Beiträge von HeiniM

    Danke für all die aktuellen Infos hier!


    Ich habe soeben die neue Beta mal gestartet und - naja, ich suche noch, wo das Problem liegt, meine Testumgebung LSGS mit der neuesten ZIBO hat genau 20fps weniger, mit der ToLiss A319 10fls weniger :mad:.

    Hallo!


    Also ich fliege hie und da in England, da sind die Aussichten von ORBX schon sehr sehr real und machen viel Spaß. Was konkret würde Dich denn interessieren?

    Ja, LiveTraffic ist eigentlich stabil, aber bei mir leider um einiges 'versenkt'. Dies sowohl in Zürich als auch in Genf.
    Die Flugzeuge sind bis Mitte Rumpf im Boden. Eine Einstellung für die Höhe über Grund habe ich nicht gefunden. Das müsste wohl in den Tiefen des Codes liegen...


    Nein, die sind sogar bekannt. Die Einträge für den Bodenabstand stehen in der Datei xsb_aircraft.txt (die ist im jeweiligen CSL-Package, manchmal auch ein Ordner höher). Dort sollte der Eintrag VERT_OFFSET 3.1 (der Zahlenwert hier ist nur beispielhaft und bei diversen Flugzeugtypen anders) zu finden sein. Fehlt er, kommt es zu dem von Dir gezeigten Problem.


    Ein Beispiel, wie es richtig ist:


    OBJ8_AIRCRAFT B733_BPA
    OBJ8 SOLID YES __Bluebell_Boeing/B733/B733_BPA.obj
    VERT_OFFSET 3.1
    AIRLINE B733 BPA


    Ein kleiner Trick: Solltest Du das übliche und bekannte Bluebell-Package verwenden, dann lade Dir die BB_IVAO_vert_offsets_* files runter und stehle dort die korrekte xsb_aircraft.txt für Deine Zwecke. Wie Du das genau machen musst, erfährst Du etwa im ersten Drittel der Anleitung hier: https://twinfan.gitbook.io/liv…installation/step-by-step

    Hallo!


    Ein kleiner Tipp meinerseits: Die x-csl Dateien kann man konvertieren, um sie mit Live-Traffic (Freeware) zu verwenden. Ich habe damit in LOWW nette Ergebnisse, zB. gibt es damit Wizz-Air und Laudamotion, beide sind ja im Bluebell-Package nicht dabei.


    Live-Traffic gibts hier in der aktuellen Version (Februar 2020):
    https://forums.x-plane.org/ind…s/file/49749-livetraffic/


    Den Konverter gibts auf Github:
    https://github.com/TwinFan/CSL2XSB


    Das Ergebnis halte ich schon für gut, aber noch nicht für ganz fertig. Einige Aircraft gibt es in beiden Paketen doppelt (Airbus zB. in CSL und X-CSL) und andere wiederum nirgendwo. Bei Konflikten wird dann eine falsche Airline angezeigt.


    Weitgehend sieht es aber schon recht nett aus, die Daten von flightradar24 sieht man ein wenig zeitversetzt sehr schön. Ein Beispiel, hier, LOWW:


    Danke!


    Ein Zusatz zur 3.39.37: Die 2K-Version soll oK sein, die 4K-Version hat aber einen Fehler, zumindest wird das in der Community so diskutiert. Ob es nur die Anzeige eines Fehlers ist, oder mehr, ist nicht bekannt. Es sieht so aus:



    Hallo Cedric!


    Alle hier haben recht. Das Datenbank-prefix ist die Summe aller Tabellen-prefixe. Jede Tabelle muss dasselbe Prefix haben, und das nennt man dann Datenbank-Prefix.

    Das ist eine tolle Ansage! "Zibo schreibt Marco", ich sehe das als ein Kompliment für Deine Bemühungen, denn soviel Zeit kann Zibo eigentlich gar nicht haben, um neben der Softwareentwicklung auch noch PNs zu schicken. Das muss ihm dann doch wichtig gewesen sein! Dass er Deine Schießübungen zitiert und diese von seiner Erlaubnis abhängig macht, hat mir ein deutliches Grinsen eingebracht!.


    Danke für Deine Arbeit als Testpilot, ich freue mich schon aufs nächste Bonmot.

    11. Aufs Vogelhäuschen zielen
    12. Abdrücken und Volltreffer


    You made my day!
    Immer gerne lese ich Deine Testpilotenergebnisse, dadurch kann ich dann meine Oberflächlichkeit besser kaschieren :-) (ich fliege meistens ziemlich unprofessionell und ärgere mich dann auch entsprechend).

    Ich bin gerade probegeflogen, mit irre komplexer Departure Route, und, was soll ich sagen ... bis 10000ft hatte ich keine Chance, die Bedingungen zu erfüllen. Hier fehlt wohl der zweite Pilot im Cockpit. Immer, wenn ich soweit war, fehlte mir genau eine Hand oder eine Sichtverstellung.

    Ich hatte leider noch keine Zeit und heute auch keinen Kopf dafür, ich musste mit meinem Traxxas-Crawler (ferngesteuertes Auto) und den Kids im frühlingshaft warmen Aubad ein paar Runden drehen, aber vielleicht teste ich das selber auch mal, eventuell morgen. Wohl wird auch je nachdem, welchen Steuerknüppel oder Zubehör man hat, ein Unterschied sein? Hoffentlich beschweren sich jetzt nicht die realen 737-Piloten beim Zibo. Einer von denen dürfte ja im Testteam vom Zibo sein und solche guten Ideen einbringen? (der User "flightdeck2sim" auf Youtubes ist das angeblich).


    Hoffen wir, dass die Zibo-737 nicht mehr und mehr vom Spaß zum stressigen Arbeits- und Trainingsgerät mutiert, denn es ist schon ein bisschen anstrengend, nach Feierabend stundenlang TOW, CG, Paxe, Simbrief, etc. einzutippseln, um dann als Fun lediglich noch 30 Minuten fürs reine Fliegen, zB. Cityhopping, zu haben. Wenn dann auch noch das Fliegen selbst kaum mehr einfach abgeht, drehe ich doch wieder den FF320 Airbus auf (Uff - ja, ich habe es nun wirklich geschrieben! Als bekennender Boeingfan - uff, schluchz - nun den Hersteller wechseln? :))

    Nun, das schien auch auf der Zibo-Facebook-Gruppe und vor allem im Ziboforum auf x-plane.org ein spannendes Thema gewesen zu sein, und zwei Kollegen bekamen doch auch tatsächlich direkte Antwort von Zibo.


    Das ist kein Fehler, sondern ein Feature:

    Zibo schreibt sinngemäss, dass es nur unter gewissen Bedingungen möglich sein soll, in niedrigeren Höhen den Autopiloten zu aktivieren (manche hatten bis zu sogar 8000ft AGL Probleme damit). Die Lösung ist laut Zibo, dass, um den AP connecten zu können, der Flightdirector im PFD schön mittig sein muss und auch keine "Forces" (Kräfte) am Steuerhorn wirken dürfen, das Flugzeug muss also in diesem Moment gut ausgetrimmt und auf Kurs sein.


    Hier ein Originalfoto seiner Antwort:



    Hallo Klaus!


    Wenn Du beim Versuch, von Google-Drive etwas herunterzuladen, die Meldung "Downloadkontingent wurde überschritten ..." erhältst, so hat das folgenden Grund: Der Cloud-Speicherbereich auf Google ist nicht dafür gedacht, Daten auf viele Personen zu verteilen. Daher gibt es Limits, und wenn die erreicht sind, wird ein weiterer Download 24 Stunden lang blockiert.


    Wie kannst Du das umgehen:


    Klicke mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Datei und kopiere sie mit „Kopie erstellen“ in Deinen persönlichen Bereich rüber. Dadurch hast Du eine persönliche Kopie, nur für Dich selbst erstellt und kannst sie aus dem Menü links im Bild, unter „Meine Ablage“ finden. Dort gelingt Dir dann auch das Herunterladen sofort, denn dafür gibt es kein Limit. WICHTIG: Falls Dein Google-Drive zu wenig freien Speicherplatz hat, geht das nicht.

    Und, schon getestet?


    Ja, ich bin soeben in LSGS nach einem Ausflug in die Berge rauf wieder rückgelandet, aber vorher "sicher und bestimmt" abgestürzt (zu schnell und steil mit den Flaps unterwegs) ;-). Nein, kein Zibofehler, lediglich ein Pilotenfehler. Also alles paletti, sie fliegt sich gut, alle Schalter, Instrumente habe ich von cold and dark losgehend soweit gecheckt. FMC/CDU-Freak bin ich keiner, es geht aber auch alles, was man halt so für den Alltag benötigt. Was curved lines usw. an Spezialistenwissen so herumgeistert, kann ich nicht beantworten, dazu ist mein Können zu klein.


    Eine Kritik, die in der Zibo-Facebookgruppe aufgetaucht ist, kann ich nicht bestätigen. Da meinte einer, dass er die Datei b738_prefs.txt (die für die Sichteinstellungen am Ziffernblock) zwar aus einem Backup rückkopiert hat, sie aber nicht funktioniert. Das geht bei mir problemlos.


    Seit der 3.39 full habe ich bei meinem Standardtest-Setting (LSGS, Threshold Rwy 07R) geringfügig bessere Frames (ca. 2-3), das ist bei der neuesten 3.39.9 unverändert.


    Edit:
    Uff, die Zeit rennt, in 1 Stunde startet der Wiener Philharmonikerball, und mein Frack ist noch nicht einmal ausgepackt (ok, eh nur virtuell, am Livestream im Internet halt :D).

    Uff, das war knapp. Da bekommt man gleich richtig Herzklopfen. Vom Büro heimgekommen wollte ich die 39.8 installieren und testen. Kritisch, wie ich denke, schaue ich sicherheitshalber nach - und, tatsächlich - die 39.9 ist grad dahergekommen!



    3.39.9
    ------
    - fixed bugs