Beiträge von Donat

    Bereitschaft in Wilderswil (mit der Leihgabe aus dem Wallis)



    Einsatz: auf direkter Fluglinie zur Glecksteinhütte



    Zwischenlandung bei der Glecksteinhütte



    Aufnahme des Verunfallten auf dem Sattel zwischen dem Mittelhorn und Rosenhorn





    Der Patient ist wohlversorgt



    Und nun direkt richtung Bern



    Über LSZB zur Insel (wegen Foto-Shooting die speed missachtet!)



    Anflug zur Insel (mit guter Sicht aus dem Panorama-Fenster)



    Patient ausladen



    Und nach LSZB zum auftanken + den wohlverdienten Kaffee


    ja doch, von Vulkan erwarte ich doch schon einiges. Die gesamte S/W kann viel besser auf die einzelnen H/W-Funktionen (insbesondere in der GPU) verteilt werden. Die CPU kann dadurch mit unnötigen Routinen entlastet werden, wie du auch schreibst muss diese nur einen Befehl anstelle von vieren erstellen und ausgeben. Und wer weiss, evtl. arbeitet Laminar gleichzeitig bei dieser S/W-Umstrukturierung an einer direkten Mehrkern-Lösung, anstatt dies dem Windows zu überlassen?
    Eine höhere Temperatur in den Chips kommt nicht nur von Mehrarbeit, sondern hauptsächlich von der Taktrate, da diese schnellere Flanken und deshalb höhere Stromspitzen hervorruft.
    Ja, wenn die Software immer umfangreicher und die Funktionalitäten immer grösser werden, wie auch die Auflösungen und geglättete Kanten, etc. und dadurch die Realität immer besser virtuell nachvollzogen werden will - irgendwo muss das ja auch gerechnet werden, der Aufwand nimmt stetig zu. Dies kann man einerseits durch höhere Taktraten machen, wo wir jedoch wärmemässig anstehen, oder durch bessere und intelligentere Nutzung vorhandener oder zukünftiger H/W machen. Dieses Zusammenspiel von weiterer H/W-Integration und S/W-Optimierung ist noch lange nicht abgeschlossen. Mich freut es, dass Laminar da mithält und auch ich denke, dass sie das sehr seriös tun.


    Und übrigens die erforderliche Framezahl ist stark von der Anwendung abhängig. Es ist halt ein Unterschied, ob du mit einem People-Transporter auf über FL300 dahinbraust oder mit einem Heli in hochauflösender detailgetreuer alpinen Landschaft eine Landung bei einer SAC-Hütte mit starken Turbulenzen und Nebleschwaden versuchst.

    Interessant finde ich jedenfalls die folgende Aussage:


    Some users have reported performance bugs, and we are gathering data and looking into them, but I’m not treating them as a five-alarm fire. We’re at a point where we are making rapid progress on the Vulkan port, and I don’t want that progress to grind to a halt as we investigate OpenGL performance problems; we already know that the long term solution to OpenGL performance problems is going to be Vulkan, not stabbing the OpenGL code repeatedly with a fork in the hope that it’s better behaved.
    Posted in News by Ben Supnik


    Also meine Erkenntnis ist, dass - entgegen früheren Aussagen - die Vulkan-Integration (Ablösung des OpenGL) doch kurzfristiger (?!) anstehen wird. Diese könnte dann erst die erwünschte Performance bringen, um all die aufwändig programmierten neuen Features auch wirklich laufen lassen zu können. Da bereitet euch mal darauf vor: genügt die vorhandene H/W? Ich denke auch, dass dann dieser upgrade wieder kostenpflichtig wird.

    [h=2]X-Plane 11.30 Is Final[/h]It’s out the door! (Steam should go “final” tomorrow morning, but you can get the final now – it’s still marked as a “beta”.) Here’s everything that happened.
    I expect we’ll do an 11.31 bug fix patch in the next week or two – 11.30 release candidate three was just critical fixes, e.g. fixing crashes on startup for Nvidia users with Windows 10 and the moon and stars aligned just right. Some less super-critical bugs are fixed and waiting for the bug fix patch.


    https://developer.x-plane.com/blog/

    Endlich konnte ich LSWS ausprobieren, sieht sehr schön aus:










    Parkplatz gleich neben dem Würstlistand, wo ich mir natürlich gleich eine Wurst mit Bier genehmigt habe (bitte nicht weitersagen!)
    PS: wie man sieht fehlt noch eine Library


    Die Pistenachse ist bei rund 030°, in Wirklichkeit wird sie mit 040° angegeben. Wie man auf diesem Realfoto auch erkennen kann, kommt man damit besser am niedrigsten Punkt beim Wasserabfluss weg. Wir wollen aber nicht kleinlich sein - es geht auch so prima.


    Aha - nun weiss ich endlich was das ist.
    Anfänglich habe ich mich mit vermeintlichen Rauchschwaden im Cockpit wie auch ausserhalb der DA-62 herumgeschlagen, jedoch weder ein Feuer vorgefunden noch eine Fehlmnipulation festgestellt.
    Na ja, der Flieger hat ausser diesen 'Rauchzeichen' einwandfrei funktioniert.
    Heute tue ich das nun mit diesem Partikel-System ab und werde diese gemäss obigem Tipp ausschalten. Mal sehen ob das die Abhilfe dazu ist.

    Liebe Kollegen
    herzlichen Dank für eure Bemühungen, Researches und Informationen.
    Ja, wenn diese spezielle Szenerie gerade so herumgelegen hätte, wäre ich erfreut gewesen.
    Nun habe ich dennoch einige Anflüge mit Low-Goaround gemacht. Hat auch so seinen Spass gehabt.
    PS: bin dann aber noch auf das Locher Airfield ausgewichen, was sichtlich noch mehr spass gemacht hat.


    Grüsse
    Dinat

    Hallo Freunde
    hat schon mal jemand einen See gefrieren lassen?
    Gibt's dazu eine Möglichkeit?
    Ich weiss nicht inwiefern die Winterprogramme dazu fähig sind.


    Da dieses Jahr der Schwarzsee real nicht anfliegbar ist, wollte ich das mal mit dem Sim machen.
    Habe den Anflug auch schon gemacht, das absaufen im See ist aber nicht so toll.


    Liebe Grüsse
    Donat

    für die G1000 Nutzer:
    ich hatte ein Problem mit dem G1000 und X-Plane V11.30r1 (nachdem ich alle Betas jeweils updated habe).
    Auf einem Flug von LSZB nach LSZH, schliesslich ein DCT to GIPOL von der ATC erhalten und auch so im G1000 selektiert.
    OK, ausser LSZH ist aus dem Flugplan alles verschwunden (ist so korrekt).
    Nun wolte ich das ILS14 vorbereiten, also: select PROC/Approach/ILS14/VECTORS/LOAD. Während dem hat sich der DCT to GIPOL aus dem GPS verabschiedet und der Flieger ist ziellos weitergeflogen....


    Nach Kommunikation mit Philipp ist folgendes herausgekommen:


    [FONT=&quot]Oh, I know what that is. Go to Output/preferences and delete both fms-0.fml and fms-1.fml. There was a bug in an earlier 11.30 beta that causes this, and as long as the old state is loaded, the buggy behavior persists. Clearing the preferences, or rather more selectively these two files, fixes this.


    Das hat geholfen!
    [/FONT]