Beiträge von Thomas CH

    Wolken sind schon was schönes. Mir gefällt besonders das 2. Bild!


    Hab auch noch was zum Thema Wolken gefunden. Sowas hatte ich noch nie zuvor so hautnah mitbekommen.


    Das war glaub am 05.12.11, ich stand in ETHL auf dem Tower. Die Front kam mit etwa 35Kts auf uns zu.





    etwa 30-45sec nach diesen Bildern....




    Was bzw wo ist Oshkosh???


    Unsere Einheit war dieses Jahr mal wieder in Tannkosh... dieses Event ist nur 10-15 Flugminuten von Laupheim entfernt... hat das was mit Oshkosh zu tun???

    Klar EDDB :-) war nicht schwer!
    Wenn du willst kann ich dir noch ein paar mehr Bilder von EDDB bzw Berlin schicken! In High Quality!


    *EDIT*
    bei Bild 1.2 entsteht by the way der neue Kassel-Airport. EDVK... im Hintergrund rechts, kann man noch die Runway erkennen.

    Hallo Ihr,
    es geht noch weiter zurück...


    Feuerlöschübung mit dem "Smokey"


    Der SMOKEY ist ein Wasserbehälter und wiegt leer etwa 550kg...
    Er bietet komfortabel Platz für 5000Liter Wasser.
    Diese 5000Liter können im Ernstfall innerhalb von 5-10sec über einem Feuer freigesetzt werden.



    2.1 NICHT VERGESSEN... vor jedem Flug die Nase streicheln... das mag SIE!

    2.2 Nur nicht fallen lassen...

    2.3 5.000Liter gehen innerhalb weniger Sekunden raus...

    2.4 die 5.000Liter sind auch schnell wieder drin...

    2.5 Und nochmal von außen...

    2.6 eine Schwierigkeit ist es, die Maschine über dem Wasser in Position zu halten, da sich das Wasser durch den Downwash bewegt und mir eine schlechte Referenz zum Boden bietet

    2.7 Selbst mit insgesamt 5500kg Außenlast ist die CH53 noch lange nicht am Leistungslimit

    2.8 Wasser marsch!

    Hallo Ihr,
    ich bin in den letzten Tage dabei, meine Foto/Video-Archive neu zu sortieren.


    Bin über viele schöne Bilderchen gestolpert... die will ich nicht für mich behalten.


    Hier nun das Kapitel: "IFR Deutschland-Flug mit der CH53G"


    Strecke:
    ETHB-EDLW-ETHE*
    ETHE-EDVK-ETHF
    ETHF-ETOU-ETOR*
    ETOR-ETHR (Y-Flug)
    ETHR-ETHF (Z-Flug)*
    ETHF-EDDV-ETHC
    ETHC-EDVE-ETSH*
    ETSH-EDDT
    EDDT-ETHS
    ETHS-ETHB*


    *=Diese Strecken durfte ich fliegen :-)


    Die Highlights bei der Tour waren auf jedenfall die Frequenzen von Frankfurt und Berlin... da ist Action sag ich euch!


    Geflogen sind wir mit einer 6-Mann Besatzung. 4 Piloten 2 Bordmechaniker.


    Nun die Bilder!



    1.1 Im Gegensatz zu anderen IFR-Flügen waren wir sehr oft auch mal in IMC

    1.2 Frage 1: Welchen Flugplatz/Flughafen

    1.3 Das waren glaub 5000ft/MSL irgendwo über Mitteldeutschland

    1.4 Die Frage erspare ich euch. Das ist natürlich ein seltener Anblick... Direkt über der Frankfurt-City und EDDF querab. ILS nach ETOU

    1.5 Im Holding über ETOR

    1.6 Kurz vor dem Wechsel von IFR auf VFR

    1.7 Grund... unser Zielflugplatz (ROTH-ETHR) hat keine Instrumentenanflüge bzw eine CTR

    1.8 Es folgen ein paar Wölkchen auf dem Weg nach Celle (ETHC)

    1.9 Wolken

    1.10 Wolken

    1.11 ILS nach EDDV gefolgt von...

    1.12 go-around und SID nach CEL NDB

    1.13 Frage 2: Welcher Flugplatz/Flughafen?

    1.14 Frage 3: Welcher Flughafen?

    1.15 On ILS-Final EDDT

    1.16 Das ist auch ein seltenes Bild... Parkposition auf dem Mil_Apron

    1.17 EDDT :-)

    1.18 So... jetzt noch schnell die alte Dame Bettfertig machen und ab in die Stadt!

    1.19 Neuer Tag, Neues Glück... auf dem Heimweg nach Bücky mit Tankstopp in Fassberg

    1.20 B747

    1.21 Take-Off nach ETHS

    1.22 Bye Bye Berlin!

    1.23 C-NDB nach ETHC und via Low-Approach nach ETHS

    1.24 Auch ein schöner Vogel... eine Augusta A109


    That's it!


    Flugzeit: etwa 15Std (geteilt auch 2 1/2 Tage)... ich erwähne lieber nicht den Sprit-Verbrauch pro Stunde ;-)


    Hoffe die Bilder habe euch gefallen... ich glaub beim nächsten mal mache ich sie noch etwas kleiner.... (800X640)

    Hallo Zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tool, ähnlich wie ActiveSky für den FS9/FSX... nur halt für X-Plane.
    Hat da jemand eine Idee??
    Ich bin nicht wirklich mit der Wolkendarstellung zufrieden.
    Das "reale" Wetter von X-Plane 9 kommt nicht so gut rüber.


    Würde mich über ein paar Tipps freuen!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Ihr,
    ein kurzes Review vom Heli-Freak an alle Heli-Freunde!


    Kurz gesagt, die Maschine ist leider nicht ganz das Geld wert, wenn ich vergleiche, dass die BK117 genau so viel gekostet hat.



    Flugeigenschaften:
    -In real bin ich leider noch kein NOTAR-System geflogen. Ich kenne nur das konventionelle- und Fenestron-System.
    Aber es scheint, dass das NOTAR-System gut umgesetzt wurde. Im Reiseflug ist es nicht ganz so effizient (also recht schwach).
    -Bodenpolster, Übergangseffekt, Roll- und Nickmomente fühlen sich real an.


    - Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass die Treibwerke etwas zu stark sind. Die MD900 sollte 2x ca. 550PS haben. Die EC135 hat 2x ca800PS und geht nicht halb so gut ab.
    Naja... vielleicht liegt es ja am Rotorsystem.


    -> 4 von 5 Punkten


    3-D Modell:
    -Kommt leider auch nicht ganz an die BK117 ran.


    -> Trotzdem 4 von 5


    Sound:
    -Kann man so lassen, obwohl der Sound beim Starten ein paar Stufen hat.


    -> 4 von 5


    Cockpit:
    Nun zum Interessanten Punkt
    Das Cockpit ist leider nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte.
    -Es sind viele Standard-Geräte und Instrumente eingebaut... grundsätzlich habe ich damit kein Problem... ABER wenn ich einen ADF-Empfänger einbaue, dann will ich auch irgendwo ein Anzeigegerät mit einer Nadel haben.
    Wurde hier wohl vergessen.


    Nun der (im meinen Augen) größte negativ Punkt.
    -Das IIDS (Integrated Instrumentation Display System)... rechts neben dem IIDS gibt es ein paar Tasten, leider kann man sie nicht bedienen! Ich würde gerne die Untermenüs durchschalten...
    -Bei den NAV-Displays gibt es auch noch einige Bugs. z.B. die Zoom-Knöpfe (RNG)... wenn ich den Maßstab von 1nm auf 10nm dann auf 20nm wähle und dann wieder in die andere Richtung zoomen will (also Richtung 1nm) springt die Anzeige mit einem Sprung zurück auf 1nm... nicht auch den größeren Maßstab (sprich 10nm)


    -> 3 von 5 Punkten


    Fazit:
    Der Hubschrauber ist auf jedenfall für alle Heli-Freunde weiter zu empfehlen! Es sollte nur klar sein, dass man keine BK-117 bekommt. Die Maschine ist etwas zu teuer für diese Qualität.
    Mit der MD900 kann man ohne Probleme VFR/IFR fliegen, der Autopilot arbeitet ganz gut. Optisch ist die Maschine auch nicht schlecht! Das 3-D-Cockpit ist gut gelungen (leicht unscharf beim Zoomen).
    Wer Systemtiefe erwartet, wird bei der MD900 enttäuscht sein.


    soweit mein erster Eindruck!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Ihr!


    Zitat

    in Regie eines "Armee Helikopter Piloten"


    ich muss da mal etwas klar stellen...


    ICH BIN HEERESFLIEGER!!! >:(


    Gut... dann nochmal hier zu dieser Maschine.


    Also die EC135 hat mit dieser Neuauflage einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht.


    Zu den Verbesserungen gehören:
    -Force Trim Release (FTR) schon bekannt durch die BK117
    -Verbesserte Trimmung
    -Außenmodell wurde verbessert (jetzt auch mit winkenden Co-Pilot)
    -Tolle Animationen (Doors)
    -Autopilot realistischer (jetzt ist sogar R-NAV möglich)
    - FLI (First Limit Indicator) funktioniert sogar mit bei OEI (One Engine Inoperative)
    -Der Tripple Indicator gibt jetzt richtige Angaben über Rotordrehzahl.
    -Basic-Mode der AFCS funktioniert super, da durch liegt die Kiste echt klasse in der Luft.



    Einer der Entwickler hat sogar durch ein Review von mir, Kontakt mit mir aufgenommen. Konnte ihm noch ein paar kleinere Differenzen zur realen Maschine erklären...
    Also die Version 3 wird dann 1:1 die reale Maschine ;D


    Falls wir wieder einmal ein "Typ-Rating-Abend" machen wollen, bin ich für alles bereit!


    Liebe Grüße aus der Hauptstadt der HEERESFLIEGER! ;)
    Thomas