Beiträge von Donat

    Hallo Willi


    danke für deine gute Antwort - echt.


    Da ist etwas dran, hat nämlich Laminar immer wieder betont, dass sie bei der Performance noch Luft nach oben haben und daran arbeiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies erste Resultate davon sind, was auch häuffige Absturzprobleme in den Beta-Versionen begründen könnte, denn einfach sind diese Schritte nicht.


    Ich werde jedenfalls erst bei der Definitiven Version einsteigen und hoffe dann auf die neuen Airports und mehr Performance.


    Grüsse
    Donat

    Hallo Thomas


    danke für den Hinweis - muss ich unbedingt ausprobieren und entdecken.


    Ich fliege diesen Heli sehr gerne, wie real dass er ist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht real Heli fliege (ausser Modelle, was wieder was ganz anderes ist).


    @ Thomas von Ah: der Heli ist das eine, die Stick-Einstellungen das andere. Waren diese gleich bei deinem Vergleich?


    Grüsse
    Donat

    Hallo Mitnand


    ich frage mich, warum ich mir einen update auf 11.20 überhaupt machen soll.


    Hier die Features:
    [h=2]New and updated global airports[/h] Coming soon
    [h=2]New features and improvements http://www.x-plane.com/kb/x-pl…features-and-improvements[/h]

    • Native VR now supported.
    • Higher performance graphics code enabled for AMD drivers.
    • New alert messaging system.
    • Updated aircraft for VR.
    • Updated German translations.
    • Enhancements and new options for .joy configuration files.


    Also ohne VR gibts für mich noch keinen Grund - oder?


    Habt Ihr denn AMD drivers?


    Grüsse
    Donat

    Also ich hatte heute zum ersten mal einen neuen Effekt, dass mitten in einem Flug das X-Plane flup-und-aus-und-weg war.


    Habe keine Ahnung was da passiert ist - ob das mit dem X-Europe zusammenhängt?


    Grüsse
    Donat

    hier einige Bilder über der Griesalp mit X-Europe


    hier muss man schon sehr genau hinschauen: auf den Alpen hat es viele Hütten



    auch die Gspaltenhornhütte (unten links im Geröll) und die Blüemlisalphütte sind in X-Europe enthalten (zwar noch als gewöhnliche Häuser)



    Die besiedelte Griesalp etwas näher:



    und hier zum Vergleich ohne X-Europe:



    Erfliegt einmal unsere Alpenwelt mit X-Europa - Ihr werdet staunen!


    Liebe Grüsse
    Donat

    Liebe Kollegen


    habt ihr das Manual von Armin gelesen und studiert?


    Er beantwortet Fragen zu immer wiederkehrenden Themen mit kurzen aber eindeutigen Sätzen auf wenigen Seiten:


    Er beschreibt einmal mehr die INI-Datei
    Er gibt super tolle Tips betreffend der Compi-Power und -Optimierung
    @Bernhard: Page 7, er bezieht sich zwar auf Häuser, Strommasten und Bäume betrifft es aber ebenso (die Basic Levels stimmen nicht unbedingt mit den OSM-Daten überein)
    Und wer ganz zu Ende liest darf sich auf die Schultern klopfen und zu den wenigen Spezies dazuzählen die bis dahin durchgehalten haben.
    Zum Schluss ein, 2, 3, ...Bierchen - aber macht ihn doch nicht ganz betrunken, wir brauchen ihn noch :D


    Bei mir hat die Installation auf Anhieb funktioniert. Ohne erkennbare Einbusse auf die Framerate.
    Dennoch folgende 2 Punkte:
    Ich habe bemerkt, dass sehr viel mehr RAM (>11GB) benutzt werden - kann
    Erstmalig habe ich ein ruckeln festgestellt, d.h. ein sehr kurzes stottern in etwa 10 sec Takt. Muss da noch etwas weiter untersuchen, um dem Grund auf die Spur zu kommen.


    Das Resultat von X-Europa ist sehr beeindruckend. Erstmalig entspricht die Szenerie weitgehndst der Realität, da die OSM-Daten aktuell und detailliert interpretiert werden. Ich habe natürlich auch erst wenige Gebiete so mal auf die Schnelle Angeschaut. Wesentlich sind mir aber die Landregionen aufgefallen, wie insbesondere die Bergregionen. Da sind fast jede Alp- und SAC-Hütte vorhanden, auch wenn da (jetzt noch) ein gewöhnliches Haus steht.
    Wenn all die bereits bestehenden 'realen' Gebäude aus den vielen Libraies integriert werden (2. Schritt) gibt das eine tolle Szenerie, welche bald keine Wünsche mehr offen lässt.
    Übrigens: ich hasse die jetzt unübersichtlich unendlich grosse Liste von Libraries (jede enzelne hat zwar seinen Wert und ist gut, als Anwender verliert man sich aber dabei vollkommen). Ich hoffe, mit X-Europa entsteht eine einheitliche Library.


    Grüsse
    Donat

    Ich habe da mal etwas nachgeforscht und bin soweit gekommen;
    folgende Flugzeuge haben das Garmin G1000:


    - Cessna 172SP, von Laminar Research ab X-Plane 11.10 standard enthalten
    - Columbia 400, auch standard im X-Plane enthalten, mit dem neuen G1000 upgrade (free) https://forums.x-plane.org/ind…mbia-c400-with-new-g1000/ (ja, so la la)
    - neu angekündigt die payware's:
    - Piper Seminole von Aerosphere
    - Kodiak Quest von Thranda Design
    - Pilatus PC-12 und PC-24 von sgier.com


    der Stein kommt langsam ins rollen...


    Grüsse
    Donat

    Liebe Kollegen


    um die Avionik in der Kleinaviatik bestmöglich zu nutzen und die Handhabung zu trainieren ist eine möglichst echte Implementation in einem GA-Flugzeug in einem Sim sehr sinnvoll.


    Im X-Plane stehen seit V11 sehr gute GNS 430/530 Versionen zur Verfügung, seit V11.10 auch das G1000. Von Fremdanbietern gibt es ebenfalls diverse Avionik-Angebote.


    Die C-172 von X-Plane 11 gibt es in den beiden Varianten GNS530/430 und G1000.


    Da es nicht so einfach ist, wenn gar unmöglich, eine neue Avionik in einem Flugzeug nach Wahl selbst einzubauen, möchte ich unter diesem Thread fortlaufend auflisten, welche GA-Flugzeuge mit dem neuen G1000 verfügbar sind.


    Besten Dank für eure Inputs.


    Grüsse
    Donat

    Hallo Thomas und andere, die Bedenken an die Hardware haben


    du hast natürlich recht, die Entwicklung der S/W ist der H/W immer eine Nasenlänge voraus. Das unterhält auch die Geschäftstätigkeiten der H/W-Industrie, ansonsten wir auf der alten H/W ewig sitzen bleiben würden.


    Ich sehe es aber auch noch nicht so arg, dass wir jetzt sofort die H/W ersetzen müssen. Ich sehe viel mehr auch, dass es auch softwareseitig - insbesondere beim X-plane - noch ein Riesenpotential zur besseren H/W-Ausnutzung gibt. Dazu warte ich sicher noch mindestens die V11.20 ab.


    Grüsse
    Donat

    Da bahnt sich eine 'next generation' an. Absolut super!
    Ich komme aus dem staunen nicht mehr heraus.


    Ich bin überzeugt, auf der Basis des X-plane 11 + besteht noch riesiges Potential, da kommt noch einiges auf uns zu.


    Ein Lob an die vielen Heinzelmänner und Enthusiasten, welche im Hintergrund solch phänomenale Entwicklungsarbeit leisten.


    Grüsse
    Donat

    fliegen mit dem Heli ist die eine Sache
    eine Alp im Tessin zu finden die zweite
    und dort noch zu landen die dritte Aufgabe!


    Wo ist Monti del Laghetto?


    Da ist es doch fast Nebensache, dass ein Wallisser Unternehmen im Tessin unterwegs ist, oder...? Auf Freundschaftsbesuch!





    Grüsse
    Donat

    Also: JF ist sich offenbar des Problems bewusst und ist an einer Lösungssuche, schauen wir mal was da kommt. Ich habe einfach den Verdacht, dass ein Übertrag eines Fliegers von FSX auf X-Plane nicht sauber funktioniert. Er sollte von Grund auf neu erfolgen und die X-Plane Philosophie implentieren.


    Hier die Antwort von JF auf meine e-mail Anfrage:



    There is a discussion regarding the flight dynamics here - https://forums.x-plane.org/ind…vity-setting-help/&page=2

    X-Plane receives regular updates and unfortunately this introduces some bugs. We are working with Laminar Research to resolve the issues.

    Regarding the avionics, they are an exact replica of a real Arrow which is based at our local flying club. Unfortunately we’re not able to provide different avionics options as that would involve a lot of extra work.

    Thanks
    Martyn

    Danke für eure Feedbacks


    ja, ich habe natürlich auch elektrische Trimmknöpfe (up/dwn) wie ihr. Mit dem kurzen 'drücken' meinte ich auch, dass ich nicht wie wild herumtrimme, sonder schön smooth und zuerst etwas abwarten und beobachten, was mit der veränderten Ruderstellung passiert.


    Hermann, das ist genau auch meine Meinung! Für payware hätte ich etwas mehr erwartet. Eine echte Implementierung auf X-plane und nicht ein kosmetischer Transfer aus einem anderen Programm. Das ist Spiel-Level.


    Ich habe auch auf dem Justflight-Forum etwas herumgeschaut, die haben's aber noch icht so richtig gechecked. Eine e-mail an Martyn habe ich auch geschrieben, bis jetzt noch ohne Antwort.


    Ich suche den Fehler immer zuerst bei mir, der Installation, der H/W, etc. scheint aber doch konkret bei der Umsetzung von Justflight zu sein. Da muss ich etwas Druck machen.


    Grüsse
    Donat

    Hallo Turbo-Arrow-Flieger, (wahrscheinlich auch ohne Turbo)


    ich möchte mal in die Runde fragen, wie ihr mit dem trimmen dieser Arrows zurecht kommt.


    Ich habe diesbezüglich einige Probleme, will heissen, dass er ausgesprochen heikel um die Querachse auszutrimmen ist. Bei nur kurzem drücken auf Trim-Pitch up oder down, reagiert der Flieger etwas verzögert um sich dann sehr stark aufzubäumen (bei up) und langsam einzuschwingen. Stabilisieren kann man dem nicht so recht sagen! Zudem muss die Trimmung fast vollends an den vordersten Anschlag gefahren werden, um den horizontalen Flug einigermassen einzuhalten. Das Resultat kann dann bei der Landung nachvollzogen werden, wenn man vergisst, die Trimmung einigermassen wieder in die Mitte zu fahren: man kann schlicht und einfach nicht mehr genügend ziehen um ein schönes ausflaren zu ermöglichen. Also eher Aufschlag als Landung, das ELT lässt grüssen!


    Da habe ich mal die Höhenruderbewegung (Pendel) beobachtet: ja, mit dem Joke geht's ganz normal. Vom Trimmen her jedoch keine Spur, die Trimmklappe bewegt sich nicht. Da wundere ich mich, wie Justflight die Trimmung da wohl reinbeschissen hat? Auf jeden Fall nicht aerodynamisch! Vergleiche z.B. mit der Original X-Plane Cessna, da sieht man die Trimmklappenbewegung, sowie auch die Änderung der Luftströmung im Flug.


    Grüsse
    Donat

    Hey Daniel, absolut super!
    wie du geschrieben hast, musste ich es gleich ausprobieren und habe einen wunderbaren Feierabendflug gemacht:














    nochmals herzlichen Dank für die tolle Livery!


    Grüsse
    Donat