Beiträge von WolfgangD

    OkiDoki,
    der erste Flug EDDH-EDDL ist geschafft. Zwar mit kleinen Problemen die ich aber verursacht habe.
    Beim Starten von XPlane11 kommt der Hinweis auf eine neue Beta. Kann diese ohne Probleme Installiert werden oder soll ich erst mal die Finger weg lassen.
    Gruß Wolfgang

    Uuuups! das wahr wohl nicht's. Hier muss ich wohl wieder 50 Punkte abziehen. In der ZIBO Version 3_24u hat sich einiges geändert. Auch das rechte FMC ist fast wie das Linke, aber nur fast. Im FMC Tutorial steht noch die alte Vorgehensweise, und die war ich gewohnt. Habe also mal ein bisschen RUM gespielt. Nach aufschalten des IRS die Position eingeben. Jetzt auf der RTE Seite Departure und Arrival eingeben werden, und es läßt sich unter CO-Route der Flugplan (vom FSCommander erzeugt) zum Bleistift Test-01 eingeben und die Route ist drin. Auf der rechten Seite gibt es zwar die Möglichkeit SAVE ROUTE auszuwählen aber was die bewirkt ???.
    Werde mal weiter Experimentieren.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Hermann,
    fmod ist wieder drin. Nach aufschalten des IRS (NAV) begebe ich mich zum LInken FMC und hier blinkt schon INIT REF. Also Seite öffnen und den ICAO eingeben und die angezeigten Koordinaten in das Scratchpat kopieren danach in die leeren Kästchen übernehmen, und EXEC drücken. Diese Vorgehensweise mache ich schon seit 10 Jahren in der PMDG, und das ist beim XP11 nicht anders. Das Extras Menue im FMC habe ich so verstanden das man hier grundsätzliche Einstellungen vornimmt. Ob z.B. die NAV Schalter auf Off stehen sollen, wie schnell das IRS aufgeschaltet wird, ob das Yoke verborgen wird und die Lautstärken angeglichen werden usw.
    Was ich vergessen habe war das ich Company Routes im FMC erst erstellen und dann Speichern muß, weil das XP11 FMC nur das *.fml Format versteht. Erstelle ich Flugpläne in einem Externen Programm z.B. FSCommander
    so kann ich nur im rechten FMC diese aufrufen weil die nur im *.flp und *.fms Format abgelegt werden, danach als *.fml speichern. Werde mal einen Probeflug machen ob jetzt wieder alles Funkt.
    Gruß Wolfgang

    So die Beta 11.20 ist drauf und die ZIBOmod 3_24u Installiert. FMC Funktioniert auch wieder, zwar ein bisschen anders als vorher, aber Umdenken bekomme ich noch hin. Habe im Vorfeld das fmod gesichert soll ich das zurück kopieren??. Auch sieht das IRS jetzt anders aus. Nach Aufschaltung kommt zwar die Meldung "Allignt" geht aber nach 2 Minuten wieder aus, ist vorher immer an geblieben.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Hermann,
    so langsam aber sicher bekomme ich wohl eine ane Klatsche. Habe nochmal ein Update für Xplane 11 gezogen und jetzt lautet der Eintrag 11.20vr1 (build 112004 64bit).
    Werde Morgen nochmal die ZIBO mit 3_24u aufsetzen.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Hermann,
    ich habe nochmal ein Update gezogen und lautet jetzt 11.11r2 (build111101 64bit). Soll ich jetzt die 737ZIBO wie gewohnt neu Installieren auf 3_24u ?.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Hermann,
    ich hatte X-Plane Version 11.11r2. Habe aber heute nochmal neu upgedatet und habe jetzt die Version 11.11.01. Sorry habe in deiner Antwort nur deine Frage ob ich mich verschrieben habe gelesen. Die Frage nach der
    Xplane Version übersehen.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Hermann,
    nein ich habe mich nicht verschrieben. Da ich seit längerer Zeit nicht mehr mit der 738 geflogen bin hatte ich letzten Sonntag mal wieder das Verlangen und da ging es schon nicht mehr. Habe also eine der letzten Versionen
    3_24XY Installiert und dann ging Garnichts mehr. Das IRS aufschalten war nicht mehr möglich im Main Panel waren mehr Schalter und Knöpfe als Normal, das linke FMC zeigt die beschriebenen Symptome. Im rechten
    gehen die LSK. Habe mich also dazu entschlossen die 738 neu aufzusetzen und habe natürlich von unten angefangen. Dateien aus dem Ordner Laminar Resarch B738-default in den Ordner B737-800X kopiert. Jetzt den Inhalt einer Update Version 3_02XY in den B737X Ordner kopiert. Und den Flieger mal gestartet. IRS ließ sich wieder aufschalten, die LSK im FMC aber nicht. Jetzt weitere Updates bis eben 3_06p kopiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich werde jetzt mal den Versuch starten von vorne zu beginnen und sofort das Update 3_24u zu Installieren mal sehen was passiert.
    Gruß Wolfgang

    Hallo,
    habe seit längerer Zeit mal wieder meine 738 ZIBOmod gestartet. Jetzt funktionieren die LSK (Line Select Knöpfe) in meinem Linken FMC nicht mehr. Habe also die 738X Neu Installiert und bin jetzt bei der Version 3_06p. Leider immer noch keine Reaktion. Kann jemand wieder Helfen ?.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    habe jetzt auf 3_22x Up gedatet. Und es wurde noch schlimmer. Jetzt kann ich auch auf der DES/APP Seite keine SID und STAR sowie die dazu gehörigen Runways aus wählen.
    Werde die ZIBmod komplett Neu aufsetzen und nur noch mit dem Update 3_06p fliegen dann hat der ganze Ärger und Unnütze Zeitverschwendung ein Ende.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    bin auch wieder dabei. Habe in der Zwischenzeit meinen PC Hardware mäßig aufgerüstet. Installiert ist jetzt WIN 10. Habe auch den X-Plane 11 neu Installiert (so bleibt man in Übung).
    Auch die ZIBO-mod neu Installiert mit Update 3_6p danach auf die Version 3_21z. Da hat sich wohl einiges geändert. Zum Bleistift kann im FMC nicht mehr die Reverenz Geschwindigkeiten V1_V2_Vr ausgewählt werden.
    Oder ist das ein Bug. Ein erster Probeflug von Hamburg (EDDH) nach Düsseldorf (EDDL) sind aber ohne Probleme abgelaufen. Da wäre aber noch die Frage nach einem Take off Go Around (TOGA) gibt es das im Sim ??
    mit beten Grüßen aus dem Westen
    Wolfgang

    Hallo,
    es ist schon seltsam. Im Anflug auf die 25C in Frankfurt steht im FMC/Init Ref Seite 111.55/245° auf der Chart vom 01.2017 steht 248° 111.55 IFCW. Es sind also 3° Unterschied. Im ersten Moment hatte ich gedacht das liegt an den AIRAC Cycle 1711. Aber diesen Unterschied hatte ich bei allen anderen Airports auch festgestellt. Ich habe daher mal die Cours Wähler auf die Werte vom FMC gesetzt und bei einem weiteren Anflug auf die Werte der Charts. Es bleibt bei dem von mir zuvor beschriebenen.
    P.S. werde jetzt erst mal keine weiteren Flüge machen da der Rechner ab Morgen (16.10) Umgerüstet wird. Vielleicht regelt sich das danach, werde also berichten.
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Hermann,
    ich habe keine Wegpunkte mehr vor mir (außer den Missaproach) ich bin in ca. 400 bis 500 Fuß Höhe und habe die Runway in Sight. LNAV ist bereits abgeschaltet da ich ja einen ILS Anflug mache und APP aufgeschaltet habe (der Glideslope wird korrekt ab geflogen). Davor natürlich den LOC APP. Jetzt erfolgt ein Warnton das der Autopilot abgeschaltet wurde, obwohl das grüne Licht im Autopiloten noch an ist. Dies ist auch durch das Rote Blinklicht unter dem Navigation Display zu sehen, und genau jetzt schwenkt der Flieger nach rechts und lässt sich nur noch per Hand nach Links zur RWY hin bewegen.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    Hallo,
    auch ich habe mit der ZIBOmod (Release 3.20j) meine Testflüge über Deutschland durchgeführt. Start in EDDH-EDDL-EDDT-EDDM-EDDF-EDDH. Naja das ein oder andere ist noch nicht perfekt aber wird, und da bin ich guter Hoffnung, noch mit den nächsten Release geschehen. Ein Fehler ist mir besonders aufgefallen. In den Lande Anflügen auf die entsprechenden Airports (ILS Anflüge) zieht der Flieger immer, so ab 400-500 Fuß, nach Rechts und will auf den Taxi Way Landen. Im ersten Moment habe ich gedacht das liegt am Wetter. Ist aber nicht so, auch wenn der Wind von Halb Rechts oder Rechts kommt zieht der Unbeirrt nach Rechts. Und da hilft nur Manuell nach Links Steuern und von Hand Landen. Installiert sind die entsprechenden Freeware Airports. Hat jemand auch dieses Problem (ich will nicht Fehler sagen) und kann mir sagen wie ich das Problem Lösen kann.
    Mit bestem Dank im voraus
    Wolfgang

    In der Tat das ist zwar nicht das Gewünschte in vollem Umfang, aber schon mal ein Anfang. Vor allem wenn man Bedenkt das die ZIBOmod ja Freeware ist und schon fast an den PMDG 738 Umfang heranreicht.
    Ich bin da guter Hoffnung das die Entwickler den Rest auch noch Hinbekommen.
    Gruß
    Wolfgang

    P.S. Auch den Haken bei "mit laufenden Motoren Starten" hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Es laufen zwar die Triebwerke aber das war ja nicht das was ich erwarte. Da stellt sich mir die Frage was die Turnaround Funktion überhaupt bewirkt??? Da bin ich jetzt beim WoDi. Eine Flightcrew wird in den seltensten Fällen eine Maschine im Cold and Dark Zustand vorfinden schon gar nicht mit Laufenden Motoren.
    Gruß
    Wolfgang