Beiträge von Donat

    Hallo Hermann und Yves


    ja, die VFR-Landmarks von Simheaven habe ich bereits installiert.


    Ebenso habe ich eine Szenerie VFR_Landmarks_CH_Switzerland installiert, wo einige schöne SAC-Hütten drauf sind. Evtl. hast du Yves eine neuere Version davon oder etwas anderes - mal sehen, was du mir zustellst.


    Liebe Grüsse
    Donat

    Liebe Kollegen
    gerade rechtzeitig zu Weihnachten wurde der Turbo Arrow von Justflight released. Den musste ich mir natürlich sofort kaufen und runterladen.
    Nun kann ich also wieder mit unserem HB-PMB (wenigstens virtuell) fliegen.


    Also der Turbo-Arrow fliegt sehr schön, so ziemlich realistisch, wie ich nach drei Flügen beurteilen kann.


    Der Flieger weist auch sehr viele Details auf, die sehr der Realität entsprechen, so z.B. das Seitenfensterli öffnen, Sonnenblenden herunterklappen, etc..

    Die Übertragung in den X-Plane wurde jedoch eher schnell als sinnvoll gemacht. So exisitiert z.B. noch dieses aufklappbare Zusatzmenu, welches eigentlich fast keinen Nutzen mehr hat, werden im X-Plane doch die meisten Funktionen direkt betätigt. Diese Funktionen wiedersprechen sich auch teilweise, so lässt sich z.B. die Türe direkt am Griff nur bedienen, wenn diese im Zusatzmenu offen ist.

    Die Ausrüstung lässt sehr zu wünschen übrig - ist halt ein echter Oldtimer! Wollen wir das? Da gehen die Meinungen wahrscheinlich sehr auseinander. Auch die vielen Liveries geben nichts anderes her als verschiedene Aussenfarbanstriche und zwei Polsterfarben, sowie einmal ein T-Tail. Alle Flieger sind ansonsten identisch.

    Nun zur Ausrüstung: also ein 3-achsiger A/P wäre kein Luxus, zumal es ja von X-plane einen S-TEC 55 gibt. In Realität wurden die meisten Flieger entsprechend nachgerüstet, so auch unser HB-PMB. Der Original A/P ist ja nur 2-achsig, den versteckten 'Altutude Hold', welcher da hineingebastelt wurde hilft nur beschränkt. Das austrimmen des Fliegers ist sehr schwierig d.h. fast nicht möglich. Fakt: dieser Flieger ist für IFR praktisch nicht einsetzbar. Und wenn schon, ein HSI wäre auch nicht so ohne.

    Na dann, fliegen wir halt wieder Old-Timer!

    Grüsse
    Donat


    Überflüssige Link's entfernt

    Hallo Bernhard


    willkommen zurück beim X-Plane fliegen.


    Ich habe damit erst vor ca. einem Jahr - step by step - begonnen, nachdem ich die reale Fliegerei aufgeben musste.


    Ich bin vom X-Plane 11 voll überzeugt. Da gibt es auch die voll neu überarbeitete C-172, einmal mit dem GNS 530/430 und eine andere Version mit dem G1000.
    Damit kannst du die Navigation sehr vertieft üben und modernste Avionik kennenlernen. Aber auch rein VFR macht dieser Flieger sehr viel spass.


    Du merkst es, ein update würde auch ich dir sehr empfehlen.


    Grüsse
    Donat

    Hallo Dieter


    du hast mir mit deinem Tipp sehr geholfen!


    Ich hatte ein Problem mit einer Neuinstallation eines Powerquadranten. Dieser war ex. Elite, welchen ich zuerst mit der Elite-S/W benutzen wollte. Für den selben Preis der Software habe ich jedoch eine neue Elektronik von Bodnar (BU0836A-NC 12-Bit Joystick Controller No Connectors) eingebaut, damit kann ich zusätzlich vieles mehr ansteuern.
    Leider hat es anfänglich mit dem konfigurieren der 6 Levers nicht geklappt. Da war noch ein anderer Input auf denselben Achsen, denn die Hebel im Cockpit sind immer wieder in die Mitte gefahren. Dieser Input war irgendwie im Hintergrund aktiv, da ich gemäss der Setting-Page im X-Plane 11.10 definitiv keine Doppelbelgeung auf diesen Achsen angezeigt hatte. Die Anzeigen beim Kalibrieren waren sauber und stabil.
    Auf einer älteren Installation des X-Plane 11.05 hat es einwandfrei funktioniert. Ebenso auf einer komplett neuen weiteren 11.10 Installation. Da habe ich mich an deinen Beitrag erinnert und auf meiner Original-Installation des X-Plane 11.10 die Dateien "X-plane.prf" und "X-Plane Joystick Settings.prf" in ...\X-Plane 11\Output\preferences\ gelöscht - und siehe da, das Problem ist gelöst!
    Ich nehme nun an, dass in diesen prf-Files irgendetwas aus vorgängigen Tests hängen geblieben ist, was gestört hat. Das ist natürlich unschön.

    Hallo mitenand


    als Neuling bin ich am durchstöbern der Forums-Informationen.


    Zu den NAV-Daten evtl. noch ein kleiner Input: in der Grundinstallation fehlen die Airspaces, welche für den VFR-Flieger sehr wertvolle Informationen über die eigene Position und zum genauen umfliegen von CTR/TMA, etc. ohne Clearence erlauben.


    Man kann diese gratis bei Soaringweb herunterladen: http://soaringweb.org/Airspace/EU.html

    dort das OpenAir format verwenden und das folgendermassen installieren (z.B. CH-Luftraum): X-Plane 11\Custom Data\airspaces\CH-Luftraum_2017_05_07.tx
    Im selben Ordner dann einfach die weiteren Lufträume.


    Liebe Grüsse
    Donat

    Hallo Stefan


    super Bilder, danke.


    Wo (welche Szenerie) wächst denn in dieser Jahreszeit so schönes Blumengras?


    Und gerade noch eine Frage: wie kommst du mit dem Garmin1000 zurecht?
    Wie und wo gelernt?


    Grüsse
    Donat

    mit 68ig blicke ich auf eine 45jährige aktive fliegerische Tätigkeit zurück, wo ich mit verschiedensten Singles/Twins VFR/IFR viele Flugreisen in ganz Europa, Nordafrika und Amerika machen durfte. Als Rundflugpilot konnte ich ebenfalls vielen begeisterten PAX'en unsere wundervolle Alpenwelt aus der Nähe und von oben zeigen. Vor 3 Jahren konnte ich leider das Medical nicht mehr erneuern.
    Nun bin ich begeisterter Sim-Pilot geworden. Ich bin enorm beeindruckt, wie realitätsnah die Flugsimulation geworden ist - viel fliegen fast gratis und ohne das Flugzeug vor dem hangarieren mühsam reinigen zu müssen:)! Es ist Wahnsinn, was die Crew um Austin im X-Plane alles entwickelt, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Auch die On-Line-Fliegerei mit IVAO hats mir angetan - realistischer gehts virtuell bald nicht mehr. Gestern habe ich mit dem letzten Leg nach Zürich den VFR2017-Award erlangt - auch das war eine tolle Erfahrung, welche ich jedem nur empfehlen kann.
    Ich freue mich unter gleichgesinnnten Erfahrungen auszutauschen und bei Problemen einander zu helfen.