Beiträge von Donat

    Jetzt steht ein altmodischer Brunnen auf dem Bundesplatz, welcher die Landefläche deutlich einschränkt!

    Ich hab mal EFM probehalber eingeschaltet - ist was für Spezialisten und nimmt nur Bildrate. Vorerst mal Finger weg.


    Nun, ich habe bei den Steuerungen etwas EXPO gegeben (Knüppel 30%, Füsse 20%), so lässt sich der Heli um den Center ruhiger führen. Stabilität bleibt bei 0%.


    Ja, das scheint so 'realistisch' zu sein - schwierig das Ding zu fliegen, aber es geht.


    Ich habe den 429 eben gerade wegen der Elektronik gerne. Mal zwischendurch einen IFR-Approach mit dem Heli zu fliegen ist ein ganz besonderes Gefühl!

    Ja Thomas, das scheint der gleiche Effekt zu sein.


    Ich habe das nun auch im X-Plane Forum gefunden:


    Zitat

    [INDENT] https://forums.x-plane.org/ind…ice-issues-with-addons/&# On 11/12/2019 at 3:20 PM, JeB1952 said:
    My experience with Bell 429 and 11.40 with EFM enabled is that once I start to descend the helo won't stop until it crashes to the ground. There is no way to get the engine back up to speed. Disabling EFM resolves this behavior.
    I suppose it is more realistic flight but... it is ore realistic crashing.


    [/INDENT]Entering VRS perhaps?


    oder genauer hier: https://forums.x-plane.org/ind…tice-issues-with-addons/&

    Ich bin wieder einmal mit dem Heli (Bell 429) unterwegs.


    Seit der Version 11.40 ist dieser sehr viel kritischer zum fliegen. Ich habe einige Abstürze hinter mir. Als Flächenflieger würde ich das ein regelrechtes abschmieren nennen - beim Heli könnte das den 'Vortex Ring State' betreffen, es fühlt sich jedenfalls so an. Dies geschieht hauptsächlich beim Übergang aus dem Reiseflug zum Schwebeflug, d.h. auch, wenn ich zum Landeanflug ansetze und die Geschwindigkeit kontinuierlich reduziere. Ich muss nun sehr genau fliegen, den Collective mit grossem Bedacht in Bezug zu Speed und Vertical Speed einsetzen, um nicht die Kontrolle über den Heli zu verlieren.


    Da Austin ja sehr viel in den Flight models herum gebastelt hat, habe ich zum Vergleich mal eine noch vorhandene ältere Version (11.10) angeworfen. Da ist das Helifliegen noch geradezu ein Kinderspiel.


    Meine Fragen an die Heli-Piloten hier: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Entspricht das der Realität?


    Die Recover-Technik von Vuichard wird hier genau beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=HjeRSDsy-nE - also ich benötige weit mehr als 20-50-ft Höhenverlust um den Heli wieder aufzufangen (es endet meistens vorher im Boden!)


    Nun, nicht auszuschliessen: andere Einstellungen helfen allenfalls auch. Zur Info: ich benutze einen (älteren) Heli Flight Control 'Evolution'.

    Vulkan ist im Anflug!
    X-Plane 11.50 ist seit kurzem für eine kleine Gruppe besonderer Beta-Tester verfügbar (Download mittels Passwort).


    Zitat

    Thisupdate includes the option to use the modern driver APIs Metal (for Mac) andVulkan (for Windows and Linux). These new ways of talking with the graphicsdriver are faster than the OpenGL system which earlier versions of X-Plane use.The benefit however, is all CPU side where we tell the GPU what to do faster.These changes have been in development for at least two years and requiredmassive rewrites of many parts of X-Plane's code.


    Bin sehr gespannt, was dabei herausschaut.

    Liebe Kollegen


    IVAO hat die Beta-Version des neuen Pilot Client ALTITUDE aufs Netz gestellt:
    https://www.ivao.aero/softdev/beta/altitudebeta.asp


    Hab diesen mal installiert - sieht wirklich toll aus!
    Die Bedienung ist nun sehr einfach und übersichtlich, die zur Verfügung stehenden ATC sind auf Knopfdruck auf der Frequenz COM1 oder COM2 ersichtlich und rasch wählbar.


    In einem separaten Flugplanmenu kannst du deinen Flugplan originalgetreu eingeben, übertragen und aktivieren. In diesem Menu kannst du zudem deine Flieger, wie auch ältere Flugpläne speichern und diese für einen neuen Flugplan wiederverwenden.


    Super - das macht Spass!

    Ich habe beim SID FRI3B in LSGC festgestellt, dass die LR-Garmin-Geräte einen right turn nach LPS machen anstelle eines left turn. Dieses Phänomen habe ich im X-Plane Forum gepostet:


    https://forums.x-plane.org/ind…=comments#comment-1804598


    Philipp Ringler hat darob einen Bug festgestellt und diesen mit der

    bugnumber is XPD-10442


    behoben. Wird dann mal in einem update zu sehen sein.
    Bis dann müsst ihr damit rechnen, dass dieser Fehler da und dort mal auftauchen kann.

    Ich habe zwar keine Vergleiche, 'einfach nur schlecht' könnte ich aber den FF A320 Ultimate nicht bezeichnen.
    Da ich kein Linienflieger bin, hat sich gestern mein Sohn als Profi A320/A330 EDW-Pilot den Sim mal angeschaut.
    Rasch hat er sich in meinem Sim-Cockpit zurechtgefunden und hat routiniert seine Arbeit für einen Flug von Zürich nach Genf begonnen.
    Beide haben nur gestaunt ob der virtuellen 'Echtheit' dieses Fliegers.
    Alles lief auf Anhieb problemlos, jeder Schalter, Anzeige, Systeme - einfach alles hat erwartungsgemäss funktioniert. Alles ist da, wo es echt auch ist.
    Gearbeitet hat er aus dem ff, dann aber auch seinen iPad mit der offiziellen CL zur Hilfe genommen. Ein sehr realitätsnaher Test also.
    Ich freue mich jedenfalls, mich selbst da hinein zu arbeiten, um einige Flüge damit zu machen.

    noch nicht ganz offiziell, aber unter uns schon mal vorweg:
    [h=2]X-EUROPE 2.1 for XP 10/11[/h][TABLE='width: 100']

    [tr]


    [td]

    I'm glad to tell you that I've updated X-Europe to version 2.1.:) This is a minor update with little improvements on piers, changes for Italy in the mid and south, more trees in cities and using the latest OSM data. Performance should be equal to the latest version, some test user told me it's better. ;)

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    [TABLE='width: 100']

    [tr]


    [td]

    Two short remarks: You have to install or upgrade to the latest OpenSceneryX library and if you are using ortho sceneries please change the library.txt in layer 2 scenery. And please read the Manual.

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    • newest OSM data Mar 2019
    • mid and south of Italy changed to osm+autogen
    • more trees in residential areas
    • com-tower 40m
    • boats only on piers mooring and in marinas


    compatible to newest OpenSceneryX v3.2.0+ (thanks to Austin G.)