Beiträge von Donat

    Liebe Kollegen


    am kommenden Wochenende findet das Flightsim Weekend in Hergiswil statt.
    Ich werde voraussichtlich am Samstag dort sein, könnte aber auch am Sonntag kommen.


    Wer plant auch dahinzugehen und wann? Würde mich freuen den einen oder anderen dort anzutreffen und persönlich kennenzulernen.


    Liebe Grüsse
    Donat

    Ich habe erst jetzt wieder mit dem Sim-fliegen begonnen. Die 11.30 Beta installiert. Natürlich fehlen mir jetzt die direkten Vergleiche zu den Vorgängerversionen.
    Dennoch: bei mir funktioniert soweit alles i.O. Mit der C172 (G1000) mache ich z.Z. mein IR-aktualisierungstrainig. Der fliegt eigentlich den eingegebenen FPLN ganz flott ab. Ich werde dennoch zuerst neue Erfahrungen sammeln müssen.


    Grüsse
    Donat

    ja, toll war's einige Forümmler persönlich kennenzulernen. Immerhin, mal mit 2 beginnen, so gibts noch Luft nach oben beim nächsten mal.


    Ich hoffe Hermann, du hast dich vom Schreck erholt. In Natur wirke ich offenbar älter als auf dem Foto. Ist aber nur das Äussere, gell?


    PS: ich hatte abends noch Gelegenheit die smartflyer AG zu besichtigen. Da geht was!


    Liebe Grüsse
    Donat

    Hallo Mitenand


    ganz einfach, wer kommen mag und kann, das Treffen ist nun klar: am Samstag, 13:00 LSZG im C-Büro bei den Stehtischen neben der Theke (oder neben der DC-3 nur durch die Glasscheibe getrennt).


    Ich freue mich den Einen oder Anderen persönlich kennenzulernen.


    Bis dann
    Liebe Grüsse
    Donat

    Hallo Mitenand


    ich hab mich schon mal zu diesem Thema geäussert:
    bitte beachtet den kompletten Feedback-Zyklus, d.h. vom Steuer-Input geben bis zur Reaktionsanzeige auf dem Bildschirm.


    Dazu gehört nebst der Geber-Sensibilität auch die Rechenzeit (CPU), die Darstellungsberechnung (GPU) und die meistens vergessene Darstellungsberechnung im Monitor oder im schlechteren TV Gerät.
    In der Frames per Second Zeit sind wohl die ersteren Rechenzeiten enthalten (CPU + GPU), nicht aber die Input Lag Time am Monitor/TV. Sehe ich eine FPS von 50, sind da schon mal 20ms Verzögerungszeit. Dazugezählt werden muss noch die Input Lag Time, welche im optimalen Fall ebenfalls bei etwa 20ms liegt. Meistens ist sie jedoch viel höher, also bei 50-60ms! Es dauert also im optimalsten Fall 40ms, bis ich eine Reaktion auf meinen Steuerbefehl auf dem Bild sehe - in der Praxis bei vielen Installationen können es jedoch um die 100ms sein! Damit ist eine reale Helisteuerung fast nicht mehr möglich.


    Grüsse
    Donat

    Hallo Cedric


    ich glaube da kommst du um einen elektromechanischen Umbau nicht herum. Der Schalter muss geschlossen sein, wo er jetzt offen ist. Wie auch immer die Kontaktführungen etc. aussehen.


    Grüsse
    Donat

    Nachtrag: Martyn hat noch etwas von neuem X-Plane update geschrieben, welches die Grundlage für ihr update sein soll. Bevor ich den Arrow neu installiert habe, habe ich noch nachgeschaut, bei LR noch kein update vorhanden. Jetzt ist aber doch die 11.20 Beta 1 da. Die Ereignisse überschlagen sich oder ich bin zu ungeduldig....


    Naja, da kann man noch weiter testen und probieren. Freude herrscht!

    Liebe Kollegen


    heute ist die Version 1.5 herausgekommen. Und siehe da, die Trimmklappen bewegen sich!


    Also das Flugverhalten scheint mir nun sehr realistisch zu sein, einiges besser als vorher. Habe einige (viele) Volten gedreht in Grenchen, dann einige in Kappelen und wieder zurück. Bin nun zufrieden damit.



    Grüsse
    Donat

    Hallo Renato


    willst du uns auf den Arm nehmen oder eine Quizz-Frage stellen?


    Ich gehe mal vom 2. aus: du fliegst gerade um's Weisshorn herum. Also, wenn du von Zinal her kommst, musst du noch etwas Richtung Süden weiterfliegen, zwischen der Dent Blanche und dem Obergabelhorn vorbei (über den Col Durand), dann siehst du das Matterhorn in seiner vollen Pracht. Du bist zu früh Richtung Osten abgebogen!


    Liebe Grüsse
    Donat

    Hallo Thomas von Ah (gibt ja 2x Thomas)


    ich weiss nicht, in wieweit du dich damit auskennst oder Gedanken gemacht hast: bei der Heli-Fliegerei gibt es noch weitere ganz wichtige Aspekte zu beachten:
    dazu gehört die gesamte Zeit von Input zu Output, d.h. von Stick-Bewegung bis zur Anzeige auf dem Bildschirm. Da ist einerseits die CPU/GPU-Zeit, wo du die FPS angezeigt kriegst (der Reziprok-Wert davon ergibt die Zeit), sondern auch die Zeit vom Grafikausgang am PC bis zur Anzeige am Bildschirm, die sogenannte Input-Lag time. Nehmen wir also mal an, du hast 30FPS ergibt das 33ms Verzögerungszeit, hast du einen guten Bildschirm mit etwa 15ms Input-Lag, liegst du insgesamt bei bald 50ms Verzögerung. Das ist schon eine ganz lange Differenz zur Realität und doch hier sehr optimal gerechnet. Eine wirklich reale Heli-Fliegerei zu simulieren ist mit dieser Verzögerung schon schwierig. Nutzt du sehr hohe und detaillierte Grafik-Auflösung, was beim Heli fliegen von Vorteil, ja fast unabdingbar ist und hast dazu noch einen Rechner im Mittelfeld (deine 3.4 GHz), dann noch einen TV mit einem Input-Lag von über 60ms ist Helifliegen fast nicht mehr möglich. Das Resultat sind dann der sehr instabile Heli, wie du es beschreibst. Also unnatürliche Softwareeunterstützung in der Stabilisation verhelfen solche Misstände zu überbrücken, sodass auch Normalbenützer einigermassen Helifliegen können.


    Ich denke aber auch, dass es in der realen Helifliegerei ebenfalls Unterschiede gibt, da auch dort die Technologie (Stabilisierung) Fortschritte erzielt hat. Das müssten Fachleute beantworten, wie auch die Frage, inwiefern diese Unterschiede in den Simulatoren miteinbezogen wurden.


    Bei der 'langweiligen' IFR-Fliegerei wird der PC viel weniger belastet (man sieht ja nichts in IMC) und diese Zyklus/Reaktionszeit fällt bei den langsamen Bewegungen nicht ins Gewicht.


    Also jedem, was es Spass macht und wo sein Interesse liegt. Aber dennoch sind die unterschiedlichen Leistungs-Anforderungen zu beachten.


    PS: was ich noch empfehlen kann: ich fliege bei IVAO und mache die VFR-Touren. Jedes LEG ist ein spannendes, anspruchvolles aber tolles Erlebnis!


    Grüsse
    Donat