Wow wow wow.... Hermann!!!
Vielen Danke! Das ist ja mal ein richtig gutes Tool zur Flugplanung!
Echt klasse... ich bin hin und weg...
Beiträge von Thomas CH
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Hallo Ihr!
habe ich gerade gefunden
sieht sehr viel versprechend aus! -
Mhh... ich bin ja echt kein Fan von dieses Plugin FMCs...
Aber ich glaub ich sollte es mal ausprobieren. -
Hallo Helifreunde,
hier habe ich für euch mal einen "Anleitung" für Gebirgelandungen erarbeitet.ENJOY!
1.) Flugvorbereitung:
- Wettercheck (Temperatur, Wind, Wolken, Luftdruck am Start/Landeplatz)
- Landeplatz (Koordinaten, Höhe)
- Flugzeug (Weight and Balance)
- Route2.) Flugdurchführung:
Bevor es endlich losgeht solltet ihr checken, dass der künstliche Horizont korrekt eingestellt ist (das Gebirge kann das Gehirn schnell "verar***en", dann muss man den Instrumenten vertrauen können) und schaut, dass ihr nicht komplett Beladen seid.
- Steigflug
-Um schnell auf Höhe zu kommen steuert ihr am besten die VY (beste Steiggeschwindigkeit) ein. (Bei der EC135 -> 75kts)
-Passt euren Flugweg dem Gelände an- 1 . Landeplatzerkundung
- Werft einen Blick in den Landeplatz (Hindernisse? Abmaße? An-/Abflugwege?)
- 2. Landeplatzerkundung
- Um festzustellen, wie hoch der Landeplatz genau ist, kann man einen tiefen Überflug versuchen.
- Power Check
- Sucht euch einen geeigneten Luftraum
- Haltet genau die erkundete Landeplatzhöhe
- Verringert die Geschwindigkeit bis auf 0Kts
- Merkt euch die benötigte Leistung!
- Falls der Hubschrauber nicht mehr genügend Leistung für einen Schwebeflug hat, brecht die Landung ab!!!!- Winderkundung
- Es gibt viele Varianten... die einfachste Variante ist natürlich ein Windsack oder in diesem Fall eine Fahne...
- Der Wind kommt aus etwa 280°...
- Gegen den Wind kann ich nicht Anfliegen, da dort das Gebäude im Weg ist... sprich ich werde mit Seitenwind landen ( nice to know )- Landeanflug
- Steigt auf 300ft über der Landeplatzhöhe (in diesem Fall 11000ft)
- Die Geschwindigkeit sollte dabei etwa 60kts betragen
- Arbeitet euch nun langsam zum Landeplatz hin
- HALTET EUCH IMMER DIE VARIANTE OFFEN DURCHZUSTARTEN (Stichwort - Triebwerksausfall)- Endanflug
- Habt ihr einen guten Anflugwinkel erreicht, leitet ihr die Landung ein
- Versucht dabei den Landeplatz immer an der gleichen Stelle im Cockpit zu halten... dann passt der Winkel!
- Hangelt euch immer langsamer an den Landeplatz heran....- Landung
- Kurz vor dem Aufsetzen befindet ihr euch quasi schon im Schwebeflug
- Hier seht ihr die bereits durch den Power Check erflogene Leistung! Sprich ich habt jetzt keine Leistungsprobleme...
... falls JA -> Durchstarten!!- Safe Down!!!!
Viel Spaß beim Nachfliegen!
Noch ein paar Anmerkungen:
jaaaaa.... ich weiß... die Fototextur hört da irgendwo auf.... sieht nicht gut aus
Landeplatz: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rnlih%C3%BCtte
Scenery: http://rotorsim.de/szenerien/air-zermatt.htmlAchja... ich liebe die Schweiz!
Thats it!
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Da werd ich doch gleich noch was für Weihnachten einkaufen
Danke Hermann!Hier noch ein Link:
http://store01.prostores.com/s…=Carenado%3ACarenado+Sale -
So viel zum meinem Bauchgefühl
Danke Hermann! -
Hallo Ihr...
hab ich gerade gefunden:http://store01.prostores.com/s…-planestore/Detail?no=524
Ich bin da noch nicht ganz überzeugt von der Kiste.
Da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab -
No Problem
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So ist es. Kälte ist soweit egal... bis -47°C kann man fliegen... dann gibts Probleme mit dem Sprit.
Wie du schon gesagt hast, sobald Feuchtigkeit dabei ist (Niederschlag, Wolken, freezing fog, ect) wird es gefährlich.Kleiner Tipp noch:
Willst du bei Icing Bedingungen trotzdem fliegen, solltest du direkt nach dem ersten Takeoff ein Powercheck machen.
Wenn möglich steige auf etwa 1000ft AGL, und fliege mit deiner Reisegeschwindigkeit. Notiere dir den benötigten Torque-Wert.
Sobald der Torque größer wird (für den gleichen Flugzustand) setzt die Maschine Eis an. Dann solltest du schnell Landen bzw das Wetter meiden. -
Hallo Olaf,
das sieht mir sehr nach Vereisung aus.
Temperatur unter +4°C und Niederschlag. Der Niederschlag setzt sofort an der Zelle und an den Rotorblättern an. Dadurch wird der Hubschrauber schwerer und die Rotorblätter erzeugen gleichzeitig weniger Auftrieb.
Folge ist, du brauchst immer mehr Leistung um deine Fluglage zu halten. Irgendwann sinkt die Geschwindigkeit und dann wird die Rotordrehzahl sinken.
Es gibt nur sehr wenige Hubschrauber die mit Vereisung klar kommen. Die AS350/EC135/BK117/Bell 206 haben auf jedenfall kein Anti Ice. Kleiner Tipp, fliegt man mit einer der Helis online, dann schreibt im Flugplan im Feld Remarks folgendes: "PERF/NODEiCE" Dann weiß jeder Controller bescheid.Wie hätte man in deinem Fall einen Absturz verhindert?
1. Garnicht erst starten
Ist eine witzige Sache... aber die meisten Flugunfälle kann man schon vor Antritt eines Fluges verhindern.
Sobald ich weiß, dass es unterwegs Light bis Severe Icing gibt, starte ich keinen Flug mit einem Flugzeug ohne Anti-Ice Anlage.Vereist mir die Kiste dann trotzdem, wie in deinem speziellen Fall, sobald die Rotordrehzahl einbricht:
- in einen Sinkflug gehen
- Geschwindigkeit über 60kts halten
- Notlandefeld suchen
- sehr Flach anfliegen (z.B. 50kts/50ft AGL)
- dann mit etwa 30-40kts aufsetzten und eine Rutschlandung machen (für den Schwebeflug fehlt dir 1. die Leistung und 2. der Auftrieb)Ich hoffe ich konnte die Helfen.
Have Fun!
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Kleiner Nachtrag!
Es funktioniert tatsächlich. Bin eben die CRJ200 von X-Aviation ohne Probleme/(systembedingte) Abstürze geflogen. Sprich Gizmo läuft...
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Hier das neue Update:
http://www.xsquawkbox.net/xsb/…squawkbox-1-2b-available/
Note:
"This version resolves the incompatibility with the Gizmo plugin..."Have Fun!
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Hallo Hermann,
ich muss dir absolut recht geben!Es fängt teilweise mit dem (meiner Meinung nach) wichtigsten Punkt an... "Fliege nur mit einem Flieger online, den du beherrschst"
Man muss immer "ahead" sein. Sprich gedanklich vor dem Flugzeug fliegen, den WIR (als Piloten) fliegen das Flugzeug und nicht umgedreht.
Wenn ich 90% meiner Gedanken auf die Bedienung meines Flugzeuges verschwende, dann habe ich nur noch 10% zum Karten lesen, Flugfunk, Navigation, Kaffeetrinken, Notverfahren und wenn jetzt noch ein volle Blase dazu kommt...Hier ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:
Wenn ich mal eine lange Zeit nicht geflogen bin (SIM), dann plane ich einen Offline-Flug von A nach B.
Unterwegs gebe ich mir selber mal ein "Direct-Routing", "Level-Change"... zum Anflug fliege ich ein paar Vectoren, der ILS wird (je nach Wetter) manuell geflogen, dann gibt es klassisch einen "published-go-around" im Climb geht leider immer wieder ein Triebwerk aus. Dementsprechend wird die letzte Landung eine "Single-Engine-Landing"Habe ich die ganzen Punkte abgearbeitet, dann geht es Online weiter
Versucht es einfach mal!
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Hallo Olaf,
super Video!Also ich kann dir da keine Tipps mehr geben... war ne echt gute Landung!
Naguut... bis auf das was Cedric schon geschreiben hat. Wichtiger Grundsatz: Verschenke keinen Zentimeter Runway, nicht bein Start und auch nicht bei der Landung.
Jetzt versuche ich aber auch mal den Anflug... da hast du mich jetzt heiß gemacht
Hab noch ein paar Charts:
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Sehr schön Videos...
der Anflug steht jetzt auf meiner Liste -
Hallo,
sehr interessantes Video.Ich muss mich aber der Meinung von Cedric anschließen. Sobald da irgendetwas mit Microsoft FSX drin ist, kann man es schon vergessen.
X-Plane bietet meiner Meinung nach das beste Grundgerüst. Und mit den neuen Fliegern ( B777 / B757 ) kommt auch langsam die Systemtiefe (wie ich sie will) zum X-Plane.So jetzt hab ich meinen Senf auch dazu getan
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Hallo ... FOX67X
Ich habe die Kiste per Checkliste auch nicht zum Laufen gebracht.
Hier mein Tipp:
Schau dir folgendes Video an, und mach dir zu jedem Schalter der bedient wird eine Notiz.
So hat es auch bei mir dann irgendwann geklappt.http://www.youtube.com/watch?v=5f1bZJA0WcY
Good Luck!
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Schönen Sonntag zusammen!
Also, was kann ich nach ein paar Flügen zur Sea King sagen...
Kurz gesagt, ein "Must Have" ist es leider nicht.
Das 3D-Model und das Cockpit ist echt gut gelungen.
Mich persönlich stört die Anordnung der Instrumente im Cockpit. Im Landeanflug ist es fast nicht möglich gleichzeitig auf den Fahrtmesser zu schauen, weil er ganz unten im Cockpit platziert ist.
Da es aber (wie auch bei einer CH-53) kein einheitliches Cockpit für die Sea King gibt, hatte der Programmierer sicherlich da seine Schwierigkeiten sich zu entscheiden.
Sprich die Deutsche Marine hat ein anderes Layout als die Royal Navy und die haben ein anderes Layout als die Australische Marine und und und...Die Sounds sind im Flug ganz ok, am Boden fehlt z.B. der APU-Sound...
Nun aber zum (für mich) schwerwiegenden Punkt.... die Systemtiefe.
In der Produkt Beschreibung wurde eine AFCS angekündigt. Naja... was war das Ergebnis.Ein "Hover-Mode" der den Hubschrauber einfach wie mechanisch "einfriert" als hätte man die Pause-Taste gedrückt.
Und die Möglichkeit, per Knopfdruck die Sea King in den Reiseflug zu schicken gibt es auch noch.
Für mich ist das aber keine programmierte AFCS sonder einfach "ein nettes plugin"Nehmt es mit nicht über, aber da bin ich echt pingelig
Zum nächsten, wenn ich die Rotorbremse betätige, dann hat der auch zu stehen... das funktioniert auch (siehe EC135 Rotorsim)
So aber nun genug genörgelt.
Gut finde ich wiederum das Flugverhalten, und die Möglichkeit den Vogel mit den "default-Trimbefehlen" zu trimmen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Heli-Neulinge mit der Maschine gut klar kommen.Mich hat die Sea King mehr optisch überzeugt.