Beiträge von HeiniM

    Danke für die Information! Wie schon erwähnt, ist auch für mich wichtig, dass der Wetterwechsel nicht so abrupt stattfindet. Ob Wolkensets jetzt mit angeboten werden, halte ich für mich selbst für weniger wichtig - zumal bisher ja alle Wolken auf 2D-Basis sind und da warte ich lieber auf 3D. Der Herstellername ist gut und allseits bewährt, der Preis anscheinend ebenfalls.

    Es kursieren Fotos in den X-Plane FB-Gruppen, wonach einzelne User Paxe haben, die aber zwischen oder sogar in den Polstermöbeln drinnen plaziert sind. Ich vermute, dass das der Fall ist, wenn man die Zibo nicht sauber installiert, sondern vor einem Fullupdate vorher nicht sauber löscht. Damit dürfte das Paxe-Foto noch da sein? Das Foto stammt von einem Bekannten (ich selbst habe ebenfalls keine Paxe).


    Hi!


    Das NOAA Wetter hatte ich absichtlich für diesen Test deaktiviert. Aber ein heißer Tipp kam aus der X-Plane-Facebook-Gruppe. Windows 10 hat derart viele Systemdienste und andere Sachen wie Treiberüberwachung, Netzwerkerkennung, etc. aktiviert, dass es schon mal sein kann, dass einer davon gerade sehr aktiv wird (z.B. wenn Windows-Updates gesucht werden, oder der Indexierungsdienst anläuft). Dem Virenscanner habe ich zwar c:\x-plane ausdrücklich verboten, aber wer weiß schon, was wirklich alles läuft, ohne uns zu fragen :-)


    Jedenfalls Danke für Deinen Tipp,
    Liebe Grüße
    Heini

    Hallo Willi!


    ich habe es gerade im X-Plane Org Forum gelesen und auch gleich ausprobiert: 'Threaded optimization' in den Nvidia Settings eingeschaltet und schwups habe ich mind. 5 FPS mehr...


    Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen und ich habe es gleich ausprobiert. Vom eindeutigen Ergebnis war ich selbst überrascht. EIN ist ja dazu da, um den Vorteil mehrere CPU-Kerne ausnutzen zu können. Obwohl ich einen 6-Kerner habe (8700K) geht es mit EIN bei mir viel schlechter. EIN=32fps, AUS=49fps, also ein Unterschied von 17fps. Es kann aber auch sein, dass ich eine besondere Situation hier eingestellt habe, an den Gates von LOWW (das ist die 11.30b2):


    EDIT von 19:20 Uhr

    Hhmm, ich muss das jetzt relativieren, es tut mir leid, wenn ich vorschnell und euphorisch berichtet haben sollte. Bei 10 Versuchen kann ich das nur 3-mal so bestätigen, bei den anderen 7 Versuchen habe ich auch mit "EIN" 49fps.
    Ob das wohl ein Bug in der Betaversion ist?




    weiß nicht wirklich woran das liegt - X-Plane lief schon mal viel besser. Überlege, ob ich X-Plane mal komplett neu installiere (ohne irgendwelchen Ballast) also eine ganz saubere Installation.


    Hast Du schon die üblichen Verdächtigen probiert?
    1. Den Inhalt von ...:\X-Plane\Output\shadercache löschen
    2. ...:\X-Plane\Output\preferences\X-Plane.prf löschen
    3. ...:\X-Plane\Freeflight.prf löschen


    Vorher natürlich von allen "2" und "3" ein Backup machen

    Freu!


    Ich habe inzwischen das mit dem Alignen nachgestellt: Wenn Du beide Schalter am upper overhead gleichzeitig alignest, brauchst Du in der CDU die Koordinaten nur einmal eingeben (bzw. vom GPS reinkopieren). Mein Tipp, dass man das zweimal machen muss, war, weil ja die 1st Officer-Seite offline war.

    Hallo Marco!


    Ich probiere es mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen. Wer Fehler findet, soll mich natürlich korrigieren!


    BAT auf ON schalte geht die blaue Lampe vom GRD PWR nicht an


    Wenn Du die bordeigene Batterie verwendest, ist das nicht die Groundpower des Flughafenanbieters, somit wird GRD PWR auch nicht leuchten können/dürfen. Beachte, die BAT hat nur einige Minuten Überlebensdauer, dann kommt ein Klingelalarm, spätestens dann benötigst Du externe Power oder auch Deine APU (auxiliary power unit, das ist das Hilfstriebwerk im Heck der 737)
    Die GRD PWR schaltet man über das Tablet zu (auf meinen Fotos ist sie bereits angeschaltet und angesteckt, deswegen steht am Foto des Tablets bei mir "disconnect", anstallt "connect", und siehe auch das Kabel außen am Cockpit) und dann erst mit dem Schalter am Oberheadpanel.






    2. Co-Pilot Postation bleibt dunkel (siehe Foto oben)


    Das ist deswegen, weil Du nicht nur den linken Alignvorgang machen musst, sondern auch den rechten, inklusive Position in der CDU (im "FMC") nochmals eingeben


    3. Standby Power ist schon auf ON


    Damit fange ich jetzt nichts an, weil Du zuerst geschrieben hattest, die Lampe bliebe dunkel?


    4. wenn man den GRD/PWR auf ON klickt = keine Reaktion


    Antwort siehe vorher (Tablet verwenden)


    5. IRS Alignment: rechte Seite unmöglich = bleibt dunkel. wenn man den Schalter auf NAV position dreht startet ein Alarm der nicht mehr aufhört


    Wie klingt der? Ist das ein Bimmeln? Das kann die Battery low-Warnung sein.


    6. nachdem die APU GEN auf ON geschaltet wird geht die Co-Pilot Postation an und das Warnsignal hört auf


    Das bedeutet, Du hattest bereits Strom von der APU, sie aber nie eingeschaltet. Erst wenn Du APU GEN auf ON ins System freischaltest, entlastest Du die Batterien. Genau das hast Du gemacht. Vergleichbar mit Deinem Haus/Wohnung: Dein Energieversorger liefert zwar Strom, die Hauptsicherung ist auch eingeschaltet, aber der Lichtschalter muss auch aufgedreht werden

    Eigentlich nichts, wenn man genauer recherchiert und ein gutes System findet. Man liest nur immer wieder von ausgetrockneten Systemen, mangels Wartung, obwohl sie ansich als wartungsfrei angeboten wurden. Auch von Leckagen und Folgeschäden daraus liest man im Internet. Das soll vor allem bei den billigen Systemen vorkommen. Eigentlich ist egal, wo der Ventilator zum Einsatz kommt, der Wasserkühler bringt ja auch nur die Hitze nach draussen und dann heult halt der Luftventilator hinten am Gehäuse. So ein Luftkühler ist halt, wenn man die "Prominenz" unter den Angeboten nimmt, eher eine sichere Sache.


    Aber meine Meinung ist natürlich subjektiv, das gebe ich schon zu!

    Die Gehäuse von Coolermaster kenne ich nur von den Prospekten, aber Firmen sind letztendlich egal, was zählt, ist ja das Ergebnis.


    Grundlegend wichtig ist, dass genug Platz für ausreichende Luftzirkulisation ist und das Gehäuse auch leise ist. Auch ist die Frage, an welchem Platz das Netzteil hinkommt (unten? oder oben, wie früher?), wichtig, und wie gut wird es belüftet. Moderne Designs haben meistens reisserische Aufmachungen, die nichts bringen, dazu auch noch futuristische Eigenheiten wie Beleuchtung und Glasausschnitte an der Seitenwand. Beides ist schlecht und wäre meiner Ansicht nach komplett wegzulassen. Die Kunststoff- oder Glaswand bedeutet unötige EMV-Störungen und möglicherweise dadurch bedingtes, wackeliges Betriebssystem, bunte Beleuchtung bedeutet wiederum Aufpreis und Du guckst ohnehin nie wieder hin, wenn der PC dann für den laufenden Betrieb verräumt ist. Viele Ebay-Diskonter lieben diese minderwertigen Leuchttürme aus der 50 Euro-Klasse, um gute PCs zu überhöhten Preisen vorzugaukeln.


    Wenn man die Preise vergleicht, stellt man rasch fest, dass scheinbar billige Gehäuse einfach das Innenleben weggelassen haben und in Summe teurer kommen würden, als wenn man gleich mehr ausgiebt. Mögliche Fragen könnten also sein: Wieviele Schächte 3.5", wieviele 2.5" brauche ich langfristig? Wie schaut der Platz für Kabelmanagement aus? Möchte ich ein Netzteil mit voll absteckbarem Kabelsatz bzw. Kabelmanagment? (was ich heutzutage wirklich empfehlen möchte). Was ich nicht mehr missen möchte, sind ausreichend viele USB-Buchsen vorne am Gehäuse (bei mir sogar oben, noch einfacher zu erreichen und gut geschützt). Billige Gehäuse sind oft scharfkantig und dünnblechig. Bei den heute üblichen CPU-Lüftertürmen (außer man verwendet eine Wasserkühlung, wovon ich abrate), muss das Gehäuse auch dicker sein.


    Hier das wohl beste Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-de…a-def-r6-bk-a1746653.html. Beste Schalldämmung, viele USB vorne, gutes Kabelmanagment, viel Platz für Zusatzlüfter, guter Luftstrom, edle und aufwändige Verarbeitung.
    Das zweitbeste Gehäuse ist etwas billiger - "zweitbest" deswegen, weil ich es habe, nämlich mein Nanoxia; ich liebe es jedesmal, wenn ich gerade mal "drinnen" wieder herumpfusche :-)


    Achja, so hier ein paar kleine Ideen, wie man Fehlkäufe vermeiden kann:


    Der Noctua NH-D15 CPU-Kühler, aber auch seine allesamt ähnlichen Verwandten von anderen Firmen, benötigen einen Mindest-Platz von 165mm, und da fallen bereits schon deswegen die allermeisten Gehäuse weg. Obwohl mein Nanoxiagehäuse 207mm breit ist, wird das bereits A...knapp. Meine ausführliche Gehäusebewertung habe ich damals hier geschrieben "Heinrich am 12.01.2018", zirka in der Mitte zu finden, falls Dich das interessiert?


    Denke darüber nach, wie lange Deine Grafikkarte werden wird und ob die der Länge nach ins Gehäuse passt. Billige Gehäuse haben gerne und oft da nur Platz für die kurzen "Mini"-Nvidia-Varianten.


    Grüße, Heini

    Hmmh, das Bessere ist des Guten Feind und es stellt sich die Frage, was wirklich "gut" ist. Ich würde da eventuell die ersten neuen Nvidiakarten Serie 20xx abwarten, denn der Verkaufsstart ist schon in 6 Tagen, am 20. September. Da fällt wohl dann auch bald der Preis der alten 1080er Karten, oder die Rezensionen sind derart gut, dass es für Dich sogar eine neue 20xx GraKa werden soll? Auf eine neue angekündigte CPU würde ich hingegen nicht mehr warten, denn Intel hat momentan sogar Probleme, die Coffeelakes in ausreichender Stückzahl auf den Markt zu werfen. Das kann also eine Weile dauern und billiger wirds sicher nicht. Engpässe werden zum Jahreswechsel wohl die neue CPU verteuern.


    Mein PC (siehe Signatur) kostete mich im Jänner 2018 ca. € 1.500,00, ich habe aber inzwischen auf 32Gb Ram aufgerüstet und auch die HDDs hatte ich schon daheim liegen. Ich hatte bei mindfactory gekauft, die sind immer bei den Billigsten dabei, die GPU ist inzwischen im Preis gefallen und die CPU ist im Preis gestiegen, Die Preise sind ungefähr gleichgeblieben und mit so einer oder ähnlichen Ausstattung bist Du sehr gut unterwegs. Anstatt meiner 1080 würde ich inzwischen eher zur 1080ti greifen. Das Zusammenbauen kostet extra, ich habs aber selbst gemacht, das ist nach einigen Youtubes keine Hexerei. Lediglich vom Einsetzen der CPU ins Mobo rate ich dringend ab, wenn man nicht weiß, worauf es ankommt (da sind hunderte feinste Goldpins, wenn einer verbogen wird, wirds teuer. Bei mir war der Pulloverärmel schuld, dass ich dann um € 140,00 ärmer war).



    Aufpassen:
    Es gibt Halsabschneider, die verkaufen diesen PC um 2.500,00 mit versteckten Billigkomponenten (Gehäuse, Lüfter, Mainboard) und dann hast du Probleme. Die wollen also fürs Assemblieren sage und schreibe tausend Euro. Die Inserate in Gamer-Magazinen sind voll von solchen Typen ...


    Das Mainboard sollte stabile Spannungswandler haben, und zwar so gute, dass damit auch das Übertakten möglich wäre. das Extreme 4 erfüllt das bereits, ist günstig und hat auch üppige Ausstattung. Meine Zusammenstellung würde ich Dir also plus/minus als Ausgangsbasis für weitere, eigene Überlegungen, empfehlen. Beim Gehäuse bitte keinesfalls sparen, insbesondere, was Wärmeabfuhr und Lautstärke betrifft. Die Schalldämmung ist mir inzwischen auch ans Herz gewachsen - heilige Ruhe hier :D. Der Monsterlüfter von Noctua benötigt auch besonders breite Gehäuse.


    Grüße, Heini

    Servus Wolfgang!


    Zitat

    ... was aber leider zu Fehlern führte (Flugzeug ließ sich nicht mehr am Boden Steuern).


    Ab einer bestimmten Serie (ich glaube, es ist ab v 3.27?) muss man selbst einstellen, dass das Nosewheel auch richtig lenkt. Der Grund, warum das geändert wurde, ist, dass auch Hardwaresimulatoren, Pedale, etc. funktionieren sollen. Bei den alten Versionen (bis inkl. v3.28) kann man das im FMC einstellen, siehe Bild. Dann geht es auch bei normalen PCs wie bei Dir wieder.



    Ab v3.29 nur mehr im Tablet (siehe zweites Bild).



    Ansonsten ist alles genauso wie bei den Uralt-Zibos, außer, dass es nur mehr Vollversionen gibt, die Update-Downloads wurden abgeschafft. Du musst also alles von der alten Zibo löschen, dann Deinen Download einfach nur 1:1 entzippen und reinkopieren. Willst Du Deine Einstellungen (z.b. die beliebten Sichttasten am numerischen Ziffernblock) weiter verwenden, so musst Du vorher Deine Datei C:\X-Plane\Aircraft\B737-800X\b738_prefs.txt sichern und nach dem Installieren wieder zurückkopieren.


    Wegen des Links mit all den alten Versionen auf meiner Cloud bekommst Du gleich eine PN von mir.


    Liebe Grüße, Heini


    Edit: Ich weiß als Neuling leider nicht, warum bei mir die Möglichkeit für einen Bildupload fehlt, daher habe ich die Bilder extern auf meinen Webserver verlinkt - ich hoffe, das ist ok?

    Also ich habe viele alte Versionen schon gelöscht, aber was ich Dir noch anbieten könnte, wären die Versionen v3.27q bis 3.27z, eine 3.28 (unbekannter Buchstabe) und alles ab 3.29a bis 3.29e. Allerdings nur von mir zu Dir, nicht öffentlich, wegen dem Copyright, PN genügt.


    Grüße, Heini

    Ein Kollege in einer FB-Gruppe hatte das Problem auch. Nachdem er auf meinen Rat hin vorher die Laminar 747 geladen hatte und dann erst die ZIBO, klappte es wieder.
    LG, Heini