
    OBJECT 65 -61.26462959 12.98852140 53.998627
    OBJECT 65 -61.26460861 12.98839742 53.998627
    OBJECT 65 -61.26501297 12.98851186 53.998627
    OBJECT 65 -61.26443694 12.98835737 53.998627
    OBJECT 65 -61.26395628 12.98819333 53.998627
    OBJECT 65 -61.26403639 12.98834020 53.998627
    OBJECT 65 -61.26426719 12.98822576 53.998627
    OBJECT 65 -61.26380941 12.98816854 53.998627
    OBJECT 65 -61.26348707 12.98807698 53.998627
    OBJECT 65 -61.26357099 12.98817998 53.998627
    OBJECT 65 -61.26364538 12.98813230 53.998627
    OBJECT 65 -61.26342222 12.98818761 53.998627
    OBJECT 65 -61.26412604 12.98822766 53.998627
    OBJECT 65 -61.26393149 12.98809033 53.998627
    OBJECT 65 -61.26390669 12.98830968 53.998627
    OBJECT 65 -61.26433967 12.98838979 53.998627
    OBJECT 65 -61.26563287 12.98862440 53.998627
    OBJECT 65 -61.26584077 12.98873693 53.998627
    OBJECT 66 -61.26139849 12.98764210 315.999084
    OBJECT 66 -61.26161021 12.98776417 315.999084
    OBJECT 66 -61.26184482 12.98778134 315.999084
    OBJECT 66 -61.26220722 12.98779469 315.999084
    OBJECT 66 -61.26247807 12.98785191 315.999084
    OBJECT 66 -61.26060883 12.98740177 315.999084
    OBJECT 66 -61.26111238 12.98736744 315.999084
    OBJECT 66 -61.26031128 12.98747044 315.999084
    OBJECT 66 -61.25997368 12.98741131 315.999084
    OBJECT 66 -61.25947776 12.98731594 315.999084
    OBJECT 66 -61.25918021 12.98727588 315.999084
    OBJECT 66 -61.25960746 12.98719387 315.999084
    OBJECT 66 -61.26028458 12.98728733 315.999084
    OBJECT 66 -61.25990501 12.98727970 315.999084
    OBJECT 66 -61.26093309 12.98744182 315.999084
    OBJECT 66 -61.26190585 12.98764019 315.999084
    OBJECT 66 -61.26275082 12.98802167 315.999084
    OBJECT 66 -61.26284047 12.98793011 315.999084
    OBJECT 66 -61.26230068 12.98772412 315.999084
    OBJECT 66 -61.26315709 12.98816281 315.999084
    OBJECT 66 -61.26263256 12.98792248 315.999084
    OBJECT 66 -61.26121920 12.98765736 315.999084
    OBJECT 66 -61.26076333 12.98745518 315.999084
    OBJECT 66 -61.26331922 12.98811513 315.999084
    OBJECT 66 -61.26288243 12.98803502 315.999084
    OBJECT 66 -61.26492523 12.98863394 102.998398
    OBJECT 66 -61.26481651 12.98853094 53.998627
    OBJECT 66 -61.26416228 12.98831731 53.998627
    OBJECT 66 -61.26452659 12.98845464 53.998627
    OBJECT 66 -61.26538682 12.98849470 53.998627
    OBJECT 66 -61.26369688 12.98823529 53.998627
    OBJECT 66 -61.26442168 12.98821622 53.998627
    OBJECT 66 -61.26552605 12.98867208 53.998627
    OBJECT 66 -61.26520180 12.98852522 53.998627
    OBJECT 66 -61.26366064 12.98805982 53.998627
    OBJECT 67 -61.26044671 12.98737888 315.999084
    OBJECT 67 -61.26132982 12.98768025 315.999084
    OBJECT 67 -61.26038186 12.98743229 315.999084
    OBJECT 67 -61.26013962 12.98746662 315.999084
    OBJECT 67 -61.26095598 12.98736744 315.999084
    OBJECT 67 -61.26021210 12.98732929 315.999084
    OBJECT 67 -61.25999657 12.98727970 315.999084
    OBJECT 67 -61.25980011 12.98741703 315.999084
    OBJECT 67 -61.25965896 12.98728542 315.999084
    OBJECT 67 -61.25927367 12.98727779 315.999084
    OBJECT 67 -61.25913443 12.98732357 315.999084
    OBJECT 67 -61.25951019 12.98721675 315.999084
    OBJECT 67 -61.25948730 12.98740368 315.999084
    OBJECT 67 -61.26107042 12.98752766 315.999084
    OBJECT 67 -61.26063554 12.98749332 315.999084
    OBJECT 67 -61.26162547 12.98766117 315.999084
    OBJECT 67 -61.26151484 12.98767643 315.999084
    OBJECT 67 -61.26226062 12.98789197 315.999084
    OBJECT 67 -61.26201839 12.98773175 315.999084
    OBJECT 67 -61.26231785 12.98783856 315.999084
    OBJECT 67 -61.26188678 12.98772984 315.999084
    OBJECT 67 -61.26251431 12.98790532 315.999084
    OBJECT 67 -61.26238460 12.98784047 315.999084
    OBJECT 67 -61.26098268 12.98753529 315.999084
    OBJECT 67 -61.26085298 12.98748569 315.999084
    OBJECT 67 -61.26079194 12.98753910 315.999084
    OBJECT 67 -61.26072519 12.98760395 315.999084
    OBJECT 67 -61.26124208 12.98770886 315.999084
    OBJECT 67 -61.26109522 12.98765354 315.999084
    OBJECT 67 -61.26316854 12.98808080 315.999084
    OBJECT 67 -61.26295872 12.98811704 315.999084
    OBJECT 67 -61.26254673 12.98800259 315.999084
    OBJECT 67 -61.26219577 12.98791676 315.999084
    OBJECT 67 -61.26203555 12.98789960 315.999084
    OBJECT 67 -61.26322957 12.98805791 315.999084
    OBJECT 67 -61.26329442 12.98820668 315.999084
    OBJECT 67 -61.26274128 12.98807698 315.999084
    OBJECT 67 -61.26290341 12.98819333 315.999084
    OBJECT 67 -61.26423476 12.98835546 53.998627
    OBJECT 67 -61.26490234 12.98855192 53.998627
    OBJECT 67 -61.26456474 12.98850423 53.998627
    OBJECT 67 -61.26520371 12.98859007 53.998627
    OBJECT 67 -61.26501488 12.98859197 53.998627
    OBJECT 67 -61.26530861 12.98855383 53.998627
    OBJECT 67 -61.26544976 12.98864157 53.998627
    OBJECT 67 -61.26444839 12.98828489 53.998627
    OBJECT 67 -61.26551843 12.98873121 53.998627
    OBJECT 67 -61.26573205 12.98877508 53.998627
    OBJECT 67 -61.26569390 12.98868353 53.998627
    OBJECT 67 -61.26584459 12.98881895 53.998627
    OBJECT 67 -61.26434730 12.98824102 53.998627
    OBJECT 67 -61.26444076 12.98843175 53.998627
    OBJECT 67 -61.26401160 12.98825055 53.998627
    OBJECT 67 -61.26403067 12.98814374 53.998627
    OBJECT 67 -61.26387617 12.98824102 53.998627
    OBJECT 67 -61.26377127 12.98813802 53.998627
    OBJECT 67 -61.26385328 12.98809987 53.998627
    OBJECT 67 -61.26378462 12.98830968 53.998627
    OBJECT 67 -61.26351759 12.98813802 53.998627
    OBJECT 67 -61.26362249 12.98825437 53.998627
    OBJECT 67 -61.26345846 12.98825437 53.998627
    OBJECT 67 -61.26304456 12.98817044 53.998627
    OBJECT 67 -61.26285954 12.98811322 53.998627
    OBJECT 67 -61.26313039 12.98797589 53.998627
    OBJECT 67 -61.26301785 12.98803120 53.998627
    OBJECT 67 -61.26492905 12.98847944 53.998627
    OBJECT 67 -61.26473640 12.98838598 53.998627
    OBJECT 67 -61.26467918 12.98843938 53.998627
    OBJECT 67 -61.26511978 12.98849279 53.998627
    OBJECT 67 -61.26577592 12.98866064 53.998627
    OBJECT 67 -61.26591135 12.98878843 53.998627
    OBJECT 67 -61.26589609 12.98884375 53.998627
    OBJECT 67 -61.26516365 12.98866636 53.998627
    OBJECT 67 -61.26369306 12.98830014 53.998627
    OBJECT 67 -61.26589418 12.98869879 53.998627
    OBJECT 67 -61.26597047 12.98876173 53.998627
    OBJECT 67 -61.26480697 12.98844320 53.998627
    BEGIN_POLYGON 0 65535 4
    BEGIN_WINDING
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.292725 1 0
    POLYGON_POINT 13.010368 -61.292725 1 1
    POLYGON_POINT 13.010368 -61.309240 0 1
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.309240 0 0
    END_WINDING
    END_POLYGON
    BEGIN_POLYGON 1 65535 4
    BEGIN_WINDING
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.276210 1 0
    POLYGON_POINT 13.010368 -61.276210 1 1
    POLYGON_POINT 13.010368 -61.292725 0 1
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.292725 0 0
    END_WINDING
    END_POLYGON
    BEGIN_POLYGON 2 65535 4
    BEGIN_WINDING
    POLYGON_POINT 12.977338 -61.292725 1 0
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.292725 1 1
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.309240 0 1
    POLYGON_POINT 12.977338 -61.309240 0 0
    END_WINDING
    END_POLYGON
    BEGIN_POLYGON 3 65535 4
    BEGIN_WINDING
    POLYGON_POINT 12.977338 -61.276210 1 0
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.276210 1 1
    POLYGON_POINT 12.993853 -61.292725 0 1
    POLYGON_POINT 12.977338 -61.292725 0 0
    END_WINDING
    END_POLYGON
    # Result code: 0


    =====================


    Es befinden sich 4 Polygon_Def in dieser txt.Datei (hinter den Objekt_DEF)


    Dann habe ich die Koordinateneinträge hinter den Objekteinträgen eingefügt ...


    Wo liegt bloss der Fehler ? :-X



    Vielleicht kann mir ja einer helfen ...


    Gruß


    Thomas

    Sorry !!!


    Schon gefunden ... ::)


    Ich denke, dass Du den


    - EC-120B Colibri v.1.24 by propsman - auf x-plane.org


    meinst ?!?


    Es ist ein x-plane v8.6+ Helicopter, wenn ich recht gelesen habe.


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Robin,


    da ich mich momentan im x-plane v9.70 mit dem Helicoptertraining beschäftige interessiert mich Deine Anfrage natürlich.


    Was für ein EC-120 Colibri ist das denn ?


    Ich weiss nur ,dass es da eine "betagte" Version von "Beat B." / Swiss X-Plane gibt.


    -da stehen jeweils eine Version für x-plane v7 und x-plane v6 zum download !


    -eine 1.24 Version habe ich nicht gefunden ; vielleicht aber auch übersehen.


    Kannst du kurz schreiben, welcher EC-120 es denn ist; und wo Du /wir ihn runterladen können ...


    Safe Landing


    Thomas

    Wow !!!


    -was für eine herrliche Maschine - UND als Freeware !!!


    Es gibt so viele ausgezeichnete Freeware Addons für x-plane , dass man sich manchmal fragt, warum man für andere Addons Geld bezahlt hat !?!


    Hoffentlich sehen wir von dem Author noch weitere Werke ...


    ::)


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Robin,


    ich habe auch schon "öfters" dumm dreingeschaut, wenn ich das x-plane Mesh nach einer Konvertierung betrachtet habe.
    - sehr eigenwillig, um es diplomatisch auszudrücken !


    Hast du schon versucht das Gelände um Deinen Helilandeplatz im WED mit einer "Airport boundary" auf gleiche Höhe zu bringen ?
    - Airport Boundary anlegen und mit der Höhe des Airports herumtesten, bis es passt ...
    -wichtig !!! : deaktiviere bitte RWY follows terrain
    -> diese Funktion ist eigentlich der größte Schwachsinn ; es sei denn Du möchtest Skisprung auf der RWY üben :-X



    Häufig wirst du ganz brauchbare Ergebnisse bekommen.
    -manchmal aber auch an den Rändern des "geebneten" Geländes "unschöne" Polygonflächen...


    Viel Glück


    Thomas

    Wirklich sehr schön, da würde ich gerne einmal mitfliegen !!!


    Offensichtlich ist man nicht so in der "Sicht/Wahrnehmung" eingeschränkt, wie ich es normalerweise vom heimischen x-plane kenne. ::)


    Am heimischen x-plane fliege ich den Endanflug zur Landung fast ausschliesslich aus der Aussenansicht, da ich so weit mehr Informationen im blickfeld habe ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo Simkollegen,


    es gibt nach meiner Suche zwei Tools, die die gewünschten Informationen anbieten:


    1. Freeware
    -Scenic Flyer v1.1 (blendet in der Aussenansicht ein Minicockpit ein)


    2. Payware von STMA
    - Chase View Deluxe 2 ( blendet ein rudimentäres HUD am unteren Bildrand ein )


    Beide Tools sind eine große Erleichterung ,um mit Helicoptern in der Aussenansicht zu fliegen; man ist eben nicht mehr nur auf sein "Gefühl" angewiesen ...


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    ich bin jetzt endlich dazu gekommen im x-plane v9.70 das Fliegen mit Helicoptern anzusehen.


    -Sehr schön; und verdammt schwierig. :-X


    Da mir ein "Popometer" fehlt, ich also die Bewegungen des Helicopters nicht spüren kann, die Landung aus dem 3D Cockpit wegen der sehr begrenzten Sichtwinkel noch schwieriger ist, benutze ich standardmässig die Aussenansicht (Taste A ) ,um meine Landungen zu üben.


    Leider weiß ich nicht, ob es die Möglichkeit gibt ein HUD (brauche VSI und Geschwindigkeit) in der Aussenansicht einzublenden ; bzw. irgendeine Anzeige für die benötigten Werte ?!?


    So bin ich doch sehr auf mein Gefühl und grobes Abschätzen angewiesen...


    Safe Landing (hoffentlich) ::)


    Thomas

    Hallo SimPiloten,


    die CRJ-200 scheint genau das Flugzeug zu sein, was ich schon lange in X-plane gesucht habe (gute Systemtiefe).


    Ausserdem bin ich mit anderen Flugzeugen vom Team durchaus zufrieden.


    ABER !!!! ....


    Wie sieht es denn mit den FPS auf einem "custom airport" (z.B. einer FS9 Konvertierung : EDDH ) aus ?


    Solch eine Systemsimulation fordert ihren Tribut !
    -ist X-plane in der Lage Szenerie + Systemsimulation (hat ja auch noch ein ausgefeiltes 3D Modell ) mit mindestens 25FPS am Airport darzustellen ?


    Natürlich hängt das vom Computer ab; aber welche Erfahrungswerte gibt es denn bisher ???


    Safe Landing


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    da ich mit der Tranzparenz von non-Overlay Photoszenerien nicht weiterkomme, suche ich nach einem anderen Weg.


    Das wären dann Photoszenerien aus "draped polygons" ; im OverlayEditor gesetzt.


    Mein Problem hierbei:


    1. Kann ich in der pol.Datei die Werte so setzen, dass ein draped polygon exakt auf eine darunterliegende non-Overlay Photoszenerie passt (also nicht erst im OvrlayEditor gesetzt werden muß) ?


    -also ich habe eine non Overlay Photoszenerie (durch ter.Dateien definiert (das X-plane Wasser ist durch G2XPL bereits freigestellt).
    -darauf möchte ich für den Küstenstreifen exakt passgenau "draped polygons" mit der Phototextur des Küstenstreifens (Sandbänke, Watt, Flachwasserstellen etc.) setzen .
    -die Phototextur für die draped polygons stammt aus einer zweiten G2XPL Szenerie wo ich die Option "Wasser mit Phototextur bedecken" gewählt habe (ist also passgenau! )


    Wie kann ich dieses Problem lösen ?


    Vielleicht kann jemand auch noch einmal die Werte eines draped polygons erklären ?
    Beispiel


    A
    850
    DRAPED_POLYGON


    LAYER_GROUP beaches +1
    TEXTURE_NOWRAP img_-16.44662122_-151.72119141.dds
    SCALE 25 25
    LOAD_CENTER -16.44662036 -151.72119140 4687 2048



    Auf diesem Umweg könnte ich das leidige Thema mit der Transparenz der non-Overlay Photoszenerie umgehen ...


    Hoffe auf Hilfestellung


    Gruß


    Thomas

    Hallo SimKollegen,


    rein zufällig habe ich etwas "merkwürdiges" bei dem von mir beschriebenen Problem erkannt.


    -> Ich habe festgestellt, dass die spezifische Höhe/Distanz zur Wasseroberfläche/Bodenfläche ( AGL) von den Wetterbedingungen abhängt !
    - je nach Bewölkungsgrad (Höhe der Wolken über dem Boden) kann ich dichter an die Fläche der bearbeiteten Photokachel herangehen, bis die X-plane Wasserfläche verschwindet und durch eine "Farbfläche" ersetzt wird.
    Diese Farbfläche "reflektiert" die Farbe des Himmels und der Wolken (weißlich -blau - grau )!!!


    Kann mir das einer erklären ?


    Schade das "DuHom" abwesend ist; ich hätte gerne seine Meinung dazu gehört ...


    Ich bin mir sicher, dass der Alphakanal in der bearbeiteten Photokachel existiert und korrekt ist.
    - auch habe ich mich "sklavisch" an "DuHom's" Anweisungen gehalten (z.B. speichern als DDS Datei )


    Daran sollte es nun nicht liegen ...


    aber woran dann ?


    Mipmaps ?
    Gimp plugin fürs DDS Format ?


    Ich weiß mir keinen Rat mehr ...


    Gruß


    Thomas

    Mein Dank geht an "DuHom" ...


    Tolle Anleitung; und ich Depp hab es jetzt auch kapiert .


    -eigentlich logisch; in CS3 mache ich für einen Alphakanal ja auch erst eine Auswahl und "male nicht auf der Bitmap Datei herum" !!!
    -manchmal ist man doch zu blöd !!!!! :-/


    Ich habe jetzt definitiv eine Bitmap Datei mit Alphakanal; sehe ich in Gimp und bei der Kontrolle in DXTBmp auch .
    -sehr schön ...


    -> aber in X-Plane habe ich das gleiche Ergebnis wie vorher !!!!!


    Das kann doch wohl nicht sein ?!? :'(
    Die ganze Schinderei umsonst ???


    Wie schon gesagt:
    Wenn ich eine bestimmte Entfernung überschreite wird "X-Plane Wasser" angezeigt; darunter habe ich diese blau-weiße Fläche ( in der Fläche, die durch den Alphakanal definiert ist !) ...


    Ich habe dann die DDS Datei nocheinmal in Gimp geladen (Alphakanal wird angezeigt und damit auch die transparente Fläche).
    -wenn ich jetzt versuche dieses DDS Datei noch einmal zu speichern (ohne Veränderung) erhalte ich folgende Warnung vor dem Speichern :


    "DDS: It appears your image may be a volume map,but not all layers are the same size,thus a volume map cannot be written."


    In dr zugehörigen Terrain Textdatei datei steht:


    A
    800
    TERRAIN


    LOAD_CENTER 49.901711 -6.317139 1574 2048
    BASE_TEX_NOWRAP ../textures/g2xpl_8_17_63232_86560.partial.dds


    Kann es daran liegen ?
    - habe nichts verändert !
    Wie kann ich denn den LOD (Level of Detail) definieren ?
    -"DuHom" sprach den LOD ja schon an ...


    GRuß


    Thomas

    Hallo simKollegen,


    es ist zum Verzweifeln !!!! :-X :-/ :-?



    -ich habe jetzt Gimp + dds plugin installiert.



    Die benötigten DDS Photokacheln ins PNG Format konvertiert.



    Eine Photokachel in Gimp geladen.



    Und nun ?



    Wie um alles in der Welt bekomme ich denn jetzt den Alphakanal mit schwarzer Farbe (wenn ich in DXTBmp kontrolliere, dann gibt es keinen Alphakanal oder nahezu alles ist schwarz ??!!??)


    - ich probier hier rum, aber ohne jeden Erfolg.
    Was muss ich denn nun zuerst machen ?
    - Farbwert einstellen ? (Klick auf das Farbfeld für die Vordergrundfarbe ; und dann R =0 ,G=0 , B=0 ; oder was ???)
    - Transparenz zuweisen; aber wie ?
    - wenn ich Farbe zu Transparenz anklicke, dann habe ich eine komplett ausgeblasste Fläche mit Karos ?!?




    In X-plane habe ich jetzt eine "schöne schwarze Fläche" aber immer noch keine Transparenz !



    Mann O Mann, dass kann doch nicht so verdammt kompliziert sein ...



    Hat jemand eine Ahnung, wie man in Gimp vorgehen muss, um den Alphakanal zu erstellen ?


    - ich brauche eine "Step by Step" Anleitung ...
    -wirklich jeden Schritt erklärt ...



    Gruß



    Thomas