Beiträge von Thomas CH

    @ Olaf:
    Freut mich sehr sowas zu hören. Jetzt kann ich heute Nacht wenigstens gut schlafen ;-)


    @ Sebastian:
    Das Prinzip ist einfach, mit einem modernen Flugzeug (z.B. EC135) auch einfach zu fliegen.
    Bei einer älteren Kiste (z.B. CH53) wird das dann schon schwieriger.... aber es ist alles machbar.
    Das Minimum bei einem PAR liegt in der Regel bei 100ft/GND also bei schlechtem Wetter wirds dann schon sportlich.


    @ Marvin:


    Gerne Gerne!

    Hallo Ihr,
    also zunächst, EUROCONTROL ist ein persönlicher Tipp an alle IFR-Piloten. Dort findet ihr alle AKTUELLEN Procedure-Charts von ganz Europa.
    Die Deutschen Karten z.B . sind von der DFS.
    Es ist für den Workshop nicht zwingend notwendig, dass ihr dort einen Account habt. Es erleichtert uns aber die Suche nach den richtigen Karten.



    Wie Sebastian schon richtig gesagt hat: Fliege mit einem Flugzeug das du 100% kennst. Auch wenn es eine IFR-Taugliche Cessna ist.


    Bei Bedarf, können wir auch ein PAR-Anflugverfahren üben. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zisionsanflugradar )


    Benötigte Software:
    vPAR Transponder ( http://bathursted.ccnb.nb.ca/vatcan/fir/vPAR/ )
    xConnect ( http://forums.x-plane.org/inde…=downloads&showfile=18847 )

    Hallo Zusammen,
    ich plane mit dem Workshop in der letzten JUNI-Woche.


    1. Termin 25.06. ab 19:00 Uhr
    2. Termin (Ausweich.) 27.06. ab 19:00 Uhr


    Voraussetzungen:
    - Teamspeak 3
    - X-Plane 9/10
    - Einen IFR-Flieger.
    Kann auch ein kleiner Flieger sein. Minimum: Autopilot, VOR/NDB/DME - Navigation, FMC nicht notwendig.


    - OPTIONAL: einen kostenlosen Account bei EUROCONTROL ( http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html )
    Login/Registration befindet sich oben rechts.

    Halllllooooo Freunde!


    Ich biete an:


    Einen IFR-Workshop


    Inhalte:


    -"Fliegerenglisch"
    - AIP's (Charts) lesen & verstehen
    - Flugplanung
    - Praktisches IFR-Flugtraining


    Für das Flugtraining würde ich einen eigenen Server benötigen, weil ich das nicht bei IVAO/VATSIM machen will.
    Falls da jemand eine Lösung hat, dann bitte per PM an mich :-)



    So jetzt die wichtige Frage: WER HAT INTERESSE????


    Ich habe auch kein Problem damit, falls jemand nur einzelne Module des Workshops besuchen will.


    Der Workshop würde sich ggf auf als Wiederholung für Piloten anbieten die schon fleißig bei IVAO/VATSIM unterwegs sind.

    Hi Sebastian!
    Ich wünsche dir und deiner Familie viel Erfolg, Gesundheit und Kraft für die Zukunft! Ich hoffe du bist bald wieder da.


    Bring dem kleinen am besten gleich das Fliegen bei... dann habt ihr ein gemeinsames Hobby ;-)

    Ich denke, man realisiert das nur selten, was man eigentlich da macht.
    Es funktioniert einfach....


    Diese Doku ist über 2 Wochen entstanden. Der Reporter war quasi hautnah dabei. Deshalb ist diese Doku sehr nah auch an der Realität.

    Hallo,
    wie konnte ich diesen Beitrag einfach so übersehen.
    Sorry dafür!


    Also.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten:


    1. Nutzt alle Zeichen in der Umgebung. Sprich: Windräder stehen immer in den Wind. Der Qualm aus einem Schornstein zieht immer mit dem Wind.


    2. Ein gutes Zeichen gibt euch der Windvorhaltewinkel. Wie viel Grad musstest du auf dem Weg zu deinem Landeplatz in welche Richtung und wie stark vorhalten?


    3. Naja... Flugvorbereitung. In Europa haben wir das Glück, dass es überall Wetterstationen gibt. Schaut einfach nach wetter.com o.ä. und sucht den Ort wo ihr landen wollt.
    Ist der Landeplatz nur 30 Minuten entfernt, dass ist auch die Wahrscheinlichkeit groß dass diese Daten auch stimmen.


    4. Bei der Rettungsfliegerei ist in der Regel auch die Polizei/Feuerwehr am Landeplatz, die übermitteln den Wind per Funk an die Piloten.


    5. Wenn die Punkte 1-4 nicht klappen, dann wird eine Winderkundung geflogen.


    - Merkt euch in der Landschaft einen markanten Punkt (Einzelstehendes Haus, eine Brücke ect)
    - Jetzt fliegt einfach eine Vollkreis über diesem Punkt. Wichtig dabei ist: Konstante Geschwindigkeit, Höhe genau halten, Standard-Rate-Turn
    - Nachdem ihr die 360° fertig habt, schaut ihr wo der Punkt jetzt ist. Dadurch ergibt sich die Richtung in die ihr abgedriftet seid.



    Das ist es soweit.


    Spätestens im Anflug merkt man, wie der Wind steht. Je nachdem wie früh oder spät der Übergangsauftrieb erscheint.
    Dann muss die Entscheidung von euch kommen... durchstarten oder landen.


    Das Prinzip sollte klar sein. Auch Helikopter sollen gegen den Wind landen. Fällt euch ein Triebwerk im Landeanflug aus und ihr habt starken Rückenwind, kann das zum Absturz beitragen.


    [size=+1]Fahrt ist Leben[/size]



    Diese ganzen Möglichkeiten die ich eben erwähnt habe zählen leider nur für die "normale Landschaft".
    Im Gebirge ist alles etwas schwieriger. Da gibt es Auf- und Abwinde... jedes Tal hat quasi sein eigenes Wetter (im extrem Fall)
    Dann kommt dazu, dass ihr in ganz anderes Höhen arbeitet und vor jeder Landung muss dann eine Leistungsüberprüfung gemacht werden.
    Damit wird sichergestellt, dass ihr am Landeplatz überhaupt genug Leistung für den Schwebeflug oder für den Abflug habt. Ist aber ein anderes Thema ;-)


    Ich hoffe ich konnte das "Problem" lösen.


    By the Way. Moderne Hubschrauber haben einen "Windvector" in einem der zahlreichen MFD'S (z.B. EC-135) Damit fällt alles andere Weg.